Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » V-Rod, Night Rod, Street Rod, Muscle (Revolution) » Alle VRSC: Veränderungen an der Luftzufuhr killen Motor

Alle VRSC: Veränderungen an der Luftzufuhr killen Motor

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle VRSC: Veränderungen an der Luftzufuhr killen Motor

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von harleykim
harleykim ist offline harleykim · 11 Posts seit 29.07.2013
fährt: NightRod Special 2012; SE Road King 2014
harleykim ist offline harleykim
Neues Mitglied
star2
11 Posts seit 29.07.2013
Avatar (Profilbild) von harleykim

fährt: NightRod Special 2012; SE Road King 2014
Homepage von harleykim
Neuer Beitrag 09.09.2013 21:57
Zum Anfang der Seite springen

Nun wollte ich mir von NLC Airboxcover und Lüftergitter/-blende montieren, da wurde ich durch ein Gespräch mit einem Techniker, der viel in Sachen V-Rod unternimmt (fast seine ausschließliche Beschäftigung) stark verunsichert. Er riet dringend von solchen Modifikationen ab und zwar aus folgenden Gründen:

Das Volumen des Luftfilterkastens und die Länge der darin befindlichen Ansaugstutzen sind nicht beliebig, sondern von Porsche exakt ermittelt worden. Die Ansaugstutzen erzeugen eine Luftsäule die entscheidend für die Motorleistung ist. Werden die Stutzen einfach abgesägt, geht im besten Fall nur Leistung und Drehmoment verloren. Im schlimmsten Fall ist ein Motorschaden die Konsequenz. Länge sei sowohl bei den Ansaugstutzen, als auch beim Auspuff entscheidend für das Drehmoment. Kürzungen killen das Drehmoment. Deshalb habe eine serienmäßige Muscle auch mehr Nm als eine NRS: der serienmäßig Auspuff ist einfach länger.

Entsprechend verhält es sich mit dem Volumen. Er erzählte von einem Fall, bei dem ein Kunde zu ihm kam, der lediglich seinen kleinen Kompressor fürs Airride in den Luftfilterkasten gesetzt hatte. Die Konsequenz war, dass die Rod im 5. Gang kaum noch zu beschleunigen war.
Auch die Wulst am oberen Rand der Ansaugstutzen hat eine Funktion. (Das kann auch ich mir gut vorstellen. Ich weiß noch aus der Physik: wenn die Wulst auch nach innen ragt, was ich bei der Rod nicht mehr weiß, dann – und erst dann – kann in dem Rohr eine stehende Welle entstehen. Und wenn die wichtig für den Motor sein sollte….)
In Frankreich, so berichtete er, sind Motorräder nur bis 100 PS zulassungsfähig. Da Harley nicht für die Franzmänner extra eigene Motoren baut, wird die Drosselung durch eine Einschnürung der Stutzen erreicht.
Also: einfach an den Dingern rumsägen, soll nichts Gutes bringen!

Ebenso war er hochgradig skeptisch gegenüber den Kühlerblenden. Die Öffnungen sind in der Fläche exakt auf die notwendige Luftmenge abgestimmt. Auch, dass rechts und links die Öffnungen sind und die Blende in der Mitte geschlossen ist, sei wichtig: dadurch wird eine Strömung bzw. Verwirbelung erzeugt, die wichtig für die Kühlung sei. Die Muscle hat im Gegensatz zur V-.Rod und NRS keine Finnen in der Öffnung und benötigt daher eine größere Öffnung. Werden nun Gitter in die Öffnungen gesetzt oder andere Blenden verwendet, kann es sein, dass der Motor überhitzt und dadurch entsprechende Probleme bekommt.

Das Problem sei bekannt und deshalb würden fahraktive Rodder auch auf solche Umbauten verzichten.
Was meinen die Techniker hier im Forum dazu?

__________________
cu on the road

so Long

Joachim

Avatar (Profilbild) von Auspuffoptimierer
Auspuffoptimierer ist offline Auspuffoptimierer · 905 Posts seit 14.04.2007
aus Gablingen
fährt: Cross Bones, R1250GS LC
Auspuffoptimierer ist offline Auspuffoptimierer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
905 Posts seit 14.04.2007
Avatar (Profilbild) von Auspuffoptimierer
aus Gablingen

fährt: Cross Bones, R1250GS LC
Neuer Beitrag 10.09.2013 09:55
Zum Anfang der Seite springen

Heutzutage ist alles berechnet, auch die Länge, Volumen vom Ansaugrohr, Auspuff etc., wahrscheinlich hast du Recht.
Ich bin mir ziemlich sicher das einige die hier immer an ihren Rod´s rumschrauben jetzt gestrichen die Hosen voll haben....:-)
Ich würde nie an einem originalem Moped etwas verändern.
Hast du eigentlich Angst das bei deiner 2003er die Garantie verfällt ?

