Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Laberecke » Good bye 110er Motor

Good bye 110er Motor

« erste ... « vorherige 17 18 [19] 20 21 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 17 18 [19] 20 21 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »

Good bye 110er Motor

Timo K. ist offline Timo K. · 1537 Posts seit 05.05.2016
fährt: Street Glide Special 2016 * Kess Tech * Power Vision * Rückwärtsgang * Hyperpro Fahrwerk * Santee 14" Ape
Timo K. ist offline Timo K.
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1537 Posts seit 05.05.2016
fährt: Street Glide Special 2016 * Kess Tech * Power Vision * Rückwärtsgang * Hyperpro Fahrwerk * Santee 14" Ape
Neuer Beitrag 03.06.2016 23:28
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Harald HH
Danke werde mich bemühen,in 2Wochen sind HD Days  Hamburg bin wieder dabei,war seit Anfang an dabei
Freu mich schon meine Frau faehrt wieder mit die Parade (sie ist 75)

Harald HH


Hoffe ich werde meine kaputte Hüfte ( in deinem Alter warscheinlich aus Titan Augenzwinkern ) auch noch über den Sattel schwingen können . . .
Viel Spaß in Two Weeks Freude






​​​Freu


Avatar (Profilbild) von Asgar
Asgar ist offline Asgar · 1651 Posts seit 18.04.2015
fährt: Dampfer
Asgar ist offline Asgar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1651 Posts seit 18.04.2015
Avatar (Profilbild) von Asgar

fährt: Dampfer
Neuer Beitrag 04.06.2016 00:00
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Harald HH
Danke werde mich bemühen,in 2Wochen sind HD Days  Hamburg bin wieder dabei,war seit Anfang an dabei
Freu mich schon meine Frau faehrt wieder mit die Parade (sie ist 75)

Harald HH







???Freu

Harald, die HHDays sind ne Woche später. Nich, dass ihr da alleine ne Parade fahrt. Augenzwinkern

Harald HH ist offline Harald HH · 77 Posts seit 29.10.2015
fährt: Low Rider Bj 15
Harald HH ist offline Harald HH
Mitglied
star2star2star2
77 Posts seit 29.10.2015
fährt: Low Rider Bj 15
Neuer Beitrag 04.06.2016 07:48
Zum Anfang der Seite springen

Ja ich weiß trotzdem danke fuer den Hinweis.
Könnte aber die Parade
aber auch alleine fahren
kenne die Strecke schon
auswendig.
Harald hh

Avatar (Profilbild) von blackbike22
blackbike22 ist offline blackbike22 · 1552 Posts seit 04.02.2012
fährt: FLTRXS
blackbike22 ist offline blackbike22
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1552 Posts seit 04.02.2012
Avatar (Profilbild) von blackbike22

fährt: FLTRXS
Neuer Beitrag 04.06.2016 11:12
Zum Anfang der Seite springen

........good bye 110er Motor..........

........meine Infos sagen genau das Gegenteil, wellcome 110er Motor wassergekühlt in den 17er Tourern?!?!!!

__________________
gruss blackbike22

..alles wird gut

Horsehide ist offline Horsehide · seit
Horsehide ist offline Horsehide
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 04.06.2016 16:59
Zum Anfang der Seite springen

So Freunde, Ziel erreicht. Augenzwinkern

Natürlich bin ich kein "Troll". Ich wollte die Diskussion nur etwas anheizen in Richtung Stellungnahme zum 110 ner bzw. Gedanken zu den neueren Modellen. Das kann ja jemand der schon einige neuere Modelle hatte, aber "Rückwärtsgewandt" ist ganz gut. Ich hoffe nicht das sich jetzt irgend jemand pikiert gefühlt hat wenn von meiner Seite ab und zu das Un/Wort "Depp" gefallen war. Dieses Wort dient mir nur als Metapher und betrifft mich gleichermaßen. Erfreulich das sich manche hier doch einige "tiefgreifende" Gedanken machen was man "uns" so verkaufen will. Wer schon mal einen Motor zerlegen musste oder hat weiß natürlich gleich Bescheid. Es geht hier in meinen "Betrachtungen" nicht um das "Früher war alles besser". Es geht z.B darum das ein Controller im Werk aus Kostengründen entscheidet das schlechtere Lager verbaut werden weil es sich negativ auf die Vorläufige Ausgabenbilanz auswirkt. Das aber hinter dem Produkt ein Käufer steht der sich dieses nicht ganz billige Produkt stellenweise zusammen sparen muß scheint niemanden zu interessieren. Wenn dann noch von unkritischen und scheinbar dekadenten Leuten argumentiert wird das wären die neuen modernen Zeiten die ja Fortschrittlich sind muß ich etwas schmunzeln. Da werden dann die Vorzüge gepriesen. Als Reputation des eigenen Unvermögens solch eine Sache Objektiv zu beurteilen. Dabei treten dann Urtypische Deutsche Denkweisen von einigen Besserverdienenden zu Tage deren Anliegen nur in der Mitteilung an Andere damit begründet wird man "könne sich ja solch ein Produkt" auch leisten. Bescheiß mich ich habe genug Geld. 

