Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FXFB/S Fat Bob: Erfahrungen Tieferlegung Fat Bob FXFBS

FXFB/S Fat Bob: Erfahrungen Tieferlegung Fat Bob FXFBS M8 114

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FXFB/S Fat Bob: Erfahrungen Tieferlegung Fat Bob FXFBS M8 114

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Ruhrpott81 ist offline Ruhrpott81 · 4 Posts seit 20.08.2022
fährt: Fat Bob fxfbs
Ruhrpott81 ist offline Ruhrpott81
Neues Mitglied
star2
4 Posts seit 20.08.2022
fährt: Fat Bob fxfbs
Neuer Beitrag 16.09.2023 14:30
Zum Anfang der Seite springen

Servus zusammen 👋🏼
Kurze Frage...hat jemand Erfahrung mit ner 30mm Tieferlegung? Hab meinem Händler gesagt dass ich gerne etwas Luft aus dem Radkasten meiner fxfbs hätte. Dezent. Er meinte die würden mir den Stoßdämpfer? (glaub ich) kürzen. Machen die wohl öfters. Kann man auch ohne Probleme eintragen. Unterlagen fürn TÜV bekomm ich mit bei. Fahrverhalten wäre angeblich wohl auch alles noch in Ordnung...wohl auch zu zweit. 
​​​​
​​​​​​Habe es jetzt erstmal alles in Auftrag gegeben und das Bike dort stehen. Wird aber erst nächste Woche mit Inspektion etc. gemacht. 

Hat jemand Erfahrungen mit sowas bei seiner fxfbs gemacht und kann was dazu berichten? 
...wäre mal interessant.

Hab hier und im Netz zwar schon etwas gesucht, bin aber einschlägig nur mäßig fündig geworden.

Don Sade ist offline Don Sade · 3 Posts seit 19.09.2023
fährt: FXFBS Fat Bob
Don Sade ist offline Don Sade
Neues Mitglied
star2
3 Posts seit 19.09.2023
fährt: FXFBS Fat Bob
Neuer Beitrag 19.09.2023 09:26
Zum Anfang der Seite springen

Moin Ruhrpott,
Meine Bob habe ich gleich zu Beginn umgebaut/ tiefer gelegt, da ich nicht auf diesen Enduro Look stehe.
Erst hatte ich mir die MĂĽller Tieferlegung auf das Org. Federbein rauf gemacht. Ca. 300 Euro.
30 mm tiefer gestellt. Da es aber immer noch das gleiche Federbein bleibt, verliert man am Ende den Federweg und haut immer durch, also muss man die Vorspannung auf sehr hart einstellen, verliert dadurch aber den Komfort.
Kann man alles  machen, ist für mich aber ein fauler Kompromiss Ausbauen musst du das Bein, die Müller kann dir nur die Werkstatt umbauen Also nochmal Zeit und Kossten.
Ein Jahr später habe ich mir die WILBERS Federbein für Harley-Davidson Fat Bob FXFB / S (ST1) >18 Tieferlegung 35 mm bestellt ca. 550 Euro. Der wird gleich nach deinen Wünschen, Gewicht usw. Hergestellt.
Voller Federweg ohne durchzuschlagen, mit Komfort auch wenn das Weib mit fährt.
Das fahren ist fĂĽr mich auch normal, zum strammes Kurven fahren immer noch TOP.
Und selber das Federbein mit dem neuen Handknauf zu wechseln ohne Werkstatt ist auch TOP!!! (Halsabschneider, Banditen, alles Strollche)….

Vieleicht hilft dir das….
Attachment 413589

T7773 ist offline T7773 · 278 Posts seit 10.08.2018
fährt: Fat Bob 114 (FXFBS), Stage 2 (S&S 475c)
T7773 ist offline T7773
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
278 Posts seit 10.08.2018
fährt: Fat Bob 114 (FXFBS), Stage 2 (S&S 475c)
Neuer Beitrag 19.09.2023 09:56
Zum Anfang der Seite springen

schließe mich an ... bin zwar den umgekehrten Weg gegangen (komplette Fuhre 20mm höher), aber ich würde immer eine Profilösung mit entsprechenden Federbein den Vorzug geben, weil das fahrdynamisch und komforttechnisch deutlich besser und ausgewogener ist ...

LG Thomas

__________________
Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft! Ganz egal, wie irre sie sind!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von T7773 am 19.09.2023 18:12.

Ruhrpott81 ist offline Ruhrpott81 · 4 Posts seit 20.08.2022
fährt: Fat Bob fxfbs
Ruhrpott81 ist offline Ruhrpott81
Neues Mitglied
star2
4 Posts seit 20.08.2022
fährt: Fat Bob fxfbs
Neuer Beitrag 19.09.2023 21:20
Zum Anfang der Seite springen

Hi Don Sade und T7773
​​​​​​...ja die Beiträge helfen mir definitiv. Danke erstmal dafür. ...Mein geplantes Vorhaben ist gecancelt. Die Werkstatt meines Händlers hatte mich zurückgerufen und mir davon abgeraten, weil die mitbekommen haben dass mir das gelegentliche Fahren mit meiner Frau auch wichtig ist. Dafür ist so ne Dämpferkastrierung wohl nicht geeignet.

Und wenn ich eure Beiträge lese dann hat sich's noch mehr erledigt. Werd mir dann wohl auch komplettes Federbein bestellen.

Bin ja handwerklich nicht unbegabt, aber sollte man sowas nicht besser in der Werkstatt machen? 
...an Moppeds schraub ich bisher nur wenig rum. 

Also so ein Wilbers Federbein ist dann wohl guten Gewissens weiter zu empfehlen?

stachri ist offline stachri · 425 Posts seit 07.04.2021
aus Reichenbach Im Kandertal
fährt: Fat Bob 114, J&H Twenty-One, Saddlemen Renegade Solo Seat, Heinz Bikes LED, Boss Parts Kennzeichenhalter
stachri ist offline stachri
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
425 Posts seit 07.04.2021 aus Reichenbach Im Kandertal

fährt: Fat Bob 114, J&H Twenty-One, Saddlemen Renegade Solo Seat, Heinz Bikes LED, Boss Parts Kennzeichenhalter
Neuer Beitrag 19.09.2023 23:11
Zum Anfang der Seite springen

Ich wäre schon froh, wenn man das originale Fahrwerk der Fat Bob 114 irgendwie weicher machen könnte. Die Gabel spricht schlecht an und die Hinderrandfederung ist auch nicht von sensibler Natur. Zum Glück hat die Maschine Fette Reifen montiert, die ihren Teil an den Fahrkomfort leisten (müssen).

Avatar (Profilbild) von derherrliche
derherrliche ist offline derherrliche · 945 Posts seit 05.05.2020
aus Rangsdorf
fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
derherrliche ist offline derherrliche
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
945 Posts seit 05.05.2020
Avatar (Profilbild) von derherrliche
aus Rangsdorf

fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
Neuer Beitrag 19.09.2023 23:42
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag ...

Und wenn ich eure Beiträge lese dann hat sich's noch mehr erledigt. Werd mir dann wohl auch komplettes Federbein bestellen.

Bin ja handwerklich nicht unbegabt, aber sollte man sowas nicht besser in der Werkstatt machen? 
...an Moppeds schraub ich bisher nur wenig rum. 

Also so ein Wilbers Federbein ist dann wohl guten Gewissens weiter zu empfehlen?

Wenn Du nicht unbegabt bist wie du sagst geht das auch selber. Ohne Frage. Gutes Werkzeug vorausgesetzt.
Wilbers Fahrwerk hab ich mir auch selbst eingebaut komplett und kann es nur empfehlen.

__________________
Prost...auf fallende Benzinpreise

Werbung
Saftschubse ist offline Saftschubse · 312 Posts seit 24.01.2020
fährt: FXFBS FatBob
Saftschubse ist offline Saftschubse
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
312 Posts seit 24.01.2020
fährt: FXFBS FatBob
Neuer Beitrag 20.09.2023 01:54
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von stachri
Ich wäre schon froh, wenn man das originale Fahrwerk der Fat Bob 114 irgendwie weicher machen könnte. Die Gabel spricht schlecht an und die Hinderrandfederung ist auch nicht von sensibler Natur. Zum Glück hat die Maschine Fette Reifen montiert, die ihren Teil an den Fahrkomfort leisten (müssen).

Bau auf Hyperpro um und du hast ein anderes Moped.

T7773 ist offline T7773 · 278 Posts seit 10.08.2018
fährt: Fat Bob 114 (FXFBS), Stage 2 (S&S 475c)
T7773 ist offline T7773
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
278 Posts seit 10.08.2018
fährt: Fat Bob 114 (FXFBS), Stage 2 (S&S 475c)
Neuer Beitrag 20.09.2023 09:01
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von stachri
Ich wäre schon froh, wenn man das originale Fahrwerk der Fat Bob 114 irgendwie weicher machen könnte. Die Gabel spricht schlecht an und die Hinderrandfederung ist auch nicht von sensibler Natur. Zum Glück hat die Maschine Fette Reifen montiert, die ihren Teil an den Fahrkomfort leisten (müssen).

hier mein Bericht dazu ... FXFB/S Fat Bob: Öhlins Gabel oder Cartr...aukee-vtwin.de) ... aber Hyperpro ist sicherlich auch nicht von schlechten Eltern ...

LG Thomas

__________________
Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft! Ganz egal, wie irre sie sind!

Don Sade ist offline Don Sade · 3 Posts seit 19.09.2023
fährt: FXFBS Fat Bob
Don Sade ist offline Don Sade
Neues Mitglied
star2
3 Posts seit 19.09.2023
fährt: FXFBS Fat Bob
Neuer Beitrag 20.09.2023 09:32
Zum Anfang der Seite springen

Moin Jungs, es ist wie Saftschubse sagt. Die Hyperpro Gabelfedern hatte ich mir in meiner Breakout geworfen. Da konnte man die auch selber fix tauschen.
Ganz anderes Gabel ansprechen, und nicht mehr dieses Schaukelpferd Genicke.
Bei der BOB kann man es nicht mal eben selber machen. Da braucht man eine Menge Spezial Werkzeug um die Gabel zu zerlegen.Es sind ja verschiedene Federbeine.
Das lohnt es sich nicht, es selber zu machen. Ich habe die Tauchrohre ausgebaut und die von der Harley Werkstatt umbauen lassen. Ist gĂĽnstiger.
Ich habe mir zu meinen Wilbert Federbein gleich die  Wilbers Gabelfedern "ZERO friction gekauft und einbauen lassen.
Dann hat man ein komplettes neues Fahrwerk.
Hinten 30 mm kürzer und vorne werden die Tauchrohre ca 13 mm weiter durchgesteckt Somit ist die Karre wieder recht gerade und fährt sich immer noch TOP.
Attachment 413653
Attachment 413654

stachri ist offline stachri · 425 Posts seit 07.04.2021
aus Reichenbach Im Kandertal
fährt: Fat Bob 114, J&H Twenty-One, Saddlemen Renegade Solo Seat, Heinz Bikes LED, Boss Parts Kennzeichenhalter
stachri ist offline stachri
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
425 Posts seit 07.04.2021 aus Reichenbach Im Kandertal

fährt: Fat Bob 114, J&H Twenty-One, Saddlemen Renegade Solo Seat, Heinz Bikes LED, Boss Parts Kennzeichenhalter
Neuer Beitrag 20.09.2023 09:44
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von T7773
zum zitierten Beitrag Zitat von stachri
Ich wäre schon froh, wenn man das originale Fahrwerk der Fat Bob 114 irgendwie weicher machen könnte. Die Gabel spricht schlecht an und die Hinderrandfederung ist auch nicht von sensibler Natur. Zum Glück hat die Maschine Fette Reifen montiert, die ihren Teil an den Fahrkomfort leisten (müssen).

hier mein Bericht dazu ... FXFB/S Fat Bob: Öhlins Gabel oder Cartr...aukee-vtwin.de) ... aber Hyperpro ist sicherlich auch nicht von schlechten Eltern ...

LG Thomas

Ein interessanter Bericht, dankeschön. Es hat also die Strassenlage/der Fahrkomfort hinten wie vorne deutlich zugenommen - ich hoffe auch bei gemütlicher Fahrweise smile
Schade, dass man auch hier wieder viel Geld in die Hand nehmen muss und es noch keine EU-Zulassung gibt.

Ist noch interessant: Manche legen den Töff höher, die Anderen tiefer. Ich bin eigentlich mit der Originalhöhe zufrieden.

Saftschubse ist offline Saftschubse · 312 Posts seit 24.01.2020
fährt: FXFBS FatBob
Saftschubse ist offline Saftschubse
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
312 Posts seit 24.01.2020
fährt: FXFBS FatBob
Neuer Beitrag 20.09.2023 10:11
Zum Anfang der Seite springen

Hier gibt es einen Bericht zu den HyperPro Federn. War damals der Grund für den Kauf. Preislich liegt das noch im Rahmen. Lag mit Einbau unter 500€ der Spaß. Dafür fährt man wie auf Schienen. Kein nervöses Gezappel mehrund auch kein "Pumpen" vom Hinterrad mehr.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&...03&opi=89978449

Don Sade ist offline Don Sade · 3 Posts seit 19.09.2023
fährt: FXFBS Fat Bob
Don Sade ist offline Don Sade
Neues Mitglied
star2
3 Posts seit 19.09.2023
fährt: FXFBS Fat Bob
Neuer Beitrag 20.09.2023 10:15
Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht noch ein kleiner Gedanken Gang ….
Ich habe auch ein paar Kumpels bei denen Geld keine Rolle spielt. Die haben sich auch den ganzen Hightech Kram einbauen lassen fĂĽr 2-3 tausend.
Und ja, es ist bestimmt ein geiles GefĂĽhl zu wissen, dass man es hat. Aber dass sind auch die Pappnasen die 500 Km im Jahr rum tuckern.
Da stimmt das Verhältnis für mich nicht mehr. Ich möchte eine deutliche Verbesserung haben, aber nicht um jeden Preis.
Wenn Mann unter 1000 Euro das passende Fahrgefühl hat, sollte es bei mir langen. Sonnt könnte ich mir auch gleich eine Ducatti oder so kaufen.
Ich fahre schon 40 Jahre Moped, von Shovel bis jetzt. Mit meiner EVO bin ich fast 200.000 km gefahren
Bei den Kisten war alles nur na ja, geht so….Was haben wir da für Geld rein gepumpt für Fahrwerk und besonders Bremsanlagen. Trotzdem alles nicht vergleichbar zu den heutigen modernen Mopeds.
Die Basis von heute ist ja dagegen schon Top. Und für ca. 800 Euro fürs Fahrwerk  vorne und hinten ist man doch super bedient. Da habe ich mir noch ne 200 Metzeler Pusche raufgezogen und gut.
Meine Meinung….
Attachment 413666

T7773 ist offline T7773 · 278 Posts seit 10.08.2018
fährt: Fat Bob 114 (FXFBS), Stage 2 (S&S 475c)
T7773 ist offline T7773
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
278 Posts seit 10.08.2018
fährt: Fat Bob 114 (FXFBS), Stage 2 (S&S 475c)
Neuer Beitrag 20.09.2023 15:19
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von stachri
zum zitierten Beitrag Zitat von T7773
zum zitierten Beitrag Zitat von stachri
Ich wäre schon froh, wenn man das originale Fahrwerk der Fat Bob 114 irgendwie weicher machen könnte. Die Gabel spricht schlecht an und die Hinderrandfederung ist auch nicht von sensibler Natur. Zum Glück hat die Maschine Fette Reifen montiert, die ihren Teil an den Fahrkomfort leisten (müssen).

hier mein Bericht dazu ... FXFB/S Fat Bob: Öhlins Gabel oder Cartr...aukee-vtwin.de) ... aber Hyperpro ist sicherlich auch nicht von schlechten Eltern ...

LG Thomas

Ein interessanter Bericht, dankeschön. Es hat also die Strassenlage/der Fahrkomfort hinten wie vorne deutlich zugenommen - ich hoffe auch bei gemütlicher Fahrweise  smile
Schade, dass man auch hier wieder viel Geld in die Hand nehmen muss und es noch keine EU-Zulassung gibt.

Ist noch interessant: Manche legen den Töff höher, die Anderen tiefer. Ich bin eigentlich mit der Originalhöhe zufrieden.

Kommt natürlich auf die Abstimmung drauf an, aber das kann man mit diesen Fahrwerkskomponenten alles so einstellen, wie man es gerne haben möchte. Mittlerweile hat Öhlins auch die EU-Zulassung für die Fatbob (vorn und hinten) ...

LG Thomas

__________________
Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft! Ganz egal, wie irre sie sind!

stachri ist offline stachri · 425 Posts seit 07.04.2021
aus Reichenbach Im Kandertal
fährt: Fat Bob 114, J&H Twenty-One, Saddlemen Renegade Solo Seat, Heinz Bikes LED, Boss Parts Kennzeichenhalter
stachri ist offline stachri
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
425 Posts seit 07.04.2021 aus Reichenbach Im Kandertal

fährt: Fat Bob 114, J&H Twenty-One, Saddlemen Renegade Solo Seat, Heinz Bikes LED, Boss Parts Kennzeichenhalter
Neuer Beitrag 20.09.2023 15:34
Zum Anfang der Seite springen

Ich frage mich, ob nicht schon die Wahl eines anderen (dünnflüssigeren?) Gabelöls, das Ansprechverhalten der Gabel fördern würde...

T7773 ist offline T7773 · 278 Posts seit 10.08.2018
fährt: Fat Bob 114 (FXFBS), Stage 2 (S&S 475c)
T7773 ist offline T7773
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
278 Posts seit 10.08.2018
fährt: Fat Bob 114 (FXFBS), Stage 2 (S&S 475c)
Neuer Beitrag 20.09.2023 15:56
Zum Anfang der Seite springen

da gibt es mit Sicherheit einige Varianten ... am besten Mal zu einem Fahrwerksprofi gehen und mit ihm die Möglichkeiten besprechen ... ich hatte das damals gemacht und für mich ist es nun perfekt ...

LG Thomas

__________________
Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft! Ganz egal, wie irre sie sind!

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
cool
368
642830
13.04.2024 20:00
von Jocken
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXFB/S Fat Bob: neue Reifen fĂĽr Fat Bob 114 FXfBS M8 114
von Mavic
2
1230
10.02.2024 19:17
von Mavic
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
9
1442
02.02.2024 12:43
von Juls
Zum letzten Beitrag gehen