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FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: Probleme mit Elektrik TC88

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FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: Probleme mit Elektrik TC88

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Ork77 ist offline Ork77 · 484 Posts seit 16.12.2012
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Neuer Beitrag 08.02.2024 11:13
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Ok, danke euch. Welche Batterie könnt ihr mir empfehlen?

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MfG

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4242 Posts seit 10.08.2017
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springerdinger ist offline springerdinger
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Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 08.02.2024 12:11
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Glück oder Pech kannst du mit jedem AKKU haben!
Es kommt fast immer darauf an, wie du mit ihm umgehst. Augenzwinkern
Verwende einfach mal die Suchfunktion, denn das Thema "Batterie"
ist der absolute Renner! smile

Ork77 ist offline Ork77 · 484 Posts seit 16.12.2012
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Neuer Beitrag 08.02.2024 19:02
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Ist das die Hauptsicherung? Also Durchgang hat sie. Also nicht defekt.
Attachment 418850
Attachment 418851

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MfG

Ork77 ist offline Ork77 · 484 Posts seit 16.12.2012
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Neuer Beitrag 08.02.2024 19:24
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Ich glaube ich habe es. Das Start-Relais hat an der Primär Wicklung einen kurzen.
Habe es ans Netzteil angeklemmt an 12V, das Netzteil hat direkt die Kurzschlussschutzschaltung ausgelöst. Da ist eine Sperrdiode verbaut. Kann sein das die einen weg hat.

__________________
MfG

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Ork77 am 08.02.2024 19:46.

Ork77 ist offline Ork77 · 484 Posts seit 16.12.2012
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Neuer Beitrag 09.02.2024 08:42
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Werde heute die Sperrdiode zu ersetzen. Die alte Sperrdiode rauslöten, messen zur Absicherung, eine neue Diode rein. Mal schauen ob es dann funktioniert bevor ich mir ein neues Relais bestelle. Versuch macht klug.

__________________
MfG

Ork77 ist offline Ork77 · 484 Posts seit 16.12.2012
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Neuer Beitrag 09.02.2024 18:49
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Sperrdiode einlöten hat nix gebracht. Die Batterie hat eine Leerlaufspannung von 13,4 V. Sobald aber die Zündung an ist, flackert das Licht und die Hupe ist sehr leise. Also ist die Batterie defekt denke ich. 
Zudem habe ich mit meinem Akkupack die Batterie überbrückt und das Startrelais ausgebaut und die beiden Kontakte für den Anlasser kurzgeschlossen. So läuft der Motor, aber die Lima lädt nicht. Habe an der Batterie gemessen. unter 10V.
Regler abgesteckt und die Spannung an der Lima gemessen. Ist wie sie soll. Im Leerlauf hat sie 24V und wenn ich die Drehzahl erhöhe, sind es über 40V. Also Regler defekt.
Jetzt muss die Batterie neu, Regler neu und Relais auch neu. Man man man. Aber egal, ist halt ein alter hobel und 23 Jahre alt. Da darf die Diva das.

To bee continued...

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MfG

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Schimmy ist offline Schimmy · 9580 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 09.02.2024 19:27
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zum zitierten Beitrag Zitat von Ork77
Ist wie sie soll. Im Leerlauf hat sie 24V und wenn ich die Drehzahl erhöhe, sind es über 40V. Also Regler defekt.
Jetzt muss die Batterie neu, Regler neu und Relais auch neu. Man man man. Aber egal, ist halt ein alter hobel und 23 Jahre alt. Da darf die Diva das.

N´Abend @Ork77 ,

Diese Schlussfolgerung MUSS NICHT zutreffen. OHNE LAST kann auch eine defekte Lichtmaschine Wechselspannung
produzieren. Am besten, Du führst die HIER beschriebenen Widerstandsmessungen durch. Dann weißt Du mit Sicherheit,
ob es an der LiMa. oder am Regler liegt. Augenzwinkern

Greetz  Jo

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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

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Ork77 ist offline Ork77 · 484 Posts seit 16.12.2012
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fährt: Harley Davidson Fat Boy FLSTF EZ. 2001
Neuer Beitrag 09.02.2024 20:26
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von Ork77
Ist wie sie soll. Im Leerlauf hat sie 24V und wenn ich die Drehzahl erhöhe, sind es über 40V. Also Regler defekt.
Jetzt muss die Batterie neu, Regler neu und Relais auch neu. Man man man. Aber egal, ist halt ein alter hobel und 23 Jahre alt. Da darf die Diva das.

