Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Pfusch bei der Inspektion

Pfusch bei der Inspektion

nächste »

Pfusch bei der Inspektion

Freddy72 ist offline Freddy72 · 1462 Posts seit 06.09.2013
aus Berlin Altglienicke
fährt: 48 2014 / FLHRC 2016
Freddy72 ist offline Freddy72
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1462 Posts seit 06.09.2013 aus Berlin Altglienicke

fährt: 48 2014 / FLHRC 2016
Neuer Beitrag 09.04.2014 22:30
Zum Anfang der Seite springen

Ich wollt mal wissen, ob es nur mir so ergangen ist oder ob Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt. Ihr wißt ja: Geteiltes Leid ist halbes Leid.
Zur Story.
Vor gut einem Monat war ich zur ersten Inspektion. Bei dieser Gelegenheit hab ich mir eine KessTech ESM 2, einen SE Stage I inklusive SEPST und eine passende Bremsleitung für meinen Flyerbar anbauen lassen. Gesamtkosten: behalt ich lieber für mich. Nein, ich bin kein Snob und auch kein Anwalt, Arzt oder Sohn von Beruf. Ich hab mir die Kohle über den Winter vom Mund abgespart.
Die ersten "kleineren" Mängel, die ich bei Abholung festgestellt habe, waren, daß die seitlichen Reflektoren nicht entfernt und die Standdrehzahl nicht abgesenkt worden waren. Ok, Sachen, die man auch selbst bewerkstelligen kann.
Nach ca. 2 Wochen dann habe ich bemerkt, daß es am vorderen Bremsbehälter suppt. Abgewischt, 30 Km später wieder eine Spur. Also Deckel abgeschraubt und siehe da: die Dichtmembran war falsch eingelegt bzw. gestaucht.
Heute wollte ich nur mal eben meinen Lenker neu einstellen und: 2 Schrauben der Lenkerarmaturen hingen auf halb Acht. Die wären spätestens nach der nächsten Wochenendrunde wech gewesen.
Zu guter letzt dacht ich, guckste mal nach Öl, hast ja schon wieder über 1000 km runter. Gedacht, getan. Nach dem ich eine kleine Proberunde auf dem Hof gedreht bin, um auch die neue Lenkerstellung auszuprobieren, Ölmeßstab gezogen. Ich konnt´s nicht glauben. ZU VIEL! Ich hab den Serienmeßstab, den ich gegen einen mit Temperaturanzeige getauscht hatte, aus dem Schrank geholt und nochmal gemessen und nochmal gemessen. Gleiches Ergebnis: ZU VIEL! Werde morgen was ablassen.

Fazit meiner ersten Inspektion:
- 2 Aufgaben des Auftrages gar nicht erfüllt.
- Lose Schrauben an den Lenkerarmaturen (ich hatte die beim Lenkerumbau alle mit Drehmomentschlüssel angezogen und danach 2mal gecheckt)
- Undichter Bremsflüssigkeitsbehälter
- Zu viel Öl nach Ölwechsel

Alles keine Lappalien in meinen Augen. Alles Dinge, die sowohl für den Fahrer als auch für den Motor tödlich sein können.

Mich würden Eure Erfahrungen bei Inspektionen interessieren. Worauf sollte ich in Zukunft noch achten bzw. wonach sollte ich lieber gleich mal schauen.

__________________
Der Irrsinn ist bei einzelnen etwas Seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel.
F. Nietzsche

Moos ist offline Moos · 14636 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
14636 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 09.04.2014 23:38
Zum Anfang der Seite springen

Nimm es sportlich. Für das vergessen der 2 Aufgaben und den sonstigen Pfusch habe sie dir als Ausgleich etwas Öl geschenkt. großes Grinsen
Allgemein ist es kein Fehler wenn man seine Kiste bei der Abholung etwas genauer Anschaut. Vor allen die Bereiche wo geschraubt/repariert wurde. Im Nachhinein zu Reklamieren ist schwierig. Da hörst Du normal nur Ausreden. Bei 2 Kumpels von mir wurden frisch lackierte Teile beim Anbauen verkratzt. Und das kurz vor Saisonanfang. Wurde jetzt halt nachgetupft und wird später entschieden wie es weitergeht.
Ich würde das dem Serviceleiter bei Gelegenheit trotzdem aufs Brot schmieren, denn ohne Rückmeldung keine Verbesserung. Evt. gibt es ja doch ne Ansage an den/die Schrauber.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Avatar (Profilbild) von Paule62
Paule62 ist offline Paule62 · 281 Posts seit 08.03.2013
aus Pforzheim
fährt: Wide Glide 2010,Suzuki GT 750,XT600,NSU Supermax,CBR 1100 XX
Paule62 ist offline Paule62
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
281 Posts seit 08.03.2013
Avatar (Profilbild) von Paule62
aus Pforzheim

fährt: Wide Glide 2010,Suzuki GT 750,XT600,NSU Supermax,CBR 1100 XX
Neuer Beitrag 10.04.2014 01:41
Zum Anfang der Seite springen

