Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Schrauben oder Schrauben (sein) lassen?

Schrauben oder Schrauben (sein) lassen?

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »

Schrauben oder Schrauben (sein) lassen?

George ist offline George · 22959 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22959 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 28.01.2012 13:45
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von cb750
Der Name Inbus steht für (In)nensechskantschraube (B)auer (u)nd (S)chaurte und leitet sich ab vom Erst-Hersteller Bauer & Schaurte

Gute Erklärung! Freude

Die letzte Inbus-Nuss habe ich mir für teures Geld beim Fachhändler gekauft. Sie hat den zweiten Arbeitsgang am Mopped schon nicht überstanden und ist abgebrochen. Kann man nicht verallgemeinern, kann aber vorkommen. Ich glaube, wenn ich professionell Schrauben würde, hätte ich kein Billigwerkzeug in der Schublade, alleine schon wegen der Garantie vieler Fachfirmen. So aber tut's auch mein Louis-Stecknusskasten seit Jahren und für die anderen Sachen hat man Kumpels.

Generell finde ich's gut, wenn man sich mit der Schrauberei auseinandersetzt, wenn denn die Motivation und ein wenig Geschick vorhanden ist. Ich empfehle dafür den Erwerb einer Shovelhead, da gab's wenig Drehmomente zu beachten. Augenzwinkern Ich jedenfalls hab mit meiner alten Poliuce-Shovel das Schrauben Stück für Stück erlernt - wenngleich ich doch öfters lieber in der Garage als auf'm Standstreifen geschraubt hätte.

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 28.01.2012 14:29
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von George
Zitat von cb750
Der Name Inbus steht für (In)nensechskantschraube (B)auer (u)nd (S)chaurte und leitet sich ab vom Erst-Hersteller Bauer & Schaurte

Gute Erklärung! Freude

:-) Stammt (möglicherweise) von wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Inbus:

"Das Akronym steht für (In)nensechskantschraube (B)auer (u)nd (S)chaurte und leitet sich ab vom Erst-Hersteller Bauer & Schaurte (bis 1980 in Neuss), .... "

Interessant auch die Einleitung:

"Inbus ist ein Markenname für eine Schraube mit Innensechskant im Kopf. Der zugehörige Schraubenschlüssel mit Außen-Sechskantprofil heißt Inbusschlüssel. Häufig wird der Name durch Assimilation entgegen der Rechtschreibung Imbus ausgesprochen. In vielen Ländern wird die Innensechskantschraube nach dem Unternehmen Allen Manufacturing Company (Hartford, Connecticut) Allen screw, der Inbusschlüssel Allen key oder Allen wrench genannt."

Es ist also keineswegs ein Zeichen von mangelnder Professionaliät, von "Inbus" und nicht von "Innensechskant" zu sprechen.

Ich glaube, wenn ich professionell Schrauben würde, hätte ich kein Billigwerkzeug in der Schublade, alleine schon wegen der Garantie vieler Fachfirmen. So aber tut's auch mein Louis-Stecknusskasten seit Jahren und für die anderen Sachen hat man Kumpels.

Wenn der Louis-Kasten seit Jahren seinen Dienst erfüllt und die Schrauben nicht verkrotzt hat, dann gibt es dagegen nichts zu erinnern. Ich habe ihn auch, bislang keine Probleme.

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 28.01.2012 14:33
Zum Anfang der Seite springen

alles wird gut Augen rollen cool großes Grinsen

el rubio ist offline el rubio · seit
el rubio ist offline el rubio
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 28.01.2012 17:22
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von NT-Tom
alles wird gut Augen rollen cool großes Grinsen

nur WANN??? großes Grinsen

blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 28.01.2012 17:44
Zum Anfang der Seite springen

Die Diskussionen um "gutes" oder "schlechtes" Werkzeug, erinnern aber auch schon manchmal an "Religionen".

Dabei sollte man aber auch festhalten, dass beileibe nicht jede "Profiwerkstatt" das beste Werkzeug hat. Da habe ich auch schon das eine oder andere Fabrikat aus dem Baumarkt gesehen.

Auch meine ich, dass man das alles nicht so global festlegen sollte.
Meine Maxime ist :

- Hände weg von wirklich ganz billigem Werkzeug. Ein Knarrenkasten für 20-30 € kann nichts taugen. Das gilt auch für kleine Knarrenkästen, die gerne mal als Werbegeschenke aufschlagen.

