Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Handschuhpflicht für Motorradfahrer in Frankreich

Handschuhpflicht für Motorradfahrer in Frankreich

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Geschlossen
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Geschlossen
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Handschuhpflicht für Motorradfahrer in Frankreich

Hier neue Frage/Thema erstellen Geschlossen
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von HurdyGurdy
HurdyGurdy ist offline HurdyGurdy · 308 Posts seit 06.06.2014
aus Blieskastel
fährt: Softail Deluxe
HurdyGurdy ist offline HurdyGurdy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
308 Posts seit 06.06.2014
Avatar (Profilbild) von HurdyGurdy
aus Blieskastel

fährt: Softail Deluxe
Neuer Beitrag 03.12.2016 13:30
Zum Anfang der Seite springen

Da hilft nur eins:
Attachment 248507

__________________
Gehe nicht von Böswilligkeit aus, wenn Dummheit als hinreichende Erklärung genügt.
... hab den Pfosten repariert

fnu ist offline fnu · 759 Posts seit 26.07.2011
aus Böblingen
fährt: FLD 2013 (J&H, SE)
fnu ist offline fnu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
759 Posts seit 26.07.2011 aus Böblingen

fährt: FLD 2013 (J&H, SE)
Neuer Beitrag 03.12.2016 13:38
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Stefan Breakout
Für mich ist es eher eine Frage der persönlichen Freiheit, in welche der regelwütige Staat immer weiter eingreift. In allen Lebensbereichen.

Der Staat hat ja nicht nur Verantwortung gegenüber Dir als "unvernünftigen" Motorradfahrer, sondern auch gegenüber den Rettungskräften die "Deinen Anblick" nach einem Unfall erdulden/-tragen müssen. Oder glaubst die stecken das mal alle eben so weg, bloß weil Du nicht gewillt bist Handschuhe oder einen vernünftigen Helm zu tragen ... ? Sind auch nur Menschen ..

Ist bestimmt auch toll für Deine Buddies oder sonst jemand, der Dich nach Deinem Ableben nur mit den schlimmsten Verletzungen aufgrund von Ignoranz in Erinnerung behält ... cool

Ich rede nicht von Vollschutz, aber ein paar wenig gar nicht einschränkende Maßnahmen helfen. Da es die meisten nicht freiwillig machen, muss eben eingegriffen werden ...

@HurdyGurdy

Auch damit gibt es Unfallszenarien, das man nicht überlebt ... Augen rollen

Regards
fnu

__________________
5HD1GZMCyDCxxxxxx: HDI / Harley-Davidson / Heavyweight / FLD / Twin Cam 103 / International (Normal) / y / 2013 / Kansas City / xxxxxx

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von fnu am 04.12.2016 16:13.

Avatar (Profilbild) von Stefan Breakout
Stefan Breakout ist offline Stefan Breakout · 1437 Posts seit 18.10.2013
aus Hamburg
fährt: Fat Boy S 2016, Roadmaster 2018
Stefan Breakout ist offline Stefan Breakout
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1437 Posts seit 18.10.2013
Avatar (Profilbild) von Stefan Breakout
aus Hamburg

fährt: Fat Boy S 2016, Roadmaster 2018
Neuer Beitrag 03.12.2016 14:45
Zum Anfang der Seite springen

@fnu:
Wenn Du so argumentierst, wo willst Du dann anfangen und wo willst Du aufhören?
Überhole ich den PKW, oder könnte das als schlimmes Bild für die Erstretter enden?
Fahre ich heute Motorrad, oder endet das eventuell schrecklich für einen Erstretter?
Ich habe auch schon Freunde in Vollschutz verloren. Das war auch nie ein schönes Bild. Weder für die Erstretter noch für die Mitfahrer.

__________________
Erst wenn die letzte [...] Tankstelle boykottiert wurde, werdet ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann - LKK großes Grinsen großes Grinsen  großes Grinsen

sk68 ist offline sk68 · 909 Posts seit 12.06.2008
fährt: FLHRc
sk68 ist offline sk68
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
909 Posts seit 12.06.2008
fährt: FLHRc
Neuer Beitrag 03.12.2016 14:45
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von fnuDa es die meisten nicht freiwillig machen, muss eben eingegriffen werden ...

