Ich wollt mal wissen, ob es nur mir so ergangen ist oder ob Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt. Ihr wißt ja: Geteiltes Leid ist halbes Leid.
Zur Story.
Vor gut einem Monat war ich zur ersten Inspektion. Bei dieser Gelegenheit hab ich mir eine KessTech ESM 2, einen SE Stage I inklusive SEPST und eine passende Bremsleitung für meinen Flyerbar anbauen lassen. Gesamtkosten: behalt ich lieber für mich. Nein, ich bin kein Snob und auch kein Anwalt, Arzt oder Sohn von Beruf. Ich hab mir die Kohle über den Winter vom Mund abgespart.
Die ersten "kleineren" Mängel, die ich bei Abholung festgestellt habe, waren, daß die seitlichen Reflektoren nicht entfernt und die Standdrehzahl nicht abgesenkt worden waren. Ok, Sachen, die man auch selbst bewerkstelligen kann.
Nach ca. 2 Wochen dann habe ich bemerkt, daß es am vorderen Bremsbehälter suppt. Abgewischt, 30 Km später wieder eine Spur. Also Deckel abgeschraubt und siehe da: die Dichtmembran war falsch eingelegt bzw. gestaucht.
Heute wollte ich nur mal eben meinen Lenker neu einstellen und: 2 Schrauben der Lenkerarmaturen hingen auf halb Acht. Die wären spätestens nach der nächsten Wochenendrunde wech gewesen.
Zu guter letzt dacht ich, guckste mal nach Öl, hast ja schon wieder über 1000 km runter. Gedacht, getan. Nach dem ich eine kleine Proberunde auf dem Hof gedreht bin, um auch die neue Lenkerstellung auszuprobieren, Ölmeßstab gezogen. Ich konnt´s nicht glauben. ZU VIEL! Ich hab den Serienmeßstab, den ich gegen einen mit Temperaturanzeige getauscht hatte, aus dem Schrank geholt und nochmal gemessen und nochmal gemessen. Gleiches Ergebnis: ZU VIEL! Werde morgen was ablassen.
Fazit meiner ersten Inspektion:
- 2 Aufgaben des Auftrages gar nicht erfüllt.
- Lose Schrauben an den Lenkerarmaturen (ich hatte die beim Lenkerumbau alle mit Drehmomentschlüssel angezogen und danach 2mal gecheckt)
- Undichter Bremsflüssigkeitsbehälter
- Zu viel Öl nach Ölwechsel
Alles keine Lappalien in meinen Augen. Alles Dinge, die sowohl für den Fahrer als auch für den Motor tödlich sein können.
Mich würden Eure Erfahrungen bei Inspektionen interessieren. Worauf sollte ich in Zukunft noch achten bzw. wonach sollte ich lieber gleich mal schauen.