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Schwarmwissen benötigt: Kiste ruckelt und braucht hohe Drehzahl TC96

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Schwarmwissen benötigt: Kiste ruckelt und braucht hohe Drehzahl TC96

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v2devil ist offline v2devil · 2253 Posts seit 09.10.2007
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Neuer Beitrag 05.09.2023 09:54
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bin mal gespannt George, was am Ende die Ursache war... mir fällt gerade auch nicht mehr viel ein.
Ich überlege aber auch nochmal.
Drück dir die Daumen, dass du bald fündig wirst

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Nicht alles, was ein Loch hat, ist Kaputt!!!
Gruß
v2devil großes Grinsen

Rockford ist offline Rockford · 416 Posts seit 14.09.2012
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Neuer Beitrag 05.09.2023 12:35
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Hi George,

so ähnlich war es an meiner mal,  da war der Sprithahn am Sieb voll verdreckt. Hast ja 2 Tankhälften , den Überlauf mal geheckt ?

Ist das auch wenn sie Vollgetankt ist ?

Mapping geändert kurz vor der Fahrt ?

Gruß Olli

George ist offline George · 22945 Posts seit 23.07.2007
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Neuer Beitrag 05.09.2023 16:41
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zum zitierten Beitrag Zitat von Rockford
Hi George,

so ähnlich war es an meiner mal,  da war der Sprithahn am Sieb voll verdreckt. Hast ja 2 Tankhälften , den Überlauf mal geheckt ?

Ist das auch wenn sie Vollgetankt ist ?

Mapping geändert kurz vor der Fahrt ?

Gruß Olli

Alles gecheckt. Benzinhahn hat meine ja nicht wegen der Einspritzung. Im Tank ist alles sauber, Benzinfilter ließ sich problemlos durchpusten. Das Filterkissen ist auch intakt 

Ich kann überhaupt nicht sagen, wann oder aus welchen Gründen das Ruckeln nal stärker, mal kaum spürbar ist. 

Am Mapping war ich noch gar nicht dran.

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FRN1985 ist offline FRN1985 · 1569 Posts seit 07.01.2009
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Neuer Beitrag 05.09.2023 16:46
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Benzindruck messen. Düsen hattest du ja schon wohl getauscht. 
Ansonsten könnte ich mir den MAP Sensor oder TPS als Übeltäter denken.

__________________
Greetz
Franky

George ist offline George · 22945 Posts seit 23.07.2007
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Neuer Beitrag 05.09.2023 19:19
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Ich hab jetzt noch mal mit Bremsenreiniger das Manifold abgesprüht. Wir hatten es in England nur von rechts auf die Ansaugbrücke getestet. Da war nix zu merken.
Heute hab ich auch mal von links gesprüht und gemerkt, dass die Drehzahl ganz kurz leicht höher ging.
2 mal, dann ging der Motor wieder aus.

Ob es das jetzt wirklich ist? Egal, hab das Manifold mal abgebaut. Sieht mir schon so aus, als ob da der Zahn der Zeit und die Korrosion gearbeitet haben. Da hole ich mir jetzt erst mal 2 neue Dichtungen und mach die Auflagefläche wieder blank, bevor ich das wieder zusammenstecke.

Mein Verdacht fällt auf die Stelle mit Pfeil.

Was sagt ihr zu den Dichtungen?
Attachment 412761
Attachment 412766
Attachment 412767
Attachment 412768

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von George am 05.09.2023 20:23.

Andiausbremerhaven ist offline Andiausbremerhaven · 95 Posts seit 03.01.2009
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fährt: 88er Evo-Sportster(ex), Vespa Granturismo 125, BMW R45, Fatboy 2007
Andiausbremerhaven ist offline Andiausbremerhaven
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Neuer Beitrag 05.09.2023 22:22
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Moin,
so wie sich das alles anhört, kommt das meinem damaligen Fehler sehr nahe. War der VSS. Lief ganz normal im Stand. Irgendwann während der Fahrt zuckte der Tacho rum und der Motor stotterte und magerruckelte ..... grausig. Das trat dann auch immer wieder auf, bis der Speicher wieder gelöscht war. Dann begann das Spiel von Neuem: Exzellent im Stand und nach einigen Metern fahrt ging dann das Ruckeln los. Erst nach Austausch des VSS war's dann komplett vorbei. Bis heute. Wie läuft die Kiste denn, wenn du den Fehlerspeicher löscht und sie nur im Stand läuft?
Dein Dichtungen sehen gruselig aus, die solltest du unbedingt fixen....
Schöne Grüße,
Andi

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Moos ist offline Moos · 13619 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 05.09.2023 22:32
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zum zitierten Beitrag Zitat von George
Was sagt ihr zu den Dichtungen?