Regards
fnu

Eben das bezweifle ich! Was machen DIE MEISTEN denn nicht freiwillig? Ist doch eine völlig aus der Luft gegriffene Behauptung, nur, um irgendwelchen "alternativlosen" Mist zu unterstützen. Mir graust es, echt!

Ganz im Gegenteil - es sind beispielsweise schon genug Pappnasen mit Leuchtbekleidung unterwegs; das ist vollkommen unterirdisch und trägt meines Erachtens NICHT zur Erhöhung der allgemeinen Verkehrssicherheit bei, sondern zur Verkehrsgefährung (durch optische Konzentration auf die Leuchtheinis!). Man muss nicht alles regulieren. Ein paar deftige Anzeigen von geschredderten Fingern in den Moppedzeitschriften bringen wesentlich mehr, behaupte ich mal.

Ganz am Rande: Der Regulierung in nem HD-Forum - Harley, ein Symbol der Freiheit - das Wort zu reden ist der absolute Oberhammer! Die Schlinge um unsere Hände (oder Hälse?) zieht sich ohenhin so langsam zu ... Geil, wenn man dazu noch klatscht ...

Schwarzmetall ist offline Schwarzmetall · seit
Schwarzmetall ist offline Schwarzmetall
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 03.12.2016 17:25
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
zum zitierten Beitrag Zitat von DerAmerner
Was bringen dir die besten Handschuhe der Welt, wenn du mit `ner Jeanshose, Hemd, Lederweste und Jethelm vom Bike gerissen wirst?
Ich denke, da sind deine Hände das kleinste Problem.

kann dir sagen, das erste was den Boden berührt sind in der Regel die Hände, da man sich reflexartig abstützen will. Bei langsameren Geschwindigkeiten sogar noch eher als bei schnelleren.

ABSOLUT! Auf jeden Fall, solange man das noch steuern kann bzw. die Reflexe schnell genug sind (so wie ein Katze)...es gibt solche Situationen durchaus! Umgekehrt, also ohne Handbeteiligung, dafür mit Fresse und Ferse, genauso...eigene Erfahrung.
Bin kein Sicherheitsfanatiker, auch kein Fürsprecher für derlei Vorschriften, und der Interessierte mag sich mal mit dem Begriff "Sicherheitskompensation" auseinandersetzen! Was die Hände angeht, ist jegliche Einschränkung derer Funktion ein echtes Handicap. Aber bei welchem Körperteil ist das nicht der Fall.
Insofern halte ich die Vorschrift des Franzmanns eher für einen Appell. Bei meinem Shark Raw-Helm war übrigens extra ein Satz Reflexionsaufkleber dabei, die man angeblich bei Fahrten nach Frankreich anbringen müsste. Bin jedes Jahr mindestens 1x in Frankreich, schert sich kein Mensch drum. Das Land hat ganz andere Probleme.
Aus meinem Nähkästchen: nach unfreiwilliger Begegnung mit einem 5kg-Pflasterstein und einem daraus resultierenden Trümmerbruch an der rechten Hand ein halbes Jahr ausgefallen, schlechte Heilung, Schmerzen, eingeschränkte Funktion bis heute uswusf. gebe ich definitiv mehr acht auf die Hände.
Leichte Lederhandschuhe für den Sommer schauen auch nicht uneben aus. Ansonsten bin ich bei echter Hitze eher leicht angezogen unterwegs, dafür nicht so schnell, eigentlich nie, somit auch kein Opfer der o.g. Sicherheitskompensation.
Btw.: So sah die rechte Pfote nach der ersten OP und Gipswechsel aus...




 
Attachment 248539

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Schwarzmetall am 03.12.2016 18:53.

FuLong ist offline FuLong · 441 Posts seit 28.02.2015
aus München
fährt: FLHTCUTG
FuLong ist offline FuLong
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
441 Posts seit 28.02.2015 aus München

fährt: FLHTCUTG
Neuer Beitrag 04.12.2016 10:30
Zum Anfang der Seite springen

Und wieder wird gegen staatliche Gängelung schwadroniert und auf die persönliche Freiheit, mit dem Argument man schade ja niemandem außer sich selbst, abgehoben.
OK, fahrt von mir aus gerne nur in der Unterhose, aber bitte verzichtet dann bei einem Schaden auch auf die Leistungen aus der Krankenkasse und weiterer Sozialkassen, denn damit schadet Ihr doch der Allgemeinheit, denn so ein Verhalten will ICH nicht mit finanzieren!

__________________
LG
Hans-Peter

OS X is like a wigwam: no windows, no gates and an apache inside !

Wenn schon vier Zylinder dann aber verteilt auf zwei Motorräder

Werbung
Avatar (Profilbild) von HurdyGurdy
HurdyGurdy ist offline HurdyGurdy · 308 Posts seit 06.06.2014
aus Blieskastel
fährt: Softail Deluxe
HurdyGurdy ist offline HurdyGurdy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
308 Posts seit 06.06.2014
Avatar (Profilbild) von HurdyGurdy
aus Blieskastel

fährt: Softail Deluxe
Neuer Beitrag 04.12.2016 11:59
Zum Anfang der Seite springen

Hallihallo, seht ihr eigentlich, wie dieses Forum verkommt?

Da stellte einer ein Thema ein und will nur über neue Regelungen im Straßenverkehr informieren, und dann gibt es seitenlange Belehrungen, Bekehrungsversuche, Pöbeleien, Gutmenschenergüsse und kindische Zänkereien.

Warum kann man nicht einfach mal was zum Thema schreiben oder einfach die Klappe halten.

@Mods: löschte doch den ganzen Dreck, der völlig am Thema vorbeigeht.

__________________
Gehe nicht von Böswilligkeit aus, wenn Dummheit als hinreichende Erklärung genügt.
... hab den Pfosten repariert

fnu ist offline fnu · 759 Posts seit 26.07.2011
aus Böblingen
fährt: FLD 2013 (J&H, SE)
fnu ist offline fnu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
759 Posts seit 26.07.2011 aus Böblingen

fährt: FLD 2013 (J&H, SE)
Neuer Beitrag 04.12.2016 12:21
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Stefan Breakout
Wenn Du so argumentierst, wo willst Du dann anfangen und wo willst Du aufhören?

Also, ich bin auch ausgebildeter und registrierter Ersthelfer im Betrieb und sehe das aus der Sicht. Unterlassende Hilfeleistung hätte da eine andere Bedeutung als bei normalen Verkehrsteilnehmern.

Und ich bin offen, ich hätte mental echte Probleme jemandem helfen zu müssen, der beim Biken keine Handschuhe oder einen offenen Helm trägt, bloß weil dieser Ignorant sich in seiner Freiheit eingeschränkt fühlte ...

Bei den regelmäßigen Auffrischungskursen werbe ich bei den anderen Teilnehmern immer aktiv dafür sich trotz allem bei Motorradunfällen nicht abschrecken zu lassen. Bringe auch regelmäßig Helme mit verschiedenen Schlössern mit, um Vorbehalte abzubauen. Ich selbst trage ausschließlich Helme mit Doppel-D Verschluss ...

@sk68

Nochmal, es geht nicht um Vollschutz, ich lehne diese "Playmobil Beleuchtung" auch ab, würde immer einen 20er griffbereit für etwaige Geldbussen mitführen. Aber es nicht zuviel verlangt vernünftige Schuhe, Jacken, Helm und Handschuhe zu tragen. Und das tun viele aus Prinzip nicht freiwillig, weil sie sich in Ihrer Freiheit eingeschränkt fühlen. Ich sehe das oft genug bei meinen tausenden Kilometern im Jahr auf dem Bike. Siehe dazu oben auch meine Eingabe als Ersthelfer ...

