Registrierung Zum Kalender User-Map Benutzergalerie Mitgliederliste Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Regeln Zur Startseite

Milwaukee V-Twin Forum » Modelllinien » FXD, FXR - Dyna (Twin Cam, Evolution) » Klappensteuerung in 2006er Street Bob? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Klappensteuerung in 2006er Street Bob?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
guenther-nbg ist offline guenther-nbg
Langes Mitglied




Dabei seit: 08.08.2011
Beiträge: 196
Herkunft: Nürnberg
Motorrad: Street Bob



17.08.2011 14:50 Multi-Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

lese mich gerade in Sachen neuer Auspuff durchs Forum. Immer wieder wird eine Klappensteuerung erwähnt.

Ist das so etwas wie ein serienmäßiges elektronisches Soundmanagement? verwirrt

Hat meine 2006er Street Bob das auch? verwirrt

Wenn ich richtig lese bzw. interpretiere, dann haben erst die 2007er ff so eine Steuerung drin. Wer kann mich schlau machen?

Danke schonmal, Günther

PS: Das ist grad mein Favorit

Vance and Hines Straightshots HS Slip-Ons Endschalldämpfer für Dyna Bj. 91-11

http://www.blmotorparts.de/Auspuffanlage...Dyna_2472.html?


__________________
Es gibt Gerüchte, dass es Motorräder mit mehr als zwei Zylindern geben soll ... geschockt
Älter ist wie jünger, nur besser!

guenther-nbg ist offline guenther-nbg
Langes Mitglied




Dabei seit: 08.08.2011
Beiträge: 196
Herkunft: Nürnberg
Motorrad: Street Bob



18.08.2011 03:58 Multi-Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen       Zum Anfang der Seite springen

Hey - ist meine Frage soo abstrakt? Oder weiß keiner die Antwort???


__________________
Es gibt Gerüchte, dass es Motorräder mit mehr als zwei Zylindern geben soll ... geschockt
Älter ist wie jünger, nur besser!

KidStealth ist offline KidStealth
Mitglied


Dabei seit: 16.06.2011
Beiträge: 61
Motorrad: FXDF Fat Bob 2011



18.08.2011 08:22 Multi-Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen       Zum Anfang der Seite springen

ich hab kein' plan ^^


Adi66 ist offline Adi66
* war awh1966 *




Dabei seit: 11.06.2010
Beiträge: 5824
Herkunft: Nordpfälzer Bergland & Nordbadische Tiefebene
Motorrad: FLHRC, CBR 1100 XX, ET4



18.08.2011 08:44 Multi-Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte dazu mal irgendwann in einem anderen Zusammenhang mal etwas geschrieben. Damals ging es zwar um einen Tourer. Das Klappentema lässt sich allerdings auch auf Deine übertragen, auch wenn das Layout Deines Auspuffanlage sicherlich ein anderes ist, als bei den Crossover-Anlage der Tourer.

Zitat:
Zitat von Adi66

Harleyeigenes Soundmanagement / Klappensteuerung:

HD hat irgendwann angefangen, ein eigenes Soundmanagement entsprechend den EU-Lärmschutzvorgaben zu entwickeln und hier eine bestehende Gesetzeslücke zur Klangverbesserung auszunutzen, da die rechtlichen Vorgaben den Motorsound doch arg kastrierten. Hierzu wird bei meiner Road King der rechte Endtopf genutzt (siehst Du an Klappe und Bowdenzug am rechten Krümmer unmittelbar hinter dem Abzweig zum linken Endtopf). Daher haben bei mir die beiden Endtöpfe ein unterschiedliches Layout. Bei den mir bekannten Nachrüstanlagen werden meist beide Töpfe zum Soundmanagement genutzt. Daher sehen diese dann auch gleich aus.
Das Soundmanagement sorgt meines Wissens dafür, dass diese Klappe sich im Stand sowie im Geschwindigkeitsbereich zwischen bspw. 45 und ca.75 schließt und somit für eine bessere Schalldämpfung sorgt (genau kann Dir das sicherlich Dein Schrauber erklären). Funktioniert bei Nachrüstanlagen wie Kess-Tech ESM oder Jekill&Hyde ebenso. Die Steuerung erfolgt somit über die Motorelektronik. Außerhalb der definierten Geschwindigkeitsbereiche sorgt diese Steuerung für einen volleren Klang.

