Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Lenker locker

nächste »
NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast

Neuer Beitrag 27.06.2013 00:20
Zum Anfang der Seite springen

hab doch nen breiten beach bar chubby wild 1 an meiner old style evo heritage

und jeedes jahr muss ich die lenkerklemme nachziehen - und trotzdem verstellt ( verdreht ) sich der lenker nach unten

habe jetzt sogar beim rangieren mit den gaszügen ne schramme in den tank gehauen - früher hats immer vorbeigepasst

jetzt hab ich erst bemerkt, dass sich der lenker nach unten verdreht hatte - kann mann auch einfach so verdrehen

jedes jahr ziehe ich die 4 lenkerklemmen schrauben nach - mit ziemlicher gewalt- die obere klemmplatte mit HD logo hat schon risse im chrom - liegts daran ??

werde die 4 schrauben jetzt ,mal mit loctite 243 anknallen - aber ich fürchte die riffellung, die der lenker wohl an der klemmstelle hat schon " überdreht" ist

was hilft da ??? - lenker entfetten unter lenkerklemme ? schrauben mit loctite sichern ? oder drehen die sich garnicht locker ?

neue lenkerklemmenplatte mit irgendweclchem loctite drunter ? - wie machen das die ape hanger fahrer- die haben doch einen viel grösseren "hebelarm" an der lenkerklemme

hab schon mal überlegt wie zu grossvaters zeiten ein dünnes leder mit dem lenker einzuklemmen

hilft das ? - also wer weiss rat -ape hanger fahrer vor

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 27.06.2013 00:31.

Moos ist offline Moos · 14614 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
14614 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 27.06.2013 01:56

Schau mal die Schrauben genau an, ob die sich evt. schon verformt haben. Wenn die nämlich einmal im Bereich der plastischen Verformung waren durch das anknallen, haben die stark an Festigkeit eingebüßt, da sie über die zul. Streckgrenze belastet wurden. Siehst daran ob selbige an einer Stelle, meist am Übergang vom Schaft zum Gewinde, etwas dünner geworden sind. Sollte das der Fall sein werden die sich immer weiter und immer leichter dehnen. Wenn Du schreibst das die Klemme bereits Risse aufweist dürfte selbige auch nicht mehr intakt sein, inkl. der Riffelung. Schlußendlich vermute ich das Du die ganze Geschichte mit Gewalt, wie Du ja selbst schreibst, kaputtgemacht hast. Ich würde eine neue Klemme inkl. 4 neuen Schrauben verbauen und mit dem max. zul. Drehmoment anziehen. Nach fest kommt nämlich ab. Alte Maschinenbauerweißheit. großes Grinsen
Loctite oder gar Leder in die Riffelung ist Murks und im 2. Fall evt. Lebensgefährlich, da Leder bei Nässe quillt und glischig wird und bei Trockenheit schrumpft.

PS:
Hatte so einen ähnlichen Fall vor vielen Jahren als ich an meinem B-Kadett den Zylinderkopf aufschraubte. Habe alle Schrauben mit Drehmoment angezogen bis zum obligatorischen Klack. Danach beim Test konnte ich wieder alle ein bisschen Nachziehen bis zum Klack. Und das ging so ein paar mal bis es mir zu blöde wurde und ich eine Schraube wieder heraus nam. Siehe da, die hatte sich bereits ein paar mm gelängt, da plastisch verformt. Schuld war das falsche Drehmoment. Mir wurde nämlich selbiges von großen Rekord Motor übermittelt.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

...da Uwe! ist offline ...da Uwe! · 2959 Posts seit 07.11.2007
aus Ludwigshafen am Rhein
fährt: Electra Glide Ultra Limited, Softail Custom Evo
...da Uwe! ist offline ...da Uwe!
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2959 Posts seit 07.11.2007 aus Ludwigshafen am Rhein

Neuer Beitrag 27.06.2013 09:00

Die Schrauben der Klemmung haben doch nur Anzugswerte von 25Nm, wenn ich das richtig weiss!?
Das sind Werte, die man mit "Handfest" übersetzen kann...Also ich zieh die ohne Gewalt an und bei mir hat bis jetzt noch nix bewegt...

Oder lieg ich da falsch...

blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 27.06.2013 09:14

Damit liegst Du tendenziell richtig. Die relativ geringen Anzugsmomente für die Lenkerklemmen resultieren vor allem auch daraus, das die Riser / Brücken aus Aluminium sind.

Zu festes Anziehen verformt das Gewinde in den Risern / Brücken, bis es letztendlich ausreist !
Also auch hier mal nachschauen, ob das wirklich noch ok ist, oder sich schon leicht verformt hat.

harmit ist offline harmit · 923 Posts seit 09.02.2013
aus Oersdorf bei Neumünster
fährt: Shovel rules
harmit ist offline harmit
Langes Mitglied
923 Posts seit 09.02.2013
aus Oersdorf bei Neumünster

fährt: Shovel rules
Neuer Beitrag 27.06.2013 09:30

Ich kenn das Problem - die Gewinde sind dann wohl schon hinüber..