- Für kleine Größen und damit Drehmomente bis sagen wir mal 40-50 Nm, sind Nüsse etc. wie z.B. von "Meister Profiserie" aus dem Baumarkt ausreichend gut (Meister gibt sogar 5 Jahre Garantie). Ich selbst hatte jedenfalls in 30 Jahren keinen einzigen "Ausfall" solcher Teile. Eine Nuss kostet da aber auch schon an die 5 €.

- Für größere Schrauben und Drehmomente (z.B. 100 Nm), wie z.B. Achsmuttern etc., greife ich aber lieber zu dem besten Werkzeug. Eine Nuss für einen 24mm Inbus (Standrohrschraube), kostet dann aber schon mal um die 30 €.
Hierbei geht es gar nicht so sehr um den eventuell vernuddelten Schraubenkopf bei Billigwerkzeug, den kann man ersetzen. Aber wenn einem bei rund 100 Nm eine Nuss reißt, kann man froh sein, wenn anschließend noch alle Finger da sitzen, wo sie mal waren.

Avatar (Profilbild) von Opa-Easy-Rider
Opa-Easy-Rider ist offline Opa-Easy-Rider · 545 Posts seit 05.10.2009
aus Dorsten Wulfen-Barkenberg
fährt: Heritage Softail Classic 2013
Opa-Easy-Rider ist offline Opa-Easy-Rider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
545 Posts seit 05.10.2009
Avatar (Profilbild) von Opa-Easy-Rider
aus Dorsten Wulfen-Barkenberg

fährt: Heritage Softail Classic 2013
Neuer Beitrag 28.01.2012 20:20
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von 74in3


Dabei sollte man aber auch festhalten, dass beileibe nicht jede "Profiwerkstatt" das beste Werkzeug hat. Da habe ich auch schon das eine oder andere Fabrikat aus dem Baumarkt gesehen.

Dann kann das keine "Fachwerkstat oder Profiwerkstatt" sein.........

meine Erfahrung sagt, gute Arbeit gelingt nur mit gutem Werkzeug.......

__________________
OPA hat die ganze Palette aller Hersteller getestet nun fährt er ein Rentnermoped, putzen und schrauben lassen ist einfacher wie fahren

Werbung
Mr. ED ist offline Mr. ED · 831 Posts seit 23.01.2008
aus Aushilfs Ösi
fährt: Harley NT
Mr. ED ist offline Mr. ED
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
831 Posts seit 23.01.2008 aus Aushilfs Ösi

fährt: Harley NT
Neuer Beitrag 30.01.2012 01:26
Zum Anfang der Seite springen

Dann kann das keine "Fachwerkstat oder Profiwerkstatt" sein......... meine Erfahrung sagt, gute Arbeit gelingt nur mit gutem Werkzeug.......


also guter Pfusch ist auch eine Arbeit

Das mit den Drehmomenten ist gut und schön, aber immer mehr
Ingenieurs Spezialisten, meinen sie müssen unbedingt Werte wie
40Nm + 90Grad angeben, gerade bei schlecht erreichbaren Stellen,
kann man sich genaues Anziehen im Werkstattalltag knicken, sonst
kommst Du nie auf deine, durch Verfahrenstechniker an ausgebauten
Motoren ermittelten, Vorgabezeiten

__________________
Son of Arthritis Etanercept Chapter

Gerd ist offline Gerd · 3890 Posts seit 13.02.2008
aus Cloppenburg
fährt: R1250GS Adventure
Gerd ist offline Gerd
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3890 Posts seit 13.02.2008 aus Cloppenburg

fährt: R1250GS Adventure
Neuer Beitrag 23.02.2013 10:49
Zum Anfang der Seite springen

Hole diesen Fred aus gegebenen Anlass und zur Belustigung mal wieder nach oben.

Bringe gestern mein Auto in die Fachwerkstatt und erkläre, dass es LINKS beim Anfahren mit eingschlagenen Rädern ein Knack-Geräusch gibt.
Aus meiner eigenen lanjährigen Schraubererfahrung hab ich dann auch angeregt, dass da wohl das Außengelenk der Antriebswelle getauscht werden müsse.
Alles nickt, alles gut. Ich lasse den Wagen da und fahre mit nem Leihwagen weg.
Abends bringt man mir meinen PKW und sagt alles gemacht, alles ok und der Mitarbeiter nimmt den Leihwagen wieder mit.
Heute morgen fahre ich Brötchen holen und was stelle ich fest:: es knackt immer noch geschockt
Ich halte an, schaue unters Auto und stelle fest, dass man in der Werkstatt das RECHTE Gelenk und nicht das LINKE getauscht hat!
Habe ich einen Sprachfehler, oder hat der Werkstatmitarbeiter einen Hörfehler, vielleicht kombiniert mit einer Rechts-Linksschwäche? Baby

Da ich in meinem Alter schon etwas auf die Gesundheit achten muss, will ich mich nicht aufregen und hab die Werkstatt mal gerade sachlich mit einer E-Mail auf ihre "Premiumarbeit" hingewiesen.
Desweiteren bin ich sehr glücklich, weil ich hätte ja auch im Krankenhaus liegen können und man hätte mir ein Bein amputieren wollen......... fröhlich So hat man , Gott sei Dank, nur beim Auto die Seiten verwechselt. großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von Dirk
Dirk ist offline Dirk · 336 Posts seit 16.07.2012
aus Freudenberg
fährt: xl1200 Nightster
Dirk ist offline Dirk
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
336 Posts seit 16.07.2012
Avatar (Profilbild) von Dirk
aus Freudenberg

fährt: xl1200 Nightster
Neuer Beitrag 23.02.2013 14:55
Zum Anfang der Seite springen

Ich mache alles selber . Was ich nicht kann bringe ich mir selber bei . Das ist immer noch ordentlicher und sicherer als wenn es ein Stift aus dem ersten Lehrjahr macht und mir werden 70 oder 80 Euro pro Werkstattstunde berechnet . Niemand gibt bei meinen Sachen so acht auf Ordnung , Sauberkeit und Sicherheit wie ich selber . Ich sitze immerhin selbst auf dem Bock oder im Auto und es ist mein Leben und nicht das eines anderen .

__________________
Geh weg , du bist kein Bier
---------------------------------------------
Gruss Dirk

Avatar (Profilbild) von Rolliglider
Rolliglider ist offline Rolliglider · 658 Posts seit 08.04.2012
aus Frankfurt am Main
fährt: E-Glide
Rolliglider ist offline Rolliglider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
658 Posts seit 08.04.2012
Avatar (Profilbild) von Rolliglider
aus Frankfurt am Main

fährt: E-Glide
Neuer Beitrag 23.02.2013 18:38
Zum Anfang der Seite springen

Mit "70 oder 80 €" ist es leider nicht mehr getan....

__________________
E-Gliden: Die schönste Art, Benzin zu verbrennen. Aber kein E-Zeugs.

Gerd ist offline Gerd · 3890 Posts seit 13.02.2008
aus Cloppenburg
fährt: R1250GS Adventure
Gerd ist offline Gerd
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3890 Posts seit 13.02.2008 aus Cloppenburg

fährt: R1250GS Adventure
Neuer Beitrag 23.02.2013 20:45
Zum Anfang der Seite springen

Früher hab ich ja auch viel selber gemacht, aber bei der beruflichen Einbindung bin ich auch mal froh über ein paar freie Stunden. Außerdem möchte ich bei diesen Außentemperaturen auch nicht in der unbeheizten Garage rumhängen.
Es ist garantiert nicht so, dass ich das Geld sch...., aber für mich ist erschreckend wie häufig bei recht einfachen Arbeiten doch Schrott abgeliefert wird Baby
Und viele Kunden zahlen infolge Unkenntnis unglücklich

Mertes ist offline Mertes · seit
Mertes ist offline Mertes
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 23.02.2013 21:00
Zum Anfang der Seite springen

Gutes Beispiel ist, das für die 8000er 2 stunden vorgegeben werden. wer es schneller schafft, ist ne murkswerkstatt.
Dann kommt man nachhause, der luftdruck stimmt nicht, getriebeöl fehlt ein drittel und die auswuchtgewichte, die lose an der felge hingen, wurden auch nicht entdeckt.
Wenn ich für tapetzieren 110 euro die stunde abrufen könnte, würde ich mich sofort selbständig machen.
Sollte ich das Moped nicht verkauft kriegen, kommt ein WHB herbei und ich arbeite mich da ein.
noch bin ich nicht behindert.

Avatar (Profilbild) von PälzerBu
PälzerBu ist offline PälzerBu · 327 Posts seit 21.12.2012
aus Bornheim
fährt: STREET GLIDE 2016
PälzerBu ist offline PälzerBu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
327 Posts seit 21.12.2012
Avatar (Profilbild) von PälzerBu
aus Bornheim

fährt: STREET GLIDE 2016
Neuer Beitrag 24.02.2013 08:30
Zum Anfang der Seite springen

Ich hab leider nicht die Gegebenheiten zum selber schrauben und auch nicht das Fachwissen.
Und Geld ist generell immer knapp fröhlich fröhlich fröhlich
Aber ich vertraue meinem großes Grinsen voll und ganz!!!
Der Mann hat Ahnung und ist fair und ehrlich!!!