N´Abend @Ork77 ,

Diese Schlussfolgerung MUSS NICHT zutreffen. OHNE LAST kann auch eine defekte Lichtmaschine Wechselspannung
produzieren. Am besten, Du führst die HIER beschriebenen Widerstandsmessungen durch. Dann weißt Du mit Sicherheit,
ob es an der LiMa. oder am Regler liegt. Augenzwinkern

Greetz  Jo

Ja habe ich auch ausgeführt. Die Werte passen zwar nicht, aber wir haben ja auch keine 20°C, somit wären die schonmal verfälscht. Alle drei Werte sind identisch.
Gegen Masse habe ich auch gemessen, keinen Kurzschluss drin an allen drei Polen.
Beim Harley Dealer messen die ja auch nur die Spannung bei laufendem Motor und erhöhter Drehzahl.

__________________
MfG

Schimmy ist offline Schimmy · 9580 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 09.02.2024 23:04
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zum zitierten Beitrag Zitat von Ork77
Ja habe ich auch ausgeführt. Die Werte passen zwar nicht, aber wir haben ja auch keine 20°C, somit wären die schon mal verfälscht. Alle drei Werte sind identisch.
Gegen Masse habe ich auch gemessen, keinen Kurzschluss drin an allen drei Polen.
Beim Harley Dealer messen die ja auch nur die Spannung bei laufendem Motor und erhöhter Drehzahl.

Den Widerstandswerten ist es egal bei welcher Temperatur sie gemessen werden. Da wird nix "verfälscht".
entweder die 3 Wicklungen des Stators haben Durchgang (= Widerstand 0,x Ohm) oder nicht, und sie haben
alle keinen Schluss gegen Masse (= Widerstand unendlich). Alles Andere sind Messfehler, oder aber das
Multimeter taugt nicht (Batterie leer ?).

Und dass die Werkstätten beim LiMa-Test nur die Spannung messen, halte ICH für ein Gerücht....

Greetz  Jo

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Ork77 ist offline Ork77 · 484 Posts seit 16.12.2012
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Neuer Beitrag 09.02.2024 23:36
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Wie schon geschrieben, keinen Schluss gegen Masse und Ohm-Werte im Norm-Bereich.

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MfG

Schimmy ist offline Schimmy · 9580 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 10.02.2024 09:19
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zum zitierten Beitrag Zitat von Ork77
Wie schon geschrieben, keinen Schluss gegen Masse und Ohm-Werte im Norm-Bereich.

Okay.... Hat der Regler denn eine vernünftige Verbindung nach Masse ? ? ?

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Ork77 ist offline Ork77 · 484 Posts seit 16.12.2012
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Neuer Beitrag 10.02.2024 10:48
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Ja hat er, habe ich beim ausbauen persönlich abgeschraubt die Leitung. Die andere lange Leitung geht nach hinten zur Hauptsicherung.

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MfG

Ork77 ist offline Ork77 · 484 Posts seit 16.12.2012
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Neuer Beitrag 10.02.2024 17:31
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Ich habe mir eine neue Batterie gekauft, nun habe ich folgende Problematik. 
Sobald ich die Batterie anklemme, den Alarm/Wegfahrsperre deaktiviere, und die Zündung an mache, kann ich trotzdem nicht starten. Das Anlassrelais bekommt kein Signal. Denke das keine Freigabe da ist seitens Blinkermodul.
Wenn ich die Zündung ausschalte, leuchten im Dashboard beide Blinker auf und wenn die Alarmanlage sich scharf schaltet, piept sie 3 mal hintereinander. Normalerweise ist es doch so, das sie nur zwei mal piept wenn sie sich scharf schaltet?
Wie kann ich den Fehler auslesen und löschen?

__________________
MfG

Schimmy ist offline Schimmy · 9580 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 10.02.2024 18:19
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Leuchtet denn das Schlüsselsymbol im Tacho nach einer kurzen Pause wieder auf ? ? ?

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Börnie ist offline Börnie · 1582 Posts seit 12.04.2015
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fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 10.02.2024 18:36
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy


Den Widerstandswerten ist es egal bei welcher Temperatur sie gemessen werden. Da wird nix "verfälscht".
entweder die 3 Wicklungen des Stators haben Durchgang (= Widerstand 0,x Ohm) oder nicht, und sie haben
alle keinen Schluss gegen Masse (= Widerstand unendlich). Alles Andere sind Messfehler, oder aber das
Multimeter taugt nicht (Batterie leer ?).

......

Greetz  Jo

Hi Jo !

Wiederspruch ! :-)

Ich hab es schon mehr als ein mal erlebt, dass der Widerstandwert "Wicklung -> Masse" bei kaltem Motor
unendlich hoch war .... und bei erst richtig warmem Motor der Schluss gegen Masse auftrat.

Gruss Börnie

.

__________________
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