Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Handschuhpflicht für Motorradfahrer in Frankreich

Handschuhpflicht für Motorradfahrer in Frankreich

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Geschlossen
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Geschlossen
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Handschuhpflicht für Motorradfahrer in Frankreich

Hier neue Frage/Thema erstellen Geschlossen
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Kräuter-Uli ist offline Kräuter-Uli · 2688 Posts seit 07.01.2013
aus Birschem
fährt: Yellow 97 FLSTS mit KessTech, Black 2016 FLHR Road King mit Penzl V2, Blue Crossbone 2009 mit KessTech
Kräuter-Uli ist offline Kräuter-Uli
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2688 Posts seit 07.01.2013 aus Birschem

fährt: Yellow 97 FLSTS mit KessTech, Black 2016 FLHR Road King mit Penzl V2, Blue Crossbone 2009 mit KessTech
Neuer Beitrag 02.12.2016 07:12
Zum Anfang der Seite springen

Zur Info

Was Motorradfahrer, die eine Tour in Frankreich planen, wissen sollten: Ab Sonntag, 20. November, ist das Tragen von Handschuhen auf Motorrädern für Fahrer und Beifahrer obligatorisch. Davon betroffen sind auch ausländische Biker. Die Vorschrift gilt für Motorräder, Roller, Mofas, sowie weitere spezielle Motorräder wie zum Beispiel Quads oder Trikes. Die Handschuhe müssen der europäischen Norm entsprechen, erkennbar am CE-Etikett. Wer diese neue Vorschrift ignoriert, riskiert eine Geldbuße von 68 Euro.Auch in Deutschland gibt es gesetzliche Anforderungen an die Motorrad-Schutzkleidung. Details dazu findet man auf der ADAC-Website unter "Info, Test und Rat“.
Quelle ADAC

__________________
Gruß

Uli,
der mit den 56 Kräutern.

Es gibt Dinge im Leben die wichtig sind, Familie, Gesundheit und wahre Freundschaft, der kümmerliche Rest kommt von ganz allein.

Timi ist offline Timi · 83 Posts seit 02.02.2016
fährt: 2004er FLSTCI
Timi ist offline Timi
Mitglied
star2star2star2
83 Posts seit 02.02.2016
fährt: 2004er FLSTCI
Neuer Beitrag 02.12.2016 08:46
Zum Anfang der Seite springen

Ich würde niemals ohne Handschuhe fahren! In der Lehre hat sich bei uns einer mit seiner 80er ohne Handschuhe hingepackt. Das Handwerk hat sich für ihn erledigt, weil er seine rechte Hand bis heute (nach 20 Jahren!!!) nicht richtig benutzen kann. Er kann nichts mehr festhalten oder greifen.
Ist finde ich keine so schlechte Regelung.

__________________
Fleisch wächst nach aber Metall musst du ersetzen!

Defcon ist offline Defcon · 18035 Posts seit 21.08.2009
fährt: Road King 2021
Defcon ist offline Defcon
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
18035 Posts seit 21.08.2009
fährt: Road King 2021
Neuer Beitrag 02.12.2016 09:47
Zum Anfang der Seite springen

Noch nie ohne gefahren , kaputte Hände = Arbeitslos

__________________
Trust The Universe

DirkDuc ist offline DirkDuc · 299 Posts seit 08.02.2016
aus Stuttgart
fährt: ...fahre jetzt diese Diva...
DirkDuc ist offline DirkDuc
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
299 Posts seit 08.02.2016 aus Stuttgart

fährt: ...fahre jetzt diese Diva...
Neuer Beitrag 02.12.2016 09:47
Zum Anfang der Seite springen

Muß denn in der Welt von heute wirklich alles gesetzlich geregelt werden?
 