Es gibt hier auch günstige Nachrüstkits, die diese Funktion ausschalten. Damit verlierst Du allerdings die ABE. Bei der Kess mit elektronischem Soundmanagement bspw. gibt es einen Prüftaster, der laut Einbauanleitung nur zu Prüfzwecken (ob eben das elektronische Soundmanagement funktioniert) eingebaut werden darf und nach erfolgreichem Test wieder auszubauen ist. Letzteres wird aus Lärmschutzgründen selbstverständlich auch von ausnahmslos jedem HD-Fahrer zwingend befolgt Augenzwinkern Augenzwinkern Augenzwinkern


Schau auch mal in diesem Klappensteuerungsthread

Grundsätzlich findest Du über die Suchfunktion diverse Threads zu diesem Thema, die auch bspw. das Thema Trickbox (Bikewerk) zum Deaktivieren der der Klappensteuerung mit einschließen. Einfach mal reinschauen und Dich durchhangeln.Augenzwinkern


__________________
~~ Vier Räder bewegen den Körper; doch nur zwei Räder bewegen die Seele ~~

Adi66 ist offline Adi66
* war awh1966 *




Dabei seit: 11.06.2010
Beiträge: 5824
Herkunft: Nordpfälzer Bergland & Nordbadische Tiefebene
Motorrad: FLHRC, CBR 1100 XX, ET4



18.08.2011 08:54 Multi-Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen       Zum Anfang der Seite springen

Ergänzend vielleicht noch; sollte Dein Modell über eine solche Klappensteuerung verfügen, erkennst Du das daran, dass an einem der beiden Krümmerrohre eine ca. 4cm große runde Öffnung an der Innenseite (Auspuffseite, die zum Rahmen weist) eingearbetet ist, von der ein Bowdenzug weggeht. Hier sitzt, sofern modelljahrbedingt überhaupt vorhanden, Deine Klappe.


__________________
~~ Vier Räder bewegen den Körper; doch nur zwei Räder bewegen die Seele ~~

guenther-nbg ist offline guenther-nbg
Langes Mitglied




Dabei seit: 08.08.2011
Beiträge: 196
Herkunft: Nürnberg
Motorrad: Street Bob



18.08.2011 16:32 Multi-Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen       Zum Anfang der Seite springen

Danke, dann kann ich ja den Bowdenzug suchen gehen.


__________________
Es gibt Gerüchte, dass es Motorräder mit mehr als zwei Zylindern geben soll ... geschockt
Älter ist wie jünger, nur besser!

Werbung
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied




Dabei seit: 17.04.2008
Beiträge: 3172
Herkunft: Nordbadisches Tiefland
Motorrad: FXDBI 1584, 04er XLH 883, 05er 883 the beast



18.08.2011 18:17 Multi-Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Zitat von guenther-nbg
Danke, dann kann ich ja den Bowdenzug suchen gehen.



2006er/1450er sind ohne Klappensteuerung Bowdenzug und Lambdasonden.


__________________
Ohne CAN-BUS und ABS
http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread29742-alle-xl-883-der-winter-ist-noch-nicht-vorueber.htm
http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

guenther-nbg ist offline guenther-nbg
Langes Mitglied




Dabei seit: 08.08.2011
Beiträge: 196
Herkunft: Nürnberg
Motorrad: Street Bob



19.08.2011 03:31 Multi-Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen       Zum Anfang der Seite springen

Oh, danke - das ist ne klare Antwort. Freude Aber einen Kat hab ich doch trotzdem, oder?

Bin grad dabei, die im Forum angebotene V&H Longshot staggered näher zu hinterfragen. Ist ne Komplettanlage und ich hab halt Bedenken, dass ich den Anbau wg. der ganzen Teile (Sonden, Kat...) nicht hinbekomme. Ansonsten wär das eine geile Anlage.

Grüße, Günther


__________________
Es gibt Gerüchte, dass es Motorräder mit mehr als zwei Zylindern geben soll ... geschockt
Älter ist wie jünger, nur besser!

Ert ist offline Ert
Mitglied


Dabei seit: 25.04.2013
Beiträge: 78
Herkunft: Castrop-Rauxel
Motorrad: FLSTC '07



14.05.2013 08:03 Multi-Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen       Zum Anfang der Seite springen

Meine 2007er FLSTC hat diese Steuerung nicht.
Liegt das daran, dass es ein US-Import ist, oder hat da jemand rumgepfuscht?


 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:


Thema Antworten Autor Hits Bewertung Letzter Beitrag
Street bob felge hinten 4,5'*17' 0 screwlord 62
Heute, 08:59
von screwlord
 Zum letzten Beitrag gehen
Street Glide 2014 ( 1 2 3 4 ... letzte Seite ) 436 MartinSporti 49898
Heute, 04:10
von MartinSporti
 Zum letzten Beitrag gehen
Wichtig: Only Street Bob und Wide Glides Pics (Kommentare unerwünscht!) ( 1 2 3 4 ... letzte Seite ) 160 DaGauna 47772
20.08.2014 21:40
von eldiablo666
 Zum letzten Beitrag gehen

Seitenlayout und Texte (c) 2001-2011 Falk W. Müller
Impressum, Rechtliche Hinweise, Quellenverzeichnis der Bilder und Rechteinhaber
Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH