Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle » EVO Wechsel Nockenwellenlager - Fragen zur Einkaufsliste

EVO Wechsel Nockenwellenlager - Fragen zur Einkaufsliste Evo

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

EVO Wechsel Nockenwellenlager - Fragen zur Einkaufsliste Evo

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von Mr. Spock
Mr. Spock ist offline Mr. Spock · 553 Posts seit 28.10.2013
fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Mr. Spock ist offline Mr. Spock
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
553 Posts seit 28.10.2013
Avatar (Profilbild) von Mr. Spock

fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Neuer Beitrag 05.10.2023 09:54
Zum Anfang der Seite springen

Im Winter will ich endlich das INA-Nockenwellenlager von meinem Fat Boy ersetzen. Eine Andrews EV27 Nocke soll ebenfalls verbaut werden.
Die originalen Stößelstangen bleiben drin, ich nehme mir lieber die Zeit und geh' an die Rockerboxen ran. 
Ich hätte da noch ein paar Fragen zur Einkaufsliste an die Leute, die diese Arbeit schon hinter sich haben:

1. Bezugsquelle wäre W&W, die haben das Lager, die Nockenwelle und Dichtungssätze im Angebot. Alternativen gern per PN
2. Welche Dichtungen für die Rockerboxen? Cometic? Oder James? Und wenn James, welche Variante könnt ihr empfehlen? 
3. Zum Aus- und Einbau würde ich die Billig-Variante aus China bei Ebay bestellen. Beim meinem TwinCam hat das ganz gut funktioniert. Lager und Eintreiber verbringen vorher selbstverständlich eine Nacht im Tiefkühlfach. Habt ihr noch andere Empfehlungen (außer Jim's)?
4. Das Breather Valve gleich mitmachen oder nur wenn es Verschleißspuren aufweist? (Reed Valve ist nach den Berichten hier im Forum kein Thema...)
5. Hab' ich was vergessen? Sonstige Hinweise? (Tutorials von Shane Conley etc. und Anleitungen aus dem Forum habe ich abgespeichert)

Danke!!!

DéDé ist offline DéDé · 4921 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4921 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 05.10.2023 10:33
Zum Anfang der Seite springen

1. Bezugsquelle wäre W&W, die haben das Lager, die Nockenwelle und Dichtungssätze im Angebot. Alternativen gern per PN
W&W ist doch gut...
2. Welche Dichtungen für die Rockerboxen? Cometic? Oder James? Und wenn James, welche Variante könnt ihr empfehlen? 
Ich nehme da nur immer normale OEM, bei komplettem Top End nehme ich James, einfach wegen dem Preis-Leistungsverhältnis.
3. Zum Aus- und Einbau würde ich die Billig-Variante aus China bei Ebay bestellen. Beim meinem TwinCam hat das ganz gut funktioniert. Lager und Eintreiber verbringen vorher selbstverständlich eine Nacht im Tiefkühlfach. Habt ihr noch andere Empfehlungen (außer Jim's)?
Jims, oder bei ausreichend Sachverstand, deine beschriebene Variante
4. Das Breather Valve gleich mitmachen oder nur wenn es Verschleißspuren aufweist? (Reed Valve ist nach den Berichten hier im Forum kein Thema...)
Das kann m.E. drinbleiben, wenn es kaum Verschleißspuren aufweist.
5. Hab' ich was vergessen? Sonstige Hinweise? (Tutorials von Shane Conley etc. und Anleitungen aus dem Forum habe ich abgespeichert)

ja, du musst zumindest ansatzweise das Zahnradspiel zw. pinion gear und EV27 cam ausmessen, dafür gibt es diese sogenannten dowel pins, es ist zur Vorbeugung, falls es zu eng ist ,"singt es". Bei mir war es damals prima. In ca. 80% der Fälle passt es. Das Achsialspiel der neuen NW sollte auch ggf. korrigiert werden, meistens ist das zu viel. Das sind aber alles Dinge die der versierte Schrauber schon beim Einbau teilweise mit bloßem Auge erkennt.
Generell:
Ich habe vor Jahren in einer Springer EVO auch diese NW verbaut, und es hat sich richtig gelohnt vom Drehmoment und vom Abzug her. Allerdings hatte ich die Rockerboxen belassen und taper lite Rivera pushrods eingebaut, das Beste was es damals gab.

