Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FXFB/S Fat Bob: Öhlins Gabel oder Cartridge Kit?

FXFB/S Fat Bob: Öhlins Gabel oder Cartridge Kit?

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FXFB/S Fat Bob: Öhlins Gabel oder Cartridge Kit?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
T7773 ist offline T7773 · 278 Posts seit 10.08.2018
fährt: Fat Bob 114 (FXFBS), Stage 2 (S&S 475c)
T7773 ist offline T7773
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
278 Posts seit 10.08.2018
fährt: Fat Bob 114 (FXFBS), Stage 2 (S&S 475c)
Neuer Beitrag 12.02.2019 10:43
Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Tipp und auch für den mit der Bremserei!

__________________
Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft! Ganz egal, wie irre sie sind!

T7773 ist offline T7773 · 278 Posts seit 10.08.2018
fährt: Fat Bob 114 (FXFBS), Stage 2 (S&S 475c)
T7773 ist offline T7773
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
278 Posts seit 10.08.2018
fährt: Fat Bob 114 (FXFBS), Stage 2 (S&S 475c)
Neuer Beitrag 31.03.2019 00:03
Zum Anfang der Seite springen

Sodala, nach langem Hin & Her habe ich nun einen Händler bei mir vor Ort gefunden, der mein Anliegen versteht und auch ne Menge Ahnung von der Materie hat. Gabel wird mit Cartridge von Öhlins verbessert, Federbein durch eines von Bitubo ersetzt, dann kommen noch ein paar andere Kleinigkeiten und Schweinereien ... bin schon sehr auf das Ergebnis gespannt und halte Euch auf dem Laufenden ...

__________________
Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft! Ganz egal, wie irre sie sind!

Schwelb ist offline Schwelb · 150 Posts seit 30.07.2018
aus Fredenbeck
fährt: Fat Bob , MG 850 T4
Schwelb ist offline Schwelb
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
150 Posts seit 30.07.2018 aus Fredenbeck

fährt: Fat Bob , MG 850 T4
Homepage von Schwelb
Neuer Beitrag 31.03.2019 00:44
Zum Anfang der Seite springen

Mahlzeit, also ich sehe den Sinn nicht wirklich. Die Rundenzeiten auf der Renne werden nicht deutlich besser weil ja auch die Schräglagenfreiheit fehlt. Als Sicherheitsgewinn ist ein Fahrwerksumbau sicherlich zu rechtfertigen. Dann aber mit 17'' Felgen damit entsprechend haftfreudige Reifen gefahren werden können. Entsprechend dann auch Elektronik für Kurven Abs und Traktionskontrolle. Oder man baut einfach um weils Geil ist großes Grinsen.  Wilbers bietet auch schöne Sachen und hat nen top Service. Wird alles auf Fahrergewicht und Einsatzzweck angepasst. Inkl. Montage. Ist dann auch alles schön Schwarz und nicht Goldfarben.
Viel Spaß beim Umbauen denn Dir muss es gefallen.
Grüße Christian

__________________
Am Öl hat es nicht gelegen, es war keins drin.

Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten (Ayrton Senna)

T7773 ist offline T7773 · 278 Posts seit 10.08.2018
fährt: Fat Bob 114 (FXFBS), Stage 2 (S&S 475c)
T7773 ist offline T7773
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
278 Posts seit 10.08.2018
fährt: Fat Bob 114 (FXFBS), Stage 2 (S&S 475c)
Neuer Beitrag 31.03.2019 02:30
Zum Anfang der Seite springen

Wenn Du den Sinn nicht siehst, dann fahren wir beide einfach total unterschiedlich bzw. haben einfach verschiedene Fahrstile ... mir paßt das originale Fahrwerk nicht und ich hoffe, mit dieser individuellen Lösung deutlich an Fahrspaß zu gewinnen ... und das nicht auf der Renne sondern auf schön kurvigen Landstraßen großes Grinsen 

 

__________________
Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft! Ganz egal, wie irre sie sind!

T7773 ist offline T7773 · 278 Posts seit 10.08.2018
fährt: Fat Bob 114 (FXFBS), Stage 2 (S&S 475c)
T7773 ist offline T7773
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
278 Posts seit 10.08.2018
fährt: Fat Bob 114 (FXFBS), Stage 2 (S&S 475c)
Neuer Beitrag 19.04.2019 12:07
Zum Anfang der Seite springen

Liebe MitleserInnen!

Ich darf Vollzug vermelden! Letzten Montag wurde mein Bike mit dem Hänger abgeholt (es schüttete wie aus Kübeln) und bereits am  Dienstag fix und fertig retourniert. Absolut spitzenmäßiges Service, da war ich schon mal mehr als begeistert. Am Dienstag bin ich dann noch von meiner Firma durch die Stadt heimgezuckelt und ich war da schon sehr überrascht, wie sich die Dicke nun bewegt. Man braucht nun keine starken Lenkimpulse mehr, das Moped spürt sich leicht und beweglich an (ja, es ist und bleibt dennoch eine Harley).

Aber kurzer Rückblick, was wurde gemacht. An der Vorderachse wurden die Öhlins Nix 30 Street Cartridge mit entsprechender Feder verbaut und an der Hinterachse das Bitubo XZE32V3 Federbein. Warum gemischt, fragt ihr Euch sicher, habe ich mich auch, aber laut meiner dafür zuständigen Werkstatt hat er sich die für die Fatbob 2018 verfügbaren Sachen angeschaut und da sind die Cartridges von Bitubo vorne und das Öhlins Federbein seiner Meinung nach hinten nix wert, somit gemischte Variante ... tja, und was bleibt dann einen Laien anderes übrig als einfach zu sagen, Du bist der Profi, hol das beste für mich raus, ich vertrau Dir voll & ganz!

