Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Welches Motorenöl bei der Auswahl!!

Welches Motorenöl bei der Auswahl!!

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »

Welches Motorenöl bei der Auswahl!!

andinger ist offline andinger · seit
andinger ist offline andinger
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 17.02.2014 14:06
Zum Anfang der Seite springen

wer hat Erfahrung oder Empfehlung für Motorenöl !
möchte an meiner 1200 Nightster Ölwechsel machen und nun steh ich vor dem Thema welches Öl ich reinschütten soll ( mineralisch/ oder Synthetisches ! man liest so viel und jeder sagt was anderes!
siehe Text:
Öl ist Öl und wenn 20W-50 draufsteht ist alles egal. Ein 20W-50 ist nicht ein und das gleiche 20W-50 bei 100 Grad Öltemperatur.

Die erste Zahl (20W) sagt aus, dass das Öl bei niedrigen Temperaturen so dünn ist wie ein SAE20 Öl.
Deshalb startet die Maschine auch bei kaltem Wetter, und das Öl ist dünnflüssig genug, dass es auch dann noch durch die schmalen Ölkanäle fliessen kann.

Die zweite Zahl (50) ist die entscheidende. Die sagt uns, dass das Öl bei 100°C so dünnflüssig ist wie ein SAE50 Öl.
SAE50 ist jedes Öl, dass bei 100° zwischen 16,3 mm²/s und 21,9 mm²/s liegt. Das ist eine ganz ordentliche Streuung von fast 30%.
Die Viskosität wird gemessen in mm²/s, das ist der Wert der kinematischen Viskosität. Je höher dieser Wert, desto dickflüssiger ist das Öl dann auch noch in dem Temperaturbereich.

ich bitte um Infos! ´

Danke
persönlich hört sich das Genuin 20 W50 gut an!!

Marc2512 ist offline Marc2512 · seit
Marc2512 ist offline Marc2512
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 17.02.2014 14:18
Zum Anfang der Seite springen


Avatar (Profilbild) von mütze
mütze ist offline mütze · 277 Posts seit 07.08.2013
aus Berlin
fährt: Sportster CA
mütze ist offline mütze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
277 Posts seit 07.08.2013
Avatar (Profilbild) von mütze
aus Berlin

fährt: Sportster CA
Homepage von mütze
Neuer Beitrag 17.02.2014 14:43
Zum Anfang der Seite springen

Hier kann man sich gut ins Thema einlesen: http://g-homeserver.com/harley-davidson/...uchs-motul.html

Avatar (Profilbild) von alex_berlin
alex_berlin ist offline alex_berlin · 348 Posts seit 06.09.2013
fährt: Forty-Eight
alex_berlin ist offline alex_berlin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
348 Posts seit 06.09.2013
Avatar (Profilbild) von alex_berlin

fährt: Forty-Eight
Neuer Beitrag 17.02.2014 19:58
Zum Anfang der Seite springen

Megol Racer 10W 60 von Meguin.

C-Man ist offline C-Man · seit
C-Man ist offline C-Man
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 17.02.2014 20:11
Zum Anfang der Seite springen

Habe nach Peters Ausführungen auch 10W 60 genommen, synthetisch;

Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G] · 3073 Posts seit 02.05.2009
aus Herford
fährt: FLH 80 Shrine Bj. 80,
Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G]
starstarstarstarstar
3073 Posts seit 02.05.2009 aus Herford

fährt: FLH 80 Shrine Bj. 80,
Homepage von Grisu1340
Neuer Beitrag 17.02.2014 20:17
Zum Anfang der Seite springen

Habe nach Peters Ausführung mich dazu entschlossen seinen Ausführungen nicht mehr zu folgen! Grund: speziell in diesem Text sind einige Daten einfach falsch!
Ihr macht Euch einfach zu viel Gedanken.
Gruß
Grisu

