Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Alle FLST/FX/FXST: Mögliche Breite Hinterrad bei 2002er FXST???

Alle FLST/FX/FXST: Mögliche Breite Hinterrad bei 2002er FXST???

nächste »

Alle FLST/FX/FXST: Mögliche Breite Hinterrad bei 2002er FXST???

DynaForce1 ist offline DynaForce1 · seit
DynaForce1 ist offline DynaForce1
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 21.04.2009 09:19
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

2002er Softail Standard FXST ist folgendermaßen bereift:

Reifen (vorne) * MH90-21 54
Reifen (hinten) * MT90-B16 74

Weiß jemand, welcher breitere als der originale Hinterreifen auf die Serienfelge passt???

Ferner: bis zu welcher Reifenbreite kann man mit anderer Felge gehen, ohne das ganze Heck (sprich: Schwinge und Riemen) umzubauen????

Bezugsquellen? Preise?

Für Erfahrungen, Tipps und Hinweise danke ich Euch schonmal im Voraus!

Gruß

DF1

Adi ist offline Adi · 13011 Posts seit 08.12.2007
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim
fährt: Night Rod Special Custom
Adi ist offline Adi
**Hardcore Fleischwurst**
star2star2star2star2star2
13011 Posts seit 08.12.2007

Neuer Beitrag 21.04.2009 11:37

Ähnliche Freds hatten wir hier schon mehrfach.
Ich denke, dass es wenig Sinn hat nen anderen Reifen auf die Serienfelge zu ziehen, weil das nicht viel bringt.
Nicht nur die Reifenbreite bestimmt am Ende die tatsächliche, sichtbare Breite, sondern auch die Felgenbreite.
So kann es sein, dass ein 180er tatsächlich nur gemessene 16o Breit ist, wenn er auf ne schmale Felge gezwängt wird.

Umgekehrt ist natürlich auch möglich, so war mein 200er durch die Breite Felge effektiv 220 breit, weil die Felge eben auch fett war.

Ich bin der Meinung, dass etwas wirklich Zufriedenstellendes nur mit viel Aufwand und den entsprechenden Kosten machbar ist.
Alles Andere kostet auch Kohle und bringt nie den gewünschten Erfolg. Leider....

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 22.04.2009 09:48

Hi,

ein (geringfügig) breiterer Reifen stellt kein unlösbares Problem dar. Die MoCo hat ab dem nachfolgenden Modelljahr die Softailmodelle (Ausnahme: Deuce) mit einem 150/80 B 16 auf der nach wie vor 3x16" messenden Originalfelge aufgerüstet. Den 150er gibt es in unterschiedlichen Profilen. Ich empfehle hier den DLP K 591, weil der zum einen die größte Baubreite aufweist, zum anderen mit Abstand den besten Grip unter den verfügbaren Dunlop-Reifen bietet.

Sofern bei Deinem Moped der Heckfender noch mit einer im rechten Winkel stehenden Stabilisierungskante an den Radläufen ausgestattet ist, muss hier ggfs. etwas Material abgenommen werden. Ist allerdings in den wenigsten Fällen erforderlich, und wenn, dann eh nur einseitig rechts. Was wohl auf jeden Fall modifiziert werden muss, sind die Verschaubungen des Fenders. Entweder die Gewinde der durchgesteckten Schrauben deutlich kürzen und mit schmalen Muttern versehen, oder Schrauben mit Linsenkopf (alternativ: Sechskantschrauben mit flacherem, abgedrehtem Kopf) von innen nach aussen einsetzen, und die Muttern von aussen aufbringen (vorzugsweise aus optischen Gründen dann Hutmuttern einsetzen; oder Du verwendest gleich Bungee-Nuts, dann hast Du gleich was zur Gepäckbefestigung).

Auch die Verwendung des 4,5x17" Deuce Hinterrades möglich. Auch hier wieder die Reifenempfehlung zum DLP 160/70 B17, wie er auch serienmässig auf der Deuce ausgeliefert wird bzw. wurde. Für ausreichenden Freigang gelten wieder die vorgenannten Bedingungen.

