Servus.
Will mal wieder von mir hören lassen und nachdem die Panhead ja ums Verrecken ned fertig werden will, dachte ich mir, hole ich mir derweil mal eine Fahrmaschine, damit ich wenigstens was hab', mit dem ich jederzeit mal kurz um die Ecken brettern kann.
Und ausgerechnet 'ne Evo ist es geworden.
Hatte ja eher zu einer Eisen-Sporty tendiert, aber es gab gerade nix im Angebot, was mir getaugt hätte.
Also:
Mitte Februar '16 wurde dieses Monster gekauft, ...
...eine Woche später abgeholt und dann sofort ein Konzept erstellt und die schlimmsten Teile abgerissen, sowie konzentriert und koordiniert die benötigten Teile geordert.
Das Konzept lautet ganz einfach:
Narrowtrackeroldschoolracerstockstylekustomcruisermachine
Das soll bedeuten, in erster Linie soll das eine Fahrmaschine sein, die wenigstens in ihren Grundzügen zumindest für Kenner nah am Original bleiben soll.
Originale Embleme, Farbe, zwei kleine Dellen und diverse Gebrauchsspuren sind gut so. Auch der fleckige Primärdeckel, die angerosteten Stößelcover, die Rostpickelchen an den Rädern und andere Kleinigkeiten bleiben erhalten. Patina und Zeichen der Jahre haben Charme und bedeuten in meiner Welt, dass das schön ist.
Ich steh' auch total auf Mid-Controls und die alten Gummirasten. Vorverlegte sind, wenn überhaupt, nur was für BT und/oder Chopper. Das hier ist eine Spochty und bleibt auch eine.
Ausserdem gibt es keine extreme Tieferlegung oder anderes Bling-Bling...ist auch original schon genug Chrom dran. Geplant ist lediglich, Änderungen an folgenden Teilen vorzunehmen:
Heckfender, Stoßdämpfer, Rücklicht, Blinker, Sitzbank, Frontfender, Hupe und nachher vielleicht auch Lenker und Luftfilter (?)...wenn ich nix vergessen habe, dann war's das auch schon.
So, abgesehen von den Öhlins anfangs also erstmal alles unverbastelt und orichinool, was teilweise ganz schön shice aussieht. Die Mehrheit wird mir da zustimmen.
Andererseits ist es ein Riesenvorteil, wenn man selber ein bisschen umbauen will und erstmal keinen Murks von zig Vorbesitzern vorfindet.
Hier im Forum will ich nicht auf jede geänderte Kleinigkeit eingehen, sondern am besten jeweils nur ein Bild des aktuellen Stands abgeben...
...ungefähr so:
Man sieht, dass am Heck schon einiges passiert ist. Das hier ist nur die Probemontage, die ich gestern gemacht hatte, nachdem der neue Sitz angekommen war.
Die Öhlins wurden aufgrund ihrer Hässlichkeit vorübergehend ersetzt durch diese FL-Shockz, die bei der Panhead übrig sind.
Die endgültige Version kam aber heute schon mit der Post, nämlich korrekt gebrauchte 12" aus einer '09er Iron. Das Heck kommt damit noch etwa 1,25" nach unten, genug.
Irre viele Bilder davon und fast alles Schritt für Schritt gibt's hier:
Evo-Exception 
Wäre ja nicht sinnig, das alles hier zu wiederholen, aber wie gesagt, will ich den neuesten Stand hier jeweils kundtun...
...vielleicht ist für den einen oder anderen ja eine Anregung dabei, wer weiß.
Noch eins von der anderen Seite, auch gestern:
Okay, warte gerade auf das Paket mit Rücklicht und Blinkern und anderem Kleinkram. Anschliessend wird das alles neu verkabelt, der Heckfender innen schwarz gemacht und dann final montiert zusammen mit den kürzeren Shocks.
Das Heck ist dann beinahe fertig...fehlt eigentlich nur noch der Halter für's Nummernschild.
Hier noch eins im Profil mit den "falschen" und langen FL-Dämpfern:
Bis bald...