Regards
fnu

__________________
5HD1GZMCyDCxxxxxx: HDI / Harley-Davidson / Heavyweight / FLD / Twin Cam 103 / International (Normal) / y / 2013 / Kansas City / xxxxxx

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von fnu am 04.12.2016 16:16.

Mondeo ist offline Mondeo · 9612 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9612 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 04.12.2016 12:44
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HurdyGurdy
Hallihallo, seht ihr eigentlich, wie dieses Forum verkommt?

Da stellte einer ein Thema ein und will nur über neue Regelungen im Straßenverkehr informieren, und dann gibt es seitenlange Belehrungen, Bekehrungsversuche, Pöbeleien, Gutmenschenergüsse und kindische Zänkereien.

Warum kann man nicht einfach mal was zum Thema schreiben oder einfach die Klappe halten.

@Mods: löschte doch den ganzen Dreck, der völlig am Thema vorbeigeht.

Ich finde es toll das über solche Sachen gesprochen äh geschrieben wird. Gibt ja genug Gesetze und Regelungen die immSinne des Erfinders sind und welche die sind schon fraglich. Aber Mann sieht hier auch, das der Staat wieder regelnd einschreiten muß, weil wohl nicht jeder es so sieht mit Schutzkleidung zu fahren. Beispiel Mofas oder Fahrräder. Letzteres mit E Antrieb ist ziemlich schnell unterwegs. Und wie auch schon hier einer schrieb, halbnackt herumfahren, weil es ja soooo geil ausschaut, dann auf die Fre... legen und die Kassen sollen es richten.

Avatar (Profilbild) von take.it.easy
take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
take.it.easy ist offline take.it.easy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1696 Posts seit 24.03.2013
Avatar (Profilbild) von take.it.easy

fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
Neuer Beitrag 04.12.2016 13:08
Zum Anfang der Seite springen

ich fahr bei schönem wetter nur mit t-shirt und kutte, teilweise auch kurzer hose, handschuhe sowieso nicht ud natürlich mit offenem helm.
Warum soll ich mir vorschriften machen lassen, reich schon wenn ich nen helm tragen muß.
In den staaten fährt jeder so, da macht sich auch keinen große gedanken drüber. Anscheinend gibts das nur in europa und ganz besonders in
deutschland, könnte ja das und jenes passieren ? Warte nur drauf bis der erste am e-bike mit lederkombi und warnweste fährt,
dann werde ich auswandernFreude

Avatar (Profilbild) von FastGlider
FastGlider ist offline FastGlider · 2260 Posts seit 05.03.2012
fährt: Pan America
FastGlider ist offline FastGlider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2260 Posts seit 05.03.2012
Avatar (Profilbild) von FastGlider

fährt: Pan America
Neuer Beitrag 04.12.2016 17:02
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von take.it.easy

...dann werde ich auswandernFreude

Wir werden dich nicht vermissen!
Baby

In den USA darfst du wenigstens den Krankenhausaufenthalt selber bezahlen.
Find ich in deinem Fall sehr gut!

__________________
-QUERDENKEN- Das ist dieses unglückliche Zusammentreffen von Rechtschreibschwäche durch mangelhafte Schulbildung und Internetzugang...

Schwarzmetall ist offline Schwarzmetall · seit
Schwarzmetall ist offline Schwarzmetall
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 04.12.2016 18:43
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Mondeo

und die Kassen sollen es richten.

nö...die müssen. Und nach deiner Auffassung gibt es wohl schlechte und gute Verunfallte?
Demnach soll wohl derjenige besser bedient sein, der sich trotz High-Tech-Schutzmontur - evtl. aufgrund der vermeintlichen "Sicherheit" etwas riskanter unterwegs - hinlegt und sich trotz der Rüstung schwer verletzt, als derjenige, der weil´s grad so warm ist, obenrum nur in Kutte und Halbschale, etwas rumbollert und von einem Rentner vom Bock geholt wird? Klingt für mich nach politischer correctness, ne danke...