Ganz so sportlich würde ich so eine Schlamperei nicht nehmen. unglücklich unglücklich unglücklich
Plus minus 100 € die Stunde für Murks braucht kein Mensch. Baby Baby Baby

__________________
Silence is better than Bullshit Freude Freude Freude

Avatar (Profilbild) von blackbike22
blackbike22 ist offline blackbike22 · 1565 Posts seit 04.02.2012
fährt: FLTRXS
blackbike22 ist offline blackbike22
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1565 Posts seit 04.02.2012
Avatar (Profilbild) von blackbike22

fährt: FLTRXS
Neuer Beitrag 10.04.2014 04:36
Zum Anfang der Seite springen

Freddy, warst du bei Classic Bike oder bei dem anderen Dealer im Berliner Raum?

Bei Classic kann ich dir nur den Matthias empfehlen, wenn solche Sachen passieren, sprich mit ihm.

__________________
gruss blackbike22

..alles wird gut

Avatar (Profilbild) von SiNaC
SiNaC ist offline SiNaC · 286 Posts seit 26.04.2009
aus Berlin, wa!?
fährt: xl1200n
SiNaC ist offline SiNaC
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
286 Posts seit 26.04.2009
Avatar (Profilbild) von SiNaC
aus Berlin, wa!?

fährt: xl1200n
Neuer Beitrag 10.04.2014 08:08
Zum Anfang der Seite springen

würde mich auch interessieren, wo sich das ganze zugetragen hat verwirrt

__________________
i used to give a fuck, now i give a fuck less!

carlos.D ist offline carlos.D · 826 Posts seit 29.06.2013
aus Wien
fährt: Cross Bones
carlos.D ist offline carlos.D
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
826 Posts seit 29.06.2013 aus Wien

fährt: Cross Bones
Neuer Beitrag 10.04.2014 08:11
Zum Anfang der Seite springen

Darum mache ich meine Inspektionen alle selbst.
Da weiß man, was man hat.

__________________
Schuld haben immer nur die Anderen Zunge raus
Keine Hand zum Gruße.
Alles, was Spaß macht, ist entweder Verboten, oder macht Dick.

Werbung
Avatar (Profilbild) von Mos
Mos ist offline Mos · 822 Posts seit 21.12.2013
fährt: Street Bob, Fat Boy, Sporty, Slim
Mos ist offline Mos
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
822 Posts seit 21.12.2013
Avatar (Profilbild) von Mos

fährt: Street Bob, Fat Boy, Sporty, Slim
Neuer Beitrag 10.04.2014 08:40
Zum Anfang der Seite springen

Genau solche Erfahrungen habe ich auch gemacht: irgend etwas war immer. Deshalb meide ich nach Ablauf von Garantie- und Gewährleistungszeit nach Möglichkeit offizielle Dealer und gebe meine Maschinen einem versierten Schrauber (Ein-Mann-Meisterbetrieb) in Obhut. Der kann die Verantwortung nicht auf andere abwälzen und steht zu seinem Produkt.

__________________
Gruß, Mos

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 10.04.2014 08:43
Zum Anfang der Seite springen

man muss der werkstatt nur einmal seinen standpunkt genau gegenüber rausschreien.... äh,erklären,dann klappts

Avatar (Profilbild) von alex_berlin
alex_berlin ist offline alex_berlin · 348 Posts seit 06.09.2013
fährt: Forty-Eight
alex_berlin ist offline alex_berlin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
348 Posts seit 06.09.2013
Avatar (Profilbild) von alex_berlin

fährt: Forty-Eight
Neuer Beitrag 10.04.2014 09:21
Zum Anfang der Seite springen

@Freddy

Aus diesen Gründen schraube Ich ausschließlich selbst am Bike!
Lasse nur ganz wenige Arbeiten, wie z.B. Reifenwechsel, für die ich die Geräte nicht habe und wo die Geräte auch in der Anschaffung zu teuer wären, in ner Werkstatt machen.
Wenn du Hilfe bei Umbauten, beim Schrauben brauchst meld dich ruhig stehe gerne mit Rat und Tat zur Seite. Mit dem Bike bin ich ja auch relativ schnell in deiner Ecke der Stadt ;-)

Freddy72 ist offline Freddy72 · 1462 Posts seit 06.09.2013
aus Berlin Altglienicke
fährt: 48 2014 / FLHRC 2016
Freddy72 ist offline Freddy72
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1462 Posts seit 06.09.2013 aus Berlin Altglienicke

fährt: 48 2014 / FLHRC 2016
Neuer Beitrag 10.04.2014 09:57
Zum Anfang der Seite springen