Als ich neue Riser eingebaut hatte hab ich Loctite mit in die Klemmung gegeben - also direkt an den Lenker und RIser - danach war ein für alle mal Ruhe..

Mattis ist offline Mattis · 1065 Posts seit 22.06.2008
aus Oldenburg (Oldenburg)
fährt: 48er Customshovel, 2005er CVO Electra Glide Ultra
Mattis ist offline Mattis
* Hardcore-Starrahmen-Fahrer *
1065 Posts seit 22.06.2008
aus Oldenburg (Oldenburg)

fährt: 48er Customshovel, 2005er CVO Electra Glide Ultra
Neuer Beitrag 27.06.2013 09:54

An den Riserklemmen unterseitig etwa 1 mm abschleifen, dann klemmt´s auch besser. Das untersützt (aber nur machen, wenn die Gewinde noch in Ordnung sind). An den Dingern hängt Dein Leben!

LOUD PIPES SAVE LIVES Augen rollen

..(Nachts kein Dämpfer) cool

Werbung
Tolot · seit
Tolot
Gast

Neuer Beitrag 27.06.2013 10:10

zum zitierten Beitrag Zitat von Mattis
An den Riserklemmen unterseitig etwa 1 mm abschleifen, dann klemmt´s auch besser. Das untersützt (aber nur machen, wenn die Gewinde noch in Ordnung sind). An den Dingern hängt Dein Leben!

Er schreibt aber, daß das Chrom der Riserplatte bereits Risse habe - im Kontext liest sich dies so, daß die Risse durch das feste Anziehen der Schrauben entstanden seien. Dies würde bedeuten: Die Riserplatte ist verbogen aufgrund zu festen Anziehens der Schrauben, was gegen die Annahme spricht, daß sie bereits aufsitzt und daher der Lenker nicht fest genug sitzt.
Wenn Du optisch keinen Defekt erkennen kannst und die Schrauben und/oder Platte nicht auf Verdacht ersetzten willst, dann kann Du ja mal nach dem nicht allzu gewaltsamen Anziehen die Stellung der Schraubenköpfe markieren. Sollten sie sich durch Vibrationen lösen, dann verändern sich die Markierungen. In dem Fall wäre Loctite eine Lösung. Andernfalls bleibt nur eine Streckung der Schrauben übrig.

Chrisk ist offline Chrisk · 1098 Posts seit 26.05.2011
fährt: Misc.
Chrisk ist offline Chrisk
Langes Mitglied
1098 Posts seit 26.05.2011

fährt: Misc.
Neuer Beitrag 27.06.2013 10:11

Zitat von NT-Tom
jedes jahr ziehe ich die 4 lenkerklemmen schrauben nach - mit ziemlicher gewalt- die obere klemmplatte mit HD logo hat schon risse im chrom - liegts daran ??

Zitat von MattisAn den Dingern hängt Dein Leben!

Scheinbar sieht das NT-Tom anders Augen rollen

Zitat von NT-Tomwie machen das die ape hanger fahrer- die haben doch einen viel grösseren "hebelarm" an der lenkerklemme

Den Lenker benötigt man um die Bedienelemente zu befestigen, nicht um sich daran festzuhalten.

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 27.06.2013 10:15

Hi,

wenn sich ein Lenker mit korrekt angezogenen Klemmschrauben verstellt, liegt es weniger an der Befestigung als vielmehr daran, dass der Lenker neben dem Lenken auch das aktive Festhalten am selbigen über sich ergehen lassen muss.

Eine lockere Fahrhaltung baut sich über die Rumpfmuskulatur auf, die Griffenden des Lenkers werden dadurch entlastet, was einerseits weniger Störimpilse einleitet, andererseits dazu führt, dass keine großen (Festhalte)Kräfte am Lenker wirken. Wer so fährt, wird kaum eine ungewollte Verstellung des Lenkers hervorrufen können.

Bei ausladenden oder hohen Lenkern halte ich es persönlich immer so, dass nur die dicken 1 1/4" Lenker zum Einsatz kommen, die Riser mit dem entsprechenden Klemmdurchmesser erfordern. Sehr gut für eine dauerhafte und sichere Klemmung eignen sich die fetten Klemmfäuste der FatBoy Modelle ab 2007.

Alternativ setzt man auf BeachBar- resp. ApeHanger-Lenker mit integrierten, vorzugsweise verschweißten Risern. Auch die lenkereigenen Verstellriser eignen sich ebenso, zumal dann, wenn sie nach der Anpassung der Ergonomie über ausgiebige Probefahrten (oder am Ende der Saison) zum Hersteller gesandt werden, um sie in exakt dieser Position zur endgültigen Fixierung verschweißen zu lassen. Was zumindest bei V-Team Lenkern mit Sicherheit kein Problem darstellen sollte.

