Registrierung Zum Kalender User-Map Benutzergalerie Mitgliederliste Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Regeln Zur Startseite

Milwaukee V-Twin Forum » Modelllinien » FXD, FXR - Dyna (Twin Cam, Evolution) » Klappensteuerung in 2006er Street Bob? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Klappensteuerung in 2006er Street Bob?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
guenther-nbg ist offline guenther-nbg
Langes Mitglied

Herkunft: Nürnberg
Motorrad: Street Bob

17.08.2011 14:50 Multi-Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

lese mich gerade in Sachen neuer Auspuff durchs Forum. Immer wieder wird eine Klappensteuerung erwähnt.

Ist das so etwas wie ein serienmäßiges elektronisches Soundmanagement? verwirrt

Hat meine 2006er Street Bob das auch? verwirrt

Wenn ich richtig lese bzw. interpretiere, dann haben erst die 2007er ff so eine Steuerung drin. Wer kann mich schlau machen?

Danke schonmal, Günther

PS: Das ist grad mein Favorit

Vance and Hines Straightshots HS Slip-Ons Endschalldämpfer für Dyna Bj. 91-11

http://www.blmotorparts.de/Auspuffanlage...Dyna_2472.html?

Langes Mitglied

18.08.2011 03:58 Multi-Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen       Zum Anfang der Seite springen

Hey - ist meine Frage soo abstrakt? Oder weiß keiner die Antwort???

KidStealth ist offline KidStealth
Mitglied

Motorrad: FXDF Fat Bob 2011

18.08.2011 08:22 Multi-Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen       Zum Anfang der Seite springen

ich hab kein' plan ^^

Adi66 ist offline Adi66
* war awh1966 *

Herkunft: Nordpfälzer Bergland & Nordbadische Tiefebene
Motorrad: FLHRC, CBR 1100 XX, ET4

18.08.2011 08:44 Multi-Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte dazu mal irgendwann in einem anderen Zusammenhang mal etwas geschrieben. Damals ging es zwar um einen Tourer. Das Klappentema lässt sich allerdings auch auf Deine übertragen, auch wenn das Layout Deines Auspuffanlage sicherlich ein anderes ist, als bei den Crossover-Anlage der Tourer.

Zitat:
Zitat von Adi66

Harleyeigenes Soundmanagement / Klappensteuerung:

HD hat irgendwann angefangen, ein eigenes Soundmanagement entsprechend den EU-Lärmschutzvorgaben zu entwickeln und hier eine bestehende Gesetzeslücke zur Klangverbesserung auszunutzen, da die rechtlichen Vorgaben den Motorsound doch arg kastrierten. Hierzu wird bei meiner Road King der rechte Endtopf genutzt (siehst Du an Klappe und Bowdenzug am rechten Krümmer unmittelbar hinter dem Abzweig zum linken Endtopf). Daher haben bei mir die beiden Endtöpfe ein unterschiedliches Layout. Bei den mir bekannten Nachrüstanlagen werden meist beide Töpfe zum Soundmanagement genutzt. Daher sehen diese dann auch gleich aus.
Das Soundmanagement sorgt meines Wissens dafür, dass diese Klappe sich im Stand sowie im Geschwindigkeitsbereich zwischen bspw. 45 und ca.75 schließt und somit für eine bessere Schalldämpfung sorgt (genau kann Dir das sicherlich Dein Schrauber erklären). Funktioniert bei Nachrüstanlagen wie Kess-Tech ESM oder Jekill&Hyde ebenso. Die Steuerung erfolgt somit über die Motorelektronik. Außerhalb der definierten Geschwindigkeitsbereiche sorgt diese Steuerung für einen volleren Klang.

Es gibt hier auch günstige Nachrüstkits, die diese Funktion ausschalten. Damit verlierst Du allerdings die ABE. Bei der Kess mit elektronischem Soundmanagement bspw. gibt es einen Prüftaster, der laut Einbauanleitung nur zu Prüfzwecken (ob eben das elektronische Soundmanagement funktioniert) eingebaut werden darf und nach erfolgreichem Test wieder auszubauen ist. Letzteres wird aus Lärmschutzgründen selbstverständlich auch von ausnahmslos jedem HD-Fahrer zwingend befolgt Augenzwinkern Augenzwinkern Augenzwinkern

Schau auch mal in diesem Klappensteuerungsthread

Grundsätzlich findest Du über die Suchfunktion diverse Threads zu diesem Thema, die auch bspw. das Thema Trickbox (Bikewerk) zum Deaktivieren der der Klappensteuerung mit einschließen. Einfach mal reinschauen und Dich durchhangeln.Augenzwinkern

Adi66 ist offline Adi66
* war awh1966 *

Herkunft: Nordpfälzer Bergland & Nordbadische Tiefebene
Motorrad: FLHRC, CBR 1100 XX, ET4

18.08.2011 08:54 Multi-Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen       Zum Anfang der Seite springen

Ergänzend vielleicht noch; sollte Dein Modell über eine solche Klappensteuerung verfügen, erkennst Du das daran, dass an einem der beiden Krümmerrohre eine ca. 4cm große runde Öffnung an der Innenseite (Auspuffseite, die zum Rahmen weist) eingearbetet ist, von der ein Bowdenzug weggeht. Hier sitzt, sofern modelljahrbedingt überhaupt vorhanden, Deine Klappe.

Langes Mitglied

18.08.2011 16:32 Multi-Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen       Zum Anfang der Seite springen

Danke, dann kann ich ja den Bowdenzug suchen gehen.

Werbung
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied

Herkunft: Nordbadisches Tiefland
Motorrad: FXDBI 1584, 04er XLH 883, 05er 883 the beast

18.08.2011 18:17 Multi-Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Zitat von guenther-nbg
Danke, dann kann ich ja den Bowdenzug suchen gehen.

2006er/1450er sind ohne Klappensteuerung Bowdenzug und Lambdasonden.

Langes Mitglied

19.08.2011 03:31 Multi-Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen       Zum Anfang der Seite springen

Oh, danke - das ist ne klare Antwort. Freude Aber einen Kat hab ich doch trotzdem, oder?

Bin grad dabei, die im Forum angebotene V&H Longshot staggered näher zu hinterfragen. Ist ne Komplettanlage und ich hab halt Bedenken, dass ich den Anbau wg. der ganzen Teile (Sonden, Kat...) nicht hinbekomme. Ansonsten wär das eine geile Anlage.

Grüße, Günther

Ert ist offline Ert
Mitglied

Herkunft: Castrop-Rauxel
Motorrad: FLSTC '07

14.05.2013 08:03 Multi-Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen       Zum Anfang der Seite springen

Meine 2007er FLSTC hat diese Steuerung nicht.
Liegt das daran, dass es ein US-Import ist, oder hat da jemand rumgepfuscht?

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Thema Antworten Autor Hits Bewertung Letzter Beitrag
Street bob felge hinten 4,5'*17' 0 screwlord 62
Heute, 08:59
von screwlord
 Zum letzten Beitrag gehen
Street Glide 2014 ( 1 2 3 4 ... letzte Seite ) 436 MartinSporti 49898
Heute, 04:10
von MartinSporti
Wichtig: Only Street Bob und Wide Glides Pics (Kommentare unerwünscht!) ( 1 2 3 4 ... letzte Seite ) 160 DaGauna 47772
20.08.2014 21:40
von eldiablo666

Seitenlayout und Texte (c) 2001-2011 Falk W. Müller
Impressum, Rechtliche Hinweise, Quellenverzeichnis der Bilder und Rechteinhaber