Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Auspuff "Low Budget"

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

Auspuff "Low Budget"

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von FELLFROSCH
FELLFROSCH ist offline FELLFROSCH · 201 Posts seit 19.10.2016
aus WESTERWALD
fährt: HARLEY
FELLFROSCH ist offline FELLFROSCH
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
201 Posts seit 19.10.2016
Avatar (Profilbild) von FELLFROSCH
aus WESTERWALD

fährt: HARLEY
Neuer Beitrag 24.01.2017 20:12
Zum Anfang der Seite springen

Die Toleranz kann man ausnutzen, da sich die Statischen Systeme  bei Verwendung hochwertiger Bauteile kaum noch verändern.  Auch für uns immer interessant, wie sich die Messwerte in der Serie zeigen. Da läuft keine Harley wie die andere.  FMC misst bei neuen Projekten unter anderem die Staudruckverhältnisse der Anlagen in werschiedenen Drehzahlen ein. Daraus ergeben sich bereits erste Werte für die zu erwartenden Peaks. Die liegen im Schnitt bei 1-1,2 psi, bei einer Sportster 1200.  Gehen sie wesentlich darüber, hat das bereits heftige Auswirkungen auf die Leistung und die Performance. Wir hatten schon Anlagen mit hohen db auf nicht angepassten Sportstern. Nach der Anpassung und Einstellung sank der Wert um ganze 4 db und der Stauruck um fast 0,5 psi.  Das ist einer der Gründe, warum keine Short Shots auf Twin Cams mit THOR laufen können, die Pulsbelastung wäre neben dem Druck zu hoch.  Autotuner bzw. die Einstellung des Gemisches haben einen großen Einfluss auf das Sound-Resultat., ( neben all den anderen Dingen)  However, die Grätsche zwischen Sound, Legalität und Haltbarkeit ist nicht einfach.

__________________
--- Fragt einfach nur den, der es bessser weis! ---

Earthfox ist offline Earthfox · seit
Earthfox ist offline Earthfox
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 24.01.2017 22:15
Zum Anfang der Seite springen

Also von FMC wurde mitgeteilt, dass die Thor durch Autotune des V&H Tuners lauter wird, anstatt leiser und deshalb die Db Zahl wieder überschritten werden könnte. Nur ohne Autotune spuckt die Anlage sehr und sei kaum fahrbar, so wie ich hier schon mehrfach gelesen habe.

Black Pearl ist offline Black Pearl · 1087 Posts seit 24.04.2014
aus Hatten
fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Black Pearl ist offline Black Pearl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1087 Posts seit 24.04.2014 aus Hatten

fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Neuer Beitrag 24.01.2017 22:48
Zum Anfang der Seite springen

Danke Fellfrosch, für die Erläuterung.
ABER....
Mit der Antwort von Earthfox ja auch irgendwie schon wieder relativiert, oder gar Makulatur?!?
Es bleibt verwirrt verwirrt verwirrt

Warten wir mal ab, was der Kurvenkratzer für Werte gemessen bekommt.

__________________
A smoothed sea never made a skillful sailor

Avatar (Profilbild) von cats
cats ist offline cats · 746 Posts seit 21.01.2015
fährt: hd 48 / indian scout
cats ist offline cats
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
746 Posts seit 21.01.2015
Avatar (Profilbild) von cats

fährt: hd 48 / indian scout
Neuer Beitrag 24.01.2017 22:54
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Earthfox
Also von FMC wurde mitgeteilt, dass die Thor durch Autotune des V&H Tuners lauter wird, anstatt leiser und deshalb die Db Zahl wieder überschritten werden könnte. Nur ohne Autotune spuckt die Anlage sehr und sei kaum fahrbar, so wie ich hier schon mehrfach gelesen habe.

das kann ich mir so nicht vorstellen. da ist dann sicher ein anderer luffi oder sonst was mit im spiel.