Defcon ist offline Defcon · 18035 Posts seit 21.08.2009
fährt: Road King 2021
Defcon ist offline Defcon
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
18035 Posts seit 21.08.2009
fährt: Road King 2021
Neuer Beitrag 02.12.2016 09:51
Zum Anfang der Seite springen

Anscheinend ist das so

__________________
Trust The Universe

Avatar (Profilbild) von HurdyGurdy
HurdyGurdy ist offline HurdyGurdy · 308 Posts seit 06.06.2014
aus Blieskastel
fährt: Softail Deluxe
HurdyGurdy ist offline HurdyGurdy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
308 Posts seit 06.06.2014
Avatar (Profilbild) von HurdyGurdy
aus Blieskastel

fährt: Softail Deluxe
Neuer Beitrag 02.12.2016 10:02
Zum Anfang der Seite springen

und in Frankreich muss man eine Warnweste mit sich führen
und in Österreich ein Erste-Hilfe-Set
und in Österreich darf man in der Gruppe nicht versetzt fahren
und in Frankreich darf ein Fahranfänger keine Motorräder fahren, deren umgedrosselte Leistung mehr als das doppelte der gedrosselten Leistung ist

Es leben die EU-einheitlichen Regelungen.


 

__________________
Gehe nicht von Böswilligkeit aus, wenn Dummheit als hinreichende Erklärung genügt.
... hab den Pfosten repariert

Werbung
carlos.D ist offline carlos.D · 826 Posts seit 29.06.2013
aus Wien
fährt: Cross Bones
carlos.D ist offline carlos.D
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
826 Posts seit 29.06.2013 aus Wien

fährt: Cross Bones
Neuer Beitrag 02.12.2016 11:12
Zum Anfang der Seite springen

Nur noch eine Frage der Zeit, wann das fahren nur mit T-Shirt und kurzen Hosen bekleidet, unter Strafe stehen wird.

__________________
Schuld haben immer nur die Anderen Zunge raus
Keine Hand zum Gruße.
Alles, was Spaß macht, ist entweder Verboten, oder macht Dick.

sk68 ist offline sk68 · 909 Posts seit 12.06.2008
fährt: FLHRc
sk68 ist offline sk68
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
909 Posts seit 12.06.2008
fährt: FLHRc
Neuer Beitrag 02.12.2016 11:30
Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß auch nicht, ob das Bild vom stocksteifen, humorlosen Deutschen und den lockeren, lebensfreudigen Franzosen/Italienern/Spaniern immernoch sooo treffend ist. Augenzwinkern Und ich bin wieder einmal MEHR darüber erfreut, dass es hier noch KEINE einheitliche europäische Regelung gibt. Denn wie sähe die aus? Größter gemeinsamer Nenner = maximal mögliche Regulierung zuungunsten der betroffenen Bürger, ist doch logo! großes Grinsen

Ich fahre meist mit Handschuhen Motorrad. Ist sinnvoll. Aber das geht den Staat nen feuchten Kehrricht an. Augenzwinkern Und wieviel Leute fahren denn ohne? Ein Gesetz für 147 Motorradfahrer oder was? Kriegt bald jeder sein eigenes Gesetz? Baby

Naja, so ist das halt, wenn die wesentlichen Dinge von gaanz woanders bestimmt werden, da bleibt dem nationalen Parlament halt nur noch, den Anschein sinnvoller Aktivität mit irgendwelchen, dem gemeinen Bürger sinnvoll erscheinenden, aber tatsächlich überflüssigen Regelungen vorzugaukeln. Was die aber auch immer den ganzen Tag lang alles retten - Motorradfahrerhände, Banken ....

tcj ist offline tcj · 2472 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2472 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 02.12.2016 11:59
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HurdyGurdy

und in Österreich darf man in der Gruppe nicht versetzt fahren

Also das wird auch in Ö etwas anders gehandhabt Augenzwinkern
Es gilt zwar in Ö prinzipiell die Rechtsfahrordnung, aber selbst bei Fahrsicherheitstrainings (welche auch die Polizei himself durchführt) lernt man auf gerader Strecke in der Gruppe leicht versetzt zu Fahren.

Hierzu auch folgende Info: (Quelle ÖAMTC)
Das energische Haltezeichen zweier Polizisten in einem steirischen Dörfchen stoppte jäh die Herbst-Ausfahrt der sechsköpfigen Motorradgruppe:
Verletzung des Rechtsfahrgebotes, Strafmandat, 20 Euro!

Verblüfft
Konvoi-Führer Norbert L., 52, debattierte erstaunt mit den Beamten: Die Gruppe sei bewusst nicht im Gänsemarsch gefahren, sondern habe brav die Empfehlung aller Fahrsicherheits-Experten, auch des ÖAMTC, befolgt; jeder Zweite sei leicht versetzt gefahren. Dieses „versetzte Fahren“ bringe viele Vorteile, u.a. bessere Sicht, bessere Erkennbarkeit und mehr Platz bei Notbremsungen.

