Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Bremsscheiben - Qualität

« vorherige

Bremsscheiben - Qualität

Black Pearl ist offline Black Pearl · 1087 Posts seit 24.04.2014
aus Hatten
fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Black Pearl ist offline Black Pearl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1087 Posts seit 24.04.2014 aus Hatten

fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Neuer Beitrag 25.02.2016 08:36
Zum Anfang der Seite springen

@Horsehide
langer Text mit viel Ironie und doch viel Wahrheit...

@TE
mit EBC habe ich weder am PKW noch am Bike gute Erfahrungen gemacht. BREMBO baut zwar gute Scheiben, die man aber evtl. nachträglich Planschleifen lassen sollte. Dann sind sie top. Die besten Erfahrungen für's Bike habe ich bisher mit den Scheiben von BRAKING (schwimmend gelagert) und dazu die Sinterbeläge von METAL GEAR. Allerdings habe ich diese Kombi noch nicht auf der FORTY EIGHT verbaut, wenn auch schon hier liegen. Bisher hat die originale Bremsanlage das Vorderrad bei jedem Wetter und jeder Temperatur zum Blockieren gebracht. Und das mit überschaubaren Kraftaufwand. Werde dies Jahr allerdings wieder mehr im Harz und Weserbergland unterwegs sein und da wird sich dann rausstellen, ob die originale Bremsanlage auch standfest ist (ich vermute aber eher nicht). Spätestens dann wird auf BRAKING (die übrigens optisch sehr ansprechende schwimmend gelagerte Scheiben haben) mit Sinterbelägen von METAL GEAR gewechselt.

Thema ABE oder Optik
bemüh mal die Bildersuche vom Gockel nach gebrochenen Bremsscheiben. Bei normaldenkenden Menschen sollt sich dann die Frage, was einem wichtiger ist, nicht mehr stellen.

__________________
A smoothed sea never made a skillful sailor

olperer ist offline olperer · 1793 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
olperer ist offline olperer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1793 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
Neuer Beitrag 25.02.2016 18:33
Zum Anfang der Seite springen

Bei der Vielzahl der Anbieter und Geschäftemacher glaube ich noch an die OEM-ET. Bei den Bremsklötzen ,die hauptsächlich an der Verzögerung beteiligt sind , habe ich Aftermarket-Teile. Ich denke , dass vorausschauendes Fahren eine höhere Überlebenschance vermittelt als die Dikussion über Bremsscheiben und deren Optik.
Zu den Foren und deren techn. Kompetenz gibt es Unterschiede.
VG olperer

__________________
Dives qui sapiens est

Moos ist offline Moos · 13617 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13617 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 25.02.2016 19:02
Zum Anfang der Seite springen

Nun ja, zu den OEM Scheiben ist zu sagen, das es sich um primitive Stanzteile handelt welche kurz beidseitig plangeschliffen wurden. Noch ein paar Bohrungen und das war es. Nicht mal ein entgraten der Stanzkanten hält man für nötig. Dafür solch einen Preis aufzurufen grenzt an Wucher, wenn ich bedenke welch Qualität ich dafür im namhaften Zubehör bekomme. Die OEM Scheiben reichen im Grunde schon aber verziehen z. B. sich halt bei hoher Belastung sofort, vor allem bei Single Anlagen. Wenn man richtige Bremsscheiben gefahren hat sieht man die Sache etwas anders. Wenn ich zurückdenke welch Kraft ich aufwenden mußte um meinen Vorderreifen an die Haftgrenze zu bringen und das ohne richtige Rückmeldung. Mit meiner Müller Anlage bringe ich meine Fuhre aufgrund wesentlich besserer Bremsleistung und Dosierung ohne Mühe mit leicht pfeifendem Vorderreifen zum Stehen wenn nötig. Wie früher mit den Japanern und deren Bremsanlagen. Was hilft mir vorausschauendes Fahren wenn mir einer bei schneller Fahrt die Vorfahrt nimmt und ich nicht vernünftig verzögern kann. Damit kann ich meine eigenen Unzulänglichkeiten und die der anderen nur z.T. eingrenzen.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

jax74 ist offline jax74 · 344 Posts seit 25.02.2015
fährt: 54er FL, 72er FX
jax74 ist offline jax74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
344 Posts seit 25.02.2015
fährt: 54er FL, 72er FX
Neuer Beitrag 25.02.2016 22:29
Zum Anfang der Seite springen

Also schon mal vielen Dank für eure Erfahrungen und Meinungen.