Alternativ zum Scheibenrad der Deuce kann auch ein abgelegtes 4,5x17 Speichenrad (oder nur der Felgenring zum Einspreichen) von einem aktuellen ab 2006er Dynamodell eingesetzt werden. Hier muss allerdings die modellspezifische 1" Radlagerung (2x Lager, 1x Lagerdistanz) gegen die 3/4" Bauteile für die "alte" Softailachse getauscht werden. Diese Umrüstung habe ich im vorletzten Jahr einem guten Freund ans Herz gelegt, der an seiner 2004er Standard auch nur das Maximum im OEM Heckteil haben wollte. StreetBob Rad bei eBay geschossen, Lager und Lagerdistanz gewechselt, eingebaut, fertig. Passte ohne Probleme (hatte schon den überarbeiteten Fender mit umgebördelter Stabilisierungskante und der neuen Fenderbefestigung mit Gewindebuchsenleiste und kurzen Schrauben) und bereitet im bis heute Fahrfreude pur, und die Freude beim Ansehen der satten Bereifung unter dem Serienfender.

Gruß, silent

Adi ist offline Adi

Neuer Beitrag 22.04.2009 12:04

Sind sicher einige Möglichkeiten dabei Silent, ob das aber alles im Verhältniß zum Aufwand steht wage ich jetzt mal zu bezweifeln.
Meiner Meinung nach erreicht man so kein befriedigendes Ergebniß.
Ich empfehle Jedem, der ne Fette Pelle möchte, lieber etwas länger zu sparen und Nägel mit Köpfen zu machen.
Alles Andere kostet auch Kohle und bringt nicht wirklich etwas.

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 22.04.2009 12:28

Hi,

na ja, die Umrüstung auf den 150er kostet lediglich einen (eh fälligen) Reifen, ein paar Schrauben & Muttern und ggfs. ein wenig (Nach)Arbeit am Fender.

Für den 160er sieht es bis auf die Investition in ein Rad oder einen (einzuspeichenden) Felgenring nicht wesentlich anders aus. Mit ein wenig Glück für kleines Geld in der Bucht zu bekommen (flammneues StreetBob Rad incl. Bereifung ging seinerzeit für knapp 180 € an meinen Spezi).Peanuts im Vergleich zu den sauteren (Super)Breit-Umbauten.

Und beide vorgenannten Varianten sind voll rückbaufähig. Nicht jeder ist bereit und willens, für ein noch fetteres Heck die Rahmenausleger abzuflexen und sich kostenintensive Heckteile aus dem Zubehör zu kaufen.

Seit Mopetten mit 200er und 240er Hinterrädern serienmässig von HD angeboten werden (Nighttrain, Custom, FatBoy & Rocker) ist es eh wesentlich sinnvoller, über einen Wechseln nachzudenken, als tausende Euro in einen solchen Umbau zu versenken, die man beim Verkauf nicht ansatzweise wiedersieht.
Wobei bis auf die Nighttrain alle anderen genannten Modelle doch wirklich nur als Umbaubasis zu betrachten sind; aber das sprengt das eigentliche Thema.

Gruß, silent

Adi ist offline Adi

Neuer Beitrag 22.04.2009 13:31

Sehe ich auch so, dass man eher nen Neukauf mit Fetter Pelle in Betracht ziehen sollte, wenns denn unbedingt was breiter sein soll.
Oder auch wie bei mir geschehen ein fast neues Bike mit Breitumbau fix und fertig für 10 000 unter Herstellungskosten gekauft.
Habe vorher auch hin und her überlegt und bin froh, es dann am Ende so gemacht zu haben.