Versetzt
Die Beamten blieben strikt: „Rechtsfahrgebot bleibt Rechtsfahrgebot!“ Herr L. zahlte nicht und wandte sich an den ÖAMTC: „Ihr propagiert das versetzte Fahren, dann helfts mir gefälligst!“ Ehrensache, ÖAMTC-Jurist Dr. Martin Stichlberger begleitete ihn durchs Verfahren: ganze eineinhalb Jahre lang. Übrigens kostenlos, wie für jedes Mitglied.

Verurteilt
Die erste Instanz endete gnadenlos mit Straferkenntnis: Das Gesetz schreibe das Rechtsfahren vor, für Motorradgruppen bestehe keine Ausnahme. Eine ausgefeilte Berufung folgte. Die zweite Instanz*, der Unabhängige Verwaltungssenat Steiermark, ging akribisch vor. Abstände wurden vermessen, Zeugen und Experten befragt. Pikanterweise stellte sich heraus, dass selbst bei der Polizeiausbildung das versetzte Fahren empfohlen wird. Ergebnis: Strafe aufgehoben, Verfahren eingestellt!

Vernunft
Vorsicht, dies ist kein Freibrief fürs versetzte Fahren! Keinesfalls darf die Fahrbahnmitte überschritten  werden.Aus der Begründung der UVS-Entscheidung: § 7 Abs. 1 StVO enthält - im Gegensatz zu Absatz 2 - kein striktes Rechtsfahrgebot, sondern es ist u.a. zu prüfen, mit welcher Fahrweise der Verkehrssicherheit am ehesten entsprochen wird.  Demnach ist das versetzte Fahren bei günstigen Verhältnissen zulässig: wenig Verkehr, keine Sichtbeeinträchtigung, übersichtlicher Straßenverlauf.Andernfalls kommt § 7 Abs. 2 zur Anwendung, der sehr wohl ein striktes Rechtsfahrgebot beinhaltet: „Wenn es die Verkehrssicherheit erfordert“, ist demgemäß auch in Motorradgruppen strikt rechts zu fahren.Die Begründung des UVS Graz, die erste so deutliche in ihrer Art, ist rechtlich äußerst schlüssig. Es ist anzunehmen, dass sich andere Behörden anschließen.

Avatar (Profilbild) von Stefan Breakout
Stefan Breakout ist offline Stefan Breakout · 1437 Posts seit 18.10.2013
aus Hamburg
fährt: Fat Boy S 2016, Roadmaster 2018
Stefan Breakout ist offline Stefan Breakout
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1437 Posts seit 18.10.2013
Avatar (Profilbild) von Stefan Breakout
aus Hamburg

fährt: Fat Boy S 2016, Roadmaster 2018
Neuer Beitrag 02.12.2016 12:11
Zum Anfang der Seite springen

Meine Frau fährt in einer Frauen-Motorrad-Gruppe, in der auch eine Ergo-Therapeutin fährt, die sich auf verunfallte Motorradfahrer spezialisiert hat. Wenn im Sommer eine gemeinsame Ausfahrt mit Männern anlag, bin ich meist mit meinen fingerlosen HD-Handschuhen dabeigewesen. Gab regelmäßig Ärger mit der Therapeutin, die mich immer in ihre Sprechstunde einlud, um mal Motorradfahrer zu sehen, die ohne Handschuhe gestürzt sind, und bei denen nicht mehr allzuviel von den Fingern übrig war. Das war eine heilsame Erfahrung mal zu sehen, wie die armen Teufel lernen, ihre Stumpen zu benutzen.
Seitdem immer mit robusten Handschuhen auf der Innenseite. Die Rückseite kann gern perforiert sein.

__________________
Erst wenn die letzte [...] Tankstelle boykottiert wurde, werdet ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann - LKK großes Grinsen großes Grinsen  großes Grinsen

DerAmerner ist offline DerAmerner · 339 Posts seit 31.07.2015
aus Schwalmtal
fährt: FXST 1997, FXST 1999, FLSTF 1999
DerAmerner ist offline DerAmerner
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
339 Posts seit 31.07.2015 aus Schwalmtal

fährt: FXST 1997, FXST 1999, FLSTF 1999
Neuer Beitrag 02.12.2016 13:23
Zum Anfang der Seite springen

Jeder wie er mag! Solange ich nur meine eigene Gesundheit aufs Spiel setze, kann ich eigentlich nicht verstehen, wieso sich der Staat da einmischt.
Dann müsse der Staat auch noch einen Schritt weiter gehen und Jet-Helme verbieten.

