Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Zündschloss

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Zündschloss

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Mula ist offline Mula · 13 Posts seit 23.08.2022
aus Winhöring
fährt: Harley Davidson Electra Glide 1996
Mula ist offline Mula
Neues Mitglied
star2
13 Posts seit 23.08.2022 aus Winhöring

fährt: Harley Davidson Electra Glide 1996
Neuer Beitrag 23.08.2022 20:48
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
habe heute meine 96'er Elektra Glide abgeholt und bin wirklich glücklich darüber. 
​​​​​96Jedoch habe ich seit gerade eben ein Problem mit dem Zündschloss.
Der Schlüssel lässt sich im abgeschaltet Stellung nicht abziehen. Aber dafür wenn die Zündung an ist.
Auch das Lenkradschloss rastet nicht mehr ein.
Kennt das Problem jemand? 
Wie löst man sowas?
Brauche ich ein neues Schloss?
Viele Grüße aus Bayern
Georg

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22597 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22597 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 23.08.2022 21:34
Zum Anfang der Seite springen

Lass stecken! 😂 Problemlösung ganzganzschnell…. feil die Nase vom Schlüssel ab.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Mula ist offline Mula · 13 Posts seit 23.08.2022
aus Winhöring
fährt: Harley Davidson Electra Glide 1996
Mula ist offline Mula
Neues Mitglied
star2
13 Posts seit 23.08.2022 aus Winhöring

fährt: Harley Davidson Electra Glide 1996
Neuer Beitrag 23.08.2022 22:25
Zum Anfang der Seite springen

Das geht?Augen rollen

Schimmy ist offline Schimmy · 9533 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9533 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 23.08.2022 23:09
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Problemlösung ganzganzschnell…. feil die Nase vom Schlüssel ab.

N´Abend @Mula ,

Was aber das "Problem" nur dahingehend löst, dass der Schlüssel DANN in KEINER Position mehr im
Schloss stecken bleibt, sich aber dafür in so ziemlich jeder Position in´s Schloss stecken lässt, wovon
aber nur eine die richtige ist. Baby Dann kann der TE es besser so lassen, wie es ist. Augenzwinkern

Um das Lenkschloss einzurasten, musst Du den Lenker mit sanfter Gewalt nach LINKS einschlagen,
den Zündschlüssel etwas herunter drücken und dann in Stellung "LOCK" drehen. Dann lässt sich der
Schlüssel auch abziehen. Sollte sich der Lenker nicht weit genug nach links einschlagen lassen und
das Lenkschloss deswegen nicht funktionieren, dann einmal schauen, ob zwischen dem "Gummipuffer"
am Gabelrohr (Teil Nr. 40 auf der Zeichnung) und dem Rahmen irgendwelche Züge oder Leitungen im
Weg sind. Wenn NEIN, dann von dem Gummi einfach ein paar Millimeter abschleifen.

Das ist halt so eine der "kleinen Besonderheiten" der 96er E-Glide ; ein anderes "Phänomen" ist, dass
es bei diesem Hobel NICHT MÖGLICH ist, vom 2. Gang in Neutral zu schalten (geht nur über den
"Umweg" 1. Gang und dann in Neutral). Augenzwinkern

Greetz  Jo

P.S.: Darf man fragen, was der Zossen schon auf der Uhr hat, und warum alles außer dem Tank schon mal
überlackiert wurde ? ? ? (meine 96er FLHTC sah original mal so aus, wie auf Bild 2.....)
Attachment 393379
Attachment 393380

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 24.08.2022 08:57.

Mula ist offline Mula · 13 Posts seit 23.08.2022
aus Winhöring
fährt: Harley Davidson Electra Glide 1996
Mula ist offline Mula
Neues Mitglied
star2
13 Posts seit 23.08.2022 aus Winhöring

fährt: Harley Davidson Electra Glide 1996
Neuer Beitrag 24.08.2022 07:30
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Schimmy,
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. 
Die dicke hat jetzt 62000km runter.
Bei 47000km wurde der Motor überholt. 
Das mit dem Gang auf Neutral schalten ist genau so wie du sagstfröhlich.
Ich habe den pin jetzt mal abgeschliffen, damit ich den Schlüssel wenigstens abziehen kann wenn ich sie abstelle. Schaut ja blöd aus wenn ich in Biergarten fahre und den Schlüssel stecken lassen mussBaby.
Am Wochende beschäftige ich mich intensiver damit. Mal sehen ob ich eine weitere Lösung anhand deiner Hinweise finde.
Gruß 
Georg

Schimmy ist offline Schimmy · 9533 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9533 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 24.08.2022 08:49
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Mula
Am Wochende beschäftige ich mich intensiver damit. Mal sehen ob ich eine weitere Lösung anhand deiner Hinweise finde.