TC Motoren sind einerseits sehr Aufwändig konstruiert worden für eine Klientel die zwar genug Geld hatte aber andererseits keine Vibrationen wollte. Man könnte spekulieren das sie Altersbedingt genug Eigenvibrationen mitgebracht hätten. So eine Art genetisch angelegte Eigenvibration. Zipperlein hieß das Früher. Das Nachsehen hat natürlich der spätere Käufer mit schmalem Budget wenn die Mühle verreckt. Die lässt sich oft nur noch in Einzelteilen an den Mann bringen. Foren sind auch voll von solchen Geschichten. TC Aggregate werden sehr sehr teuer wenn man sie Generalüberholen will. Da zieht ein Lager das andere mit sich. Das wird sehr schnell sehr teuer.
Wie dem auch sei. Die ganz neuen Maschinen können nur noch von sehr versiertem Fachpersonal gewartet und repariert werden. Niemand wird später noch einen 110 ner überholen wollen. Aus wirtschaftlichen Gründen wird sich das nicht rechnen. Das kann man aber an den Fingern abzählen. Wir EVO Leute haben da ein etwas überschaubares Aggregat unter dem Hintern. Wohl dem der genug Geld hat sich frühzeitig von seiner TC zu trennen bevor er richtig investieren muß. Die Liebe hört ja bekanntlich beim Geld auf. Was dürfen sich da die Harley Piloten wieder alles anhören. Schlechtenfalls Indian oder Victory. Auf diese Fraktion verstehe ich mich aber "einzuprügeln". Das sind die Vorreiter die schon am Tropf hängen.

Gruß
Michael

Moos ist online Moos · 13722 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist online Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13722 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 04.06.2016 17:39
Zum Anfang der Seite springen

Wenn Du jetzt noch genau erklären könntest was am TC so viel teurer ist bei einer Revision, evt. die zusätzlichen Ausgleichswellen. Augenzwinkern
Und wo stehen die ganzen billigen TC Kisten in Einzelteilen. Las hören, ich will kaufen. Brauch ich ja, wenn es denn bei meinem so weit ist. großes Grinsen

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Werbung
Avatar (Profilbild) von fwj
fwj ist offline fwj · 798 Posts seit 07.03.2014
fährt: FLSB
fwj ist offline fwj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
798 Posts seit 07.03.2014
Avatar (Profilbild) von fwj

fährt: FLSB
Neuer Beitrag 04.06.2016 18:15
Zum Anfang der Seite springen

Meinungen begegnet man am besten mit Fakten. Falls die Meinung allerdings zur Religion wird, hilft natürlich auch kein wissenschaftlicher Beweis.
Die TC's sind zumindest in der Zuverlässigkeit und im geringen Verschleiß im Dauertest ganz weit vorne. Auch wenn für mich 50.000km nicht wirklich viel sind, so zeigt doch der Quervergleich, dass da andere längst nicht so gut sind. Nach 40 Jahre üben sollte das von Harley allerdings auch zu erwarten sein. Denn im Vergleich zu anderen Marken hat ja Harley nun in den letzten Jahrzehnten eher Kosmetik betrieben als Neuerungen hervorgebracht. ( auch der Sprung von Evo zum TC war aus Sicht des Technikers nicht wirklich ein Quantensprung) 

http://www.motorradonline.de/dauertest/d...t/90733?seite=2

tuonolorenzo ist offline tuonolorenzo · 442 Posts seit 15.12.2011
fährt: FXLRST
tuonolorenzo ist offline tuonolorenzo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
442 Posts seit 15.12.2011
fährt: FXLRST
Neuer Beitrag 04.06.2016 18:20
Zum Anfang der Seite springen

