Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Schrauben oder Schrauben (sein) lassen?

Schrauben oder Schrauben (sein) lassen?

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ·
« vorherige nächste »
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ·
« vorherige nächste »

Schrauben oder Schrauben (sein) lassen?

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 27.01.2012 12:11
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von niterider Das macht man deshalb, um die schraube wegen der im worst case nach oben abweichenden Ungenauigkeit des Drehmomentschlüssels nicht bei jeder Prüfung, ob sie noch fest ist, immer fester anzuknallen, bis das Gewinde kaputt ist. Deswegen versucht man loszudrehen und deswegen haben die schrauben eine Bandbreitenangabe. .

Die Bandbreitenangabe leuchtet mir nach wie vor nicht ein, all das würde auch gelten, wenn es nur einen Wert geben würde.
Ich wiederhole: Das mit dem Versuch des Losschraubens geht aber doch nur, wenn die Drehmomentkupplung auch beim Losschrauben wirkt. Dann wäre natürlich der Versuch des Losschrauben dem Versuch, fester anzuziehen, offensichtlich überlegen. Bei meinem Proxxon-Schlüssel wirkt die Drehmomentkupplung aber nur beim Festziehen. Ich habe, bevor ich mich für den vergleichsweise teuren Proxxon entschieden habe, bei Loius zwei andere Schlüssel ausprobiert - Marke kenne ich nicht mehr. Keiner hatte einen Drehmomentkupplung beim Los-/Linksdrehen. Kann sein, daß es die waren, die auf deren Homepageaufgeführt sind
http://www.louis.de/index.php?partner=hu...ntschl%25FCssel
Jedenfalls steht bei deren Beschreibung auch, daß die Kupllung nur beim Rechtsdrehen wirkt.

Avatar (Profilbild) von Opa-Easy-Rider
Opa-Easy-Rider ist offline Opa-Easy-Rider · 545 Posts seit 05.10.2009
aus Dorsten Wulfen-Barkenberg
fährt: Heritage Softail Classic 2013
Opa-Easy-Rider ist offline Opa-Easy-Rider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
545 Posts seit 05.10.2009
Avatar (Profilbild) von Opa-Easy-Rider
aus Dorsten Wulfen-Barkenberg

fährt: Heritage Softail Classic 2013
Neuer Beitrag 27.01.2012 15:12
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe einen von Hazet..........wirkt in beide Richtungen.......

mit dem von Tante Louise kannste max. dein Fahrrad zusammenschrauben.
Attachment 98270

__________________
OPA hat die ganze Palette aller Hersteller getestet nun fährt er ein Rentnermoped, putzen und schrauben lassen ist einfacher wie fahren

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Opa-Easy-Rider am 27.01.2012 15:49.

Hilli ist offline Hilli · seit
Hilli ist offline Hilli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 27.01.2012 15:17
Zum Anfang der Seite springen

Aber nicht vergessen den Drehmoment-Schlüssel regelmäßig eichen zu lassen... Freude

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 27.01.2012 16:13
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Opa-Easy-Rider
Ich habe einen von Hazet..........wirkt in beide Richtungen.......

Schau an ...

mit dem von Tante Louise kannste max. dein Fahrrad zusammenschrauben.

Habe zwar keinen von Louis gekauft, wie gesagt, aber das erscheint mir doch etwas übertrieben. Für´s Fahrrad tun es auch die diesen beigefügte Multi"schlüssel".
Würde mich deoch mal interessiere, an welchen Kriterien Du das festmachst. Präzision/Genauigkeit (und wenn: Wie überprüfen?)? Haltbarkeit? Robustheit?