Earthfox ist offline Earthfox · seit
Earthfox ist offline Earthfox
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 25.01.2017 00:13
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von cats
zum zitierten Beitrag Zitat von Earthfox
Also von FMC wurde mitgeteilt, dass die Thor durch Autotune des V&H Tuners lauter wird, anstatt leiser und deshalb die Db Zahl wieder überschritten werden könnte. Nur ohne Autotune spuckt die Anlage sehr und sei kaum fahrbar, so wie ich hier schon mehrfach gelesen habe.

das kann ich mir so nicht vorstellen. da ist dann sicher ein anderer luffi oder sonst was mit im spiel.

Hab ich auch gesagt

Avatar (Profilbild) von FELLFROSCH
FELLFROSCH ist offline FELLFROSCH · 201 Posts seit 19.10.2016
aus WESTERWALD
fährt: HARLEY
FELLFROSCH ist offline FELLFROSCH
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
201 Posts seit 19.10.2016
Avatar (Profilbild) von FELLFROSCH
aus WESTERWALD

fährt: HARLEY
Neuer Beitrag 25.01.2017 20:44
Zum Anfang der Seite springen

Das Zitat ist so nicht richtig. Ein nicht angepasstes Einspritzsystem arbeitet eben auch schon mal suboptimal mit einem neuen Auspuff.  ( Jede Veränderung, vom Luftfilter bis zum Ende des Auspuffs bewirkt  positives als auch negatives...) )Von 10  baugleichen Sportstern laufen 9 sofort glatt und 1 muss etwas Anpassung haben. Zu mageres Gemisch ist dabei eben so schlecht wie zu fettes, egal ob im closed loop oder ausserhalb dessen. Heisses, mageres Gemisch ist im Klang eher heller, fetteres Gemsich dumpfer, unabhängig von der sich jeweils verändernden Lautstärke durch die variablen Gasmengen - und nur die erzeugen letztlich den Sound.  Ja,  eien spannendes Thema.

Ach ja..  Den besten LOW BUDGET Auspuff gibt es gerade auf der Facebookseite von FMC im Sportster Contest zu gewinnen. smile

__________________
--- Fragt einfach nur den, der es bessser weis! ---

Werbung
-Blacksteel- ist offline -Blacksteel- · 1752 Posts seit 31.08.2015
aus Buchholz
fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
-Blacksteel- ist offline -Blacksteel-
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1752 Posts seit 31.08.2015 aus Buchholz

fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
Neuer Beitrag 25.01.2017 21:08
Zum Anfang der Seite springen

und ohne Facebookverwirrt

__________________
-------------------------------
Gruß
Dirk
-------------------------------
 

EvilusD ist offline EvilusD · 11 Posts seit 20.09.2016
aus Senden
fährt: FortyEight 2017
EvilusD ist offline EvilusD
Neues Mitglied
star2
11 Posts seit 20.09.2016 aus Senden

fährt: FortyEight 2017
Neuer Beitrag 26.01.2017 10:59
Zum Anfang der Seite springen

Hi, ich lese hier schon eine ganze Weile mit, hab vor mir dieses Jahr ne Iron oder 48 zuzulegen und überlege noch zwischen Thor + Miller. Wenn ich das hier alles so lese, dann nehm ich wohl eher ne Miller, damit scheint man ja zumindest keinen Stress zu haben... schade, die Optik von der V&H ist schon super

Jokl ist offline Jokl · 131 Posts seit 16.07.2015
aus Gimbsheim
fährt: Softail Slim
Jokl ist offline Jokl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
131 Posts seit 16.07.2015 aus Gimbsheim

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 26.01.2017 11:13
Zum Anfang der Seite springen