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Avatar (Profilbild) von Mr. Spock
Mr. Spock ist offline Mr. Spock · 553 Posts seit 28.10.2013
fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Mr. Spock ist offline Mr. Spock
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
553 Posts seit 28.10.2013
Avatar (Profilbild) von Mr. Spock

fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Neuer Beitrag 05.10.2023 10:50
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von DéDé
ja, du musst zumindest ansatzweise das Zahnradspiel zw. pinion und cam ausmessen, dafür gibt es diese sogenannten dowel pins, es ist zur Vorbeugung, falls es zu eng ist ,"singt es". Bei mir war es damals prima. Das Achsialspiel der neune NW sollte auch ggf korrigiert werden, meistens ist das zu viel. Das sind aber alles Dinge die der versierter Schrauber schon beim einbau teilweise mit bloßem auge erkennt.
Generell:

Dowel Pins, Axialspiel - gute Hinweise..!
Das Zahnflankenspiel hab' ich beim Twin Cam auch prüfen müssen, dort kamen Andrews 26G und Gear Drive rein. 
Ich bin kein versierter Schrauber, war aber bisher in der Lage, mit Ruhe, Überlegung, YT-Tutorials und Foren-Einträgen alle Arbeiten erfolgreich zu erledigen. 
Danke, André!

Casimir ist offline Casimir · 832 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
832 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 05.10.2023 12:18
Zum Anfang der Seite springen

Jo,
je nachdem welche Dichtung du verbaust ändert sich das Axialspiel vom Breather und NW, weil die je nach Ausführung unterschiedlich dick sind.

Damit du das Spiel korrekt feststellen kannst, musst du einen Stößelblock abnehmen um mit der Fühlerblattlehre da reinzumessen und händisch das Spiel zu checken.
Auch das Zahnflankenspiel von Piniongear und  NW kannst du so checken.

Was das innere NW-Lager angeht habe ich festgestelt, dass der Schuß ganz schön nach hinten losgehen kann.
Meins konnte ich nur zerstörend demontieren, weil die Passung mit -7/100mm extrem eng war und somit flogen Einzelteile ins Kurbelgehäuse und vor
der Montage des neuen Lagers musste der Lagersitz auf Maß gebracht werden. Da hilft auch kein Kühlschrank und auch kein Vorwärmen des Gehäuses.

Wenn man da mit Gewalt ein neues Lager reinquetscht/reinprügelt, ist es schon kaputt bevor es am vorgesehenen Platz ist zumal es frisch aus dem Kühlfach auch innerhalb von Sekunden seine Kälte verliert.

Auch solltest du einen neuen Wedi in den Nosecone setzen. So kannst du auch das Zahnflankenspiel erstmal ohne Wedi besser checken.

Es spricht nix dagegen wenn du die Sachen selbst machst...auch wenn du es vorher noch nie gemacht hast. Die Werkstätten arbeiten meistens auch nicht besser und ziehen einem dafür das Geld nur aus der Tasche.