Gruß, silent

Avatar (Profilbild) von take.it.easy
take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
take.it.easy ist offline take.it.easy
Langes Mitglied
1696 Posts seit 24.03.2013

Neuer Beitrag 27.06.2013 10:45

hallo,
du hast am lenker unten längstriefen ( richtig geschrieben? ) , an den risern ein rautenmuster,
wenn die riefen an den risern schon hinüber sind wird er sich immer wieder bewegen,
früher gab es feine halbschalen zur nachrüstung, wurden nur in die riser eingelegt, dann lenker rein,
notfallplan, was was bringen könnte ist ein raues schleifpapier unterlegen großes Grinsen , ohne gewähr,
würde mir neue riser kaufen,
mfg

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von take.it.easy am 27.06.2013 12:12.

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 27.06.2013 14:38

Hi,

diese Einlegehalbschalen gibbet heute auch noch.

Konstruktiv sind sie aber dafür geschaffen worden, einen spiddeligen 22er Lenker in zölligen Riserklemmdurchmessern befestigen zu können.
War so'ne Art Notlösung/Notbehelf, um HD spezifische Riser an den SoftChoppern der 70er/80er einsetzen zu können, da die Serienriser seinerzeit nun wirklich nicht der Brüller waren, und -abgesehen von AME- zu der Zeit kaum andere erhältlich gewesen sind.

Gruß, silent

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast

Neuer Beitrag 27.06.2013 14:49

oh danke schon mal für die vielen tipps und anregungen

der chubby hat eine 1 " klemmung - danach wird das lenkerrohr 1 1/4 "

habe im werkstatthandbuch nachgelesen - socket head screw 16-20 Nm

glaube nicht das ich die besonders viel mehr angeknallt habe-

seit der fahrradachse an meinem ersten torpedo dreigang vor 40 jahren hab ich keine schraube oder mutter mehr überdreht

habe aber jetzt auch 3 drehmomentschlüssel - die ich auch mal nutzen werde

die riserplatte ist übrigens gleichmässig angezgen- liegt weder vorne noch hinten auf

mache auch noch paar fotos- habe auch noch eine weitere riserplatte aus dem ebay -

auch die hat feine risse im harten oberflächen chrom an den schraubenlöchern -

vielleicht musss ich die doch mal neu kaufen

fürchte eben nur das die rändellung am lenker und die querstreben der klemmplatte durch sind und durchrutschen

aber postet mal noch weiter tipps, wie ich den lenker mal längerfristig festkriege

hiihi - grobes schmirgelpapier schmirgelpapier müsste doch beidseitig beschichtet sein - oder ?

was ist mit meiner dünnen leder idee ??? hat das schon einer mal ausprobiert ???

superduper nachträglich loctite 9irgendwas hab ich auch noch -

aber ausser der unteren schalegibts doch bei den inneren streben der halteplatte gar nicht so eine grosse kontaktfläche - oder ??

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 27.06.2013 14:59.

...da Uwe! ist offline ...da Uwe! · 2959 Posts seit 07.11.2007
aus Ludwigshafen am Rhein
...da Uwe! ist offline ...da Uwe!
Langes Mitglied
2959 Posts seit 07.11.2007 aus Ludwigshafen am Rhein

Neuer Beitrag 27.06.2013 16:08

Also 16-20Nm ist ganz leicht anziehen!
Dann ist wohl gaaanz fest kurz vor ab Zunge raus
Bzw. ordentlich überdehnt, verbogen usw....

blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 27.06.2013 16:25

Wenn Du etwas zwischen legen willst, dann etwas, was sich nicht durch Witterungseinflüsse verändern kann. Ich hebe mir immer alte Fahrradschläuche auf. Augen rollen Sauber auf Größe geschnitten, habe ich so schon einige Halter an Rahmen und Lenker unterlegt. Selbst nach leichtem Anziehen verrutschen die nicht mehr, aber das Talkum schön mit warmen Wasser vorher abwaschen. Trotzdem, überlege zwei mal, wie Du das lösen willst. Ein wegklappender Lenker bei z.B. einer Vollbremsung .... geschockt

take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
take.it.easy ist offline take.it.easy
Langes Mitglied
1696 Posts seit 24.03.2013

Neuer Beitrag 27.06.2013 17:20

ganz einfache lösung,
du bohrst 2 löcher durch die riserplatten und den lenker dann verrutscht nix mehr, Baby Baby
grins, das war ein witz,
nein das mit dem schleifpapier auch, nur im äussersten notfall bei problemen unterwegs,
das papier zusammen rollen dann gehts,
ohne scheiß jetzt, ich würde mir neue riser kaufen, experimente mit leder und so kannst machen,
aber dann wenn du auf einem längerem trip unterwegs bist, genau dann geht alles hops und du stehst, dann stinkts dir das du nicht gleich neue teile verbaut hast,
mfg

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Augenzwinkern
Breite Lenker sind out! (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von George
371
449418
02.06.2025 23:22
von Opa-Yogi
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
wütend
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Gutachten / ABE für orginal Harley 11" Lenker für Tourer Bj. 2019 M8 114
von XRX66
6
1669
23.05.2025 12:59
von Dyna HD
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
0
1050
21.10.2024 19:49
von tylezone