@Mula 
Moinsen Georg,

Die "Lösung" wäre, den Zündschalter (Teil Nr. 61 auf der Zeichnung) gegen einen anderen auszutauschen. Augenzwinkern Die Problematik
liegt nämlich darin, dass der Schalter, der JETZT in Deiner Neuerwerbung drin ist, - warum auch immer - eine kleine "Fehlkonstruktion"
ist. Das Schloss selbst - also der Teil, in den Du den Schlüssel steckst (Teil Nr. 55/57) - kann weiter verwendet werden. Du brauchst
also KEINE neuen Schlüssel dafür.

Wenn mich nicht alles täuscht, ist die Reihenfolge der Schlüsselstellungen bei Dir im Moment:
  • LOCK (Schlüssel lässt sich abziehen)
  • OFF (Schlüssel lässt sich NICHT abziehen)
  • IGN (Schlüssel lässt sich abziehen)
  • ACC (Schlüssel lässt sich NICHT abziehen

Sie sollte aber logischerweise sein:
  • LOCK (Schlüssel lässt sich abziehen)
  • IGN (Schlüssel lässt sich NICHT abziehen)
  • OFF (Schlüssel lässt sich abziehen)
  • ACC (Schlüssel lässt sich NICHT abziehen

Der "verbesserte" Zündschalter hat die OEM-Nummer 93859 und schaltet SO, wie in der zweiten Aufzählung beschrieben.
HIER (⬅️KLICK MICH) wird so ein Schalter gerade zu einem guten Kurs angeboten.
Der Austausch des Schalters geht zwar nicht im "Handumdrehen", aber wenn man handwerklich einigermaßen geschickt ist,
ist es auch kein großer Akt. (wir/ich bringe(n) Dich da schon durch..... smile)

ICH würde Dir ohnehin dazu raten, den Zündschalter zu tauschen, denn das Teil ist EIN SCHWACHPUNKT bei diesem Moped. Die
Ströme, die darüber fließen, sind zu groß für die Schaltkontakte, so dass diese im Laufe der Zeit weg schmelzen.

User "rockerle69" hatte vor einiger Zeit dieses Problem. Schaust Du HIER (⬅️KLICK MICH). Ich selbst musste (in 26 Jahren)
ebenfalls schon zweimal diesen Schalter wechseln.

Der verbesserte Zündschalter kommt zusammen mit einem Relais, über das nun Haupt- und Nebenstromkreis ein- und ausgeschaltet
werden. Der ist auf alle Fälle langlebiger...... Augenzwinkern

Und wenn Du zu guter Letzt vielleicht noch einen kleinen Beitrag über Dich in der VORSTELLUNGSECKE (⬅️KLICK MICH) schreiben magst..... Augenzwinkern


Greetz  Jo
Attachment 393382

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Werbung
Mula ist offline Mula · 13 Posts seit 23.08.2022
aus Winhöring
fährt: Harley Davidson Electra Glide 1996
Mula ist offline Mula
Neues Mitglied
star2
13 Posts seit 23.08.2022 aus Winhöring

fährt: Harley Davidson Electra Glide 1996
Neuer Beitrag 24.08.2022 10:23
Zum Anfang der Seite springen

Top..........vielen Dank für das Feedback
Ich hoffe das sich der elektrische Aufwand in Grenzen hält.
Mechanisch sollte alles machbar sein, jedoch bin ich kein Elektriker.
Hast du evtl. eine Fotodokumentation über den aus und Einbau?
Den Schalter würde ich mir gleich besorgen wenn du meinst das der passt.

In der Vorstellungsecke habe ich mich soeben verewigt,,,,,,,Freude

Schimmy ist offline Schimmy · 9533 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9533 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 24.08.2022 10:46
Zum Anfang der Seite springen

Elektrisch ist das überhaupt kein Akt. Stecker vom alten Zündschalter abziehen und Stecker vom neuen Zündschalter
einstecken. Einen geeigneten Platz (unter der Verkleidung/Fairing) für das Relais finden und den mitgelieferten Stecker
auf´s Relais stecken. Das ist alles zum Thema Elektrik.

Eine "Foto-Dokumentation" habe ich leider nicht dafür, aber es gibt genügend Zeichnungen und Bilder im Forum und
im I-Net, um Dich da Schritt für Schritt durch zu lotsen. Besorg Dir zuerst einmal den neuen Zündschalter ; dann sehen
wir weiter. Augenzwinkern


GReetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 24.08.2022 11:02.

Mula ist offline Mula · 13 Posts seit 23.08.2022
aus Winhöring
fährt: Harley Davidson Electra Glide 1996
Mula ist offline Mula
Neues Mitglied
star2
13 Posts seit 23.08.2022 aus Winhöring

fährt: Harley Davidson Electra Glide 1996
Neuer Beitrag 24.08.2022 10:56
Zum Anfang der Seite springen

Top ..........vielen Dank nochmal. 
Ich habe den Schalter schon angefragt........