__________________
Drosseln sind Vögel, wer sie in Motorräder Verbaut ist ein Tierquäler.

Werbung
Avatar (Profilbild) von ulf
ulf ist offline ulf · 158 Posts seit 13.04.2010
aus Wildberg
fährt: 883 Iron,2010
ulf ist offline ulf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
158 Posts seit 13.04.2010
Avatar (Profilbild) von ulf
aus Wildberg

fährt: 883 Iron,2010
Neuer Beitrag 18.02.2014 10:52
Zum Anfang der Seite springen

Hallo nimm das Rev Tech 20W50 ist sehr günstig und gut gibt's bei W&W oder in eigentlich jeder freien Harley schrauber Bude und Shop 1quart bekommt du schon für 5.50€ zb. bei Moto Tools grosshans in Wart.

rabbitmike ist offline rabbitmike · 743 Posts seit 20.08.2012
aus Mönchengladbach
fährt: Sporty 883 Superlow 2015
rabbitmike ist offline rabbitmike
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
743 Posts seit 20.08.2012 aus Mönchengladbach

fährt: Sporty 883 Superlow 2015
Neuer Beitrag 18.02.2014 21:12
Zum Anfang der Seite springen

Habe mir jetzt von Fuchs das 10W60 besorgt und werde die nächsten Tage wechseln.
Mittlerweile sprechen viele vom besten Öl, kein Ventile tickern mehr. Ich lasse mich überraschen!

__________________
Gruß
Mike


Wer langsam fährt, wird länger gesehen! cool

Avatar (Profilbild) von Leto
Leto ist offline Leto · 2188 Posts seit 29.03.2013
aus Schwerte
fährt: FLSTF
Leto ist offline Leto
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2188 Posts seit 29.03.2013
Avatar (Profilbild) von Leto
aus Schwerte

fährt: FLSTF
Neuer Beitrag 18.02.2014 21:18
Zum Anfang der Seite springen

Nach dem Tip vom Harley Oppa und Rabibitmike habe ich mir das auch gegönnt. Wird ebenfalls die Tage gewechselt. Soll ja auch lt. Peters Expertiese das beste Öl überhaupt sein.

__________________

Gruß Leto

Quadrigo ist offline Quadrigo · 532 Posts seit 13.09.2013
aus Kiel
fährt: Sportster EVO, Road King EVO, FLSTS EVO
Quadrigo ist offline Quadrigo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
532 Posts seit 13.09.2013 aus Kiel

fährt: Sportster EVO, Road King EVO, FLSTS EVO
Neuer Beitrag 18.02.2014 21:37
Zum Anfang der Seite springen

Zitat peter:

"Die JASO ist eine japanische Ölklassifikation. Maschinen mit Nasskupplung (wie die Harley) brauchen ein Öl, in dem keine Reibungsminderer enthalten sind. Denn dann würde die Kuplung rutschen. Öle mit der Klassifikation JASO-MA und JASO-MA2 erfüllen genau die Anforderungen an ein Primäröl, die wir brauchen. In diesem Fall kann das Motoröl auch als Primäröl verwendet werden."

Was hat eigentlich eine Nass- oder Ölbadkupplung bei einer Harley mit einem Motorölkreislauf zutun?

Einwenig Irrefürend, das Motoröl mit der Klassifikation JASO-MA und JASO-MA2 sollte man für Mototkreislauf nicht nehmen und dann Motoröl empfehlen als Primäröl verwirrt

__________________
Gruß Quadrigo # 43

Avatar (Profilbild) von Stitch
Stitch ist offline Stitch · 4793 Posts seit 19.02.2008
aus Sektor....
fährt: Nightster...für die dunkle Seite der Seele....
Stitch ist offline Stitch
* Hell's Stitch *
star2star2star2star2star2
4793 Posts seit 19.02.2008
Avatar (Profilbild) von Stitch
aus Sektor....

fährt: Nightster...für die dunkle Seite der Seele....
Neuer Beitrag 18.02.2014 22:01
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

fahre Revtech high Perfomance 20W50 oder Procycle 20W 50 zu 19.90 Euronen für 4 Liter.