Avatar (Profilbild) von Opa-Easy-Rider
Opa-Easy-Rider ist offline Opa-Easy-Rider · 545 Posts seit 05.10.2009
aus Dorsten Wulfen-Barkenberg
fährt: Heritage Softail Classic 2013
Opa-Easy-Rider ist offline Opa-Easy-Rider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
545 Posts seit 05.10.2009
Avatar (Profilbild) von Opa-Easy-Rider
aus Dorsten Wulfen-Barkenberg

fährt: Heritage Softail Classic 2013
Neuer Beitrag 27.01.2012 17:29
Zum Anfang der Seite springen

Präzision/Genauigkeit , Haltbarkeit und Robustheit

ist bei einem HZ unübertroffen

Selbst im rauhen Industriebetrieb halten diese ein Leben lang

__________________
OPA hat die ganze Palette aller Hersteller getestet nun fährt er ein Rentnermoped, putzen und schrauben lassen ist einfacher wie fahren

blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 27.01.2012 18:14
Zum Anfang der Seite springen

Nette Diskussion. großes Grinsen

Als ich das erste Mal die Drehmomentangaben von Harley gesehen habe, muss ich einen völlig fassungslosen Gesichtsausdruck gehabt haben. Leider konnte ich ihn selbst nicht sehen. fröhlich

Wenn man im Maschinenbau Schraubverbindungen konstruiert, sind einem die Elastizitätsmodule der zu verbindenden Teile sowie von Schraube und Mutter bekannt. Weiterhin kennt man die Wärmeausdehnungskoeffizienten und Festigkeitswerte aller Teile sowie die Temperaturbereiche und dynamische Belastungen, denen sie ausgesetzt werden. Daraus berechnet sich eine optimale "Klemmung" der Schraubverbindung und damit ein optimales Drehmoment.

Wie oben einmal genannte, kleine Bereiche, kann man ja noch irgendwie nachvollziehen, aber es gibt Drehmomentangaben, bei denen der Maxwert doppelt so hoch ist, wie der Minwert. Man könnte dahinter fast wieder einmal die amerikanische Urangst vor Regressforderungen vermuten. Hat jemand zu gering oder zu fest angezogen, kann man als Hersteller der Anleitung dann sagen, dass man eben den anderen Wert hätte nehmen sollen. fröhlich

Werbung
Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 27.01.2012 18:18
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von 74in3Als ich das erste Mal die Drehmomentangaben von Harley gesehen habe, muss ich einen völlig fassungslosen Gesichtsausdruck gehabt haben. Leider konnte ich ihn selbst nicht sehen. fröhlich

So ähnlich werde ich wohl auch geschaut habe: Da steh ich nun, ich armer Tor ...
Nur gut, daß ich so wenig von der Sache verstehe ... :-/

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 27.01.2012 18:20
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Opa-Easy-Rider
Präzision/Genauigkeit , Haltbarkeit und Robustheit
ist bei einem HZ unübertroffen
Selbst im rauhen Industriebetrieb halten diese ein Leben lang

Na, das habe ich mir gedacht. Mit dem Anspruch gehe ich da nicht ran, ich schraube vielleicht noch 10 oder 15 Jahre, und das auch nur gelegentlich, da brauche ich so ein Superwerkzeug nicht.
Daß der Profi, der das Teil 365 Tage im Jahr stark beansprucht, dies anders sieht ist sowohl nachvollziehbar als auch zu erwarten ...

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 27.01.2012 18:29
Zum Anfang der Seite springen

Hab auch 2 Hazets, um im weichen Alugehäuse nix kaputtzumachen. Das würde teurer als ein Hazet.

Die enorme Bandbreite der HD-Angaben versteh ich auch nicht.

Hilli ist offline Hilli · seit
Hilli ist offline Hilli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 27.01.2012 19:42
Zum Anfang der Seite springen

Ich würde nie mit Kirmeswerkzeug an meinem sauteuren Motorrad schrauben!
Egal ob Haushalt, Hobby, oder Beruf - es sollte in jedem Fall was vernünftiges sein.
Der ganze Baumarkt-Müll gehört verboten!
Im Endeffekt macht man damit mehr kaputt und hat höhere Kosten als das was man am "teuren" Werkzeug gespart hat.
Wenn ich nur an die billigen Imbus-Schlüssel denke die so bei allerhand Zubehör dabei liegen...
Das geht schon beim ersten Versuch schief und versaut die schönen Schraubenköpfe.

gutes Werkzeug- gutes Ergebnis (Sachverstand vorausgesetzt)

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 28.01.2012 03:23
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von HilliWenn ich nur an die billigen Imbus-Schlüssel denke die so bei allerhand Zubehör dabei liegen...Das geht schon beim ersten Versuch schief und versaut die schönen Schraubenköpfe.gutes Werkzeug- gutes Ergebnis (Sachverstand vorausgesetzt)