Schimmy ist offline Schimmy · 9533 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9533 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 24.08.2022 11:02
Zum Anfang der Seite springen

Ach ja.... noch zum Thema ABSCHLIESSEN:
Schaue Dir einmal den Lenkkopf (von der rechten Seite) von unten an. Der Lenker muss sich so weit einschlagen lassen,
dass der Verschlussbolzen in die Aufnahme am Rahmen einrücken kann (siehe Foto)
Attachment 393394

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Mula ist offline Mula · 13 Posts seit 23.08.2022
aus Winhöring
fährt: Harley Davidson Electra Glide 1996
Mula ist offline Mula
Neues Mitglied
star2
13 Posts seit 23.08.2022 aus Winhöring

fährt: Harley Davidson Electra Glide 1996
Neuer Beitrag 24.08.2022 11:24
Zum Anfang der Seite springen

ich schaue heute nochmal nach..........danke

Mula ist offline Mula · 13 Posts seit 23.08.2022
aus Winhöring
fährt: Harley Davidson Electra Glide 1996
Mula ist offline Mula
Neues Mitglied
star2
13 Posts seit 23.08.2022 aus Winhöring

fährt: Harley Davidson Electra Glide 1996
Neuer Beitrag 25.08.2022 10:15
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Der "verbesserte" Zündschalter hat die OEM-Nummer 93859 und schaltet SO, wie in der zweiten Aufzählung beschrieben.
HIER (⬅️​KLICK MICH) wird so ein Schalter gerade zu einem guten Kurs angeboten.
Der Austausch des Schalters geht zwar nicht im "Handumdrehen", aber wenn man handwerklich einigermaßen geschickt ist,
ist es auch kein großer Akt. (wir/ich bringe(n) Dich da schon durch..... )

Ich habe da mal Angefragt.
Sie verkaufen nur den Zündschalter 
Das Relai ist nicht dabei.
Brauche ich das Relai zwingend?

Schimmy ist offline Schimmy · 9533 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9533 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 25.08.2022 10:52
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Schorsch,

Also ZWINGEND notwendig ist die Steuerung über das Relais nicht, nur halt von Vorteil, wenn
Du beabsichtigst Deine Neuerwerbung länger zu behalten und einen der Schwachpunkte des
Bikes auf Dauer auszumerzen. Augenzwinkern Mit dem angebotenen Zündschalter beseitigst Du wenigstens
das Problem mit den Schlüsselstellungen. Deine Entscheidung..... smile

Du könntest aber auch zu user "rockerle69" Kontakt aufnehmen.... der hat sich damals gleich
zwei von den Kits geordert, wohnt aber leider in der Schweiz. unglücklich

Greetz  Jo

P.S.: Muss man nicht verstehen, warum man nur den Schalter verkaufen will, aber auch Fotos
von dem Rest des Kits - der eigentlich mit dazu gehört - in die Anzeige einstellt..... Baby

P.P.S.: Hast Du Gelegenheit gehabt das Lenkschloss näher in Augenschein zu nehmen ? ? ?

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Mula ist offline Mula · 13 Posts seit 23.08.2022
aus Winhöring
fährt: Harley Davidson Electra Glide 1996
Mula ist offline Mula
Neues Mitglied
star2
13 Posts seit 23.08.2022 aus Winhöring

fährt: Harley Davidson Electra Glide 1996
Neuer Beitrag 25.08.2022 11:04
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Schimmy,
eine Bestellnummer für das einzelne Relai hast du gerade wohl nicht?????

VG
Georg

Schimmy ist offline Schimmy · 9533 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9533 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 25.08.2022 11:26
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Mula
eine Bestellnummer für das einzelne Relai hast du gerade wohl nicht?????

Doch.... das ist ein ganz "normales" Relais, wie z.B. das Anlasserrelais, oder das für´s Bremslicht,
aber wenn der dazu gehörende Kabelbaum (vom Zündschalter zum Relais) mit den passenden Steckern
fehlt, hilft Dir "nur" ein Relais auch nicht viel weiter...... unglücklich

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
icon1
FXSB/SE Breakout: Ignition switch knob - Zündschloss-Ring verloren (Mehrere Seiten 1 2)
von mikel1964
24
29888
16.05.2023 10:55
von spiessa
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
Alle Sportster: XLCH Zündschloss Belegung 1968 Sportster US Import
von Kolleleipzig
2
4025
03.02.2021 09:38
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
FLHT Electra Glide: Zündschloss wieder einbauen
von Softail-Wolle
4
9219
27.01.2019 23:21
von Herbie
Zum letzten Beitrag gehen