Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

OBD-Gerät

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

OBD-Gerät

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Matze-VR1 ist offline Matze-VR1 · 515 Posts seit 12.10.2014
fährt: Street Glide Special
Matze-VR1 ist offline Matze-VR1
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
515 Posts seit 12.10.2014
fährt: Street Glide Special
Neuer Beitrag 30.03.2024 00:27
Zum Anfang der Seite springen

… gab es denn schon einen Test zu meiner Bitte aus 08/2023 zur Leerlaufdrehzahl? Ich habe inzwischen schon einige „Diagnosetools“ mit ihren angeblichen Eigenschaften in der Hand gehabt. Wirklich funktioniert haben bisher 3… Diag4Bike, Technoresearch, Texa allerdings mit Einschränkungen… Viele andere können Fehler lesen, löschen oder Stellglieder unzuverlässig ansteuern… Freue mich daher über jede neue günstige UND zuverlässige Anwendung…

Beste Grüße 
Mathis

Avatar (Profilbild) von snike98
snike98 ist offline snike98 · 409 Posts seit 14.11.2020
aus Soest, Westfalen
fährt: Ultra Limited 2020, Softail Springer 1992, Kawasaki ZRX1100, BMW R1200 GS und andere Krawallbüchsen
snike98 ist offline snike98
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
409 Posts seit 14.11.2020
Avatar (Profilbild) von snike98
aus Soest, Westfalen

fährt: Ultra Limited 2020, Softail Springer 1992, Kawasaki ZRX1100, BMW R1200 GS und andere Krawallbüchsen
Neuer Beitrag 30.03.2024 13:21
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Matze-VR1
… gab es denn schon einen Test zu meiner Bitte aus 08/2023 zur Leerlaufdrehzahl? Ich habe inzwischen schon einige „Diagnosetools“ mit ihren angeblichen Eigenschaften in der Hand gehabt. Wirklich funktioniert haben bisher 3… Diag4Bike, Technoresearch, Texa allerdings mit Einschränkungen… Viele andere können Fehler lesen, löschen oder Stellglieder unzuverlässig ansteuern… Freue mich daher über jede neue günstige UND zuverlässige Anwendung…

Beste Grüße 
Mathis

Dann lies doch nochmal meinen Beitrag vom 27.08.2023. Habe doch klar und deutlich geschrieben, dass sich auch die Leerlaufdrehzahl einstellen lässt.
Hatte ich aber bei meiner Limited schon mit dem Powervision erledigt. 
Weiterhin gilt mein Angebot für alle, die den Weg nach Soest finden, vor Ort an ihrem Bike das OBD-Gerät auszuprobieren. Und angesichts des Preises verstehe ich die Diskussionen um den Nutzen eines solchen Teils sowieso nicht. Es werden Miniblinker für mehr Geld verbaut, die bei Sonnenschein der Hinterherfahrende nicht mehr sieht und niemand hinterfragt es. Aber jeder, wie er mag. Ich aber auch.

Frohe Ostern
Dirk

__________________
There`s no second chance for a first impression!

Matze-VR1 ist offline Matze-VR1 · 515 Posts seit 12.10.2014
fährt: Street Glide Special
Matze-VR1 ist offline Matze-VR1
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
515 Posts seit 12.10.2014
fährt: Street Glide Special
Neuer Beitrag 30.03.2024 15:01
Zum Anfang der Seite springen

Genau, jeder wie er mag… großes Grinsen Meine Frage bezieht sich nicht auf die theoretische Möglichkeit, sondern auf die tatsächliche Übernahme einer neuen RPM ins Steuergerät. Und hier freue ich mich auf Deine Rückmeldung… Herzlichen Dank und ein frohes Osterfest. 

