Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Auspuff "Low Budget"

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ·
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ·
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

Auspuff "Low Budget"

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
arcticairbrush ist offline arcticairbrush · 1833 Posts seit 11.12.2015
aus Villach
fährt: Fatboy S
arcticairbrush ist offline arcticairbrush
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1833 Posts seit 11.12.2015 aus Villach

fährt: Fatboy S
Neuer Beitrag 22.01.2017 23:56
Zum Anfang der Seite springen

Bei uns kostets 15Euro...großes Grinsen

 

__________________
    

Black Pearl ist offline Black Pearl · 1087 Posts seit 24.04.2014
aus Hatten
fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Black Pearl ist offline Black Pearl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1087 Posts seit 24.04.2014 aus Hatten

fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Neuer Beitrag 23.01.2017 00:09
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von -Blacksteel-
Na ja, der Halter ist schon in der Pflicht, im Zweifel mit 20,-€ wegen einem defekten Auspuff - Betriebserlaubnis erlischt aber nicht usw.

Edit* Sollte der Hersteller einen defekten Auspuff geliefert haben, nimmt man den dann in die Pflicht - so meine ich das!

Ah, ok. Dann reden wir doch vom gleichen und haben uns beide wohl "unglücklich" ausgedrückt.
Fakt ist, dass der Halter für's erste in der Pflicht ist und dann die Scheerereien mit den Jägermeistern hat. Und dann darf ich sehr noch mit dem Hersteller rumärgern. So what.
Sorry nochmal für das off topic

Meine Frage bleibt aber trotzdem. Hat denn schon mal jemand vernünftig nachgemessen, was die erlaubten dB betrifft? Also nicht so ein "schön-reden" mit smartphone und irgendeiner bekloppten app. Mich würde ernsthaft interessieren, was da bei rum kommt.

__________________
A smoothed sea never made a skillful sailor

KURVENKRATZER ist offline KURVENKRATZER · 289 Posts seit 10.10.2016
fährt: FXBB
KURVENKRATZER ist offline KURVENKRATZER
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
289 Posts seit 10.10.2016
fährt: FXBB
Neuer Beitrag 23.01.2017 09:54
Zum Anfang der Seite springen

In erster Linie fühle ich mich aber nicht in der Pflicht, die Arbeit des Sachkundigen zu prüfen. Der Auspuff hat eine ABE, somit würde dieser bereits von einem Sachkundigen abgenommen und zwar genau so wie ich Ihn montiert habe. Ich kaufe ja auch keinen Neuwagen, hole den mit TÜV ab und fahre erstmal zum TÜV um alles prüfen zu lassen ob das stimmt.

Wenn ich wieder zum TÜV muss und dort der Sachkundige mich darauf aufmerksam macht das der Auspuff zu laut wäre, ist das eine andere Sache. Dann wurde ich dazu ermahnt es zu prüfen. Dann mach ich das auch - direkt vor Ort. Fällt der Topf dann eben aus der Reihe, muss ich den Nachstopfen. Ganz einfach.

Da ich (oder auch andere 1200er) im Schein bereits 96DB eingetragen habe, werde ich sicherlich in der 5db Regel liegen, heisst also 101dB dürfte ich haben. Da ich schon viele Auspuffanlagen hatte und auch gemessen habe, liegen die V&H /ThorCat/ definitiv darunter. 

Lautstärke ist ein subjektives Empfinden = wer nicht wirklich einen vergleich zu richtig laut hat, kann schnell glauben das die Töpfe sooooo laut sind. Sind sie aber nicht. Die sind Kernig/Bassig bisschen rotzig - für mich optimal. 

Am besten man ruft einfach mal bei FMC in Montabaur an - wenn man Zweifel haben sollte.

 

__________________
Follow me on Instagram. https://www.instagram.com/master_mauri/

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 23.01.2017 14:40
Zum Anfang der Seite springen

@Black Pearl:
Hier mal ein Link, also quasi eine Anleitung zu "hat das schon mal einer VERNÜNFTIG nachgemessen" ... -> Fahrgeräuschmessung nach ECE, in der ECE Vorschrift ist natürlich noch die Zusammensetzung des Fahrbahnbelages en Detail beschrieben. Gültig bis 2016. Wie wir alle wissen (Klappenauspuff) läuft die Fahrgerauschmessung für die neuen Modelle anders.
Das Standgeräusch dient nur als Anhaltspunkt für eine Geräuschmessung, in gewissen "Arbeitsanweisungen" heißt es wenn das Standgeräusch bei einer Messung  5 dB höher ist als im Fahrzeugschein angegeben ist eine Sicherstellung des Motorrades vorzunehmen ...

