Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 883C Custom: Getriebeschaden --> Mann, hab ich nen Hals.

XL 883C Custom: Getriebeschaden --> Mann, hab ich nen Hals.

« erste ... « vorherige 4 5 [6] ·
« erste « vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 4 5 [6] ·
« erste « vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

XL 883C Custom: Getriebeschaden --> Mann, hab ich nen Hals.

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 06.05.2013 11:42
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Swiss883
Das Mopet muss ich zu mir Transportieren lassen, da damals bei uns noch Schnee gelegen hat.

Na dann ...

Der Werkstatt Chef sagte mir noch, falls ich Probleme habe kann ich mich bei Ihm Melden.
Garantie habe ich 2 Monate und 2000km.
Soll ich da mal anrufen?
Oder einfach bei einer HD Werkstatt in der nähe reparieren lassen?

Moooment. Du hast nicht von einem Privatmann, der den Hobel kannte, sondern von einem Händler gekauft? Und der hat Dir auch noch "Garantie" gegeben (um die gesetzliche Gewährleistung für gebrauchte Waren kommt er ja eh nicht herum)? Mensch, dann sei doch froh! Ruf ihn an, schildere ihm das Problem, auch daß es in der Szene "bekannt" ist und auf defekte Gangräder hindeutet (vielleicht postet der OP bis dahin ja noch seine Rechnung und weitere Infos) und überlasse ihm die Arbeit nebst Transport - das ist seine Sache.

Swiss883 ist offline Swiss883 · 104 Posts seit 12.03.2013
fährt: Harley Davidson Sportster 53C
Swiss883 ist offline Swiss883
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
104 Posts seit 12.03.2013
fährt: Harley Davidson Sportster 53C
Neuer Beitrag 06.05.2013 12:36
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe gerade angerufen. Er sagte das die seltene kurze starke Beschleunigung normal sei. Das liegt am kupplung wenns kalt sei und zwischen durch klemmt und bei Sportster normal.
Das haben alle Sportster.

Ich war noch beim Freundlichen in der Nähe, der sagte das selbe. Zufällig war da noch ein Kunde mit dem Sportster anwesend und sagte das sei bei Ihm seit 2002 so und ganz normal.

Gruss Swiss883

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Swiss883 am 06.05.2013 12:50.

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 06.05.2013 13:07
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Swiss883
Ich habe gerade angerufen. Er sagte das die seltene kurze starke Beschleunigung normal sei. Das liegt am kupplung wenns kalt sei und zwischen durch klemmt und bei Sportster normal.
Das haben alle Sportster.
Ich war noch beim Freundlichen in der Nähe, der sagte das selbe. Zufällig war da noch ein Kunde mit dem Sportster anwesend und sagte das sei bei Ihm seit 2002 so und ganz normal.

Ich zitiere mal mit Deinem Einverständnis aus Deiner pm:

"Beim Anfahren hatte ich anfangs gemerkt, das wenn ich den 1Gang einlege und sofort losfahre, nach 5m es 2mal stark ruckt dann aufhört so als der Gang wieder reinspringt."

Das soll normal sein? Eine "klemmende" kalte Kupplung? Was soll daran klemmen, was soll da diesen mehrfach beschriebenen Effekt des wie "Raus- und Reispringen des Gangs" bewirken?
Ich habe erst drei Sportster (2001 bis 2003) gefahren, aber das habe ich bei keiner erlebt - auch nicht bei meiner jetzigen, bevor das Problem aufgetreten ist. Und bei den gelegentlichen Fred zu diesem Thema (siehe mein obiges post nebst links) gibt es keine Wortmeldungen, die dies ("Das muß so sein, das ist normal") bestätigen würden. Und auch als ich deswegen bei der Factory und Mainhatten war hatte das keiner behauptet.
Aber wenn die dealer in Deine Fall recht hätten, dann dürfte der Effekt warm gefahren nicht mehr auftreten. Und?