Derjenige, der aufgrund viel Arbeit, Stress etc. einen Herzkasper bekommt ist auch angesehener als einer, der raucht...die "Kosten" für die Wiederherstellung sind wohl die gleichen und letztendlich hat das keiner von beiden gewollt.

Avatar (Profilbild) von Stefan Breakout
Stefan Breakout ist offline Stefan Breakout · 1437 Posts seit 18.10.2013
aus Hamburg
fährt: Fat Boy S 2016, Roadmaster 2018
Stefan Breakout ist offline Stefan Breakout
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1437 Posts seit 18.10.2013
Avatar (Profilbild) von Stefan Breakout
aus Hamburg

fährt: Fat Boy S 2016, Roadmaster 2018
Neuer Beitrag 04.12.2016 18:54
Zum Anfang der Seite springen

Quelle ADAC:
Obwohl also gesetzlich eine Schutzkleidung nicht vorgeschrieben ist, gibt es im Haftungsrecht erste Entscheidungen, bei denen das Nichttragen von Schutzkleidung zu einer Mithaftung führen kann. In seiner richtungsweisenden Entscheidung vom 23.07.2009 (Az: 12 O 29/09) hat das Oberlandesgericht Brandenburg einem Motorradfahrer wegen des Nichttragens von Motorradschutzkleidung eine Mithaftung zugerechnet. Bereits zuvor hatte das OLG Düsseldorf ebenfalls ein Mitverschulden eines keine Schutzkleidung tragenden Motorradfahrers angenommen, der von einem Linksabbieger übersehen wurde und deshalb ein Bremsmanöver, das zum Sturz führte, vornahm. Es ist davon auszugehen, dass die Rechtsprechung in Zukunft noch verstärkt in diese Richtung gehen wird.

__________________
Erst wenn die letzte [...] Tankstelle boykottiert wurde, werdet ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann - LKK großes Grinsen großes Grinsen  großes Grinsen

Schwarzmetall ist offline Schwarzmetall · seit
Schwarzmetall ist offline Schwarzmetall
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 04.12.2016 19:08
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Stefan Breakout
Quelle ADAC:
Obwohl also gesetzlich eine Schutzkleidung nicht vorgeschrieben ist, gibt es im Haftungsrecht erste Entscheidungen, bei denen das Nichttragen von Schutzkleidung zu einer Mithaftung führen kann. In seiner richtungsweisenden Entscheidung vom 23.07.2009 (Az: 12 O 29/09) hat das Oberlandesgericht Brandenburg einem Motorradfahrer wegen des Nichttragens von Motorradschutzkleidung eine Mithaftung zugerechnet. Bereits zuvor hatte das OLG Düsseldorf ebenfalls ein Mitverschulden eines keine Schutzkleidung tragenden Motorradfahrers angenommen, der von einem Linksabbieger übersehen wurde und deshalb ein Bremsmanöver, das zum Sturz führte, vornahm. Es ist davon auszugehen, dass die Rechtsprechung in Zukunft noch verstärkt in diese Richtung gehen wird.

wäre interessant/aufschlussreich, was unter "Nichttragen von Motorradschutzkleidung" in den konkreten Fällen gemeint war.

Was der ADAC dazu meint, ist klar: https://www.adac.de/infotestrat/motorrad...schutzkleidung/

hellboy_AUT ist offline hellboy_AUT · seit
hellboy_AUT ist offline hellboy_AUT
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 04.12.2016 20:06
Zum Anfang der Seite springen

hab sogar handschuhe an wenn ich mit dem mountainbike unterwegs bin.
sry, brauch kein gesetz das ich auf die idee komme erst handschuhe anzuziehen.

aber manche leut brauchen eben vorher gesetze, is ja das selbe mit dem handy hinterm lenkrad usw.

 

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotlockfolder
Daumen hoch!
4
5391
20.05.2020 10:35
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
wütend
1
2871
19.03.2020 18:09
von bestes-ht
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
großes Grinsen
13
5659
16.03.2019 12:26
von White Leg Man
Zum letzten Beitrag gehen