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Regler Montage ohne Massekabel

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Regler Montage ohne Massekabel

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Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf · 1293 Posts seit 01.06.2018
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fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf
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1293 Posts seit 01.06.2018 aus Nenzing

fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Neuer Beitrag 16.04.2021 20:01
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Hallo zusammen!
Was meint Ihr, spricht etwas dagegen den Regler ohne Massekabel nur mit Zahnscheibe an der Rahmenstrebe zu befestigen.
Vorteil wäre das unschöne Massekabel wäre weg. Ich denke mir mit einer Zahnscheibe bei beiden Schrauben müsste doch genug Masse vorhanden sein, hat das jemand auch schon gemachtverwirrt
Attachment 363096

REMCM ist offline REMCM · seit
REMCM ist offline REMCM
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Neuer Beitrag 16.04.2021 20:05
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Kommt darauf an, wie dick der Lack oder die Pulverbeschichtung ist.

Ansonsten funktioniert's .

Gruß, Franz

Schimmy ist offline Schimmy · 9538 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
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9538 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 16.04.2021 20:08
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zum zitierten Beitrag Zitat von Grauer Wolf
Hallo zusammen!
Was meint Ihr, spricht etwas dagegen den Regler ohne Massekabel nur mit Zahnscheibe an der Rahmenstrebe zu befestigen.
Vorteil wäre das unschöne Massekabel wäre weg. Ich denke mir mit einer Zahnscheibe bei beiden Schrauben müsste doch genug Masse vorhanden sein, hat das jemand auch schon gemachtverwirrt

Moinsen,

Das geht bestimmt, wenn die Stelle an der Rahmenstrebe auch schön frei von Lack ist, aber WAS ist denn
an dem kurzen Stück Leitung so "unschön" ? ? ? Sieht man doch kaum...... Augen rollen

Greetz  Jo

P.S.: Der Franz war mal wieder schneller. unglücklich Ich muss mir mal angewöhnen meine Beiträge nicht immer in "epischer Breite" zu schreiben....fröhlich

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Neuer Beitrag 16.04.2021 20:38
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Was kann eigentlich passieren, wenn der Regler keine Masse kriegt?

ToniF ist offline ToniF · 37 Posts seit 26.07.2020
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Neuer Beitrag 18.04.2021 18:01
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Dann wird er wohl nicht laden, denn er bekommt keine Masse sondern gibt + und - raus.

REMCM ist offline REMCM · seit
REMCM ist offline REMCM
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Neuer Beitrag 18.04.2021 18:39
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zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Was kann eigentlich passieren, wenn der Regler keine Masse kriegt?

Oder er raucht incl. Lima und Batterie ab.

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Neuer Beitrag 19.04.2021 16:33
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zum zitierten Beitrag Zitat von REMCM
zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Was kann eigentlich passieren, wenn der Regler keine Masse kriegt?

Oder er raucht incl. Lima und Batterie ab.

Würde ich auch mal denken!
Es kann keiner genau sagen, weil es niemand ausprobieren möchte, um keinen Schaden am Ladesystem zu erleiden.
Interessant wäre es trotzdem, zu wissen was genau passiert.

REMCM ist offline REMCM · seit
REMCM ist offline REMCM
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Neuer Beitrag 19.04.2021 16:50
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Ich hab's leider mal ausprobiert.

Die sogenannte " Große Serie " , Lima, Regler, Batterie.

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springerdinger ist offline springerdinger · 4191 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 19.04.2021 17:09
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Du meinst du mußtest dann alles erneuern, nur weil der Regler keine MASSE hatte?

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3523 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 19.04.2021 17:23
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zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Würde ich auch mal denken!
Es kann keiner genau sagen, weil es niemand ausprobieren möchte, um keinen Schaden am Ladesystem zu erleiden.
Interessant wäre es trotzdem, zu wissen was genau passiert.

Och Leuts, WO soll denn der Regler keine Masse kriegen ? Das Kabel über das hier diskutiert wird dient dazu bei einem möglichen Durchschlag des Reglers die Spannung des Reglers bzw der Lichtmaschine sicher auf den Rahmen abzuleiten,, gemeinhin auch Kurzschluß genannt. Es könnte nämlich sonst vorkommen das das Reglergehäuse die von der Lichtmaschine erzeugte Spannung führt, je nach LM über 65 Volt pro Strang bei einer Drehstromlichtmaschine.

Die Eingangsseite des Reglers ist an die Lichtmaschine angeschlossen (Wechselstrom) , da ist keine Masse, die Masse "entsteht" erst durch die im Regler befindlichen Gleichrichter Dioden. Die Masse ist der Punkt der nach der Gleichrichtung keine Spannung führt, das ist die technische Stromrichtung, physikalisch gesehen gibt es dort einen Elektronenüberschuß im Vergleich zum positiven Anschluß.
Dieser Massepunkt am Regler wird mit den Massepunkten der elektrischen Verbraucher und tatsächlich auch mit dem Rahmen verbunden. Wenn der Massepunkt des Reglers nicht angeschlossen ist bekommen die Verbraucher keine Spannung es ist kein geschlosssener Stromkreis vorhanden wenn keine Batterie da ist, Der Regler arbeitet also nicht. 
Der Regler macht aus der drehzahlabhängigen Lichtmaschinenspannung eine gleichgerichtete Spannung. Liegt diese unter der Batteriespannung werden die Verbraucher durch die Batterie gespeist, liegt die Spannung über der Batteriespannung werden die Verbraucher durch die Lichtmaschine versorgt und "nebenbei" auch die Batterie geladen.
Defekte eines Reglers treten meist dadurch auf weil die Lichtmaschinenspulen zur Spannungsregelung im Regler kurzgeschlossen werden was zu einer erheblichen thermischen Belastung der Reglers führt und irgendwann zu einem Defekt.