Edit: Der Link, nicht mehr ganz aktuell, aber übersichtlich beschrieben

https://www.powerboxer.de/tuev-fragen/22...onoder-lmessung

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Black Pearl ist offline Black Pearl · 1087 Posts seit 24.04.2014
aus Hatten
fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Black Pearl ist offline Black Pearl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1087 Posts seit 24.04.2014 aus Hatten

fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Neuer Beitrag 23.01.2017 14:54
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Heiko,

die Messverfahren sind mir bekannt. Trotzdem vielen Dank.
Mir geht es bei der Frage darum, ob es "nur" subjektives" Empfinden all derer ist, die dieses THOR System haben und sagen, das Bike ist schon deutlich lauter als original, selbst als gekronkte Dämpfer, und trotzdem ist noch alles im grünen Bereich oder ob dieses Empfinden nachgemessen wurde und die selbst die erlaubte Toleranz überschritten wird.
Ich frage genau deshalb, weil es zu meiner Zeit als Führerscheinneuling bei mir zu Hause üblich war, die guten Remusdämpfer unters Auto zu bauen. Keine 500km Autobahn und die Dinger waren dermaßen freigebrannt, dass man selbst mit allen Augen zudrücken durch jede Geräuschmessung gefallen wäre und man hatte alle zwei Jahre "Spaß" beim TÜV.

__________________
A smoothed sea never made a skillful sailor

Jokl ist offline Jokl · 131 Posts seit 16.07.2015
aus Gimbsheim
fährt: Softail Slim
Jokl ist offline Jokl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
131 Posts seit 16.07.2015 aus Gimbsheim

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 23.01.2017 15:04
Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube hier im Forum hat die einer nach dem Anbau wegen der Lautstärke messen lassen. Suchfunktion mal probieren. Ich bin selber mal gespannt was der TÜV Futzi in 2 Monaten sagt.
Aber da habe ich ja noch ne Garantie drauf und wenns Ärger gibt gebe ich die garantiert zurück. Darum habe ich mich entschieden bis dahin meine gecronkten Dämpfer zu behalten.
Mit dem Freibrennen glaube ich ist da nicht viel. Sieht innen bis auf den Kat sehr solide aus und ich habe auch keine Stahlwolle oder so was sehen können. Du kannst durchschauen bis in die Kats.
Wie lange die halten werden wir halt sehen.

Werbung
-Blacksteel- ist offline -Blacksteel- · 1752 Posts seit 31.08.2015
aus Buchholz
fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
-Blacksteel- ist offline -Blacksteel-
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1752 Posts seit 31.08.2015 aus Buchholz

fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
Neuer Beitrag 23.01.2017 15:04
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Black Pearl
Mir geht es bei der Frage darum, ob es "nur" subjektives" Empfinden all derer ist, die dieses THOR System haben

Vielleicht musst Du mal grundsätzliche Dinge zum Schall bzw. der Lautstärke beachten:
10 Dezibel macht eine Verdopplung der Lautstärke aus

https://de.wikipedia.org/wiki/Lautst%C3%A4rke

https://de.wikipedia.org/wiki/Sone

__________________
-------------------------------
Gruß
Dirk
-------------------------------
 

Avatar (Profilbild) von weißer Engel
weißer Engel ist offline weißer Engel · 489 Posts seit 23.10.2013
aus Wien
fährt: Sportstar Superlow 883 bj 2013 umgebaut auf 1200 (2013-2021); Softail Standard Bj 2021
weißer Engel ist offline weißer Engel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
489 Posts seit 23.10.2013
Avatar (Profilbild) von weißer Engel
aus Wien

fährt: Sportstar Superlow 883 bj 2013 umgebaut auf 1200 (2013-2021); Softail Standard Bj 2021
Neuer Beitrag 23.01.2017 15:09
Zum Anfang der Seite springen

hallo black Pearl,

ich selber fahre nun seid 3 jahren den remus offen. bis jetzt konnte ich nichts feststellen das er freigebrannt ist. lautstärke für mich im angenehmen bereich. aber sicher auch nicht mehr im legalen bereich. hatte auch schon hin und wieder die Polizei hinter mir und bis jetzt noch nie Probleme gehabt.

lg
claudia

__________________
biken ist für mich, die freiheit auf zwei rädern zu genießen
lg
claudia oder auch REGENFEE großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Black Pearl ist offline Black Pearl · 1087 Posts seit 24.04.2014
aus Hatten
fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Black Pearl ist offline Black Pearl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1087 Posts seit 24.04.2014 aus Hatten

fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Neuer Beitrag 23.01.2017 15:25
Zum Anfang der Seite springen

Danke Claudia, bestätigt ja ein klein wenig meine Vermutung, auch wenn das Beispiel von mir eher auf die PKW Dämpfer bezogen war, die sich doch recht schnell "freibrannten."

