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FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: Probleme mit Elektrik TC88

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FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: Probleme mit Elektrik TC88

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Ork77 ist offline Ork77 · 484 Posts seit 16.12.2012
aus Witten
fährt: Harley Davidson Fat Boy FLSTF EZ. 2001
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484 Posts seit 16.12.2012 aus Witten

fährt: Harley Davidson Fat Boy FLSTF EZ. 2001
Neuer Beitrag 10.02.2024 18:37
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zum zitierten Beitrag Zitat von Börnie
zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy


Den Widerstandswerten ist es egal bei welcher Temperatur sie gemessen werden. Da wird nix "verfälscht".
entweder die 3 Wicklungen des Stators haben Durchgang (= Widerstand 0,x Ohm) oder nicht, und sie haben
alle keinen Schluss gegen Masse (= Widerstand unendlich). Alles Andere sind Messfehler, oder aber das
Multimeter taugt nicht (Batterie leer ?).

......

Greetz  Jo

Hi Jo !

Wiederspruch ! :-)

Ich hab es schon mehr als ein mal erlebt, dass der Widerstandwert "Wicklung -> Masse" bei kaltem Motor
unendlich hoch war .... und bei erst richtig warmem Motor der Schluss gegen Masse auftrat.

Gruss Börnie

.

Ja aber der Motor war ja nie warm. Dazu muss sie erstmal laufen damit der Motor warm wird. Tut sie ja nicht.

__________________
MfG

Schimmy ist offline Schimmy · 9580 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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9580 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 10.02.2024 18:43
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zum zitierten Beitrag Zitat von Ork77
Wenn ich die Zündung ausschalte, leuchten im Dashboard beide Blinker auf und wenn die Alarmanlage sich scharf schaltet, piept sie 3 mal hintereinander. Normalerweise ist es doch so, das sie nur zwei mal piept wenn sie sich scharf schaltet?

Hab was gefunden zu dieser Frage....
Attachment 418920

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Ork77 ist offline Ork77 · 484 Posts seit 16.12.2012
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Neuer Beitrag 10.02.2024 19:09
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Hmm, dann liegt es an der Batterie alles. Wenn die Sirene nicht geladen wird, piept sie auch drei mal laut deiner Anleitung.
Mal schauen...

__________________
MfG

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist online springerdinger · 4240 Posts seit 10.08.2017
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springerdinger ist online springerdinger
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4240 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 10.02.2024 19:17
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zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
zum zitierten Beitrag Zitat von Ork77
Multimeter habe ich, habe 12.9V gemessen. Sollte eigentlich ok sein. Trotzdem flackert das Licht, wenn ich den Booster dazu klemme, ist das flackern weg und der SW ist heller. Gehen tut trotzdem nix.

Meiner Meinung nach, ist die Batterie defekt.

Wie schon anfangs von mir vermutet.Augenzwinkern

Ork77 ist offline Ork77 · 484 Posts seit 16.12.2012
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484 Posts seit 16.12.2012 aus Witten

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Neuer Beitrag 11.02.2024 19:42
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Die Batterie ist geladen und eingebaut. Der Fehler ist trotzdem vorhanden. Sobald die Batterie angeschlossen ist (Zündung ist aus), leuchten die Blinker im Dashboard auf und das Licht im Dashboard ist ebenfalls an. Das Sicherheitsmodul hat irgendeinen Fehler gespeichert und gibt dadurch das Startrelais nicht frei. Wie kann ich sowas auslesen und löschen? Habe gesucht überall aber nix gefunden. Bin schon echt am verzweifeln.
Oder kann das nur der Dealer? Wenn ich das Relais abstecke und überbrücke, startet der Motor. Blinker usw. gehen aber trotzdem nicht.

__________________
MfG

Börnie ist offline Börnie · 1581 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special
Börnie ist offline Börnie
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1581 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 11.02.2024 20:10
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Wirklich ALLE Sicherungen ganz ? ALLE Masseverbindungen iO ? ALLE Steckverbindungn iO ?

__________________
.


.

