Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

S&S Super E undicht Evo

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

S&S Super E undicht Evo

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Schimmy ist offline Schimmy · 9538 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9538 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 09.03.2024 17:01
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen,

Jetzt brauche ich einmal fachlichen Beistand. Mein S&S Super E spuckt oben an der Beschleunigerpumpe Benzin aus.
Ich hoffe das Problem mit einem gerade bestellten Dichtsatz beheben zu können, kenne mich aber mit dem Gaser leider
nicht wirklich aus. Gibt´s irgendetwas Besonderes, was man auf alle Fälle dabei beachten muss ? ? ?

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Avatar (Profilbild) von Tommel
Tommel ist online Tommel · 317 Posts seit 01.10.2020
fährt: Panhead 1951
Tommel ist online Tommel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
317 Posts seit 01.10.2020
Avatar (Profilbild) von Tommel

fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 09.03.2024 17:28
Zum Anfang der Seite springen

Hi,
im Prinzip kann da nur die Membran gerissen sein bzw nicht korrekt eingelegt.
Die Membarn liegt in einer kreisförmigen Nut

Man muss den Vergaser dazu nicht einmal abfummeln aber im fortgeschrittenem Alter tut man sich einfacher wenn der Krams auf dem Küchentisch liegt

Viel Glück

Avatar (Profilbild) von Tommel
Tommel ist online Tommel · 317 Posts seit 01.10.2020
fährt: Panhead 1951
Tommel ist online Tommel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
317 Posts seit 01.10.2020
Avatar (Profilbild) von Tommel

fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 09.03.2024 17:47
Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich auf die Toilette muss gehe ich in mich und denke nochmal nach:

Hier noch das Bildchen damit auch du auch weißt wohin die Kügelchen und Federchen sollen welche du hoffentlich nicht verlierst
Attachment 420116

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4191 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4191 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 09.03.2024 17:51
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Tommel

im Prinzip kann da nur die Membran gerissen sein

Jep,
vor einigen Saisonen hatte ich das gleiche Problem.

Schimmy ist offline Schimmy · 9538 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9538 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 10.03.2024 10:03
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Tommel
Hier noch das Bildchen damit auch du auch weißt wohin die Kügelchen und Federchen sollen welche du hoffentlich nicht verlierst

Moinsen,

Danke für das Bild, aber Unterlagen habe ich reichlich von dem Gaser. Ist halt so, dass ich das
Teil noch nie zerlegt habe und die Tücken noch nicht kenne. Ich denke, ich werde ihn mal vom
Moped abbauen und auch mal zerlegen / reinigen. Ist nach 8 Jahren und 60.000 km bestimmt
kein Fehler.....

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

George ist offline George · 22945 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22945 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 10.03.2024 11:42
Zum Anfang der Seite springen

Ich hab meinen damals nie auseinandernehmen müssen, aber im Netz gibt es ja schon so einige coole Tutorials dazu.


__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Werbung
Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4191 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4191 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 10.03.2024 11:57
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
zum zitierten Beitrag Zitat von Tommel

im Prinzip kann da nur die Membran gerissen sein

Jep,
vor einigen Saisonen hatte ich das gleiche Problem.

Wenn am Faltenbalg Kraftstoff austritt, dann ist die Membrane gerissen.

Schimmy ist offline Schimmy · 9538 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9538 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 10.03.2024 12:41
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Wenn am Faltenbalg Kraftstoff austritt, dann ist die Membrane gerissen.

Habe ich mir beinahe auch gedacht. Das Merkwürdige war / ist nur, dass dort nicht nur beim Betätigen des
Gashahns Sprit herausfließt, sondern auch "einfach so"..... (Situation war, dass ich den Bock nach einer kleinen
Runde auf die Bühne gefahren habe, dort für 3 Tage unberührt stehen ließ und an Tag 4 plötzlich eine Benzinpfütze
unter dem Moped war.... und DAS trotz Unterdruck-gesteuertem Benzinhahn).
verwirrt
Letzterer scheint auch dicht zu sein (jedenfalls kommt beim Abziehen der Kraftstoffleitung in Stellung ON/RES kein Sprit raus).