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

Sam70 ist offline Sam70 · 1099 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Sam70 ist offline Sam70
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1099 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Neuer Beitrag 05.10.2023 12:55
Zum Anfang der Seite springen

Hänge mich hier mal, weil es so gut passt, mit einer Frage ran. Habe in meiner Evo auch die EV27 verbaut. War schon drin, als ich das Bike gekauft habe und ebenfalls von Anfang an ist ein Singen aus dem Nosecone zu hören. Habe das Bike zum Checken an einen Evo Spezialisten gegeben. Der hat Zahnflankenspiel gemessen, welches Ok ist. Natürlich habe  ich auch des Nockenwellenlager tauschen lassen. War vorher schon ein Torrington. Das Kunststoff-Breathervalve wurde gegen eines aus Metall getauscht.
Das Singen ist aber immer noch da, geht aber weg, wenn der Motor schön warm ist. Irgenwelche Ideen? Oder bin ich nur Geräuschempfindlich? ;-)

Avatar (Profilbild) von Mr. Spock
Mr. Spock ist offline Mr. Spock · 553 Posts seit 28.10.2013
fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Mr. Spock ist offline Mr. Spock
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
553 Posts seit 28.10.2013
Avatar (Profilbild) von Mr. Spock

fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Neuer Beitrag 05.10.2023 13:34
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
Jo,
je nachdem welche Dichtung du verbaust ändert sich das Axialspiel vom Breather und NW, weil die je nach Ausführung unterschiedlich dick sind.

Damit du das Spiel korrekt feststellen kannst, musst du einen Stößelblock abnehmen um mit der Fühlerblattlehre da reinzumessen und händisch das Spiel zu checken.
Auch das Zahnflankenspiel von Piniongear und  NW kannst du so checken.

Was das innere NW-Lager angeht habe ich festgestelt, dass der Schuß ganz schön nach hinten losgehen kann.
Meins konnte ich nur zerstörend demontieren, weil die Passung mit -7/100mm extrem eng war und somit flogen Einzelteile ins Kurbelgehäuse und vor
der Montage des neuen Lagers musste der Lagersitz auf Maß gebracht werden. Da hilft auch kein Kühlschrank und auch kein Vorwärmen des Gehäuses.

Wenn man da mit Gewalt ein neues Lager reinquetscht/reinprügelt, ist es schon kaputt bevor es am vorgesehenen Platz ist zumal es frisch aus dem Kühlfach auch innerhalb von Sekunden seine Kälte verliert.

Auch solltest du einen neuen Wedi in den Nosecone setzen. So kannst du auch das Zahnflankenspiel erstmal ohne Wedi besser checken.

Es spricht nix dagegen wenn du die Sachen selbst machst...auch wenn du es vorher noch nie gemacht hast. Die Werkstätten arbeiten meistens auch nicht besser und ziehen einem dafür das Geld nur aus der Tasche.

Tim,
du bist der Erste von dem ich lese, dass das Lager derart festsaß. (Ich kann aus eigener Erfahrung nur vom Twin Cam berichten. Da war weder das Ausziehen noch das Eintreiben der Lager ein Problem).
Gewalt ist keine Option, auch nicht beim Schrauben. Der von dir erwähnte WeDi gehört zum angebotenen James Dichtungs-Kit für den Nockenwellendeckel.
Die Werkstatt-Problematik ist der Grund, weshalb ich alles selbst mache. Nebeneffekt: Man lernt dazu und hinterher weiß man, was man gemacht hat.

Werbung
Avatar (Profilbild) von Mr. Spock
Mr. Spock ist offline Mr. Spock · 553 Posts seit 28.10.2013
fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Mr. Spock ist offline Mr. Spock
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
553 Posts seit 28.10.2013
Avatar (Profilbild) von Mr. Spock

fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Neuer Beitrag 05.10.2023 13:43
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sam70
Hänge mich hier mal, weil es so gut passt, mit einer Frage ran. Habe in meiner Evo auch die EV27 verbaut. War schon drin, als ich das Bike gekauft habe und ebenfalls von Anfang an ist ein Singen aus dem Nosecone zu hören. Habe das Bike zum Checken an einen Evo Spezialisten gegeben. Der hat Zahnflankenspiel gemessen, welches Ok ist. Natürlich habe  ich auch des Nockenwellenlager tauschen lassen. War vorher schon ein Torrington. Das Kunststoff-Breathervalve wurde gegen eines aus Metall getauscht.
Das Singen ist aber immer noch da, geht aber weg, wenn der Motor schön warm ist. Irgenwelche Ideen? Oder bin ich nur Geräuschempfindlich? ;-)