Avatar (Profilbild) von fishermans-end
fishermans-end ist offline fishermans-end · 384 Posts seit 29.08.2011
fährt: FLSTc Ehemals: XL1200N
fishermans-end ist offline fishermans-end
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
384 Posts seit 29.08.2011
Avatar (Profilbild) von fishermans-end

fährt: FLSTc Ehemals: XL1200N
Neuer Beitrag 06.05.2013 14:40
Zum Anfang der Seite springen

Tolot, schon mal eine Kupplung zerlegt?
Das sind Reibscheiben, die über den Kupplungskorb oder die Welle axial geführt werden und wenn die da drüber rutschen, können die schon mal ein wenig verkanten. dann passiert das. Wenn die Schmierung besser ist und die Toleranzen durch materialausdehnung kleiner werden(weil warm gefahren) tritt dieser effekt nicht mehr auf. Das kann auch bei eingelaufenen Führungen kommen, wenn durch starkes, ruckhaftes anfahren die Führungen durch kerben beschädigt sind.


Hier siehst du die Rattermarken am äusseren Korb. An dem werden die Reibscheiben oder die Kupplungsbeläge geführt.
Auf der Keilwelle innen wird dann das Gegenteil(also kupplungsbeläge oder Reibscheiben) geführt.
Kupplungsbeläge und Rebscheiben sehen so aus:


Kupplungskorb(also der äussere) und die Keilwelle(also das innerer) sind mechanisch nicht miteinander verbunden. Dazwischen sietzt das Kupplungs-paket(also Reib-scheiben und -beläge) die die kraftschlüssige Verbindung herstellen
Gruss: Alex

__________________
"Chrome doesn't bring you home"!

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 06.05.2013 15:04
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von fishermans-end
Tolot, schon mal eine Kupplung zerlegt?

Nein, und ich werde mich von diesen, höhere Weihen erfordernden Arbeiten auch fernhalten. Danke für die Erläuterungen, ich habe zwar nur die Hälfte verstanden, aber das genügt, um die Finger davon zu lassen.

Das sind Reibscheiben, die über den Kupplungskorb oder die Welle axial geführt werden und wenn die da drüber rutschen, können die schon mal ein wenig verkanten. dann passiert das. Wenn die Schmierung besser ist und die Toleranzen durch materialausdehnung kleiner werden(weil warm gefahren) tritt dieser effekt nicht mehr auf.

Mal abgesehen von der Behauptung, daß das für Sportster typisch/normal sei:
Auch so wie Du es beschreibst dürfte das nur im kalten Zustand auftreten?

Das kann auch bei eingelaufenen Führungen kommen, wenn durch starkes, ruckhaftes anfahren die Führungen durch kerben beschädigt sind.

Sicherlich nicht nur durch einen einmaligen Vorgang sondern wenn das zu ständigen Übung wird? Und dann tritt der Effekt immer auf, kalt wie warm?

Avatar (Profilbild) von fishermans-end
fishermans-end ist offline fishermans-end · 384 Posts seit 29.08.2011
fährt: FLSTc Ehemals: XL1200N
fishermans-end ist offline fishermans-end
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
384 Posts seit 29.08.2011
Avatar (Profilbild) von fishermans-end

fährt: FLSTc Ehemals: XL1200N
Neuer Beitrag 06.05.2013 15:46
Zum Anfang der Seite springen

1.) Kupplung tauschen ist selbst für Dressierte Affen machbar. Schau einmal jemandem über die Schulter der nen Schraubenzieher halten kann, dann machst das auch alleine...
Technisches Verständnis und etwas "schau mer mal, wird schon klappen" vorausgesetzt.

2) Ich hatte das schon an allen möglichen Motorrädern. Das hat in dem Fall nicht direkt was mit HD zu tun sondern viel mehr mit Fertigunstoleranzen, Verschleiss/harter Fahrweise.
Nein, das kann auch im warmen zustand auftreten. Aber wenn es sich nur um eine nicht so genaue fertigung handelt, ist das wenn alles warm und gut geschmiert ist weniger problematisch bis ganz weg.
Das kann, wenn der Kupplungskorb arg eingelaufen/verschlissen ist auch im warmen Zustand sein. Das geht dann soweit, dass die Kupplung irgendwann gar nicht mehr richtig schliesst, weil ein Teil dauerhaft in ausgekuppelten Zustand hängen bleibt.