Wie die Empfehlung, auch das Material nur im Fachhandeln zu kaufen und keinen Baumarkt-Müll .... ?
Es kommt, , wie immer im Leben, darauf an ... wozu es dient. Jahrzehntelang bin ich prima mit dem "Baumarkt-Müll" ausgekommen .... und als ich meinte, es müßten für eine bestimmte Sache am Mopped 8.8er-Schrauben sein, die es natürlich nicht dort gab, bin ich zum Fachhandel ... Aber die Teile waren so Scheiße, daß man meinen könnte, es sei Baumarkt-Müll. Der Fachhändler zuckte die Achseln, er könne auch nicht in die Sachen reinsehen ...

Avatar (Profilbild) von Hollerich
Hollerich ist offline Hollerich · 338 Posts seit 15.06.2011
aus Saarlouis
fährt: FLSTF 2004 TC88 /2009 Sportster 883 L
Hollerich ist offline Hollerich
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
338 Posts seit 15.06.2011
Avatar (Profilbild) von Hollerich
aus Saarlouis

fährt: FLSTF 2004 TC88 /2009 Sportster 883 L
Neuer Beitrag 28.01.2012 12:17
Zum Anfang der Seite springen

Imbusschlüssel cool cool cool alles klar

__________________
http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&NR=1&v=ijfHJHjhA-o

el rubio ist offline el rubio · seit
el rubio ist offline el rubio
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 28.01.2012 13:06
Zum Anfang der Seite springen

Da könnt Ihr Euch in der ganzen epischen Breite über Schräubchen auslassen, ich mit meiner Halbbildung wende mich an geschulte Fachkräfte, Einwandvorwegnahme: Die können auch nix! Kontra: Mehr als ich und ich hab noch Garantie fröhlich
Ergo ich lasse Schrauben!

Waidmann`s Lust (Einwandvorwegnahme: Bist Du aber witzig!
Antwort: Jo freili, so sama hold Zunge raus Zunge raus Zunge raus

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 28.01.2012 13:14
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von el rubio
Da könnt Ihr Euch in der ganzen epischen Breite über Schräubchen auslassen, ich mit meiner Halbbildung wende mich an geschulte Fachkräfte, Einwandvorwegnahme: Die können auch nix! Kontra: Mehr als ich und ich hab noch Garantie fröhlich

Ja, das ist ein vernünftiger Standpunkt. Denn ich auch einnehme, wenn das Problem meine Komptetenz eindeutig übersteigt - etwa bei Motor- und Getriebeproblemen. Aber es gibt genügend anderes, bei dem ich (noch) selbst schrauben (oder es lernen) kann. Muß natürlich jeder selbst entscheiden, ob er sich die Finger schmutzig machen möchte.

cb750 ist offline cb750 · 9748 Posts seit 10.04.2009
aus Homberg (Ohm)
fährt: Street Glide 2019, Shovel 1976, SuperLow 1200T fürs Frauchen, Honda XL500S
cb750 ist offline cb750
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9748 Posts seit 10.04.2009 aus Homberg (Ohm)

fährt: Street Glide 2019, Shovel 1976, SuperLow 1200T fürs Frauchen, Honda XL500S
Neuer Beitrag 28.01.2012 13:24
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Hollerich
Imbusschlüssel cool cool cool alles klar

Der Schlüssel heißt normal Innensechskantschlüssel.

Der Name Inbus steht für (In)nensechskantschraube (B)auer (u)nd (S)chaurte und leitet sich ab vom Erst-Hersteller Bauer & Schaurte

Es gibt auch andere Hersteller die diese Schrauben Pressen.


Kamax

__________________
CB750
Nur wer gegen den Strom schwimmt, kommt zur Quelle.

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ·
« vorherige nächste »
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ·
« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotlockfolder
cool
9
2548
19.03.2023 18:41
von Wolfgang61
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLSTN/SE Deluxe: Demontage Schrauben für Satteltaschen TC96
von Schwobakerle
9
3699
24.02.2023 08:31
von Schwobakerle
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Suche Schrauben an der Gabel (Mehrere Seiten 1 2)
von Stefan-R
21
15297
28.01.2022 00:18
von jensh76
Zum letzten Beitrag gehen