Und was soll ich sagen, es war die goldrichtige Entscheidung. Das Heck wurde um ca. 2,5-3cm höher gestellt und vorne die Gabel so weit als möglich rausgezogen, also ca. 1-1,5cm. So steht die Dicke auch waagrecht da und nicht mehr mit dem Arsch hinten rein gedrückt. Zudem wurde das Fahrwerk e auf mich (Gewicht) und meine Wünsche abgestimmt, als i-Tüpfelchen kamen dann noch vorne Bridgestone Exedra Max E-Max und hinten Bridgestone Battlecruise H50R (den Reifen gibt es bedauerlicherweise nicht für vorne) montiert.

Jetzt aber zum Wichtigsten, wie bewegt sich das Teil. Gestern Abend meinen Hausstrecke - eigentlich eine klassische, gut durchmischte Bergstrecke - gefahren. Dort gibt es sehr schöne Kurvengeschlängel, ein paar sehr langgezogene Kurven und auch ein paar enge Kehren. Erstmal das Bike bewegt sich nun so als wäre es um 100kg leichter, es lenkt schön ein und macht richtig Freude. Zudem ist es ein Traum in Kurven hineinzudüsen, gefühlt um etliche km/h schneller als vorher (keine Ahnung, aber es fühlt sich einfach so an), aber das beeindruckenste ist die Sicherheit, die Dir das neue Fahrwerk vermittelt. Auf der Bremse kein weichgespültes Einknicken mehr und in schnellen Kurven mit Bodenwellen, Querfugen oder Schlägen, ein absoluter Traum, kein Hüpfen, kein Schlingern, sauberster Bodenkontakt und somit viel mehr Spaß beim Kurvenräubern, einfach herrlich!

Dazu auch noch ein lustiges Detail von gestern. Nach circa einem Drittel der Strecke haben mich zwei Supermotofahrer im Valentino Rossi Stil (Fuß am Boden beim Anbremsen der Kurve) außen überholt und dermaßen hergebrannt, da weiß man gleich, dass Eisenschwein ist geil, aber es bleibt ein Eisenschwein ;-) ... obwohl normalerweise hätten sie mir bis zum Gipfelhaus 10 Minuten gegeben, jetzt mit dem Fahrwerkstuning waren es nur noch gefühlte 7,5 *ggg*

Sodala, jetzt noch ein paar andere wichtige Facts, preislich ist es natürlich nicht gerade günstig, aber meiner Meinung nach jeden Cent wert und zwar hat mich der Spaß alles zusammen rund 2.400,- gekostet. Natürlich gibt es auch Nachteile und zwar zum einen sind die Fahrwerkskomponenten noch nicht eintragbar und für mich hat sich nun durch das ruhige Fahrverhalten eine andere Baustelle aufgetan und zwar die Gasannahme. Richtig geschmeidig Gasannehmen tut die Dicke nämlich nicht und das merkt man nun vermehrt, überhaupt wenn man geschmeidig aus einer Kurve rausbeschleunigen möchte, da verzögert und ruckelt es manchmal, aber das sollte man mit einer Motorabstimmung (z. B. Stage 1 am Prüfstand) ausmerzen können.

In diesem Sinne hoffe ich, Euch hat mein kurzes Feedback gefallen, wenn Ihr Fragen habt, nur her damit!

LG Thomas großes Grinsen



PS: meine Werkstatt möchte ich natürlich auch noch positiv erwähnen! Robert Wilhelmer hat sich für mich ordentlich Zeit genommen, meine Wünsche & Bedürfnisse erörtert und mir dann ein perfektes Paket geschnürt. Er fährt unter anderem privat selbst eine VROD und kennt sich somit mit Harleys gut aus. Seinen Service bietet er österreichweit an und betreut auch sehr viele Rennteams am Ring. Zu finden ist er unter http://www.wiro-motorradtechnik.at/ smile
 

__________________
Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft! Ganz egal, wie irre sie sind!

Moos ist offline Moos · 13656 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13656 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 19.04.2019 12:15
Zum Anfang der Seite springen

Klasse, ein gutes Fahrwerk ist durch nichts zu ersetzen, außer durch ein noch besseres FW. Augenzwinkern

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Werbung
T7773 ist offline T7773 · 278 Posts seit 10.08.2018
fährt: Fat Bob 114 (FXFBS), Stage 2 (S&S 475c)
T7773 ist offline T7773
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
278 Posts seit 10.08.2018
fährt: Fat Bob 114 (FXFBS), Stage 2 (S&S 475c)
Neuer Beitrag 19.04.2019 12:21
Zum Anfang der Seite springen

Hätte nicht gedacht, dass das wirklich so einen immensen Unterschied macht. Das ist jetzt ein komplett anderes Motorrad, absolut (m)ein Traum!

LG Thomas

__________________
Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft! Ganz egal, wie irre sie sind!

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
cool
FLFB/S Fat Boy: 2019’FLFBS Kit Stage 2 SC M8 oder S&S? M8 114
von GuantanamoKuba
3
432
01.05.2024 22:37
von GuantanamoKuba
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
3
1075
28.03.2024 17:20
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Tourer: Montage Öhlins Reservoir M8 114 (Mehrere Seiten 1 2)
von baertronics
18
11312
17.10.2023 20:02
von 0jo9
Zum letzten Beitrag gehen