Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200 Forty-Eight: Reifen Frage: Avon Cobra 150 vs. Umbau 180 Reifen

XL 1200 Forty-Eight: Reifen Frage: Avon Cobra 150 vs. Umbau 180 Reifen

« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

XL 1200 Forty-Eight: Reifen Frage: Avon Cobra 150 vs. Umbau 180 Reifen

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Rolf64 ist offline Rolf64 · 823 Posts seit 02.06.2014
fährt: Road King Special
Rolf64 ist offline Rolf64
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
823 Posts seit 02.06.2014
fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 08.05.2015 23:23
Zum Anfang der Seite springen

Im Schein ist bei mir auch nur die Reifengröße eingetragen.....darf ich hinten den Cobra fahren und vorne, weil er wirklich noch sehr viel Profil hat, den Michelin ?....oder müssen beide Reifen gleiches Fabrikat haben ?

__________________
Gruß aus Bonn

Rolf

BehindBars ist offline BehindBars · 28 Posts seit 17.04.2015
fährt: Iron 883, Ducati Scrambler
BehindBars ist offline BehindBars
Neues Mitglied
star2
28 Posts seit 17.04.2015
fährt: Iron 883, Ducati Scrambler
Neuer Beitrag 08.05.2015 23:55
Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Hilfe schon mal.
Ich habe hinten den Avon und vorne auch den gängigen Michelin. Das sollte aber egal sein denke ich großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von Johannes[77]
Johannes[77] ist offline Johannes[77] · 106 Posts seit 02.12.2014
aus Köln
fährt: XL1200X Forty-Eight *2011
Johannes[77] ist offline Johannes[77]
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
106 Posts seit 02.12.2014
Avatar (Profilbild) von Johannes[77]
aus Köln

fährt: XL1200X Forty-Eight *2011
Neuer Beitrag 09.05.2015 06:49
Zum Anfang der Seite springen

Ich denke ihr dürft nicht mischen, wefgen des unterschiedlichen Profils und den damit verbundenen Fahreigenschaften.

__________________
"Gott schütz uns vor den Frauen und Moppeds, die die Bayern bauen!"

Black Pearl ist offline Black Pearl · 1087 Posts seit 24.04.2014
aus Hatten
fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Black Pearl ist offline Black Pearl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1087 Posts seit 24.04.2014 aus Hatten

fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Neuer Beitrag 09.05.2015 07:38
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Rolf64
Im Schein ist bei mir auch nur die Reifengröße eingetragen.....darf ich hinten den Cobra fahren und vorne, weil er wirklich noch sehr viel Profil hat, den Michelin ?....oder müssen beide Reifen gleiches Fabrikat haben ?

Die meisten hier fahren sch... teure Mopeds, aber an drei fuffzig für nen Reifen fehlt es....
Hauptsache der Auspuff ist schön laut... Baby

MIR wäre und war es völlig egal, wieviel Profil die Scorcher noch drauf hatten (Sie waren mit knapp 3.000km nahezu neuwertig!!!). Ich habe ein paar hundert Kilometer versucht damit irgendwie zu fahren und dann kamen sie runter. Weil es MEINE SICHERHEIT ist. Einen hin und her eiernden Hinterreifen bekommt man als halbwegs geübter Fahrer eigentlich immer in den Griff. Bei einem abschmierenden Vorderrad sieht das schon deutlich anders aus. Never ever würde ich allein aus Sicherheitsgründen Reifen "Mischen" und schon gar nicht mit dem Scorcher.
Aber... Ist ein freies Land... Alle alt genug um selbst Entscheidungen zu treffen...

just my 2cent

__________________
A smoothed sea never made a skillful sailor

svfighter ist offline svfighter · 804 Posts seit 01.03.2015
aus Altötting
fährt: streetbob limitet edition
svfighter ist offline svfighter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
804 Posts seit 01.03.2015 aus Altötting

fährt: streetbob limitet edition
Neuer Beitrag 09.05.2015 08:13
Zum Anfang der Seite springen

Es ist nicht erlaubt 2 verschiedene marken aufn moped zu fahren
müssen gleich sein

__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren

Black Pearl ist offline Black Pearl · 1087 Posts seit 24.04.2014
aus Hatten
fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Black Pearl ist offline Black Pearl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1087 Posts seit 24.04.2014 aus Hatten

fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Neuer Beitrag 09.05.2015 08:46
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von svfighter
Es ist nicht erlaubt 2 verschiedene marken aufn moped zu fahren
müssen gleich sein

Danke. Da sowas für mich nie zur Debatte stand und stehen wird, hat mich sowas auch nie wirklich interessiert. Kenne nur die Aussagen verschiedener Reifenhersteller, die tunlichst davon abraten. Wenn es vom Gesetzgeber ohnehin nicht erlaubt ist, umso besser. Sind dann hoffentlich ein paar Leut'z weniger, die man vom Baum abkratzen muss...