3) nein, wenn du alle 100km mal die Kupplung fatzen lässt, dauert das ne Weile, aber gibt ja Kandidaten, die nur digital(voll auf/Fatzen lassen) kuppeln, weils sportlich ist...(oder sies nicht besser können).

schau dir das noch an, danach weisst du, wie einfach eine Kupplung funktioniert.
http://www.youtube.com/watch?v=ezg_Escjo5Y

Gruss: Alex
Der hier niemandem zu nahe treten will oder was falsch verstanden haben will.

__________________
"Chrome doesn't bring you home"!

Werbung
Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 06.05.2013 17:04
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von fishermans-end
1.) Kupplung tauschen ist selbst für Dressierte Affen machbar. Schau einmal jemandem über die Schulter der nen Schraubenzieher halten kann, dann machst das auch alleine...
Technisches Verständnis und etwas "schau mer mal, wird schon klappen" vorausgesetzt.

Das Verständnis habe ich wohl, aber die Beschreibung im Handbuch läßt erahnen, daß ich das alleine nicht packen würde und leider kenne ich hier keinen Hobbyschrauber, der mich anlernen könnte. Aber egal.

2) Ich hatte das schon an allen möglichen Motorrädern. Das hat in dem Fall nicht direkt was mit HD zu tun sondern viel mehr mit Fertigunstoleranzen, Verschleiss/harter Fahrweise.
Nein, das kann auch im warmen zustand auftreten. Aber wenn es sich nur um eine nicht so genaue fertigung handelt, ist das wenn alles warm und gut geschmiert ist weniger problematisch bis ganz weg.

Aber wenn es an dre Kupplung liegt, dann müßte es doch in jedem Gang auftreten. Wenn es, wie bei meiner Mopette mittlerweile, bei jedem zweiten, fast schon jedem Anfahren ime rsten Gang auftritt, dann müßte es doch auch im zwieten Gang spürbar sein. Oder?

Das kann, wenn der Kupplungskorb arg eingelaufen/verschlissen ist auch im warmen Zustand sein. Das geht dann soweit, dass die Kupplung irgendwann gar nicht mehr richtig schliesst, weil ein Teil dauerhaft in ausgekuppelten Zustand hängen bleibt.

Aber das kann doch nicht auf den ersten Gang beschränkt sein.

3) nein, wenn du alle 100km mal die Kupplung fatzen lässt, dauert das ne Weile, aber gibt ja Kandidaten, die nur digital(voll auf/Fatzen lassen) kuppeln, weils sportlich ist...(oder sies nicht besser können).

Gut, da ich so etwas nie mache und der Effekt bei meiner Sporty auch nicht von Anfang da war (dann wäre es der böse Vorbesitzer gewesen) scheidet dies als Ursache schon mal aus.

schau dir das noch an, danach weisst du, wie einfach eine Kupplung funktioniert.
http://www.youtube.com/watch?v=ezg_Escjo5Y

Danke. So ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt.

Swiss883 ist offline Swiss883 · 104 Posts seit 12.03.2013
fährt: Harley Davidson Sportster 53C
Swiss883 ist offline Swiss883
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
104 Posts seit 12.03.2013
fährt: Harley Davidson Sportster 53C
Neuer Beitrag 07.05.2013 00:01
Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Das was der Freundliche gesagt hat kann schon stimmen.

Wenn es eine Getriebeschaden wäre, dann ist es komisch das es soviele haben und man käme keine 10 000km weit.

Bei mir ist es wie eine kurze starke beschleunigung.

Gruss Swiss883

kiker ist offline kiker · 14 Posts seit 03.01.2018
fährt: ´92er Sportster 883
kiker ist offline kiker
Neues Mitglied
star2
14 Posts seit 03.01.2018
fährt: ´92er Sportster 883
Neuer Beitrag 13.05.2018 22:56
Zum Anfang der Seite springen

Hello Gemeinschaft.
Ich kram das Thema hier nochmal aus, da ich genau das gleiche Problem habe, wie Rumms (der Threadersteller) seiner Zeit. Aber mit wirklich genau der selben Problematik / Kacke ( Auch mit Privatkauf / Rechtslage...vor allem nach 7 Monaten).
Motorrad nach langer Suche bei Mobile entdeckt und länger drüber nachgedacht und dann mal den Verkäufer kontaktiert. Erst länger miteinander telefoniert, dann 500 km gefahren, Moped angeschaut, Probefahrt gemacht (allerdings auch viel zu kurz) lange mit den Verkäüfern geredet und für nett und ehrlich befunden ( sogar noch gesagt/gefragt:  Hand auf´s Herz, muß ich irgendetwas wissen? Wurde verneint, Moped läuft super.) Bißchen blabla und anschl. Moped gekauft aber erst 2 Wochen später mit frischen TÜV abgeholt. Soweit,sogut.