Ich wechsle Öl und Filter 1x pro Jahr, fahre ca. 17000 Kilometer per anno, häufig Vollgas.

Alle Besserwisser können weiterlesen und/oder das Geld weiter zum Fenster rausschmeißen. Meine Kiste ist nun 6 Jahre alt und hat in der Garantie nur 2x den Händler zum Ölwechsel gesehen.

Stitch

__________________
Was kann Harley - Davidson dafür, welche Ärsche auf ihr sitzen ?

One of these days, I change my evil ways....

Avatar (Profilbild) von Leto
Leto ist offline Leto · 2188 Posts seit 29.03.2013
aus Schwerte
fährt: FLSTF
Leto ist offline Leto
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2188 Posts seit 29.03.2013
Avatar (Profilbild) von Leto
aus Schwerte

fährt: FLSTF
Neuer Beitrag 18.02.2014 23:00
Zum Anfang der Seite springen

Ich bin auch kein Ölpapst Stitch, aber mir ging das Hydrogetöse mächtig auf den Sack. Habe dann auf Peters Ratschlag hin das Meguin Megol Racer 10W60 getestet, und siehe da, das Getöse war um gut 50% reduziert. Jetzt will ich einfach das Fuchs ausprobieren weil viele sagen damit wäre ganz Ruhe was die Hydros angeht. Ich werde berichten.

__________________

Gruß Leto

MarkusMT ist offline MarkusMT · 105 Posts seit 24.04.2012
aus Scheinfeld
fährt: Sportster Forty Eight
MarkusMT ist offline MarkusMT
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
105 Posts seit 24.04.2012 aus Scheinfeld

fährt: Sportster Forty Eight
Neuer Beitrag 20.02.2014 20:50
Zum Anfang der Seite springen

Ich nehm immer das Rev Tech 20W50

Avatar (Profilbild) von Muffin
Muffin ist offline Muffin · 131 Posts seit 24.07.2011
fährt: Sportster Nightster
Muffin ist offline Muffin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
131 Posts seit 24.07.2011
Avatar (Profilbild) von Muffin

fährt: Sportster Nightster
Neuer Beitrag 20.02.2014 23:21
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von alex_berlin
Megol Racer 10W 60 von Meguin.

Hab das auch seit diesem Winter drin und kann die Aussagen von Peter V. nur bestätigen.
Klasse Öl, kein Klingeln mehr, läuft geschmeidig.

__________________
Meine erkenne ich am Geruch

*****************************************************************

Avatar (Profilbild) von Guggag
Guggag ist offline Guggag · 303 Posts seit 17.02.2014
aus Rhede
fährt: Harley Davidson Sportster 1200 (Bj 2005)
Guggag ist offline Guggag
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
303 Posts seit 17.02.2014
Avatar (Profilbild) von Guggag
aus Rhede

fährt: Harley Davidson Sportster 1200 (Bj 2005)
Neuer Beitrag 27.02.2014 11:00
Zum Anfang der Seite springen

Habe mir auch das Megol 10W60 gekauft um hauptsächlich das Ventiltickern zu unterdrücken.

Nun schreibt Leto, er wolle beim nächsten mal auf das Fuchs-Öl umsteigen. Das soll angeblich das Tickern komplett unterdrücken. Gibt es da wirklich nochmal einen Unterschied zwischen Megol und Fuchs, was das tickern betrifft?

Hat wer damit einen Vergleich gemacht und kann mir sagen, ob es wirklich so ist? Würde mich brennend interessieren.

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
Welches 2. Bike
von Prime114
14
2229
25.02.2024 15:47
von Prime114
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
22
29270
02.05.2020 09:37
von Soonham
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
112
94540
28.03.2020 21:12
von mws
Zum letzten Beitrag gehen