@Blacksteel
NIchts für ungut.
Ich war knapp 15 Jahre Sonaroperator auf einem Uboot. Glaub mir, ich denk ich weiß ganz gut, wann wieviel eine Verdopplung ist und was es mit Schalldurck, Schallpegel, gemessen und empfunden so auf sich hat.
Hier mal ein wirklich guter link: Schall und Lärm, subjektiv empfunden oder objektiv gemessen

Meine Frage ist auch weder böse gemeint noch ein Vorwurf an irgendjemanden oder dergleichen.
Ich bin halt nur, auf Grund der jahrelangen Ubooterfahrung, extrem stutzig geworden, weil (fast) alle meinen, die Dinger sind selbst mit dem THOR-Cat System verdammt laut im Vergleich zu den originalen.
Und es bleibt dabei, bei einer Kontrolle oder was auch immer bist Du als Halter nunmal als erster in der Pflicht, ob Dir das nun passt oder nicht. Und du als Halter hast die Scheerereien, nicht der Hersteller, der erst später auf Grund der Garantie oder Gewährleistung herangezogen werden kann. Denn das interessiert nen Jägermeister am Sonntag Nachmittag herzlich wenig.

__________________
A smoothed sea never made a skillful sailor

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Black Pearl am 23.01.2017 15:34.

KURVENKRATZER ist offline KURVENKRATZER · 289 Posts seit 10.10.2016
fährt: FXBB
KURVENKRATZER ist offline KURVENKRATZER
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
289 Posts seit 10.10.2016
fährt: FXBB
Neuer Beitrag 23.01.2017 15:45
Zum Anfang der Seite springen

Also wer den original Topf als laut empfindet und die Thor Systeme als vieeel lauter, sollte lieber Fahrrad fahren. Da ist er auf jeden Fall auf der sicheren Seite, zumindest solange wie er nicht in BaWü unterwegs ist. 


Es wird immer von original ausgegangen. Der original Auspuff kratzt nicht ansatzweise an 96db. 

Ich werde den V&H mit thor System messen. Hab ein DB schallpegelmessgerät. 

Dann schauen wir mal. Ich tippe darauf das er definitiv unter den Befürchtungen eines startende düsenjets liegt. 
 

__________________
Follow me on Instagram. https://www.instagram.com/master_mauri/

robdas ist offline robdas · 77 Posts seit 23.08.2016
fährt: Iron 883
robdas ist offline robdas
Mitglied
star2star2star2
77 Posts seit 23.08.2016
fährt: Iron 883
Neuer Beitrag 23.01.2017 16:00
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von KURVENKRATZER
Also wer den original Topf als laut empfindet und die Thor Systeme als vieeel lauter, sollte lieber Fahrrad fahren. Da ist er auf jeden Fall auf der sicheren Seite, zumindest solange wie er nicht in BaWü unterwegs ist. 


Es wird immer von original ausgegangen. Der original Auspuff kratzt nicht ansatzweise an 96db. 

Ich werde den V&H mit thor System messen. Hab ein DB schallpegelmessgerät. 

Dann schauen wir mal. Ich tippe darauf das er definitiv unter den Befürchtungen eines startende düsenjets liegt.

Der Wert den du misst, würde mich auch interessieren.
Ich überlege mir auch das Thor Sys mit Shortys zu bestellen.

Ich bin aber nur neugierig, da eine ABE des Herstellers vorliegt gilt diese auch im unveränderten Zustand, selbst wenn man drüber wäre, würde ich mir kein Stress machen.
Den hat der Hersteller wenn, da es auch in richtung Urkundenfälschung gehen kann. Also muss die Anlage auf TüV niveau geprüft sein.

Es kann ja keiner von einem Endverbraucher verlangen technisch so avesiert zu sein, dass man dem selbst nachgeht, dafür gibt es ja diese Zertifikate. (EG-ABE)
Ich für meinen Teil würde es drauf ankommen lassen und abweisen. Mit nem Grinsen und gutem Gewissen.


