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Elektroproblem Shovel

Chribo ist offline Chribo · 820 Posts seit 13.09.2011
fährt: FXS/WG Shovel 1980 und Street Glide 2022 Zassel Umbau
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fährt: FXS/WG Shovel 1980 und Street Glide 2022 Zassel Umbau
Neuer Beitrag 18.11.2016 23:45
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Hallo  Gemeinde,

ich brauche mal ein  Rat / Tip  der Elektrofraktion.
Der kleine Umbau der Shovel neigt sich dem Ende entgegen.

Jetzt habe ich ein Problem mit der neuer Rückleuchte = LED.
Ich versuche es  mal zu beschreiben:

Vorher war ein Tombstone Lampe = zwei Faden Birne für Fahrlicht und Bremslicht dran.
Kabel schwarz Fahrlicht ( bei Zündung ein).
Kabel rot Bremslicht ( bei Betätigung der Bremse).
Masse kam über dem Rahmen.

Die Neue hat drei Kabel = Masse über Kabel.
Soweit alles gut, keine Problem.

Jetzt an Klemmleiste an klemmen:

Fahrlichtkabel  und Massekabel  an geklemmt  =  LED funktioniert normal
Bremslichtkabel und Massekabel  an geklemmt = LED  funktioniert stark bei Betätigung der Bremse
Fahrlichtkabel und Bremslichtkabel und Massekabel  an geklemmt  = LED funktioniert nicht


Die LED flackert schwach ( kaum sichtbar)  bei Fahrlicht.
Bei Bremsbetätigung  flackert sie stark.

LED an separater Batterie geprüft.
Fahrlichtkabel  an plus, Masse an minus = LED  brennt normal
Bremslichtkabel  zusätzlich an plus gehalten = LED brennt sehr stark
So wie es sein soll = also alles okay.

Also mit Multimeter  an Klemme Spannung messen.
Fahrlichtkabel ( schwarz) stabil rund 12 Volt
Bremslichtkabel ( rot)  bei Betätigung  stabil rund 12 Volt

Jetzt kommt`s:
Ohne Betätigung der  Bremse am Bremslichtkabel  - ca. 30 mV bis + 230 mV.
Immer schwankend


Kann das das Problem sein ??
Und was kann die Ursache sein ??
Was kann ich tun ??

Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Chribo




 

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Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
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Neuer Beitrag 19.11.2016 00:10
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Sers Chribo,

der BrLi-Schalter ist wohl ein UMschalter (+12V oder Masse = ungewöhnlich!).

Mit einer Diode am BrLi-Kabel, etwas anders als im Bild unten, ist das zu lösen):



smile

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Chribo ist offline Chribo · 820 Posts seit 13.09.2011
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Neuer Beitrag 19.11.2016 00:29
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Hi Bernde,

also für Nichtelektriker.

Kann  / soll  ich den Pluskabel der Kennzeichen LED an den  BrLi  Kabel hängen und den Massekabel an Masse ??
Aber dann würde die doch nur 12 Volt bekommen wenn gebremst wird !!!


 

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Neuer Beitrag 19.11.2016 00:44
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Du mußt Dir eine DIODE (Typ 1N4007 o.ä.) besorgen.

Dieses Bauteil soll in das BrLi-Kabel eingeschleift (richtigrum = Ring an LED) werden.
(Im Bild oben ist diese Diode im RüLi-Kabel drin, war auch ein anderes Problem; nur als Beispiel).

RüLi und Masse bleiben direkt am LED.


cool

 

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   Grüßung Bernde
 

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Neuer Beitrag 19.11.2016 01:10
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Alternativ zur Diode kannst auch nen anderen BrLi-Schalter (Schließer: +12V oder offen) einbauen.



 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Chribo ist offline Chribo · 820 Posts seit 13.09.2011
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Neuer Beitrag 19.11.2016 21:01
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Hi,

dank für den Hinweis.
Dioden bestellt.

Heute erste Probefahrt.
Hinterrad schleift am Fender.
Muss die Federbeine hoch drehen.
Rechts oder links rum ??



 
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Neuer Beitrag 22.11.2016 18:39
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So, Diode verbaut.
Bremslicht funztFreude
Vielen Dank

Und NGK Iridium Kerzen eingesetzt.
Man, der Motor ist noch nie so gut gelaufengeschockt

Dafür heute Halteschraube vorne vom Tank incl. Distanzstücke verloren.
Ich Depp hatte Loctite vergessen.
Aber W&W  hat ja allesBaby

Gruß
Chribo


 

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 22.11.2016 19:47
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loctite is im ebay erstaunlich günstig

auch die noch 3 jahre haltbaren

mein eisenhändler wollte mal 16 € für ein 20 ml Fläschchen 243

hab mal hochgerechnet was dann wohl das 100 ml Fläschchen gekostet hätte

das ich dann wie gesagt im ebay gekauft habe
 

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