 

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Ork77 ist offline Ork77 · 484 Posts seit 16.12.2012
aus Witten
fährt: Harley Davidson Fat Boy FLSTF EZ. 2001
Ork77 ist offline Ork77
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484 Posts seit 16.12.2012 aus Witten

fährt: Harley Davidson Fat Boy FLSTF EZ. 2001
Neuer Beitrag 12.02.2024 08:16
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Moin,
ja alles Sicherungen sind heile, Masseverbindungen habe ich auch gecheckt, sind wo welche vorhanden die öfter mal gecheckt werden sollten bei der Fatboy? Die am Limaregler ist IO. Steckverbindungen sind ebenso IO.
Die Sicherungen werde ich aber nochmal alle durchmessen. Habe nur eine optische Prüfung gemacht.

__________________
MfG

FrankS ist offline FrankS · 15 Posts seit 20.04.2018
aus Ernestviller
fährt: Breakout FXBR 117
FrankS ist offline FrankS
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15 Posts seit 20.04.2018 aus Ernestviller

fährt: Breakout FXBR 117
Neuer Beitrag 12.02.2024 09:11
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Mal eine ganz Dumme Frage,

könnte das Problem nicht auch beim FOB liegen?

Ork77 ist offline Ork77 · 484 Posts seit 16.12.2012
aus Witten
fährt: Harley Davidson Fat Boy FLSTF EZ. 2001
Ork77 ist offline Ork77
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fährt: Harley Davidson Fat Boy FLSTF EZ. 2001
Neuer Beitrag 12.02.2024 09:14
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zum zitierten Beitrag Zitat von FrankS
Mal eine ganz Dumme Frage,

könnte das Problem nicht auch beim FOB liegen?

Habe die Batterie gegen eine frische ersetzt. Zudem wenn ich die Alarm/Wegfahrsperre deaktiviere, erkenne ich das am Schlüssel Symbol auf dem Tacho. Sonst würde auch die Alarmanlage losgehen. Wenn ich die nicht deaktiviere und die Zündung einschalte, geht direkt der Alarm los, bis ich sie über den FOB deaktiviere.
Das zeigt mir das der FOB funktioniert.

__________________
MfG

Schimmy ist offline Schimmy · 9580 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 12.02.2024 11:44
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zum zitierten Beitrag Zitat von Ork77
Sobald die Batterie angeschlossen ist (Zündung ist aus), leuchten die Blinker im Dashboard auf
Dauerhaft ? ? ?

und das Licht im Dashboard ist ebenfalls an.
Welches Licht ? Die Tachobeleuchtung ?

Das Sicherheitsmodul hat irgendeinen Fehler gespeichert und gibt dadurch das Startrelais nicht frei

Moinsen,

Das Anlasserrelais wird vom TSSM dadurch freigegeben, dass für das Relais eine Verbindung nach Masse durchgeschaltet
wird. Das Ganze erfolgt über die HELLBRAUN/GRÜNE Leitung an Anschluss 85 des Relais. Über SCHWARZ/ROT kommt beim
Drücken auf den Startknopf Batteriespannung und das Schaltkontakte des Relais werden geschlossen. Fehlt die Masseverbindung,
zieht das Relais auch nicht an.

Für diesen Schaltvorgang braucht aber auch das TSSM eine Masseverbindung.....

Was Du überprüfen solltest ist:
  • Wird an Anschluss 85 am Anlasserrelais beim Einschalten der Zündung eine Masseverbindung hergestellt ?
    Wenn NEIN:
  • Zieht das Relais an, wenn Du eine Masseverbindung an Anschluss 85 herstellst und den Startknopf drückst ?
    Wenn JA:
  • Hat das TSSM  Kontakt nach Masse ?

Da Du ja das Moped beim Überbrücken des Anlasserrelais starten kannst, wird die Zündung (Wegfahrsperre / Ignition Enable
Signal) an Pin 10 des TSSM ja anscheinend geschaltet und Alarm kann ja - Deinen Beschreibungen nach - ebenfalls ausgelöst
werden.

Ich persönlich fürchte aber, dass die Messungen trotzdem auf ein internes Problem mit dem TSSM deuten werden....