Beste Grüße 
Mathis

Avatar (Profilbild) von snike98
snike98 ist offline snike98 · 409 Posts seit 14.11.2020
aus Soest, Westfalen
fährt: Ultra Limited 2020, Softail Springer 1992, Kawasaki ZRX1100, BMW R1200 GS und andere Krawallbüchsen
snike98 ist offline snike98
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
409 Posts seit 14.11.2020
Avatar (Profilbild) von snike98
aus Soest, Westfalen

fährt: Ultra Limited 2020, Softail Springer 1992, Kawasaki ZRX1100, BMW R1200 GS und andere Krawallbüchsen
Neuer Beitrag 30.03.2024 19:52
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mathis

Ich habe ja geschrieben, dass ich bereits mit dem PV die Leerlaufdrehzahl in Verbindung mit einem anderen Mapping etwas gesenkt habe. Es geht also auch beim M8. Somit habe ich die gebotene Funktion im OBD-Gerät nicht nochmal bemüht. Werde es aber bei Gelegenheit mal testen (ich glaube, die Kiste von meinem Nachbarn dreht auch zu hochfröhlich) und dann berichten.

Frohe Ostern
Dirk

__________________
There`s no second chance for a first impression!

holgiundben ist offline holgiundben · 275 Posts seit 04.04.2013
aus Lehrte
fährt: Iron 883, FXDC Super Glide Custome
holgiundben ist offline holgiundben
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
275 Posts seit 04.04.2013 aus Lehrte

fährt: Iron 883, FXDC Super Glide Custome
Neuer Beitrag 01.04.2024 01:20
Zum Anfang der Seite springen

Dich hätte ich auch gerne als Nachbarn. Meine dreht auch über 1000. Mir würden knapp 900 bei der Dyna reichen. Die Iron ist nach dem Auskuppeln auf ca. 900-950 schwankend in der Drehzahl abgefallen. Trotz fast gleicher Baujahre wurde die Dyna ab Werk anders programmiert.

__________________
Glück und Gesundheit und immer eine Handbreit Asphalt unter deinen Reifen!

Avatar (Profilbild) von snike98
snike98 ist offline snike98 · 409 Posts seit 14.11.2020
aus Soest, Westfalen
fährt: Ultra Limited 2020, Softail Springer 1992, Kawasaki ZRX1100, BMW R1200 GS und andere Krawallbüchsen
snike98 ist offline snike98
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
409 Posts seit 14.11.2020
Avatar (Profilbild) von snike98
aus Soest, Westfalen

fährt: Ultra Limited 2020, Softail Springer 1992, Kawasaki ZRX1100, BMW R1200 GS und andere Krawallbüchsen
Neuer Beitrag 17.04.2024 13:44
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
besondere Grüße an Josef

Vielleicht als Info für andere auch interessant, die Beantwortung der Frage nach Aktivierung eines WHIM-Moduls mit dem OBD-Gerät. Wie man (im Demo-Modus) auf Bild 1 sieht, wird der Status der ECU abgefragt und das WHIM als deaktiviert/nicht präsent angezeigt. In einem Untermenü für "Sonderfunktionen" hat man dann die Möglichkeit das WHIM zu aktivieren. Da ich kein WHIM-Modul in meiner Limited habe, kann ich es real nicht testen. Wer Lust hat kann gerne vorbei kommen.......

Gruß Dirk
Attachment 421824
Attachment 421825

__________________
There`s no second chance for a first impression!

Werbung
Avatar (Profilbild) von Soonham
Soonham ist offline Soonham · 1425 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten
fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Soonham ist offline Soonham
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1425 Posts seit 04.01.2014
Avatar (Profilbild) von Soonham
aus Vaterstetten

fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Homepage von Soonham
Neuer Beitrag 17.04.2024 14:52
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von holgiundben
Dich hätte ich auch gerne als Nachbarn. Meine dreht auch über 1000. Mir würden knapp 900 bei der Dyna reichen. Die Iron ist nach dem Auskuppeln auf ca. 900-950 schwankend in der Drehzahl abgefallen. Trotz fast gleicher Baujahre wurde die Dyna ab Werk anders programmiert.