__________________
Sind die Finger ölich bin ich fröhlich....

roso ist offline roso · 708 Posts seit 08.10.2010
fährt: olle softail
roso ist offline roso
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
708 Posts seit 08.10.2010
fährt: olle softail
Neuer Beitrag 10.09.2013 14:18
Zum Anfang der Seite springen

ich würde auch alles orginal belassen, zudem es ja fast ein kompletter porsche ist fröhlich die haben bestimmt jahrzehnte lang dran entwickelt, evtl. hat sogar der alte röhrl das fahrwerk abgestimmt geschockt .
egal, auch vor den kleinsten eingriffen im falle Du nicht an dich halten kannst würde ich mich unbedingt extremst absichern, möglichst viele techniker und experten befragen und nur absolut erprobte und höchstpreisige teile verbauen..

Alwoody ist offline Alwoody · 4 Posts seit 27.08.2013
fährt: Harley Night Rod Special
Alwoody ist offline Alwoody
Neues Mitglied
star2
4 Posts seit 27.08.2013
fährt: Harley Night Rod Special
Neuer Beitrag 10.09.2013 21:48
Zum Anfang der Seite springen

Jo so ähnlich wurde mir das von einem Cheftechniker zu meinem Porsche Turbo S erzählt...... Er hat jetzt 800ps und ich fahre Ihn seit 130.000km , auch viel Rennstrecke ohne jegliche Probleme.

Ist für mich Blödsinn.... kann man jetzt lange ausführen, aber es gibt halt Leute die gerne tunen und Spass daran haben und manche die einfach zu viel Angst haben, dass etwas kaputt geht.
(Es gibt natürlich auch die Leute, die einfach den Originalzustand behalten wollen ).

So teuer sind die Ersatzteile und ein neuer Motor nun wirklich nicht.

Wenn man sich ein Harley leisten kann, und gerne tunen möchte, kann ich mir echt nicht vorstellen das einen eventuelle Reparaturkosten da zurück schrecken lassen ??!!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Alwoody am 11.09.2013 10:55.

pouginho ist offline pouginho · 118 Posts seit 30.08.2011
aus Dortmund
fährt: Night Rod Spezial 2012
pouginho ist offline pouginho
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
118 Posts seit 30.08.2011 aus Dortmund

fährt: Night Rod Spezial 2012
Neuer Beitrag 10.09.2013 22:02
Zum Anfang der Seite springen

Hab ehrlich gesagt bisher sowas noch nie gehört, ganz ausschließen würde ich es aber auch nicht!
Allerdings ist es auch allgemein bekannt, dass es Leute gibt die solche Aussagen tätigen um besonders kompetent zu wirken.
So wirklich glaube ich das nicht was der Typ dir da gesagt hat, bis auf die Sache mit dem Kühlergitter!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von pouginho am 10.09.2013 22:49.

Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7294 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7294 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 11.09.2013 12:38
Zum Anfang der Seite springen

für die leistung ist das system schon eine entscheidende sache. Mit dem zusammenspiel einer anderen auspuffanlage muss das nach meiner meinung neu abgestimmt werden. Und wenn das innere cover koplett wegfällt und gar die ansaugstutzen auch noch umgebaut werden dann erst recht. Was nutzt das schöne aussehen wenn der motor danach scheiße läuft.

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

Werbung
Avatar (Profilbild) von Bruchi
Bruchi ist offline Bruchi · 120 Posts seit 21.04.2012
aus Solingen
fährt: E-Glide
Bruchi ist offline Bruchi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
120 Posts seit 21.04.2012
Avatar (Profilbild) von Bruchi
aus Solingen

fährt: E-Glide
Neuer Beitrag 11.09.2013 13:58
Zum Anfang der Seite springen

Ist das System von Porsche leistungsoptimiert oder geräuschoptimiert worden?

Avatar (Profilbild) von Denali
Denali ist offline Denali · 2135 Posts seit 01.02.2009
fährt: Pitbull 117cui, RSV4
Denali ist offline Denali
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2135 Posts seit 01.02.2009
Avatar (Profilbild) von Denali

fährt: Pitbull 117cui, RSV4
Neuer Beitrag 11.09.2013 19:23
Zum Anfang der Seite springen

Ich kann da nur aus meinen Erfahrungen mit anderen Moppeds sprechen. Mit VRods kenne ich mich garnicht aus.

JEDER luftgekühlte HD Twin freut sich leistungsmäßig RICHTIG über offene Luftfilter und offene Tüten samt mapping der Einspritzung & Zündung dafür. Das dürfte wohl unbestritten sein. Grund für die beschi$$ene Serie sind Emissionen in Geräusch & Abgas.