__________________
A smoothed sea never made a skillful sailor

Werbung
Avatar (Profilbild) von OsO
OsO ist offline OsO · 80 Posts seit 11.07.2013
fährt: Dyna SB
OsO ist offline OsO
Mitglied
star2star2star2
80 Posts seit 11.07.2013
Avatar (Profilbild) von OsO

fährt: Dyna SB
Neuer Beitrag 09.05.2015 11:40
Zum Anfang der Seite springen

Hey
1) Ist mir bewusst das der Avon kein Regenreifen ist > ich habe nur die Pro´s and Con´s subjektiv aufgezählt > Der Avon ist (bis auf Starkregen) eine Offenbarung und hält seit 8000 km+
2) Normalerweise sind die Reifen so designt dass als erstes der Hinterreifen geht und dann erst der Vorderreifen > Avon Cobra hinten und Michelin Scorcher vorne > Meine Meinung dazu

Viel Glück !

Macht sicher Spass, wenn dir in der Kurve als erstes der Vorderreifen abfliegt !
Wie gesagt, ist jeder alt genug hier !

BehindBars ist offline BehindBars · 28 Posts seit 17.04.2015
fährt: Iron 883, Ducati Scrambler
BehindBars ist offline BehindBars
Neues Mitglied
star2
28 Posts seit 17.04.2015
fährt: Iron 883, Ducati Scrambler
Neuer Beitrag 09.05.2015 13:32
Zum Anfang der Seite springen

Ok, ich habe verstanden das die Reifen vom Fabrikat nicht unterschiedlich sein dürfen. Das ist für mich keine Kostenfrage gewesen sondern ich wollte hinten einfach den WW von Avon und vorne nicht. Das sehe ich auf HD-Treffs ständig das die Fabrikate hinten und vorne unterschiedlich sind.
Ich für meinen Teil werde mir jetzt für vorne den normalen Avon bestellen.

Was ich nicht Ok finde ist die Leute die hier weniger Ahnung von der Materie haben gleich als die letzten lebensmüden Volldeppen hinzustellen.
Eine Einfache Antwort : Nein ist nicht erlaubt und auch nicht ratsam zwei verschiedene Fabrikate zu fahren" hätte auch gereicht. Das latente Gedisse kann keiner gebrauchen...

Also ich cruise und rase nicht mit meiner Sporty. Daher sehe ich das mit den zwei verschiedenen Fabrikaten auch nicht soo eng. Das wäre bei ner Rennsemmel sicherlich was anderes. Aber Sicherheit geht natürlich vor!!

Für die konstruktiven Antworten möchte ich mich gerne bedanken großes Grinsen

Black Pearl ist offline Black Pearl · 1087 Posts seit 24.04.2014
aus Hatten
fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Black Pearl ist offline Black Pearl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1087 Posts seit 24.04.2014 aus Hatten

fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Neuer Beitrag 09.05.2015 14:46
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von BehindBars
Ok, ich habe verstanden das die Reifen vom Fabrikat nicht unterschiedlich sein dürfen. Das ist für mich keine Kostenfrage gewesen sondern ich wollte hinten einfach den WW von Avon und vorne nicht. Das sehe ich auf HD-Treffs ständig das die Fabrikate hinten und vorne unterschiedlich sind.
Ich für meinen Teil werde mir jetzt für vorne den normalen Avon bestellen.

Was ich nicht Ok finde ist die Leute die hier weniger Ahnung von der Materie haben gleich als die letzten lebensmüden Volldeppen hinzustellen.
Eine Einfache Antwort : Nein ist nicht erlaubt und auch nicht ratsam zwei verschiedene Fabrikate zu fahren" hätte auch gereicht. Das latente Gedisse kann keiner gebrauchen...