Definiere Stress! Beide Auspuffanlagen sind wohl lauter wie das Original. Zumindest habe ich den Eindruck von Videos das auch die Miller das ist. Preislich liegen sie auf einem Niveau wobei du mit der Thor auch noch die Krümmer dabei hast.
Die möglichen Abstimmungsprobleme hast du bei beiden. Meine patscht sogar im Originaltrimm und die X-Shieds haben das auch nicht komplett eliminieren können. Es ist ja auch bekannt das die Sportster wohl zu mager läuft was durch eine Zubehöranlage wohl nicht besser wird. Abstimmen sollte man meiner Meinung nach sowieso und von daher finde ich es reine Geschmackssache für was man sich entscheidet. Ich wollte erst auch die Miller und habe mich für die Thor entscheiden.
Zuerst wollte ich die Big Radius doch da die Short Shots gerade im Angebot waren habe ich die genommen. Jetzt wo sie dran sind finde ich die Optik um Klassen besser wie die Lösungen mit reinen Tauschdämpfern.
Entscheidend waren für mich ABE, guter Sound, kein Klappensystem und keine Notwendigkeit irgendetwas zu manipulieren an dem Auspuffsystem. Es gibt keinen Sinn einen Haufen Geld in die Hand zu nehmen um dann an den Dingern wegen Sound rum zu manipulieren. Dazu zählt für mich auch die Klappengeschichte . Hier empfehle ich mal den Text von FMC bei ihren Thor Angeboten in Sachen Klappenauspuff. Das ist für mich schlüssig gewesen und auch damit das KO Argument für diese Art der Anlagen.
 

EvilusD ist offline EvilusD · 11 Posts seit 20.09.2016
aus Senden
fährt: FortyEight 2017
EvilusD ist offline EvilusD
Neues Mitglied
star2
11 Posts seit 20.09.2016 aus Senden

fährt: FortyEight 2017
Neuer Beitrag 26.01.2017 11:45
Zum Anfang der Seite springen

Von dem was ich bisher gelesen hatte, gibt es bei der Miller weniger Probleme dass eine Abstimmung nötig wäre. Zudem habe ich jetzt oft gelesen, dass die Thor doch eher schon - zumindest von der Wahrnehmung her - am Rande der Legalität ist von der Lautstärke her, das kommt auch auf Videos schon so rüber finde ich

Jokl ist offline Jokl · 131 Posts seit 16.07.2015
aus Gimbsheim
fährt: Softail Slim
Jokl ist offline Jokl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
131 Posts seit 16.07.2015 aus Gimbsheim

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 26.01.2017 11:54
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe bei mir die Thor drauf gemacht und den Fuelpak 3 dazu mit der Standart Map und sie lief schon besser wie original. Das einzige was jetzt noch im Pflichtenheft steht ist das Patschen im Schiebbetrieb wegzubekommen.
Das hat sie ja auch im Originaltrimm. Ich müsste das wohl auch mit einer Miller genauso machen.

-Blacksteel- ist offline -Blacksteel- · 1752 Posts seit 31.08.2015
aus Buchholz
fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
-Blacksteel- ist offline -Blacksteel-
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1752 Posts seit 31.08.2015 aus Buchholz

fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
Neuer Beitrag 26.01.2017 12:51
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Jokl
Dazu zählt für mich auch die Klappengeschichte . Hier empfehle ich mal den Text von FMC bei ihren Thor Angeboten in Sachen Klappenauspuff. Das ist für mich schlüssig gewesen und auch damit das KO Argument für diese Art der Anlagen.

Was sollen Sie auch anderes schreiben? Sie wollen ja ihr System verkaufen, ist ja legitim.
Aber an den Sound einer elektronischen Klappenauspuffanlage kommen Sie nicht annähernd ran und so´n riesen Aufwand bzw. Weltraumtechnik ist ne Klappenlage auch nicht.Freude
Meine SC-15 ging plug ´play und war in ner guten Stunde verbaut, also mal die Kirche im Dorf lassen....
 

