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FXDWG Wide Glide: Wide Glide 2010

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FXDWG Wide Glide: Wide Glide 2010

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WideGlide96 ist offline WideGlide96 · 305 Posts seit 30.04.2012
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fährt: Electra Glide 2020
Neuer Beitrag 29.04.2013 18:06
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@ nogard, du beschreibst das schon richtig, die Feder wird zusammen gepresst, die Federvorspannung erhöht, die Federung wird dadurch straffer. Auf die Dämpfung hat das keine Auswirkung, da du den Dämpfer nicht verstellen kannst. Die Dämpfung wird über das Öl und die im Dämpferkolben befindlichen Ventile reguliert.
Die Federvorspannung soll ein Ausgleich zum Gewicht des Fahrers sein und je nach Beladung durch Verstellung der Federvorspannung ein gleichmässiges Federverhalten ermöglichen.

__________________
Wenn du nicht weißt wo du hin willst kommst du wo anders an....

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nogard ist offline nogard · 3087 Posts seit 02.09.2012
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fährt: 2011 FLSTF Fat Boy
Neuer Beitrag 29.04.2013 21:17
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Genauso hamma's an der Uni gelernt, "Technische Mechanik, Dynamik (5. Sem.)" Freude
Ideal wäre aber eine neue Feder mit mehr Federkraft bei gleichem Federweg, damit man den letzteren auch voll ausnutzen könnte. Da aber unsere Federbeine den Federweg auf Stufe 5 relativ zur Stufe 1 um nur ca 10mm verkürzen, ist diese Veränderung vernachlässigbar.

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nogard ist offline nogard · 3087 Posts seit 02.09.2012
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fährt: 2011 FLSTF Fat Boy
Neuer Beitrag 02.05.2013 14:59
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Heute auf sowas gestoßen.
Ich befürchte schon dass es zu günstig ist um wahr zu sein. Die "dünn" gespeichten Räder bieten sie auch noch an und zwar zum gleichen Preis wie die Big Spokes, was inkl. Gutachten auch noch extrem günstig wäre. Leider war heute nur ein Vertreter am Telefon und konnte mir keine genaue Auskunft bzw. Bestätigung der TÜV-Konformität geben. Am Montag ist der Chef da und ich bin gespannt ob sie die Räder wirklich mit TÜV-Gutachten liefern, ob da auch 25mm Lager montiert werden können und ob sie vielleicht die Hinterräder in kleineren Breiten anbieten (im Onlineshop sind mind. 8,5" breite zu finden).

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greyfellow ist offline greyfellow · 848 Posts seit 15.08.2010
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fährt: Milwaukee Iron
Neuer Beitrag 02.05.2013 21:03
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Zitate aus Motorradonline:
"Schritt zwei: Einstellung der sogenannten Fahrhöhe. Dies geschieht über die Vorspannung der Federn (Federbasis). Vorn an den Sechskant-Gewindespindeln in den Gabelholmen, hinten meist über zwei gekonterte Nutmuttern oder eine Rastermechanik. Nur wenige Maschinen besitzen eine hydraulische Verstellung per Handrad. Je stärker die Federn vorgespannt werden, desto höher stehen Front- beziehungsweise Heckpartie. Als Faustformel gilt, dass die Gabel durch Aufsitzen des Fahrers um etwa ein Drittel, das Heck um etwa ein Viertel des Gesamtfederwegs (Herstellerangabe) abtaucht (Negativfederweg II). Nur so lässt sich die Gefahr minimieren, dass die Federelemente beim Einfedern durchschlagen und die Räder beim Ausfedern den Bodenkontakt verlieren."

" Und an der Federhärte – im Fachjargon Federrate – lässt sich, Vorspannung hin oder her, nichts drehen (siehe Diagramm links unten). " ... auch wenn das immer noch viele glauben.

Wenn man bei den original Federbeinen noch eine Sicherheitsreserve haben will, so kann man eigentlich nur zu Stufe 5 raten.

Über die Fahrdynamik (wenn man diese noch so nennen will großes Grinsen ) und die Reserven, wenn es mal etwas schräger werden muss, mit 11"- Teilen kann sich jeder sein eigenes Urteil bilden. Wurde schon zur Genüge diskutiert.

Und apropos Reserve: Es gibt keine absolute Referenz wo der Eimer aufsitzt. Dies hängt im Einzelfall davon ab, wie die Fahrbahn "hängt", also seilich abfällt oder ansteigt, ob bergauf oder bergab. Hab mit meiner Dyna schon mit dem unteren Topf, dem Auspuffhalter und dem Fussrastengummi Kontakt aufgenommen.

http://www.motorradonline.de/fahrwerk/fa...nstellen/102242

__________________
"Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing!" Oliver Wendell Holmes

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von greyfellow am 02.05.2013 21:14.