Also ich cruise und rase nicht mit meiner Sporty. Daher sehe ich das mit den zwei verschiedenen Fabrikaten auch nicht soo eng. Das wäre bei ner Rennsemmel sicherlich was anderes. Aber Sicherheit geht natürlich vor!!

Für die konstruktiven Antworten möchte ich mich gerne bedanken großes Grinsen

Eines Vorweg, das hat nichts mit "dissen" oder sonstigem zu tun. Sondern die meisten verstehen leider nur noch sehr deutliche Worte, weil sie sich über ihr tun und handeln gar keinen Plan machen. Sie begreifen oftmals NUR durch solch drastischen Worte, dass sie sowohl für sich, viel mehr aber für andere ein absolutes Sicherheitsrisiko darstellen. Und wenn auch nur einer durch solche Worte wach wird, haben wir die Straße ein ganz kleines Stück wieder sicherer gemacht.
Zum Thema
Die meiste Bremskraft wird auf den Vorderreifen übertragen, und am Moped haben wir nun Mal nur einen. Allein deshalb verbietet sich so eine Mischung schon. Und das hat auch nix mit Rennsemmel zu tun. Schon Mal ein Fahrsicherheitstraining mitgemacht? Die maximalste Geschwindigkeit, die da beim absolute Not-Bremsübungen gefahren wird, beträgt "gerade mal" 70km/h!!! Ich bezweifele, dass Dein Cruisermodus deutlich darunter liegt.
Es geht halt einfach nur um eure eigene Sicherheit und selbstredend um die anderer Verkehrsteilnehmer...
Nicht mehr, und auch nicht weniger. Also sorry der in deinen Augen "dissenden" Worte. Leider verstehen viele nur noch dieses Sprache (und manche leider nie, aber denen ist eh nicht zu helfen).

__________________
A smoothed sea never made a skillful sailor

Rolf64 ist offline Rolf64 · 823 Posts seit 02.06.2014
fährt: Road King Special
Rolf64 ist offline Rolf64
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
823 Posts seit 02.06.2014
fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 09.05.2015 17:15
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Black Pearl
Zitat von Rolf64
Im Schein ist bei mir auch nur die Reifengröße eingetragen.....darf ich hinten den Cobra fahren und vorne, weil er wirklich noch sehr viel Profil hat, den Michelin ?....oder müssen beide Reifen gleiches Fabrikat haben ?

Die meisten hier fahren sch... teure Mopeds, aber an drei fuffzig für nen Reifen fehlt es....
Hauptsache der Auspuff ist schön laut... Baby

MIR wäre und war es völlig egal, wieviel Profil die Scorcher noch drauf hatten (Sie waren mit knapp 3.000km nahezu neuwertig!!!). Ich habe ein paar hundert Kilometer versucht damit irgendwie zu fahren und dann kamen sie runter. Weil es MEINE SICHERHEIT ist. Einen hin und her eiernden Hinterreifen bekommt man als halbwegs geübter Fahrer eigentlich immer in den Griff. Bei einem abschmierenden Vorderrad sieht das schon deutlich anders aus. Never ever würde ich allein aus Sicherheitsgründen Reifen "Mischen" und schon gar nicht mit dem Scorcher.
Aber... Ist ein freies Land... Alle alt genug um selbst Entscheidungen zu treffen...

just my 2cent

sorry aber....ich fahre jetzt die Custom seit einem Jahr und ca. 8000 km....bin auch im Winter, wenn es trocken war, durchgefahren. Ich habe bisher noch keine Situation gehabt, wo all das negative Geschreibse vom Michelin eingetreten ist...ok, ich fahre nicht im Regen.....mir geht es nur um die Optik des breiteren Avon Hinterreifen.....mich haben bisher die Scorcher ohne schlittern oder schlingern oder sonstwas überall hingebracht....

__________________
Gruß aus Bonn

Rolf

pitsch ist offline pitsch · 47 Posts seit 19.11.2012
aus Solothurn
fährt: XL1200N Nightster
pitsch ist offline pitsch
Mitglied
star2star2star2
47 Posts seit 19.11.2012 aus Solothurn

fährt: XL1200N Nightster
Neuer Beitrag 09.05.2015 23:31
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Black Pearl
Kenne nur die Aussagen verschiedener Reifenhersteller, die tunlichst davon abraten. Wenn es vom Gesetzgeber ohnehin nicht erlaubt ist, umso besser. Sind dann hoffentlich ein paar Leut'z weniger, die man vom Baum abkratzen muss...