Schon mal Unfallopfer gesehen, die sich mit einem Jet-Helm lang gemacht haben? Da ist vom Unterkiefer dann auch nicht mehr viel übrig.
Dann sollte man per Gesetz auch direkt noch ne Lederkombi vorschreiben und eine leuchtend gelbe Airbag-Weste.

 

Defcon ist offline Defcon · 18035 Posts seit 21.08.2009
fährt: Road King 2021
Defcon ist offline Defcon
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
18035 Posts seit 21.08.2009
fährt: Road King 2021
Neuer Beitrag 02.12.2016 13:38
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von DerAmerner
Jeder wie er mag! Solange ich nur meine eigene Gesundheit aufs Spiel setze, kann ich eigentlich nicht verstehen, wieso sich der Staat da einmischt.
Dann müsse der Staat auch noch einen Schritt weiter gehen und Jet-Helme verbieten.

Schon mal Unfallopfer gesehen, die sich mit einem Jet-Helm lang gemacht haben? Da ist vom Unterkiefer dann auch nicht mehr viel übrig.
Dann sollte man per Gesetz auch direkt noch ne Lederkombi vorschreiben und eine leuchtend gelbe Airbag-Weste.

Kommt vielleicht noch , das jemand der grob fahrlässig seine Gesundheit aufs spiel setzt ( fahren ohne Schutzbekleidung ) die entandenen Kosten im Falle einer Behandlung selbst zahlt .
Meine Krankenkasse hat zum 1.12017 eine Erhöhung von 67 € im Monat angeordnet , das kotzt mich auch an .

__________________
Trust The Universe

Avatar (Profilbild) von Grisly_de
Grisly_de ist offline Grisly_de · 588 Posts seit 22.11.2015
aus Mannheim
fährt: Slim S
Grisly_de ist offline Grisly_de
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
588 Posts seit 22.11.2015
Avatar (Profilbild) von Grisly_de
aus Mannheim

fährt: Slim S
Neuer Beitrag 02.12.2016 13:41
Zum Anfang der Seite springen

Wer fährt schon ohne Handschuhe? ... Obwohl, in südlichen Ländern auf Rollern schon und dann noch in Shorts und T-Shirt. Fahrlässig, aber eigenes Risiko. Ist mir meine Haut zu Schade dafür!

DerAmerner ist offline DerAmerner · 339 Posts seit 31.07.2015
aus Schwalmtal
fährt: FXST 1997, FXST 1999, FLSTF 1999
DerAmerner ist offline DerAmerner
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
339 Posts seit 31.07.2015 aus Schwalmtal

fährt: FXST 1997, FXST 1999, FLSTF 1999
Neuer Beitrag 02.12.2016 14:01
Zum Anfang der Seite springen

Das meine ich ja... Was bringen dir die besten Handschuhe der Welt, wenn du mit `ner Jeanshose, Hemd, Lederweste und Jethelm vom Bike gerissen wirst?
Ich denke, da sind deine Hände das kleinste Problem.

Ich persönlich fahre auch mit Handschuhen, aber ich kann nicht verstehen, dass man für so etwas Gesetze erlässt!

Avatar (Profilbild) von grizly
grizly ist offline grizly · 474 Posts seit 15.02.2016
fährt: Low Rider S
grizly ist offline grizly
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
474 Posts seit 15.02.2016
Avatar (Profilbild) von grizly

fährt: Low Rider S
Neuer Beitrag 02.12.2016 14:27
Zum Anfang der Seite springen

Die Regelung ist doch gut.
Man setzt zwar nur die eigene Gesundheit aufs Spiel aber die Suppe suslöffeln muss dann der Arbeitgeber und die Krankenkasse sprich die Allgemeinheit.

__________________
What ever happens , never lift the throttle.   

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotlockfolder
Daumen hoch!
4
5338
20.05.2020 10:35
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
wütend
1
2833
19.03.2020 18:09
von bestes-ht
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
großes Grinsen
13
5568
16.03.2019 12:26
von White Leg Man
Zum letzten Beitrag gehen