Deswegen lass ich schrauben Freude

__________________
Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

Mark Twain
großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Gerd ist offline Gerd · 3890 Posts seit 13.02.2008
aus Cloppenburg
fährt: R1250GS Adventure
Gerd ist offline Gerd
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3890 Posts seit 13.02.2008 aus Cloppenburg

fährt: R1250GS Adventure
Neuer Beitrag 24.02.2013 10:32
Zum Anfang der Seite springen

Beim Auto bin ich nicht ganz so pingelig, dass ist mehr nen Fortbewegungsmittel.
Bei meinen Mopeds sieht es da schon anders aus. Da hab ich aber vor 2 Jahren endlich den
Schrauber meines Vertrauens gefunden, nachdem mir meine HD-Vertragswerkstatt die Auspuffanlage entchromt und die CVO-Hinterradfelge nach Umbau geschrottet hat. Augenscheinlich hatte man den Teller mit den Ruckdämpfern nicht richtig angeschraubt und die Schrauben waren alle sauber abgerissen. Ergebnis: Neue Felge, neues Pulli und Ruckdämpferteller.
Den Auspuff konnte ich ihm mit Gutachten in Rechnung stellen, den Murks an der Felge leider nicht.
Leider hatte ich auch zu spät mitbekommen, dass seine vormals gute Schraubertruppe alle weg waren und er dann nur noch "Grobmotoriker" am Start hatte.

Feile ist offline Feile · seit
Feile ist offline Feile
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 24.02.2013 11:39
Zum Anfang der Seite springen

Hi,
Wenn jemand schon ein Motorrad durch die Gegend bewegt, sollte Er/Sie sich zumindest mit kleineren Einstellarbeiten vertraut machen, die so Unterwegs und nicht nur auf längeren Touren anfallen können.
Hierzu habe ich mir bei den üblichen Verdächtigen Maul.-Ringschlüssel und einen Knarrenkasten von Proxon, Serie Industries besorgt und mir das von der Company nicht mehr vorhanden Bordwerkzeug zusammengestellt. Dazu noch einen Engländer und eine abgesägte Luftpumpe sowie den obligatorischen Leatherman.
Somit ist es möglich, ohne großes Tamtam, Kupplung (komplett), Primär und Belt einzustellen.
Das sind so die Kleinigkeiten, wo wirklich jeder mit klar kommen sollte.

Mit der Zeit kommt dann auch das nötige Geschick für kleinere Wartungsarbeiten oder dem Austausch von Zubehörteilen.
Nach und nach und je öfter es gebraucht wird wächst der Wunsch nach einem besseren und standhaften Werkzeug.
Ich möchte damit sagen, dass die Qualität des Werkzeuges mit der Anforderung wachsen sollte die Mann/Frau sich stellt und zutraut.

Bin durch Zufall für kleines Geld an einen Werkzeugsatz von Stahlwille geraten, aber mein absoluter Favorit für die Garage sind die Werkzeuge von Snap-on, leider unbezahlbar für mich.
Ich hatte mal die Gelegenheit und konnte bei einem Freund damit arbeiten, der gleich zwei Werkstattsätze in Metrisch und Zoll mit den dazugehörigen Rollcontainern davon hat.

Habe es benutzen dürfen um damit die Gummibänder meiner damaligen 900ie wechseln zu
können.
Sagenhaft, alles passgenau, massiv mit einer super Haptik….allein schon das aufstecken von einer kleinen 12er Nuss auf die Ratsche hört sich an, als würde man den Hahn einer 454er Casull spannen.

Zu meinem großen Glück wurde mein Gebastel noch begutachtet bevor ich die Cover der Steuerriemen dran gebaut habe…Ähm…was dann so von den Jungens in der Werkstatt rüber kam möchte ich hier jetzt nicht näher ausführen.

Kurz, das beste Werkzeug nutzt nix, wenn es irgendwo in der Birne fehlt.
Zu meiner Verteidigung darf ich aber sagen, das war vor acht Jahren.


LG
Sandra

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotlockfolder
cool
9
2548
19.03.2023 18:41
von Wolfgang61
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLSTN/SE Deluxe: Demontage Schrauben für Satteltaschen TC96
von Schwobakerle
9
3700
24.02.2023 08:31
von Schwobakerle
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Suche Schrauben an der Gabel (Mehrere Seiten 1 2)
von Stefan-R
21
15297
28.01.2022 00:18
von jensh76
Zum letzten Beitrag gehen