Meiner alten Raptor 1000 hatte ich eine offene Airbox verpasst samt legalen Tüten - 15 PS mehr auf der Rolle (Mapping angepasst)

Meine aktuelle MV Agusta drückt mit 170 nun 12 PS mehr ab auf der Rolle mit ebenso offener Airbox & katlosen Tüten. Der Abstimmer meines Vertrauens baut viele Rennmotoren auf (Superbike IDM etc.) und meinte nur, dass die ganzen Restriktoren nur wegen dem Geräusch drinnen wären.......

Imho reines Geschwätz des Schraubers. Oder hast man mal so schwungvolle Restriktoren an einem Rennmotor gesehen Augenzwinkern ?

Greetz
Denali

Avatar (Profilbild) von harmit
harmit ist offline harmit · 923 Posts seit 09.02.2013
aus Oersdorf bei Neumünster
fährt: Shovel rules
harmit ist offline harmit
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
923 Posts seit 09.02.2013
Avatar (Profilbild) von harmit
aus Oersdorf bei Neumünster

fährt: Shovel rules
Neuer Beitrag 12.09.2013 09:18
Zum Anfang der Seite springen

@ Denali

Du kannnst Du ne Italienerin nicht mit einem hochleistungsberechneten Porsche Motor mit stehenden Einlassluftsäulen vergleichen.. Bei der MV ist es doch Zufall das der Motor überhaupt läuft..

"Duckundrennweg"

Karuso ist offline Karuso · 357 Posts seit 15.09.2010
fährt: VRSC SE2, CVO Street Glide 21, FXDL 2015
Karuso ist offline Karuso
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
357 Posts seit 15.09.2010
fährt: VRSC SE2, CVO Street Glide 21, FXDL 2015
Neuer Beitrag 12.09.2013 16:18
Zum Anfang der Seite springen

da fällt mir ein - Sauerkraut - bringt auch mehr druck fröhlich

Karuso

roso ist offline roso · 708 Posts seit 08.10.2010
fährt: olle softail
roso ist offline roso
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
708 Posts seit 08.10.2010
fährt: olle softail
Neuer Beitrag 12.09.2013 17:06
Zum Anfang der Seite springen

hey harleykim,

im zuge Deiner recherchen ( Im schlimmsten Fall ist ein Motorschaden die Konsequenz ) sollten Dir ja etliche defekte rod-motoren begegnet sein, ich wäre an diesen motoren stark interessiert , kannst mir weiterhelfen verwirrt

gruß roso

Avatar (Profilbild) von Rod11
Rod11 ist offline Rod11 · 395 Posts seit 14.01.2011
fährt: NRS
Rod11 ist offline Rod11
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
395 Posts seit 14.01.2011
Avatar (Profilbild) von Rod11

fährt: NRS
Neuer Beitrag 12.09.2013 19:06
Zum Anfang der Seite springen

@harleykim
Wenn dein "Schlaumeier" Recht hätte, müssten alle umgebauten V-Rods ja bereits einen Motoschadden o.ä. hinter sich haben. Mir ist komischer weise nicht einer bekannt fröhlich

Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7294 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7294 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 13.09.2013 12:00
Zum Anfang der Seite springen

ne, aber hunderte die versuchen mit noch mal invstition in kleine rechnerchen dem motor die verbastelten eigenschaften und die verlohren gegangenen pferdchen wieder einzuhauchen.

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

Avatar (Profilbild) von harleykim
harleykim ist offline harleykim · 11 Posts seit 29.07.2013
fährt: NightRod Special 2012; SE Road King 2014
harleykim ist offline harleykim
Neues Mitglied
star2
11 Posts seit 29.07.2013
Avatar (Profilbild) von harleykim

fährt: NightRod Special 2012; SE Road King 2014
Homepage von harleykim
Neuer Beitrag 13.09.2013 18:19
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe gerade mit dem Experten von R&R gesprochen. Er meinte zum Thema Luftfilterkasten: keinesfalls den Abstand zwischen den senkrechten Rohren im Luftfilter und dem Deckel des Filters verändern, da sonst die stehende Luftsäule gestört wird. Aus gleichem Grund nicht die Rohre kürzen! Das ist für mich plausibel.
Außerdem meinte er jedoch, dass eine Veränderung des Volumens des Luftfilterkastens die Leistung vermindert, da aus seiner Erfahrung dieses Volumen benötigt würde, damit sich die einströmende Luft wieder etwas beruhigt, bevor sie vom Motor eingesogen wird.
Kann das sein?

__________________
cu on the road

so Long

Joachim

Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7294 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7294 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 13.09.2013 20:12
Zum Anfang der Seite springen

guter Mann. Genau so isses

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Panhead: 93 cui S&S Motor
von Richy93
5
3027
02.11.2023 23:57
von Roller
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FLS/S/L Slim: Motor dreht schwer TC103
von Rozzy72
12
4486
03.04.2023 22:15
von Scirocco
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
Motor Rasseln/Tickern Zylinder (Mehrere Seiten 1 2 3)
von maiki1871978
43
28666
16.10.2022 20:32
von motorcycle boy
Zum letzten Beitrag gehen