Und ich bin mir sicher, das die Verkäufer von dem Schaden wussten. Zumindest wenn es ein gravierender Getriebeschaden ist, der sich wahrscheinlich nicht mal eben in 30 km reinfährt. Aber das ist eine andere Sache.

Im Nachhinein hats dann jhier und da nochmal geklingelt. Gekauft habe ich eine 92 ´er Sportster mit zuviel Vorbesitzern und nicht wirklich nachweisbarem Kilometerstand, da irgendwann mal ein anderer Tacho verbaut wurde und im Kaufvertrag nur ein geschätzter Orginal Km-Stand dokumentiert wurde, der keinesfalls stimmen kann. Anyway, geklingelt hats dann erst später. Nachdem ich die Kiste dann hier hatte (letztes Jahr Oktober) irgendwann später mal kurz freie Zeit genutzt und vllt ca. 25-30km gefahren und irgendwann gemerkt, das der 3. Gang beim hochschalten immer wieder rausspringt und das auch in den Ohren schmerzt.
Da ich leider zu dem Zeitpunkt noch nicht so belesen war, hatte ich mir gedacht, vllt sollte man mal die Kupplung gescheit einstellen. Muß aber auch ehrlich gestehen, das ich technisch eher zu den Laien gehöre. Ich weiß zwar grob wie der Motor mit der Kupplung und anschl. dem Getriebe funktioniert aber von der eigentl. Mechanik hab ich nicht wirklich Ahnung. (jetzt vllt bißchen mehr). Und da der Winter lang und kalt war bin ich auch nicht mehr zum fahren gekommen. Irgendwann mal das Handbuch gekauft, Kupplungsgrundeinstellung gemacht und guter Dinge gewesen und dann endlich vor paar Wochen mal wieder zum fahren gekommen.
Anfangs prima, dann Motor warm, alles wieder kacke. Selbe Scheiß. Kupplung verstellt, selbe Scheiß. Dann springt auch noch der erste Gang wieder raus. Kacke. Bis heute bin ich noch keine 100 km gefahren.  Jetzt konnte ich mich an einen freien Harleyschrauber bei uns in der Region erinnern, dem ich gerne mal mein Problem erklärt hätte; ist der im Urlaub. Damn. Also den sauren Apfel ausgepackt und zur HD Niederlassung gefahren. Dem Mechaniker nur kurz erklärt was so geht bzw. nicht und direkt Zahlen um die Ohren geballert bekommen, das direkt Schnappatmung einsetzte.
Aussage war: Bei dem Baujahr, ganz schlecht. Getriebe / Schaltklauen... Mindestens 3 Tage Arbeit, Std.lohn 95 € ... Kosten 2000-2500€. Am besten das Moped gleich wieder verkaufen.
Das war schon amtlich, die Ansage. Nun hab ich aber auch noch keine 2. Meinung, aber nach viel googeln,  lesen und youtube erscheint mir die Summe doch ziemlich hoch. Verständlich das HD Geld verdienen will, und auch nur Neuteile verbaut, aber ich habe im Netz jetzt ein komplettes gebrauchtes Getriebe für 430,- von einem Teileanbieter (nicht privat sondern Firma) aus Bayern gefunden. Und nach besagtem googeln, lesen, youtuben schätze ich die Arbeitszeit auf max. einen halben Tag für jemand Erfahrenen. Oder liege ich da komplett falsch?  Am liebsten würde ich es selber machen. Bin gelernter Mechaniker und immernoch im Handwerk tätig und schraube eigentlich auch gerne. Ich hab halt nur bißchen Schiss, das ich es vermassel und dann einer Werkstatt ein Puzzle in 100 Teilen vorlege und eine dankende Ablehnung erhalte.