Greetz  Jo
Attachment 418954

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Ork77 ist offline Ork77 · 484 Posts seit 16.12.2012
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Neuer Beitrag 12.02.2024 11:50
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von Ork77
Sobald die Batterie angeschlossen ist (Zündung ist aus), leuchten die Blinker im Dashboard auf
Dauerhaft ? ? ?

und das Licht im Dashboard ist ebenfalls an.
Welches Licht ? Die Tachobeleuchtung ?

Das Sicherheitsmodul hat irgendeinen Fehler gespeichert und gibt dadurch das Startrelais nicht frei

Moinsen,

Das Anlasserrelais wird vom TSSM dadurch freigegeben, dass für das Relais eine Verbindung nach Masse durchgeschaltet
wird. Das Ganze erfolgt über die HELLBRAUN/GRÜNE Leitung an Anschluss 85 des Relais. Über SCHWARZ/ROT kommt beim
Drücken auf den Startknopf Batteriespannung und das Schaltkontakte des Relais werden geschlossen. Fehlt die Masseverbindung,
zieht das Relais auch nicht an.

Für diesen Schaltvorgang braucht aber auch das TSSM eine Masseverbindung.....

Was Du überprüfen solltest ist:
  • Wird an Anschluss 85 am Anlasserrelais beim Einschalten der Zündung eine Masseverbindung hergestellt ?
    Wenn NEIN:
  • Zieht das Relais an, wenn Du eine Masseverbindung an Anschluss 85 herstellst und den Startknopf drückst ?
    Wenn JA:
  • Hat das TSSM  Kontakt nach Masse ?

Greetz  Jo

Ok, danke dir. Das werde ich mal überprüfen. Den Stecker vom TSM ab und am Pin 12 mal auf Durchgang messen.

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MfG

Schimmy ist offline Schimmy · 9580 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 12.02.2024 11:57
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zum zitierten Beitrag Zitat von Ork77
Ok, danke dir. Das werde ich mal überprüfen. Den Stecker vom TSM ab und am Pin 12 mal auf Durchgang messen.

Hab noch was dazu geschrieben.....

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Ork77 ist offline Ork77 · 484 Posts seit 16.12.2012
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Neuer Beitrag 12.02.2024 12:12
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Falls das TSSM/TSM defekt sein sollte, schmeiße ich es raus und baue mir das Blinkmodul von AxelJoost ein.

__________________
MfG

Schimmy ist offline Schimmy · 9580 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 12.02.2024 13:19
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zum zitierten Beitrag Zitat von Ork77
Falls das TSSM/TSM defekt sein sollte, schmeiße ich es raus und baue mir das Blinkmodul von AxelJoost ein.

DAS wird so ohne Weiteres NICHT funktionieren, fürchte ich, denn das TSSM schaltet ja auch die Zündung frei
(Ignition Enable Signal ; PIN 10 am TSSM). Dein Moped ist doch ein Vergaser-Modell, oder nicht ? ? ?

Vor einiger Zeit haben user "HeikoJ" - und ein wenig auch ich - in einem anderen Fall nach einem Weg gesucht, wie
man das TSSM irgendwie umgehen, oder deaktivieren kann.... mal schauen, ob ich die Beiträge wiederfinde....

P.S.: Gefunden. Ab HIER wird´s interessant.....

__________________
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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 12.02.2024 13:30.

Ork77 ist offline Ork77 · 484 Posts seit 16.12.2012
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Neuer Beitrag 12.02.2024 13:41
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Also habe vorhin in der Garage mal die Masse Verbindungen geprüft. Am Stecker des TSSM/TSM ist an Pin 12 Masse vorhanden. Vom Pin 12 zum Relais Sockel ist ebenso Durchgang. Sobald ich die Alarmanlage/Wegfahrsperre deaktiviere und die Zündung einschalte und dann vom Relais Sockel Masse messe, habe ich keinen Durchgang zur Masse.
Der Stecker ist dabei selbstverständlich im TSSM/TSM eingesteckt. Die Masse wird einfach nicht freigegeben. Die Blinker im Dashboard leuchten dauerhaft, die Blinker selbst aber nicht.
Die Fehlercodes auszulesen ist nahezu unmöglich, weil die Blinker irgendwie nicht funktionieren. Nur die Fehlercodes am Dashboard kann ich auslesen und löschen. Aber Fehler sind da nicht vorhanden.

__________________
MfG

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