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nogard ist offline nogard · 3087 Posts seit 02.09.2012
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Neuer Beitrag 02.05.2013 21:56
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Zitat von greyfellow
" Und an der Federhärte – im Fachjargon Federrate – lässt sich, Vorspannung hin oder her, nichts drehen (siehe Diagramm links unten). " ... auch wenn das immer noch viele glauben.

Bei progressiven Federn schon. Aber, im Grunde hast recht, durch Erhöhung der Vorspannung wird, einfach ausgedrückt, die Last erhöht, bei welcher das Federbein überhaupt anfängt zu reagieren/sich zusammendrücken.

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 03.05.2013 01:59
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gelöscht

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von viczena am 03.06.2013 14:19.

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Döppi ist offline Döppi · 21685 Posts seit 16.11.2005
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Neuer Beitrag 03.05.2013 09:05
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Also ich bin auf Stufe 4 und merke nichts von weniger Haftung. Bei den ersten 3 Stufen schlägt mein Federbein bei der geringsten Unebenheit durch. Das war bei den orginalen und bei meinen kürzeren so.

__________________
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hdfrank ist offline hdfrank · 247 Posts seit 02.01.2012
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fährt: iron 883
Neuer Beitrag 03.05.2013 10:05
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Kurz zu meiner Glide:

Mit 60 Kilo Sozia neigte der unter Topf hinten zum Aufsetzen. Egal wie die Einstellung der Feder war.

Hauptsächlich beim Beschleunigen aus einem Kreisel heraus nach Links/Rechts Wechsel...

Da kommt alles zusammen: Gewichte, Schwerpunktverl. und Beschleunigungs "Tauchen"...

Ähnliches Thema bei den Sporty (wo ich endlich 340mm lange originale habe nachdem der Vorbes. 11Zoll meinte haben zu müssen)

F

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nogard ist offline nogard · 3087 Posts seit 02.09.2012
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Neuer Beitrag 03.05.2013 12:45
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Zitat von viczena
Tatsächlich wird nur die Höhe des Federbeins verändert, wenn man draufsitzt. Und wenn diese Höhe den Maximalwert erreicht hat (Stufe 5 zum Beispiel), dann hat man keinen negativen federweg mehr, die Haftung des Rades lässt rapide nach.

Doch, da bleibt noch was am Federweg übrig. Wenn ich mit meinen knappen 100kg drauf setze, geht die Kiste ca 2-3cm tiefer. Da ist die Feder noch lange nicht auf block. Bei der Verstellung von 1 auf 5 verkürzt sich die Feder um nur 10-15mm, also sehr wenig relativ zur maximalen Negativbewegung.

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
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Neuer Beitrag 31.08.2013 16:07
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Heute beim Händler gesichtet.
Über Geschmack läßt sich ja streiten.
Eure Meinung verwirrt
was mir gefällt ist der Auspuff fröhlich
Attachment 141747
Attachment 141748
Attachment 141749

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EvilTwin ist offline EvilTwin · 124 Posts seit 23.02.2013
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Neuer Beitrag 31.08.2013 16:11
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..mmmh zumindst ist sie einzigartig. Wenn`s Gefällt großes Grinsen

__________________
viele Grüße

Heiner

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 31.08.2013 16:12
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da ist soviel kupfer oder messing,der auspuff müßte komplet schwarz oder auch kupfer sein.das chrom stört nun

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EvilTwin ist offline EvilTwin · 124 Posts seit 23.02.2013
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Neuer Beitrag 31.08.2013 16:14
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ja denke auch wenn der rest chrom weg wäre säh es schicker aus. Trotzdem interessant auf welche Ideen einige kommen..

__________________
viele Grüße

Heiner

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fährt: 2011 FLSTF Fat Boy
Neuer Beitrag 31.08.2013 17:39
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die Formgebung geht gar nicht. Zu hoher und zu flacher 90er Jahre Heckfender und insbesondere ein kleines Vorderrad bei diesem Rake geschockt. Hätten sie wenigstens die Fat Bob Gabelbrücken verbaut.

Moos ist offline Moos · 13618 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
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13618 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 01.09.2013 01:00
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Das Nummernschild bzw. die Anbringung ist ja die Oberkacke und warum man an so ein Bike einen Gabelgepäckträger ran Schrauben muß versteh ich auch nicht. Ansonsten etwas viel Kupfer, vor allem beim Lenker, der aussieht wie eine Spindel. Die Lampen und der/die Spiegel runden das Fiasko vollends ab.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

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