Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Lenker, Riser, Gummilagerung

Lenker, Riser, Gummilagerung

Lenker, Riser, Gummilagerung

Cabob ist offline Cabob · seit
Cabob ist offline Cabob
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 05.03.2015 09:52
Zum Anfang der Seite springen

Moin auch,
ich hatte bereits 2mal die Merkwürdigkeit das mein Lenker nach einer Weile schief zur Gabelbrücke bzw zum Rad steht. Soll heißen, die Riser stehen nicht mehr parallel zur Gabelbrücke, der rechte Riser ist nach hinter versetzt. Ich habe die Anzugsmomente der Riserbefestigung geprüft, alles ok dann die Riser gelöst und die Dämpferbuchsen kontrolliert, keine Schäden, keine Risse in den Gummis. Verbaut habe ich die HD Fat Bar Riser und Fehling Lenker dessen Breite dem Original entspricht. Die einzig wirklichen Kräfte (Hebelkräfte) an den Risern entstehen ja bekanntlich nur über den Lenker beim aufsteigen, aufrichten des Mopeds.
Hat das schon mal jemand beobachtet? Kann es sein das die Gummis (Dämpferbuchsen) von Haus aus zu weich sind?

Muntere Grüße
Cabob

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 05.03.2015 12:09
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

die serienmässigen Lenkergummis sind in der Tat sehr weich. Dafür git es aber im HD Zubehör + anderswo Umrüstsätze mit steife(re)n PU Buchsen.
Da ich HD nur über die EVO und TC88 Aera begleitet hatte, deren Motoren recht geschmeidig arbeiteten, hatten sich keine negativen Auswirkungen meiner schon standardisierten Riserbuchsenumrüstung bemerkbar gemacht.
TC96 und später laufen deutlich rappeliger, da ist es durchaus möglich, dass sich unangenehme Vibrationen in Lenkergriffe und/oder Spiegel übertragen.

Ansonsten gilt es nach Aussage meines damaligen HD Monteurs die Anzugsmomente der Schrauben zumidest gleichmässig zu halten, da sich sonst die durchgehende Klemmschale verspannen kann. Dann ist der Lenker kaum noch gerade auszurichten.

Gruß, silent

Avatar (Profilbild) von vamos
vamos ist offline vamos · 17 Posts seit 22.08.2006
aus Salem
fährt: Dyna, Highnecker, Roadking, Guzzi LM1 etc.
vamos ist offline vamos
Neues Mitglied
star2
17 Posts seit 22.08.2006
Avatar (Profilbild) von vamos
aus Salem

fährt: Dyna, Highnecker, Roadking, Guzzi LM1 etc.
Homepage von vamos
Neuer Beitrag 05.03.2015 13:48
Zum Anfang der Seite springen

Die Gummibuchsen sind für meinen Geschmack deutlich zu weich.
Ist mir damit alles viel zu indirekt.
Schon allein das schwammige Gefühl beim Rangieren.
Hab ich bei all meinen Moppeds raus geworfen und durch gedrehte Alubuchsen
ersetzt.

__________________
meine HP
electronic Parts

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 05.03.2015 14:55
Zum Anfang der Seite springen

Hi 'Neuer' großes Grinsen cool

Gruß, silent

Cabob ist offline Cabob · seit
Cabob ist offline Cabob
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 05.03.2015 15:57
Zum Anfang der Seite springen

Thanx! Was das schwammige Gefühl betrifft Vamos, das empfinde ich auch so. Habe gerade erst mal härtere Dämpferbuchsen geordert. Ich hoffe dass das einseitige "verrutschen" der Riser dann vorbei ist und das andere ebenso.

Munter bleiben
Cabob

Avatar (Profilbild) von vamos
vamos ist offline vamos · 17 Posts seit 22.08.2006
aus Salem
fährt: Dyna, Highnecker, Roadking, Guzzi LM1 etc.
vamos ist offline vamos
Neues Mitglied
star2
17 Posts seit 22.08.2006
Avatar (Profilbild) von vamos
aus Salem

fährt: Dyna, Highnecker, Roadking, Guzzi LM1 etc.
Homepage von vamos
Neuer Beitrag 05.03.2015 19:05
Zum Anfang der Seite springen

Hi Ruhiger,

der Neue ist schon seit 2006 meist lesend hier cool

P.S.
Dein Satz Rohre zum Experimentieren von Gabelfedervorspannungen
ist seit heute unterwex großes Grinsen

@cabob
Gute Entscheidung

__________________
meine HP
electronic Parts

Werbung
silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 06.03.2015 07:40
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

soo, deshalb bist Du in der Vorstellungsecke nicht (mehr) zu finden großes Grinsen .

Nachdem für das Wochenende schraub- und fahrfreundliches Wetter angesagt wurde, freue ich mich doch auf die frühzeitige Zusendung, danke cool

@ TE

sorry für OT

Gruß, silent

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6462 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6462 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 06.03.2015 15:56
Zum Anfang der Seite springen

Die Problematik hatte ich auch früher mit der Standartbrücke.
Durch das permanenten Halten und drehen das Gasgriffes verzieht man automatisch den lenker im Lager.
Ich hatte seinerzeit auf die Stahlbuchsen von W&W umgerüstet.
Die führen auch Kunststoff oder sogar welche mit Rake.
Klick mich

Aber mit der RST Brücke war das eh hinfällig, da sind nur Schraubenlöcher drin und die Riser werden direkt auf die Brücke geschraubt.
Das Einzige was so mehr duchkommt, sind Vibrationen.
Na ja ist halt ne HD großes Grinsen

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

Cabob ist offline Cabob · seit
Cabob ist offline Cabob
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 07.03.2015 09:37
Zum Anfang der Seite springen

Moin auch,
die Teile (Heavy Duty Buchsen von W&W) sind gestern gekommen und auch schon verbaut. Die Buchsen sind auf jeden Fall um einiges härter als originalen Gummiteile. Ich werde heute mal ausgiebig testen. Bericht folgt.

Munter bleiben
Cabob

Cabob ist offline Cabob · seit
Cabob ist offline Cabob
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 09.03.2015 15:57
Zum Anfang der Seite springen

...wesentlich direkteres Gefühl zum Rad. Kein "federndes" schwammiges Handling mehr beim rangieren bzw schieben, schön fest, schön starr. Vibrationen unwesentlich und nicht durchgehend mehr.

Munter bleiben
Cabob

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Augenzwinkern
Breite Lenker sind out! (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von George
281
263235
13.03.2024 17:35
von George
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Sportster RH: Anderen Lenker (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von HD-Paule
79
28297
11.09.2023 19:34
von HD-Paule
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Softail: Breakout Riser passend auf einer Street Bob? M8 114M8 117
von imarcell
5
2360
25.08.2023 09:18
von imarcell
Zum letzten Beitrag gehen