Hey Leute, danke für die Anteilnahme. Kann alle Berliner beruhigen. Das Bike war bei keinem der 3 nahe liegenden Händler. Ich würd die Inspektion auch selber machen, wenn da nicht die Garantie wäre.
Mein Problem ist halt, daß ich für eine Beanstandung mal eben 200 km (eine Strecke) fahren müßte. So hat sich für mich das bewahrheitet, was ich jeden Tag im Automobilsektor auch erlebe: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Eigentlich schade für die, die mein Vertrauen bis dato hatten.
So viel zum Thema Leidenschaft Harley Davidson.

__________________
Der Irrsinn ist bei einzelnen etwas Seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel.
F. Nietzsche

Avatar (Profilbild) von HD Paule
HD Paule ist offline HD Paule · 43 Posts seit 03.03.2014
fährt: MV,CVO Breakout
HD Paule ist offline HD Paule
Mitglied
star2star2star2
43 Posts seit 03.03.2014
Avatar (Profilbild) von HD Paule

fährt: MV,CVO Breakout
Neuer Beitrag 10.04.2014 10:17
Zum Anfang der Seite springen

200 km fahren? Meinst du damit in südliche Richtung?

Freddy72 ist offline Freddy72 · 1462 Posts seit 06.09.2013
aus Berlin Altglienicke
fährt: 48 2014 / FLHRC 2016
Freddy72 ist offline Freddy72
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1462 Posts seit 06.09.2013 aus Berlin Altglienicke

fährt: 48 2014 / FLHRC 2016
Neuer Beitrag 10.04.2014 10:19
Zum Anfang der Seite springen

Ja, südwestlich.

__________________
Der Irrsinn ist bei einzelnen etwas Seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel.
F. Nietzsche

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3468 Posts seit 02.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3468 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 10.04.2014 10:48
Zum Anfang der Seite springen

Hi Freddy,
für die Abwicklung der Standardgarantie bist Du nicht an den verkaufenden Händler gebunden Augenzwinkern .
Hauptsache der Ausführende ist ein offizieller smile von HD, Du hast also die Wahl wenn das Vertrauen weg ist.

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

Freddy72 ist offline Freddy72 · 1462 Posts seit 06.09.2013
aus Berlin Altglienicke
fährt: 48 2014 / FLHRC 2016
Freddy72 ist offline Freddy72
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1462 Posts seit 06.09.2013 aus Berlin Altglienicke

fährt: 48 2014 / FLHRC 2016
Neuer Beitrag 10.04.2014 12:15
Zum Anfang der Seite springen

@Weich-Ei

Ja ich weiß. Ich bin aber ein sehr loylaer Käufertyp und wollte eben dort, wo ich das Moped gekauft habe, auch die Inspektionen und den Umbau erledigen lassen. Ist halt auch Vertrauenssache. Da sich das mit dem Vertrauen in die Werkstatt aber erledigt hat, wird die nächste Inspektion eben hier in der Gegend stattfinden. Das spart mir Zeit, den Weg und somit auch Geld.

__________________
Der Irrsinn ist bei einzelnen etwas Seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel.
F. Nietzsche

Freddy72 ist offline Freddy72 · 1462 Posts seit 06.09.2013
aus Berlin Altglienicke
fährt: 48 2014 / FLHRC 2016
Freddy72 ist offline Freddy72
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1462 Posts seit 06.09.2013 aus Berlin Altglienicke

fährt: 48 2014 / FLHRC 2016
Neuer Beitrag 10.04.2014 22:19
Zum Anfang der Seite springen

So, war vorhin in der Garage und habe Öl abgelassen. Es war ein halber Liter zu viel drin. Dadurch war das Öl mir Bläschen durchsetzt, so wie die Vorstufe zum Schaum. Legt sich das wieder oder ist es vielleicht sinnvoller das Öl zu wechseln? Habe den Luftfilter auch abgeschraubt und tatsächlich eine Ölspur entdeckt.
Sollte ich das Öl wechseln?

__________________
Der Irrsinn ist bei einzelnen etwas Seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel.
F. Nietzsche

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
geschockt
33
44718
02.03.2025 09:59
von BobRyder@75
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
FLSB Sport Glide: Erste Inspektion "nach" 1600 Km (Mehrere Seiten 1 2)
von Herscher
24
13001
30.04.2024 16:14
von Börnie
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
VRSCA/B/SE/W/X V-Rod: Heckumbau Pfusch - Hilfe! Rev1130 (Mehrere Seiten 1 2)
von hiki-baby
19
19120
22.03.2024 14:34
von turbo
Zum letzten Beitrag gehen