Dazu fällt mir nur ein: In einem Ami-Forum wurden die Geräusche für zu hohes und zu niedriges Zahnflankenspiel beim Wechsel auf Gear Drive (ersetzt die Steuerketten beim Twin Cam) diskutiert. Dort war man sich einig, dass ein "Singen" bzw. "Heulen/Jaulen" vorkommt, wenn das Spiel zu gering ist. Für die Lager ist das kontraproduktiv.

DéDé ist offline DéDé · 4921 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4921 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 05.10.2023 14:22
Zum Anfang der Seite springen

Also bei mir ging das alte INA Lager gut raus. Die meisten Fehler werden gemacht, wenn der Innenabzieher nicht korrekt sitzt, und, oder  mit Gewalt mehr gespreizt wird als der Lageraußendurchmesser, dann kann logischerweise der Sitz beschädigt werden, was sehr schlecht wäre. Mann muss vorher testen, wie weit gespreizt werden muss. Das Lager hat, wenn es sich initial bewegt hat, keinen besonders großen Widerstand am Abzieher. Nur kurz zu Beginn des Austreibens. Es ist kein Hexenwerk, einfach mit Köpfchen drangehen.
Das Singen kommt bei zu engem Spiel der beiden Zahnräder. Mit den dowel pins messen, der Durchmesser gegenüber den alten Zahnrädern darf max je 1,2 Hundertstel mm abweichen ( größer sein), als das originale Gefüge zuvor. (pro Zahnrad), steht aber alles in der EV27 Anleitung von Adrews
Zum Achsialspiel der NW -es muss Spiel da sein, ganz einfach, und nicht erschrecken, wie es original ist, wenn man das bei abgenommenen Tappet Block anssieht.

Ich hab jetz mal ein Bild drangehängt (zerlegtes Shovel-Gehäuse, das Lager ist das Gleiche, das ich da eingebaut habe)
Man sieht hier ganz schön wie man das mit dem Auszieher ganz gut checken kann, ob man zu weit spreizt, oder nicht. Beim Jims Werkzeug passt das natürlich ohne viel zu Überlegen genau.
Foto0627 by DéDé1963, auf Flickr

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von DéDé am 05.10.2023 14:36.

Sam70 ist offline Sam70 · 1099 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Sam70 ist offline Sam70
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1099 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Neuer Beitrag 05.10.2023 14:58
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Mr. Spock
zum zitierten Beitrag Zitat von Sam70
Hänge mich hier mal, weil es so gut passt, mit einer Frage ran. Habe in meiner Evo auch die EV27 verbaut. War schon drin, als ich das Bike gekauft habe und ebenfalls von Anfang an ist ein Singen aus dem Nosecone zu hören. Habe das Bike zum Checken an einen Evo Spezialisten gegeben. Der hat Zahnflankenspiel gemessen, welches Ok ist. Natürlich habe  ich auch des Nockenwellenlager tauschen lassen. War vorher schon ein Torrington. Das Kunststoff-Breathervalve wurde gegen eines aus Metall getauscht.
Das Singen ist aber immer noch da, geht aber weg, wenn der Motor schön warm ist. Irgenwelche Ideen? Oder bin ich nur Geräuschempfindlich? ;-)

Dazu fällt mir nur ein: In einem Ami-Forum wurden die Geräusche für zu hohes und zu niedriges Zahnflankenspiel beim Wechsel auf Gear Drive (ersetzt die Steuerketten beim Twin Cam) diskutiert. Dort war man sich einig, dass ein "Singen" bzw. "Heulen/Jaulen" vorkommt, wenn das Spiel zu gering ist. Für die Lager ist das kontraproduktiv.