Hab mich übrigens für die OEM Brembo Scheiben in der polierten Variante entschieden.
Denke das es nicht die schlechteste Entscheidung hinsichtlich Optik und Qualität ist.

Gruß Jax

olperer ist offline olperer · 1793 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
olperer ist offline olperer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1793 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
Neuer Beitrag 27.02.2016 18:50
Zum Anfang der Seite springen

@Moos,
bei Sicherheitsteilen kommt es weniger auf die Optik an. In USA gilt eine stringentere Haftung des Herstellers als in der EU (siehe auch den VW-Betrug und der Umgehensweise in den USA).Die Bremse meiner 08er RK blockiert die Räder ohne Anstrengung. Allerdings habe ich Aftermarket-Klötze verbaut. Um das zu beurteilen ist Erfahrung nötig , die der TE vermutlich nicht hat , sonst würde er nicht fragen.

__________________
Dives qui sapiens est

Moos ist offline Moos · 13617 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13617 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 27.02.2016 19:42
Zum Anfang der Seite springen

Mir geht es in erster Linie auch nicht um die Optik sondern um meine eigenen Erfahrungen mit den Singleanlagen welche im Grenzbereich absolut unzureichend sind für das zu verzögernde Fahrzeuggewicht. Fahr mal den Großglockner runter damit und Du weißt was ich meine. Die (späteren) Doppelscheibenanlagen kann und möchte ich auch nicht beurteilen. Aber HD wird schon nen Grund haben warum sie Brembo  mit ins Boot geholt haben.
Und das sich die stringentere Herstellerhaftung der USA nicht in besserer Qualität niederschlägt müssen wir ja all zu oft in der Realität bitter erfahren. Nicht nur bei HD. Wir haben als Leitwerk 2 Werke in den USA zu betreuen, ich weiß wovon ich rede Augenzwinkern

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Werbung
olperer ist offline olperer · 1793 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
olperer ist offline olperer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1793 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
Neuer Beitrag 29.02.2016 13:30
Zum Anfang der Seite springen

Naja, ich dachte , diese strengere Auslegung der Produkthaftung würde sich auch auf sicherheitsrelevante Teile , wie simple Bremsscheiben niederschlagen. Seit 96 , mit mittlerweile 4 Rks jährlich mit Sozia und Gepäck in den Alpen (A,CH und F) zugange , hatte ich mit den Doppelscheiben vorn nie Probleme.Seit 2008 mit ABS und seit 96 immer gleich Aftermarket-Klötzen bin ich bremsleistungsmäßig zufrieden. Selbstverständlich fahre ich Gefällestrecken immer im angepaßten Gang, wie mit dem Auto auch.
Allerdings ist mir die Unzulänglichkeit der Amis mit Konstr. und Qualität bekannt. Nicht umsonst fristen hier wesentlich billigere US-Cars ein Schattendasein und teure Fahrzeuge aus dt. Prod. verschaffen uns trotz VW-Betrug auskömmliche Umsätze.

__________________
Dives qui sapiens est

Moos ist offline Moos · 13617 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13617 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 29.02.2016 18:23
Zum Anfang der Seite springen

Das Problem der Amis sind mMn nicht nur die teils altbackenen Konstruktionen sondern auch das niedrige technisch Niveau der "Facharbeiter" wenn man sie als solche überhaupt bezeichnen kann. Wir haben ständig deutsche MA vor Ort und es wird auf deutschen Maschinen gefertigt. Trotzdem ist die Qualität mit unserer nicht vergleichbar. Wenn ich an meine originale Bremsscheibe denke dann bekomme ich immer noch das Kotzen. Da ist beim Bohren der Schraubenlöcher der Bohrer gebrochen und eine Bohrung war total vermackt und hatte einen Aufwurf planseitig. Da hat man sogar den Abdruck in der Felge gesehen. So etwas gehört in die Schrottkiste und nicht an ein Bike. Aber wir schweifen ab, zumindest ich. Augenzwinkern

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
verrückt
Alle Tourer: Qualität Zierring
von Markus_112
8
5094
08.09.2021 19:31
von Dark Knight
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
619
330651
16.08.2021 10:14
von OstfriesenPaule
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
0
238
30.03.2020 14:43
von 911
Zum letzten Beitrag gehen