__________________
-------------------------------
Gruß
Dirk
-------------------------------
 

Earthfox ist offline Earthfox · seit
Earthfox ist offline Earthfox
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 26.01.2017 15:09
Zum Anfang der Seite springen

Also Miller läuft bei mir ohne dass ich ein zusätzliches Modul wie Fuelpack etc. brauchte. Die Thor lief bei mir mega unrund, hat keinen Spaß gemacht zu fahren. Wenn du dann nochmal 350 für nen Fuelpack drauflegen musst, kannst du auch wiederum ne andere Anlage kaufen. Soundtechnisch war die Miller wesentlich dumpfer. Die Thor schreit in sehr hohen Tönen, ohne Helm schon fast schmerzhaft, hat nix dumpfes. Miller sieht halt schlechter aus, aber so ist das nun mal. Und noch ein Nachteil ist, dass jeder Cop die V&H von weitem erkennt und euch schon deshalb rauszieht. Wenn ihr dann noch andere Veränderungen am Mopet habt, würde ich abraten. Ansonsten sind die Einsätze sehr grob eingeschweißt, so dass schnell mal beim reinläuchten der Verdacht auch Manipulation gestellt werden könnte vom Grünen Mann. Und ja wenn der Cop meint die ist zu laut oder das sie bearbeitet wurde, dann gehts in Begleitung zur Dezibelmessung. Wenn sie dann zu laut ist, und nen anderer Luftfilter oder der Motor per Fuelpak optimiert wurde, zahlst du und nicht der Hersteller (ca 500€). Und bei FMC könnt ihr günstig das Fuelpak mitbestimmen, womit dann bei Problemen leider auch klar wäre, dass sie aus der Verantwortung wären schätze ich. Über den Shop selbst kann ich nur positives sagen, da sie sehr hilfsbereit und freundlich sind. Muss sich jeder überlegen welches Risiko er eingehen möchte. 

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von Earthfox am 26.01.2017 15:20.

Jokl ist offline Jokl · 131 Posts seit 16.07.2015
aus Gimbsheim
fährt: Softail Slim
Jokl ist offline Jokl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
131 Posts seit 16.07.2015 aus Gimbsheim

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 26.01.2017 16:59
Zum Anfang der Seite springen

Ist mir jetzt ein Rätsel wie du auf die Summe von 500€ kommst.
Ist deine ABE Anlage zu laut und das Fahrzeug ist auf dich zugelassen sind das 20€.
eine Geräuschmessung ist dir nicht bei jeder Entfernung zuzumuten und fall du sie verweigerst sind nochmal 10 Ocken fällig.
Aufladen oder Abbauen sollen die dir erstmal die Verhältnismäßigkeit der Mittel begreifbar machen.
Wenn offensichtlich ein Einsatz rausgenommen wurde ist das was anderes wie wenn man nichts dergleichen feststellen kann.

Also stellen wir fest: Auspuff zu laut und bei der Messung festgestellt =20€

Wird dabei die Manipulation mittels Steuergerät festgestellt sind 90€ fällig

Nur frage ich mich wie man ohne Abgasuntersuchung einen Flash des Steuergerätes feststellen will.
Ob dann die beiden Bussgelder überhaupt summiert werden dürfen ist von den veränderten Bauteilen abhängig.

Also sind wir bei maximal 90€ ausser du lässt jemanden anderes damit wissentlich fahren dann sollte es etwas teurer werden.
Für deinen Luftfilter und anderer Umbauten bist du dann sowieso bei einer Kontrolle fällig wenn sie dich rauspicken und was erkennen können.




 

Earthfox ist offline Earthfox · seit
Earthfox ist offline Earthfox
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 26.01.2017 18:16
Zum Anfang der Seite springen

Du vergisst die Kosten der Messung, welche beim örtlichen TÜV oder Dekra gemacht wird (320€), denn wenn Verdacht auf zu hohe Werte dargestellt wird von der Polizei, ist ein Lärmgutachten fällig. Zieh ich mir nicht aus den Fingern, sind Erfahrungswerte. Und erzähl der Polizei mal, dass sie dir nicht die Betriebserlaubsnks entziehen dürfen, sie machen es trotzdem. Und jenachdem wo du gerade unterwegs bist kann das sehr unangenehm sein

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
6335156
27.04.2024 01:06
von Stephan1503
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
656
605510
21.04.2024 16:45
von Markymarc3000
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
Wichtig: Auspuff "probehören" nach Postleitzahl
von -Blacksteel-
5
115327
21.04.2024 09:28
von guude
Zum letzten Beitrag gehen