Eigentl. kann ich nicht genau sagen, warum ich euch den ganzen Scheiß hier erzähl. Hab sonst niemandgroßes Grinsen zumindest was Mopedtechnik angeht. Und meine Frau zuckt auch nur mit den Schultern. Aber vllt hat hier schon jemand das 5 Ganggetriebe der Sportster auseinander genommen und kann bei Fragen weiterhelfen oder auch sagt, keine große Sache, alles machbar.  Ich hoffe ja, das es vllt auch nur irgendeine Feder an der Schalteinheit oder sonstige Kleinigkeit ist, die einfach verschlissen ist, aber ich geh einfach mal vom schlimmsten Fall aus.

So, genug geheult.
Euch schönen Abend noch.


PS:
Gibts im Rhein-Main-Gebiet evtl jemand, der mir mit bißchen speziellem Werkzeug aushelfen könnte, falls ich das selber angehe. Hab zwar ein bißchen was, aber so große Ratschennüsse für Primär und Kupplung z.b. würde ich benötigen...Gerne für Speis und Trank mal ausgeliehen.



 

Mondeo ist offline Mondeo · 9622 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9622 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 14.05.2018 00:14
Zum Anfang der Seite springen

Kennst du keine freie Werkstatt? 

Rien ist offline Rien · 137 Posts seit 18.07.2017
aus Koblenz
fährt: Sportster XLH 883 Bj 1991; Yamaha XJ 650 Bj 1981
Rien ist offline Rien
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
137 Posts seit 18.07.2017 aus Koblenz

fährt: Sportster XLH 883 Bj 1991; Yamaha XJ 650 Bj 1981
Neuer Beitrag 14.05.2018 11:28
Zum Anfang der Seite springen

Hi,
ich hatte bis vor Kurzem auch das Problem, dass beim Anfahren der erste Gang rausspringt. Grund dafür konnte ich hier feststellen Getriebe Schaltklauen gesucht

Vielleicht hilft dir das weiter. 

__________________
If you love it, ride it!

kiker ist offline kiker · 14 Posts seit 03.01.2018
fährt: ´92er Sportster 883
kiker ist offline kiker
Neues Mitglied
star2
14 Posts seit 03.01.2018
fährt: ´92er Sportster 883
Neuer Beitrag 14.05.2018 19:09
Zum Anfang der Seite springen

Hi Rien.
Danke für Deinen Link. Das Hauptproblem ist eher der 3. Gang. Aber auseindergebaut werden muss es eh.

@mondeo : Ich hab hier im erweiterten Umkreis zum Glück sogar drei. Aber der eine hatte bis  jetzt Urlaub, der andere den letzten Brückentag genutzt und die Butze zu gelassen und beim 3. war ich noch nicht vorstellig. Aber die werden sehr wahrscheinlich alle 3 sagen, das die ganze Apparatur erstmal geöffnet werden muss, um das Problem zu finden.
Ich muß aber auch ehrlich gestehen, das es mich schon reizt, die ganze Sache in Eigenregie anzugehen,  auch wg. der Finanzen.
Und wie Rien schon so schön in seinem letzten Post seines Freds so schön schrieb, ist das ja auch keine Raketenwissenschaft. Auch Internet und Foren wie hier sei Dank.

Avatar (Profilbild) von Cobra_85
Cobra_85 ist offline Cobra_85 · 188 Posts seit 28.02.2015
aus Weimar
fährt: Forty Eight
Cobra_85 ist offline Cobra_85
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
188 Posts seit 28.02.2015
Avatar (Profilbild) von Cobra_85
aus Weimar

fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 14.05.2018 19:43
Zum Anfang der Seite springen

evt kommt auch ein versierter Schrauber aus deiner Nähe der dir bissl unter die Arme greifen kann.

__________________
Gruß
Marc

« erste ... « vorherige 4 5 [6] ·
« erste « vorherige
« erste ... « vorherige 4 5 [6] ·
« erste « vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200C Custom: 1200C/ CB für den kleinen Mann
von Farbenrausch
8
5144
29.09.2016 07:51
von Farbenrausch
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
VRSCR Street Rod: Getriebeschaden
von Frank_VRSCR
6
4593
20.12.2014 13:09
von Frank_VRSCR
Zum letzten Beitrag gehen