Bin gerade beim Lesen eines Langtextes eingeschlafenAugenzwinkern

Aufgewacht und was über den unzuverlässigen TC gegoogelt.

http://www.motorradonline.de/dauertest/d...le-bestandsaufr

Horsehide ist offline Horsehide · seit
Horsehide ist offline Horsehide
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 04.06.2016 18:20
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Moos
Wenn Du jetzt noch genau erklären könntest was am TC so viel teurer ist bei einer Revision, evt. die zusätzlichen Ausgleichswellen. Augenzwinkern

Die ganze zusätzliche Lagerung, Kleinteile und das zerlegen des kompletten Motors falls sich ein Kettenspanner schon zerlegt hat. Es geht hier nicht um das kaufen von "billigen" TC Kisten wie du schreibst. Du scheinst das nicht richtig gelesen zu haben. Es geht darum das wenn ein Motor schon einen Schaden hat das ganze gebrauchte Bike zu teuer wird gemessen am Wiederverkaufswert. 

Ich würde aber gerne mal die "Kardinalfrage" stellen.

Wer von euch fährt überhaupt sein Bike 15, 20 oder mehr Jahre. Ich glaube ich habe hier Leute vor mir die mehr "Kurzzeit" Fahrer ohne große Erfahrung sind. großes Grinsen


Das würde natürlich vieles von den vorgebrachten Argumenten erklären. Da ist dann natürlich kaum Erfahrung vorhanden. 

Gruß
Michael

tuonolorenzo ist offline tuonolorenzo · 442 Posts seit 15.12.2011
fährt: FXLRST
tuonolorenzo ist offline tuonolorenzo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
442 Posts seit 15.12.2011
fährt: FXLRST
Neuer Beitrag 04.06.2016 18:22
Zum Anfang der Seite springen

Mist,der Link funzt nicht,aber mein Vorredner hat es richtig gemacht.

Achso,fehlt noch die"Kardinalantwort":Meine Moppeds bin ich so zwischen zwei und sieben Jahren gefahren.Damit bin ich hier wohl Durchschnitt.Entscheidend sind jedoch die Laufleistungen:Meine meisten Bikes hab ich bei 70-80000 km in Zahlung gegeben.Das ist wiederrum nicht repräsentativ.Da die meisten"Owner"nach 10 Jahren vielleicht 10000 km auf der Uhr haben.
Jedenfalls bin ich nach einer gewissen Zeit mal wieder offen für Neues.Wie die meisten hier.Obs besser ist als ewig am Alten festhalten?Weiß ich nicht.Ist mir auch egal.Bin jedenfalls immer an Neuem interessiert-
puuh,hab ich den Faden zurück zum Thema gefunden.Wie hieß das nochmal?Ach ja,Goodbye 110er Motor.Ist ein toller Motor.Vielleicht sinds die Nachfolger auch,keine Ahnung.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von tuonolorenzo am 04.06.2016 18:42.

Avatar (Profilbild) von Asgar
Asgar ist offline Asgar · 1651 Posts seit 18.04.2015
fährt: Dampfer
Asgar ist offline Asgar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1651 Posts seit 18.04.2015
Avatar (Profilbild) von Asgar

fährt: Dampfer
Neuer Beitrag 04.06.2016 18:42
Zum Anfang der Seite springen

Jede Harley ist ab Werk schon zu teuer gemessen am Wiederverkaufswert.

Horsehide, du schaffst es, dass ich dich auf die Igno-Liste setze.
Willst du ernsthaft irgendjemandem weismachen, eine Motorrevision eines Evos wäre im Vergleich zum TC
1. Preisgünstiger
und
2. erst genauso spät fällig?

Und nun erzähl nicht, einen Evo könne jeder auf dem Küchentisch restaurieren. Ich hab 1989 meinen BMW-2Liter-Vierzylinder komplettüberholt, ich weiß, dass man dazu Spezialwerkzeug braucht, und dass ein normaler Schrauber sowas nicht in der Hobbywerkstatt hat (zum Beispiel Ventilfederpresse).

Vergleiche also bitte Werkstattkosten mit Werkstattkosten, Inspektionen, usw, alles zusammen, geteilt durch die gefahrenen Kilometer, und dann beweise mal, dass ein Evo oder Shovel oder Pan oder WLA "billiger" fahren.

Ich habe wirklich Respekt vor dir und deinem Fachwissen und dem Einstehen für deine Meinung, aber hier haste dich echt verrannt.