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Avatar (Profilbild) von Tommel
Tommel ist online Tommel · 317 Posts seit 01.10.2020
fährt: Panhead 1951
Tommel ist online Tommel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
317 Posts seit 01.10.2020
Avatar (Profilbild) von Tommel

fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 10.03.2024 13:46
Zum Anfang der Seite springen

Naja, der Sprit kommt aus der Schwimmerkammer in die B-Pumpe weil es keinen gegendruck (dichte Membran) gibt
Kommunizierende Röhren mit atmosphärischem Druckausgleich und so

OK, OK ich habe auch schon einen einzigen gerissenen Super-E gesehen. Will das nicht ausschließen.

Du hast gefragt und ich warte auf jemanden LOL

Gute Entscheidung den Klumpen abzubauen und kennenzulernen.
Das größte Gefummel sind die Gaszüge auszuhängen danach ist wirklich alles Kindergeburtstag.
                                    
Der Super-E ist so doof das es nix spezielles gibt.
Nicht falsch verstehen , der Super-E ist ok aber ein CV geht definitiv mehr Richtung Hi-Tek

Was mir nach einigen Dutzend Super-E aufgefallen ist:

Dichtung zum Manifold.
Viele haben sich einen Bakalit (?) Spacer zum Manifold verbaut mit Nut für einen O-Ring.
Der O-Ring reißt manchmal.
Viele Leute ballern die Schrauben zum Manifold mit Gorilla-Kräften an und verziehen dabei den Vergaser.
Dort wo die Bohrungen für die Schrauben sind.
Ein Stahllineal hilft das zu prüfen, Tuschierpaste ist natürlich die Goldrandlösung.

Die Welle für die Drosselklappe kann im Vergaser eiern und äusserst sich zB durch lausigen Leerlauf.
Manchmal schnappt der Ofen selbst bei Drehzahlen um die 1000 schlagartig ab
Um das zu prüfen muss man die Feder von der B-pumpe lösen
Hmmm  ok ... das ist Gefummel

Die Welle für den Schwimmer kann 2 Grate aufweisen nämlich dort wo der Schwimmer hängt.
Die Welle sollte schön glatt sein
Abhilfe mit Scotch Brite.
Der Scheuerlappen aus der Küchenspüle für die angebrannten Kartoffeln in der Pfanne kann sogar funktionieren.
Im qualifizierten Werkzeughandel: Schleifvlies für lächerlich zwei Öre pro Blatt
https://wzshop.nagel-gruppe.de/artikel.p...&cat=2351362970

Beim festziehens des Schräubchens (für die welle) darauf achten ob die Welle wandert , sich bewegt.
Auch sollte sich der Schwimmer beim festziehen nicht bewgen
Ursache sind idR Grate auf der Welle oder das die Welle verbogen ist.
Wenn die Welle verbogen ist (keine Ahnung warum ... aber schon gesehen) hebt oder senkt sich der Schwimmer und du stellst dir einen Wolf ein bei
am Schwimmer ein und wunderst dich das der Überlauf spuckt bzw dir die Kiste beim bergfahren brachial abmagert bzw nicht genug Sprit bekommt

Das Nadelventil in der Schwimmerkammer darf keinen Verschleiß aufweisen
Da hilft nur neu.

Der Sitz für das Nadelventil und Chokekolben sollte natürlich sauber sein.
Alles andere als bronzefarbenem sind Rückstände macht aber in der Regel nix aus
Vergaserreiniger von Tante Lou sind fürn Arsch.
Liqui Moly zB ist eine ganz andere Welt
Persönlich nutze ich aber einen zurechtgeschnippelten Bleistift um keine Kratzer zu provozieren.
Hört sich doof an aber funktioniert.

Die B-Pumpe hat in der Schwimmerkammer ein eingepresstes Rohr
Auf diesem Rohr sitzt ein O-Ring zum abdichten gegen den Vergaserkörper
Der muss gut sein sonst leckt es dir während der Fahrt in die Venturi

Kaum zu glauben aber ich habe noch nie Ultraschall genutzt und bin immer mit Pressluft zurechtgekommen
und manche Gaser die ich in der Hand wurden offenbar als Senkblei zum angeln genutzt.