Prickelnd sehen die jetzt nicht gerade aus und es ist sicher sinnig da tätig zu werden. Ob es dann wirklich die Ursache war wird sich zeigen. wenn nicht jetzt, hätten die früher oder später so oder so Probleme gemacht.

__________________
Moos

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Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

George ist offline George · 22945 Posts seit 23.07.2007
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fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 05.09.2023 23:15
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zum zitierten Beitrag Zitat von FRN1985
Benzindruck messen. Düsen hattest du ja schon wohl getauscht. 
Ansonsten könnte ich mir den MAP Sensor oder TPS als Übeltäter denken.

Sensoren hat die Kiste ja jede Menge, nur findet man ohne Fehlermeldung schwer heraus, ob sie im Eimer sind. Alleine am Ansaugtrakt sind 4-5 Sensoren verbaut.
Ist schon fast wie beim "Terminator".

zum zitierten Beitrag Zitat von Andiausbremerhaven
Moin,
so wie sich das alles anhört, kommt das meinem damaligen Fehler sehr nahe. War der VSS. Lief ganz normal im Stand. Irgendwann während der Fahrt zuckte der Tacho rum und der Motor stotterte und magerruckelte ..... grausig. Das trat dann auch immer wieder auf, bis der Speicher wieder gelöscht war. Dann begann das Spiel von Neuem: Exzellent im Stand und nach einigen Metern fahrt ging dann das Ruckeln los. Erst nach Austausch des VSS war's dann komplett vorbei. Bis heute. Wie läuft die Kiste denn, wenn du den Fehlerspeicher löscht und sie nur im Stand läuft?
Dein Dichtungen sehen gruselig aus, die solltest du unbedingt fixen....
Schöne Grüße,
Andi

Die Kiste ruckelt schon im Stand. Patschen in der Ansaugbrücke. Gas muss man leicht hochhalten, sonst geht sie langsam aber sicher aus.
Fehlermeldungen hab ich seit dem Löschen gar keine mehr. Ich wäre ja froh, wenn irgendein Sensor sich darüber melden würde.


zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
zum zitierten Beitrag Zitat von George
Was sagt ihr zu den Dichtungen?

Prickelnd sehen die jetzt nicht gerade aus und es ist sicher sinnig da tätig zu werden. Ob es dann wirklich die Ursache war wird sich zeigen. wenn nicht jetzt, hätten die früher oder später so oder so Probleme gemacht.

Jep, so dachte ich mir das auch. Wenn das Geraffel schon runter ist, sollte man die 10 Euro investieren.
Bleibt also spannend.

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FRN1985 ist offline FRN1985 · 1569 Posts seit 07.01.2009
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fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
Neuer Beitrag 06.09.2023 06:46
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zum zitierten Beitrag Zitat von George
Sensoren hat die Kiste ja jede Menge, nur findet man ohne Fehlermeldung schwer heraus, ob sie im Eimer sind. Alleine am Ansaugtrakt sind 4-5 Sensoren verbaut.
Ist schon fast wie beim "Terminator".

Sind "nur" 3. Der IAC ist ja kein Sensor... Man kann da schon zum Teil bissel was durch probieren ausschließen, dazu sollte aber natürlich der Rest von der mechanischen Seite i.O. sein (Dichtigkeit, Kraftstoffdruck, Einspritzdüsen). Hab da auch schon die eine oder andere Odyssee hinter mir. Vergiß bei so etwas den Fehlerspeicher, bis der anspricht, muss schon alles Fritte sein.

Bau das Manifold mal wieder ordenlich zusammen (O-Ringe leicht einölen und Manifold gleichmäßig mittig anschrauben), und dann kann man weiter schauen, falls die Karre nicht wieder läuft.

__________________
Greetz
Franky

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Ultrageniesser ist offline Ultrageniesser · 280 Posts seit 17.09.2020
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aus Barsinghausen

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Neuer Beitrag 06.09.2023 08:59
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zum zitierten Beitrag Zitat von George
Ich hab jetzt noch mal mit Bremsenreiniger das Manifold abgesprüht. Wir hatten es in England nur von rechts auf die Ansaugbrücke getestet. Da war nix zu merken.
Heute hab ich auch mal von links gesprüht und gemerkt, dass die Drehzahl ganz kurz leicht höher ging.
2 mal, dann ging der Motor wieder aus.