950 !
Das ist die untere Grenze, die von Harley empfohlen wird (950-1050).
Es hängt wohl auch mit dem Ladeverhalten der Lichtmaschien zusammen, da sonst nicht genügend Strom für Zündung, Steuerung und Kraftstoffpumpe erzeugt wird.

https://serviceinfo.harley-dav…sip/service/document/1580 Zitat:To ensure proper charging at idle, maintain an idlespeed of approximately 950-1050 RPM. Insufficient idlespeed may drain the battery in excessive idle situations,resulting in insufficient voltage to the ECM, ignition coiland fuel pump.

holgiundben ist offline holgiundben · 275 Posts seit 04.04.2013
aus Lehrte
fährt: Iron 883, FXDC Super Glide Custome
holgiundben ist offline holgiundben
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
275 Posts seit 04.04.2013 aus Lehrte

fährt: Iron 883, FXDC Super Glide Custome
Neuer Beitrag 19.04.2024 07:44
Zum Anfang der Seite springen

Ja, HD empfiehlt nicht unter 950.
Aber als Hintergedanke, wir sprechen vom Leerlauf. Wie lange soll das Bike so laufen. Bei mir bedeutet es Start, Ampel etc. Wer an die EVO‘s und Shovel etc. denkt, mit Leerlauf 600 und tiefer, da sind 900 im Verhältnis witzlos.

__________________
Glück und Gesundheit und immer eine Handbreit Asphalt unter deinen Reifen!

Middach ist offline Middach · 2833 Posts seit 20.04.2017
aus West
fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Middach ist offline Middach
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2833 Posts seit 20.04.2017 aus West

fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Neuer Beitrag 19.04.2024 14:59
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Soonham
zum zitierten Beitrag Zitat von holgiundben
Dich hätte ich auch gerne als Nachbarn. Meine dreht auch über 1000. Mir würden knapp 900 bei der Dyna reichen. Die Iron ist nach dem Auskuppeln auf ca. 900-950 schwankend in der Drehzahl abgefallen. Trotz fast gleicher Baujahre wurde die Dyna ab Werk anders programmiert.

950 !
Das ist die untere Grenze, die von Harley empfohlen wird (950-1050).
Es hängt wohl auch mit dem Ladeverhalten der Lichtmaschien zusammen, da sonst nicht genügend Strom für Zündung, Steuerung und Kraftstoffpumpe erzeugt wird.

https://serviceinfo.harley-dav…sip/service/document/1580 Zitat:To ensure proper charging at idle, maintain an idlespeed of approximately 950-1050 RPM. Insufficient idlespeed may drain the battery in excessive idle situations,resulting in insufficient voltage to the ECM, ignition coiland fuel pump.

Müsste dann nicht die Batteriewarnlampe im Tacho angehen, wenn die LiMa zuwenig Strom bringt und dann Saft aus der Batterie gezogen wird?

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  :D

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.8)

Avatar (Profilbild) von EJP
EJP ist offline EJP · 667 Posts seit 29.05.2012
aus Murnau
fährt: M8 Electra Glide & TC Heritage & EVO Softail
EJP ist offline EJP
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
667 Posts seit 29.05.2012
Avatar (Profilbild) von EJP
aus Murnau

fährt: M8 Electra Glide & TC Heritage & EVO Softail
Neuer Beitrag 19.04.2024 19:05
Zum Anfang der Seite springen

Mein 107er-M8 lief serienmäßig mit 850 U/min im Leerlauf. Mein 114er-M8 dreht dabei 950. Ich empfinde das als relevanten Unterschied und Nachteil.

__________________
Danke an alle, die nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FLHC/S Heritage: USB-Anschluss an OBD-Stecker?
von v2devil
8
5430
10.05.2022 12:48
von v2devil
Zum letzten Beitrag gehen