Zahnflankenspiel wurde ja gemessen und für korrekt befunden. Singen wird wohl deshalb nicht gefährlich sein, aber  es ist nervig.

Casimir ist offline Casimir · 832 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
832 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 05.10.2023 16:18
Zum Anfang der Seite springen

Ja, zu enges Zahnflankenspiel verursacht je nachdem leichtes singen, welches sich mit der Erwärmung bessert bzw. ganz verschwindet.

Ist schon richtig, dass man den Abzieher richtig ansetzen muss und nicht zu weit aufspreitzt. Bei mir war im Nachherein aber messtechnisch eine deutlich zu straffe Passung feststellbar.
Da muß das Lager mit Trockeneis kalt und das Gehäuse mit Fön/Flamme erhitzt werden um das überhaupt evtl. rein zu bekommen.

Jetzt geht es stramm saugend mit meiner Selbtbaumontagevorrichtung rein.
Hier mal ein paar Bilder vom völlig zerstörten Lager und meiner Lagereinziehvorrichtung.
Wichtiger Tip:
Beim Einziehen des Lagers besonders darauf achten, dass man aufhört Druck aufzubringen sobald es anfängt schwerer zu gehen. Da verformt sich das dünne Gehäuse dann schnell und das Lager funktioniert nicht mehr richtig.
Wichtig ist es, dass das Lager so weit in der Bohrung steckt, dass der Spalt für die Ölzufuhr zum Lager etwa 2mm offen ist.
Achja...hab zwar eine Lateshovel, da sollte es zum Evo aber gleich sein, was das Axialspiel angeht...da sollten ein paar hundertstel bis 4/10mm vorhanden sein.
Ich würde immer das geringst zulässige Spiel einstellen.
Attachment 414637
Attachment 414638
Attachment 414639

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

DéDé ist offline DéDé · 4921 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4921 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 05.10.2023 16:52
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Mr. Spock
war aber bisher in der Lage, mit Ruhe, Überlegung, YT-Tutorials und Foren-Einträgen alle Arbeiten erfolgreich zu erledigen.
Danke, André!

und dann klappt das auch

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Potato ist offline Potato · 208 Posts seit 03.03.2015
aus Bad Salzungen
fährt: FLSTF-1994-240er-doubleHP
Potato ist offline Potato
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
208 Posts seit 03.03.2015 aus Bad Salzungen

fährt: FLSTF-1994-240er-doubleHP
Neuer Beitrag 11.10.2023 01:29
Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Servus... Nach ein paar Jahren kann ich ja mal wieder was schreiben hier.. smile...

Ich hab hier mal den Link für dich wo ich das damals gemacht habe... Stehen viel Infos drinne.. Viel Spaß.. 

Suche Werkzeug zum Wechsel des Nocknwellenlagers EVO

Maxx ist offline Maxx · 3 Posts seit 02.01.2022
fährt: 94' Fat Boy Evo
Maxx ist offline Maxx
Neues Mitglied
star2
3 Posts seit 02.01.2022
fährt: 94' Fat Boy Evo
Neuer Beitrag 12.10.2023 11:12
Zum Anfang der Seite springen

Ich würde beim Zusammenbau auf alle Teile wo Metall auf Metall reibt ein wenig Assembly Lube auftragen. Diese haftet gut und verhindert unnötigen Verschleiß bevor an allen Stellen Motoröl ankommt.
Habe die von Permatex und bin sehr zufrieden damit.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
6330473
Heute, 01:06
von Stephan1503
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXSB/SE Breakout: Mehrere Technische Fragen nach/vor Umbaumaßnahmen... M8 114 (Mehrere Seiten 1 2 ... letzte Seite )
von misux
15
1374
24.04.2024 11:06
von misux
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
656
604079
21.04.2024 16:45
von Markymarc3000
Zum letzten Beitrag gehen