Achtung, es gibt auch Motorräder, vornehmlich englischer Marken, die den PLUS Pol am Rahmen liegen haben ...

An dieser Stelle, danke an meinen ehemaligen Professor :-)

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Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

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Neuer Beitrag 19.04.2021 18:38
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 @HeikoJ Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann dürfte nichts passieren oder abrauchen, auch wenn der Regler "keine unmittelbare Masse vom Rahmen  bekommt,
und alle anderen Komponenten wie Stator - Regler - Batterie ordnungsgemäss angeschlossen sind und bei laufendem Motor funktionieren ?

Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf · 1293 Posts seit 01.06.2018
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Neuer Beitrag 19.04.2021 20:37
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 @HeikoJ Sauber, da kennt sich ja mal Jemand wirklich aus 👍
Ich lasse das Kabel weg und nehme 2 Zahnscheiben, dann wird der Regler doch cleaner Freude

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3523 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 19.04.2021 22:33
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zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
dann dürfte nichts passieren oder abrauchen,

@Grauer Wolf 

Solange Plus und Minus Kabel aus der Lichtmaschine dem Regler kommen, hatte mir das Bild nur auf den Handy angeschaut. Bin von einem "modernen" Regler ausgegangen.
Jetzt auf dem großen Monitor fehlt mir ein Kabel.
Der Stecker unten rechts geht auf die Lichtmaschine ?
Wenn das dünne Kabel Plus ist fehlt tatsächlich der Masseanschluß, das müßte dann doch die Schraube sein.
Ich würde zur Sicherheit vor dem Einbau die Schraube und das nebenliegende Befestigungsloch gut leitend miteinander verbinden ...

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von HeikoJ am 20.04.2021 01:08.

Schimmy ist offline Schimmy · 9538 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 19.04.2021 23:57
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zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
Solange Plus und Minus Kabel aus der Lichtmaschine kommen, hatte mir das Bild nur auf den Handy angeschaut. Bin von einem "modernen" Regler ausgegangen.
Jetzt auf dem großen Monitor fehlt mir ein Kabel.
Der Stecker unten rechts geht auf die Lichtmaschine ?
Wenn das dünne Kabel Plus ist fehlt tatsächlich der Masseanschluß, das müßte dann doch die Schraube sein.
Ich würde zur Sicherheit vor dem Einbau die Schraube und das nebenliegende Befestigungsloch gut leitend miteinander verbinden

N´Abend,

Ähhmmmm.... Was schreibst Du denn da, HeikoJ ? ? ? Augen rollen ".....So lange Plus und Minus Kabel aus der Lichtmaschine kommen....? ? ? " Augen rollen
".....bin von einem modernen Regler ausgegangen..... ? ? ? " Augen rollen

1. Einen Beitrag vorher hast Du es noch richtig ausgedrückt. Aus der LiMa kommt WECHSELSPANNUNG (also nix mit + und - Kabel, sondern
    2 ~ Leitungen.)
2. Das auf dem Foto ist ein ganz normaler Evo-Regler von einer 2-Phasen LiMa. Der zweipolige Stecker ist der Anschluss an die LiMa, das
    lange Kabel, dessen Ende auf dem Foto nicht zu sehen ist, geht zur 30A Bi-Metall Hauptsicherung, und das kurze Kabel (Masse) wird mit
    der einen Ringöse am Regler, mit der anderen am Massepunkt am Rahmen verschraubt.

Da der Regler auch über seine Gehäuse mit Masse verbunden ist, ist das kurze Massekabel im Grunde genommen nur "doppelt gemoppelt"
und kann - wenn an den Verschraubungspunkten des Reglers eine gute Masse vorhanden ist - ruhigen Gewissens weggelassen werden.

Ansonsten bin ich mit dem Inhalt des Beitrags vorher größten Teils mit Dir einer Meinung ; hat der Regler keine Masse, wird KEINE Spannung
mehr an die Batterie weitergeleitet. Jedoch fehlt dann aber auch der LiMa ein "Abnehmer" für die produzierte Leistung, was mMn zur Folge
hat, dass diese thermische Probleme bekommen wird.

Greetz  Jo

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Neuer Beitrag 20.04.2021 01:05
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
So lange Plus und Minus Kabel aus der Lichtmaschine kommen

Stimmt, Regler sollte das heissen, Hab das im Beitrag korrigiert, danke.
Ich überlass dir dann in Zukunft die "Oldtimer", ich kenne nur Regler die Plus und Minus als Anschluß rausführen, da wird das Gehäuse über den Rahmen "geerdet"

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