Was bei alldem oberflächlichen unreflektierten Geschimpfe auf die Harley-Ingenieurleistungen immer gern vergessen wird: Harley muss schon immer von seinen Motorrädern leben, BMW, Honda, Kawasaki, Suzuki, Yamaha und Indian , Victory haben allesamt einen dicken Konzern im Rücken, der ein größeres Rsiko bei der Finanzierung von Neuentwicklungen eingehen kann und notfalls mal know how oder Facilties für umme rüberwachsen lässt. So bekam BMW Motorrad jüngst die Formel 1 - Prüfstände geschenkt, der letzte 2-Ventiler wurde von der Automotorabteilung in auslastungsschwachen Zeiten nebenher mitentwickelt und hatte ne Menge BMW - Autoteile, wie auch heute die meisten Elektronikteile über BMWs Marktmacht von den Zulieferern billiger rüberwachsen oder Abfallprodukte der Autoabteilung sind, in den 20ern konstruierten und bauten die Flugmotorleute BMW-Motorräder wegen der Branchenüblichen stark schwankenden Auftragslage bei Flugmotoren usw.. So ist esauch kein Zufall, dass Ducati unter Audis Fittichen nun Plötzlich Audis Windkanäle nutzt und Audis DVT einbaut und Guzzi und Aprilia von Piaggio alimentiert werden. Triumph hat Angebote von Polaris vorliegen. Da kann man vor Harleys Eigenständigkeit nur den Hut ziehen!