Die erste Sporty, bei der auch der 12,5 l Tank optisch passt
Klasse: Rückkehr des 18 Zoll Hinterrades aus den 60ern ergibt in Verbindung mit dem 19 Zoll Vorderrad die absolut authentische 60er Café Racer Optik. Der übliche hintere Standard 16 Zöller ist ja eigentlich ein Relikt aus der Verchopperungsära des eigentlichen Sportbikes "Sportster" in den 70ern. Die Upside down Gabel (und ihr Lenker) ist optisch auch gekonnt auf 60 er gestylt und lässt auf ungeahnte Straßenlage hoffen. Doppelsitz und gekürztes Heck sind absolut stimmig. Die Drehzahl-Tachokombi hat gegenüber der bisherigen Ausführung eine absolut stimmige Skalenoptik bekommen. Täusche ich mich oder ist da auf jeder Seite ein Winkelgrad Schräglagenfreiheit dazugekommen
Farben: Am besten gefällt mir Silbergrau mit dem mittigen schwarzen Streifen.
Teile und Customizing : Ob es die geile Riemenritzelabdeckung und den Einzelsitz mit Café Racer Höcker aus dem Coverbild auch irgendwann gibt? Angeboten werden sie jedenfalls nicht.
Leider teile ich Wagges Befürchtung, dass dieser 60er Jahre Knaller das Abschiedsmodell des klassischen Sportstermotors ist. Sowas hat BMW mit der R80GS Basic 1996 ja auch gedreht , als sie die "Ur-GS" nochmal authentisch aufleben ließen. Der Aufwand, einen großen luftgekühlten Zweizylinder (= riesige Einzelhubräume) auf Euro 4 zu hieven, scheint so kostspielig zu sein, dass es verlockend scheint, diesen auf den Big Twin zu begrenzen, damit man gegenüber der Indian Chief weiterhin was adäquates zu bieten hat. Seien wir dochmal ehrlich: Der Bauaufwand des Sportstermotors selbst mit seinen 4 zahnradgetriebenen (hat der TC beides nicht) Nockenwellen, spiralverzahntem externem Antrieb (hat der TC nicht) der Ölpumpen, Trockensumpfschmierung, Hydrostößeln, spritzölgekühlten Kolben, Gabelpleueln und wälzgelagerter Kurbelwelle ist in der Summe deutlich höher als der des TC, (zusammengerechnet mit dem Triebstrang nicht wesentlich geringer), trotzdem muss die Company ihn zu vergleichsweisen Dumpingpreisen verscheuern. Deswegen hat er ja auch im Shovelzeitalter nie die Kosten für Aluköpfe und im Evozeitalter nie den Sprung zur TC-Technologie amortisieren können. Da liegt die Versuchung doch nahe, dem Vorbild Scout zu folgen und ihn durch den billigen Allerweltsmotor der Street zu ersetzen, der mit Sicherheit noch Hubraumreserven hat und auch auf ein effektiveres Ansaugsystem umgerüstet werden kann.
Da können wir nur noch hoffen, dass der alte Sportymotor solche positiven Zahlen in HDs Bilanzen hinterlassen hat, dass die Controller wieder Erwarten grünes Licht geben, weil sie doch Zuviel Angst haben, dass die "Streetsporty" ein Flop wird. Sonst ist der authentischste Harleymotor Geschichte.
Dieser Beitrag wurde schon 5 mal editiert, zum letzten mal von niterider am 24.04.2016 15:56.