Ob es das jetzt wirklich ist? Egal, hab das Manifold mal abgebaut. Sieht mir schon so aus, als ob da der Zahn der Zeit und die Korrosion gearbeitet haben. Da hole ich mir jetzt erst mal 2 neue Dichtungen und mach die Auflagefläche wieder blank, bevor ich das wieder zusammenstecke.

Mein Verdacht fällt auf die Stelle mit Pfeil.

Was sagt ihr zu den Dichtungen?

Das wären auch meine Verdächtigen, und wie du schon geschrieben hast, wenn die Teile schon runter sind, würde ich die auch angehen

holgiundben ist offline holgiundben · 276 Posts seit 04.04.2013
aus Lehrte
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holgiundben ist offline holgiundben
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276 Posts seit 04.04.2013 aus Lehrte

fährt: Iron 883, FXDC Super Glide Custome
Neuer Beitrag 06.09.2023 11:04
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Bei diesen Fehlern würde ich auf den Leerlaufstellmotor tippen. Nicht defekt, sondern verdreckt. Nehme für solche Fehler aus dem PKW Sektor einen Drosselklappenreiniger. Dazu muß lediglich der Deckel vom LuFi runter. Gut einsprühen, einwirken und stark ausblasen. Beim letzten Mal mußte ich den Vorgang bei meiner 96er 2x wiederholen. Bei der 103er eines Freundes nur einmal.
Ich hatte meinen K&N Dauerfilter in Verdacht, dass nach dem Reinigen, loses Teil eingesaugt wurde und sich vor/in den Sensor verfangen hatte. Symtome waren bei beiden Maschinen wie von dir beschrieben. Ohne Vorwarnung bei einer Tour kein Leerlauf, um zu fahren mußte permanent am Gas gespielt werden. Kein gleichmäßiger Motorlauf, sonst drohte er abzusterben.

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George ist offline George · 22945 Posts seit 23.07.2007
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fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 06.09.2023 13:36
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zum zitierten Beitrag Zitat von holgiundben
Bei diesen Fehlern würde ich auf den Leerlaufstellmotor tippen. Nicht defekt, sondern verdreckt. Nehme für solche Fehler aus dem PKW Sektor einen Drosselklappenreiniger. Dazu muß lediglich der Deckel vom LuFi runter. Gut einsprühen, einwirken und stark ausblasen. Beim letzten Mal mußte ich den Vorgang bei meiner 96er 2x wiederholen. Bei der 103er eines Freundes nur einmal.
Ich hatte meinen K&N Dauerfilter in Verdacht, dass nach dem Reinigen, loses Teil eingesaugt wurde und sich vor/in den Sensor verfangen hatte. Symtome waren bei beiden Maschinen wie von dir beschrieben. Ohne Vorwarnung bei einer Tour kein Leerlauf, um zu fahren mußte permanent am Gas gespielt werden. Kein gleichmäßiger Motorlauf, sonst drohte er abzusterben.

Ja, den hab ich schon ausgebaut und sauber gemacht.
Das Problem besteht allerdings nicht nur im Stand bei Leerlauf, sondern auch während der Fahrt, v.a. unter Last. Da weiß ich nicht ob da auch der Leerlaufsteller dran Schuld sein könnte?

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fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
Neuer Beitrag 06.09.2023 14:51
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Der regelt nur bis ca. 5% Gasstellung (TPS) mit. Danach nicht mehr.

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Greetz
Franky

Sonntagsfahrer ist offline Sonntagsfahrer · 49 Posts seit 12.10.2022
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Sonntagsfahrer ist offline Sonntagsfahrer
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fährt: FLSB 2020, MT-10, DR350S, Honda Scooter
Neuer Beitrag 06.09.2023 16:54
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...selber schon gehabt: Masseanschluß am Rahmen oder Motor fratze, also lose, Kontakt verdreckt oder nur noch einzel Adern im Kabel mit Durchgang.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk


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Grüße von Stefan D. aus W., the home of cloudbursts!

Middach ist offline Middach · 2833 Posts seit 20.04.2017
aus West
fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Middach ist offline Middach
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2833 Posts seit 20.04.2017 aus West

fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Neuer Beitrag 06.09.2023 21:37
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Ich als nur Mitleser bin ja nun mehr als besorgt um das was sein könnte.

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Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

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