Hier in der Schweiz ist das Mischen von Reifen erlaubt. Sehr viele Leute von den Bäumen abkratzen muss man hier trotzdem nicht.

Avatar (Profilbild) von taurus
taurus ist offline taurus · 133 Posts seit 10.12.2013
aus Bobingen
fährt: 48
taurus ist offline taurus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
133 Posts seit 10.12.2013
Avatar (Profilbild) von taurus
aus Bobingen

fährt: 48
Neuer Beitrag 10.05.2015 00:23
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von pitsch
Hier in der Schweiz ist das Mischen von Reifen erlaubt. Sehr viele Leute von den Bäumen abkratzen muss man hier trotzdem nicht.

Beim Auto geht es jedenfalls auch in D.

Bin zwar noch Neuling und fahre daher natürlich eher vorsichtig - aber so extrem schlimm fand ich es bisher jetzt mit dem Michelin auch nicht - und ich bin auch schon in Starkregen gekommen ...

__________________
Life is like a penis: simple, soft, straight, relaxed and hanging freely ... then women make it hard.

PaulHD48 ist offline PaulHD48 · 359 Posts seit 24.05.2013
aus Steigra
fährt: Street Bob 2015
PaulHD48 ist offline PaulHD48
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
359 Posts seit 24.05.2013 aus Steigra

fährt: Street Bob 2015
Neuer Beitrag 13.05.2015 10:45
Zum Anfang der Seite springen

Mahlzeit
ich schließ mich hier mal den Michelin-Meinungen an. Ich hatte mit diesem Reifen auch noch nie Probleme. Die negativen Aussagen kann ich nicht bestätigen.
Ich hab auf Avon nur wegen dem breiteren HR gewechselt.
und ja, man kann/sollte seine Fahrweise auch bissel den Straßenverhältnissen anpassen.
Irgendwann hält dich auch der Avon nicht mehr.
Gruß Paul

__________________
it´s only Rock´n Roll (but i like it)

gullymansven ist offline gullymansven · 4 Posts seit 13.05.2015
aus Hamburg
fährt: Forty Eight
gullymansven ist offline gullymansven
Neues Mitglied
star2
4 Posts seit 13.05.2015 aus Hamburg

fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 13.05.2015 13:50
Zum Anfang der Seite springen

Hi,
du hast auf 180er umgebaut, Stamms?
16 oder 17" auf 4,5?
Gruss Sven

Rolf64 ist offline Rolf64 · 823 Posts seit 02.06.2014
fährt: Road King Special
Rolf64 ist offline Rolf64
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
823 Posts seit 02.06.2014
fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 13.05.2015 14:50
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von svfighter
Es ist nicht erlaubt 2 verschiedene marken aufn moped zu fahren
müssen gleich sein

Quelle ??



nach meiner Rechtlichen Recherche im Internet ist diese Aussage nicht korrekt.......



wenn im FzSchein keine Marken/Hersteller Reifen Angaben aufgeführt sind(keine Reifenbindung) und nur die eintragungsfreien Original Reifengrößen aufgeführt werden (vorne u.hinten) dann dürfen alle ECE geprüften Reifen der vorgegebenen Dimensionen bzw. Spezifikationen gefahren werden.

Quelle: ADAC Fahrzeugtechnik
20.01.6000 - IN 27034 – STAND 05-2015

Also nachschauen, was im FzSchein bzw. Zulassungsbescheinigung Teil 1 aufgeführt ist.

Aber ich übernehme für o.a. Text keine Gewähr u. keine Haftung . Dies ist nur meine persönliche Meinung u. das Ergebnis meiner Recherche zu diesem Thema !

__________________
Gruß aus Bonn

Rolf

« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Allg. Reinforced Reifen
von Constantin
5
1259
11.05.2024 14:25
von Börnie
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
FLSTN/SE Deluxe: Umbau 21 Zoll Vorderrad, Ape Hanger und Div. (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von D-Luxe
161
100440
05.04.2024 14:18
von Forty
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLS Slim: Reifen für Softail Slim (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von DNS
311
303863
06.03.2024 18:45
von MadMike
Zum letzten Beitrag gehen