Bleib bei deinem Evo und gönn anderen ihren TC oder Rod oder BMW.
Und wenn du was behauptest ("Die ganze zusätzliche Lagerung, Kleinteile und das zerlegen des kompletten Motors"), dann belege das doch bitte mit Fakten.
Preise, Mengen, Verfügbarkeit.
Am besten mit Kostenvoranschlägen einer Werkstatt, je für Evo und TC.

DAS wäre mal ein wirklich fruchtbarer & konstruktiver Diskussionbeitrag.

 

Horsehide ist offline Horsehide · seit
Horsehide ist offline Horsehide
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 04.06.2016 19:01
Zum Anfang der Seite springen

@Asgar

Ich gehe mal davon aus den Motor zumindest im großen und ganzen vom Motorenbauer revisionieren zu lassen. Und da zählen unter anderem nicht nur die benötigten Ersatzteile sondern auch die Arbeitsstunden. Oder glaubst du ich mache alles selbst. Das Werkzeug haben die wenigsten. Und der TC ist wesentlich aufwändiger an Ersatzteilen und Arbeitsstunden. Ergo wird er auch teurer in der Reparatur. Kostenvoranschlag ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Ich versuche das mal die kommende Woche bei gleichen Bedingungen und Laufleistungen über einen Fachmann zu ermitteln. Gute Idee. Dann hat man was in der Hand.

DerAmerner ist offline DerAmerner · 341 Posts seit 31.07.2015
aus Schwalmtal
fährt: FXST 1997, FXST 1999, FLSTF 1999
DerAmerner ist offline DerAmerner
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
341 Posts seit 31.07.2015 aus Schwalmtal

fährt: FXST 1997, FXST 1999, FLSTF 1999
Neuer Beitrag 04.06.2016 20:00
Zum Anfang der Seite springen

Und das ist dann dein Argument dafür, dass Evos besser sind als TCs?
Weil eine Motorrevision einer Evo (angeblich sehr viel) günstiger ist, als die eines TCs? verwirrt

Avatar (Profilbild) von Asgar
Asgar ist offline Asgar · 1651 Posts seit 18.04.2015
fährt: Dampfer
Asgar ist offline Asgar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1651 Posts seit 18.04.2015
Avatar (Profilbild) von Asgar

fährt: Dampfer
Neuer Beitrag 04.06.2016 21:10
Zum Anfang der Seite springen

@Horsehide

Auf die Kostenvoranschläge bin ich wirklich gespannt.
Komplexere Systeme müssen nicht unbedingt wartungsschwieriger sein, sofern bei der Konstruktion „Einfache Wartung“ im Lastenheft gestanden hat.
Schönes Beispiel: googel mal nach Wartungsaufwand Leopard 1/2 und T-72/T-90. 

Zustimmung erhältst du von mir, was den Einsatz nur bedingt brauchbarer Bauteile betrifft.
Die Motivation reicht da von Geiz bis zu bewusst eingebauter Obsoleszens.
Allerdings macht Harley das nicht erst seit dem TC. 
fröhlich

Btw: Gab es da nicht auch beim Evo-Entwurf auch Porsche-Vorschläge, die Harley einfach „wegrationalisiert“ hatte?
Ich meine, so etwas mal gelesen zu haben – weißt du da mehr?

Avatar (Profilbild) von grizly
grizly ist offline grizly · 474 Posts seit 15.02.2016
fährt: Low Rider S
grizly ist offline grizly
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
474 Posts seit 15.02.2016
Avatar (Profilbild) von grizly

fährt: Low Rider S
Neuer Beitrag 04.06.2016 21:34
Zum Anfang der Seite springen

Porsche hatte eigentlich einen Ölkühler vorgesehen. Den hat Harley aus irgendwelchen Gründen weggelassen.
Nur bei den Policebikes wurde er komischerweise serienmäßig verbaut.

__________________
What ever happens , never lift the throttle.   

« erste ... « vorherige 17 18 [19] 20 21 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 17 18 [19] 20 21 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
39
3338
15.05.2024 20:42
von Bergi92
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Panhead: 93 cui S&S Motor
von Richy93
5
3322
02.11.2023 23:57
von Roller
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FLS/S/L Slim: Motor dreht schwer TC103
von Rozzy72
12
5023
03.04.2023 22:15
von Scirocco
Zum letzten Beitrag gehen