Habe aber gutes darüber gehört und in Zeiten von Ökofusel im Tank kann das schon was bringen.
Was Tatsache ist das der Ökosprit alte Aluminiumlegierungen angreift.
Nicht umsonst wurden Mitte der Nuller-Jahre alle Aluminiumdichtringe in den Raffinerien ausgetauscht

Einen alten Dellorto-Vergaser den ich mal in der Hand hatte sah aus als ob man mit dem Schrottgewehr reingeballert hat.
Der Pro-Schrauber kennt die Kiste seit den 80ern und hat das Möppi seither jedes Jahr zum Service bei sich in der Bude
und konnte es nicht glauben was 1 Jahr E10 ausmachen kann
Ab ins Ultraschallbad und 2 Bier später sah die Plörre schon sehr merkwürdig aus ..
Inzwischen denke ich das Ultraschall eine gute Idee sein kann.

Schimmy ist offline Schimmy · 9538 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9538 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 10.03.2024 16:34
Zum Anfang der Seite springen

Tja... Was soll ich sagen ? Gaser zum Teil zerlegt, B-Pumpe ebenfalls und...... Die Membran zeigt keine Beschädigung. 😕 Sie saß zwar nicht gerade passgenau in der Nut, aber perforiert ist sie nicht.

Ich zerlege das Dingen mal komplett und tausche die alten Teile gegen neue, wenn das Reparatur-Kit bei mir eingetroffen ist.

Danke bis hierhin an alle Beteiligten für die Tipps und Ratschläge. Ich werde berichten, wie die Geschichte ausgegangen ist.

Greetz. Jo


Nachtrag: Für den KEIHIN gab´s seinerzeit mal ein Inbus-Schraubenset, um die schnell abgenudelten Kreuzschlitzschrauben
zu ersetzen. Weiß jemand, ob´s so was auch für den S&S gibt (wenn nicht, muss ich mir halt selbst die passenden Schrauben
zusammen suchen.....)

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 10.03.2024 17:09.

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4191 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4191 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 10.03.2024 16:43
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Gaser zum Teil zerlegt, B-Pumpe ebenfalls und...... Die Membrane zeigt keine Beschädigung.

Bei meiner konnte man damals auch keine sichbare Beschädigung erkennen!
Sie war aber trotzdem dort wo das Gestänge auf die Membranmitte drückt dazwischen leicht undicht.
Wenn man die Membrane leicht auseinanderzog konnte man einen Riss erkennen.

Schimmy ist offline Schimmy · 9538 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9538 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 10.03.2024 17:01
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Gaser zum Teil zerlegt, B-Pumpe ebenfalls und...... Die Membrane zeigt keine Beschädigung.

Bei meiner konnte man damals auch keine sichbare Beschädigung erkennen!
Sie war aber trotzdem dort wo das Gestänge auf die Membranmitte drückt dazwischen leicht undicht.
Wenn man die Membrane leicht auseinanderzog konnte man einen Riss erkennen.

Habe die Membran noch einmal ganz genau in Augenschein genommen und diesen kleinen Riss an der Kante gefunden.
(...ist aber nur auf der Gummi-beschichteten Seite zu sehen....)
Attachment 420146

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4191 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4191 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 10.03.2024 17:17
Zum Anfang der Seite springen

Ich würde mal meinen (soviel ich da am Bild erkennen kann) dass diese Membrane hin ist.

Schimmy ist offline Schimmy · 9538 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9538 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 10.03.2024 17:38
Zum Anfang der Seite springen

Noch ne Nachfrage:

Welchen "sittlichen Nährwert" hat denn dieser Schlauch ? ? ? War mit nix (außer dem Gaser) verbunden und in
meinen Unterlagen taucht der nicht auf.....

(VOES isses nicht... der hängt direkt am Manifold....)

Greetz  Jo
Attachment 420155

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

ShortyZK6 ist offline ShortyZK6 · 551 Posts seit 10.07.2008
fährt: FXST,Z650SR(OMA),RG CVO 2013,Sportster 1200 1997
ShortyZK6 ist offline ShortyZK6
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
551 Posts seit 10.07.2008
fährt: FXST,Z650SR(OMA),RG CVO 2013,Sportster 1200 1997
Neuer Beitrag 10.03.2024 17:56
Zum Anfang der Seite springen

....alternativer VOES Anschluss,der sollte eigentlich verschlossen sein,wenn der Anschluss am Manifold genutzt wird.

__________________
Auf Nägel gehören Köpfe,und Ponyreiten kostet Geld.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
4
58677
23.04.2024 10:16
von dieTor
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
100
178996
19.04.2024 10:37
von marlboromanhd
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
368
643246
13.04.2024 20:00
von Jocken
Zum letzten Beitrag gehen