Grüße
Rob

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 23.01.2017 16:16
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

die Geräuschmessungen, insbesondere die Nahfeldgeräuschmessung, finden in einem Drehzahlbereich statt, wo der Motor schon eine stabile und gleichmässige Gassäule produziert.
Daraus resultiert ein deutlich angenehmer (unaufdringlicher?) wahrzunehmendes Klangbild, als es bei dem allgemein üblichen Gepröttel auftritt, bei dem nach wenigen Metern fetten Gas anlegens schon der dritte/vierte Gang bei Ortsgeschwindigkeit eingelegt ist.
Das, sowie die deutlich geringeren Auspuffvolumina mit erheblich weniger Reflextionsraum (wenn überhaupt) als die Originalanlage mit den dicken ESD bereitstellt, führt mMn zu der Wahrnehmung, das sich diese Anlagen mit den THOR Systemeinschüben ausserhalb der Legalität bewegen könnten.

Ich warte mit Spannung auf die ersten aussagefähigen Messungen Freude

Gruß, silent 

Avatar (Profilbild) von FELLFROSCH
FELLFROSCH ist offline FELLFROSCH · 201 Posts seit 19.10.2016
aus WESTERWALD
fährt: HARLEY
FELLFROSCH ist offline FELLFROSCH
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
201 Posts seit 19.10.2016
Avatar (Profilbild) von FELLFROSCH
aus WESTERWALD

fährt: HARLEY
Neuer Beitrag 23.01.2017 21:16
Zum Anfang der Seite springen

Da hat er recht, der Blacksteel. 

 

__________________
--- Fragt einfach nur den, der es bessser weis! ---

Avatar (Profilbild) von FELLFROSCH
FELLFROSCH ist offline FELLFROSCH · 201 Posts seit 19.10.2016
aus WESTERWALD
fährt: HARLEY
FELLFROSCH ist offline FELLFROSCH
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
201 Posts seit 19.10.2016
Avatar (Profilbild) von FELLFROSCH
aus WESTERWALD

fährt: HARLEY
Neuer Beitrag 23.01.2017 21:26
Zum Anfang der Seite springen

Ihr schreibt zu schnell smile     Natürlich misst FMC die Anlagen ein.    Eine Short Shorts auf einer 48er, die 96 db im Schein hat, drückt nach der Umrüstung 99-101 db.   Man nutzt die erlaubten 5% Streu-Toleranz aus.  Das ist immer noch laut, aber eben legal laut und eben keine 130 db.  Ganz selten ist mal eine Anlage drüber, die immer gleich gebaut werden.  Die Ursache dafür ist eher in der Einstellung der Einpritzanlage zu finden.

__________________
--- Fragt einfach nur den, der es bessser weis! ---

Black Pearl ist offline Black Pearl · 1087 Posts seit 24.04.2014
aus Hatten
fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Black Pearl ist offline Black Pearl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1087 Posts seit 24.04.2014 aus Hatten

fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Neuer Beitrag 23.01.2017 23:15
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von FELLFROSCH
Ihr schreibt zu schnell smile      Natürlich misst FMC die Anlagen ein.    Eine Short Shorts auf einer 48er, die 96 db im Schein hat, drückt nach der Umrüstung 99-101 db.   Man nutzt die erlaubten 5% Streu-Toleranz aus.  Das ist immer noch laut, aber eben legal laut und eben keine 130 db.  Ganz selten ist mal eine Anlage drüber, die immer gleich gebaut werden.  Die Ursache dafür ist eher in der Einstellung der Einpritzanlage zu finden.

Na das ist ja mal ne sportliche Aussage und bestätigt für's erste genau die Vermutung, die ich habe. Was glaubst Du denn, warum es diese Toleranz gibt!?! Genau, eben wegen den Toleranzen in der Einspritzung, dem Motor usw. Aus gutem Grund sollte ein (Zubehör-) Auspuffhersteller diese Toleranz von vornherein gerade nicht ausnutzen.

Wie silent u.a. schon schrieben, bin ich mal sehr an die Messwerte vom Kurvenkratzer interessiert. Und nach der Aussage vom Frosch noch viel mehr.

__________________
A smoothed sea never made a skillful sailor

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ·
« vorherige nächste »
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ·
« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
6331770
Heute, 01:06
von Stephan1503
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
656
604239
21.04.2024 16:45
von Markymarc3000
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
Wichtig: Auspuff "probehören" nach Postleitzahl
von -Blacksteel-
5
115311
21.04.2024 09:28
von guude
Zum letzten Beitrag gehen