Vorletzte Woche brauchte ich bei meiner D-Umrundung einen neuen Metzler Hinterreifen und rief in Rostock an, da ich dort in 4 Tagen dort vorbeifahren würde.
Der Inhaber des Ladens bedeutete mir, dass er nicht wisse, ob er den Reifen in den 4 Tagen bekommen würde. Ich solle ihm meine Kreditkartennummer geben und er würde ihn bestellen und mir dann sagen, ob es klappt. Auf meine Frage, ob er denn nicht einfach nachfragen könne und ich dann erst bestelle sagte er mir, dass das so bei ihm nicht gehe.
Auf meine Frage, was denn geschehen würde, wenn ich bestelle und der Reifen aber dann wenn wir mit der Gruppe an Rostock vorbeifahren nicht da sei, sagte er: "Dann schicke ich den Reifen eben zu Dir in den Schwarzwald". Der Mann wollte alle Risiken an mich abwälzen, aber die Gewinne gerne einstreichen.
Ich sagte ihm, dass mir das nichts bringen würde, da ich dann in Rostock ja eben keinen neuen Reifen haben würde und ich einen in meinem Heimatort nicht gebrauchen könne, da ich ja dann einen irgendwo anders auf der Tour montieren lassen würde.
Er darauf: "Ich habe den Reifen für Dich bestellt und deshalb schicke ich ihn an Dich."
Basta.
Ich weiß nicht, ob der Typ schon realisiert hat, dass wir im 21. Jahrhundert leben und es bei HD mittlerweile durchaus Konkurrenz gibt.
Mit dem Mann konnte man keinen Zentimeter reden. So was von stur und unfreundlich habe ich noch nie erlebt. Der Mann tat vom Ton und der Sache her alles, dass man seinem Laden unter allen Umständen fern bleibt.
Ich habe daraufhin HD in Hamburg angerufen. Klar bestellen wir den Reifen. Wir melden uns per SMS, wenn er da ist. 2 Tage später die Bestätigung mit Terminvorschlag 1 Woche später. Ich kam hin, rollte auf die Bühne, der Reifen kam aus dem Lager mit meinem Namen drauf, montiert und 1 Stunde später rauschten wir weiter.
So geht Kundenservice.
Entscheidet selbst, wo ihr künftig hingeht.