Werbung
George ist offline George · 23350 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
23350 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

Neuer Beitrag 22.04.2009 14:33

Zitat von silent grey
Für den 160er sieht es bis auf die Investition in ein Rad oder einen (einzuspeichenden) Felgenring nicht wesentlich anders aus. Mit ein wenig Glück für kleines Geld in der Bucht zu bekommen (flammneues StreetBob Rad incl. Bereifung ging seinerzeit für knapp 180 € an meinen Spezi).Peanuts im Vergleich zu den sauteren (Super)Breit-Umbauten.

Das sehe ich auch so. Ich hab das damals an meiner 01er Softail gemacht. Deuce Hinterrad günstig geschossen, schwarz gepulvert und mit 160er ohne Probleme eingebaut und eingetragen. Ist zwar nicht wirklich ein "fetter" Reifen (heutzutage), aber im Vergleich zum 130er trotzdem 'ne feine Sache! Freude
Attachment 18220
Attachment 18221

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von George am 22.04.2009 14:39.

Avatar (Profilbild) von Jack Harley
Jack Harley ist offline Jack Harley · 4821 Posts seit 11.10.2007
aus Bad Liebenzell
fährt: Street Glide gegen Fat Bob 114 getauscht
Jack Harley ist offline Jack Harley
* Jack Hibiskustee *
4821 Posts seit 11.10.2007
aus Bad Liebenzell

Neuer Beitrag 27.04.2009 21:38

Also ich hab auf meiner FXSTS (Bj. 93) auf die Originalfelge nen 150er draufmachen lassen. Mehr geht ohne weitere Umbauten nicht mehr, weil der Reifen sonst am Pulley streift - is jetzt schon verdammt eng.
Weiß aber nicht, ob die neueren Modelle da mehr Spiel haben.

aus Wilder Westen
Mod
starFlameListarFlameRe

Neuer Beitrag 27.04.2009 22:50

Zitat von Jack Harley
Weiß aber nicht, ob die neueren Modelle da mehr Spiel haben.

Ham' sie (ein wenig) Freude

Alles was über 160er hinausgeht bekommt allerdings Probleme mit dem Belt. D.h. Felge nach rechts versetzen und Distanzring zwischen Pulley und Nabe.

Jack Harley ist offline Jack Harley · 4821 Posts seit 11.10.2007
aus Bad Liebenzell
Jack Harley ist offline Jack Harley
* Jack Hibiskustee *
4821 Posts seit 11.10.2007
aus Bad Liebenzell

Neuer Beitrag 27.04.2009 23:38

Zitat von Jack Harley
Mehr geht ohne weitere Umbauten nicht mehr, weil der Reifen sonst am Pulley streift - is jetzt schon verdammt eng.

was schreib ich da eigentlich Baby meine natürlich den Belt und nicht das Pulley Baby - aber is ja eh wurscht, wenn die neuen Modelle mehr Platz haben.

Avatar (Profilbild) von fatboyfahrer
fatboyfahrer ist offline fatboyfahrer · 130 Posts seit 07.05.2006
aus Neuenhagen bei Berlin
fatboyfahrer ist offline fatboyfahrer
Langes Mitglied
130 Posts seit 07.05.2006
Avatar (Profilbild) von fatboyfahrer
aus Neuenhagen bei Berlin

Homepage von fatboyfahrer
Neuer Beitrag 30.04.2009 21:46

hi,
für nen 250er auf 9x18 und heckumbau und getriebeumbau liegt man im schnitt bei 2500,-€ bis 2800 fürs material. allerdings ist der aufwand für selbstschrauber mit heckteil bauen usw. recht groß. und wer nicht das nötige werkzeug hat.....................
in dem preis ist das 9x18 von ricks z.b. als designrad mitdrin. gibt einspeichtechnisch bestimmt preiswerteres. dann wäre auch der materialpreis niedriger.

der 250er wird auf ner 9x18 262mm breit.

gruss ff

Grocho ist offline Grocho · 3437 Posts seit 14.12.2008
aus Peine
fährt: Fetter JubelJunge
Grocho ist offline Grocho
Langes Mitglied
3437 Posts seit 14.12.2008
aus Peine

fährt: Fetter JubelJunge
Homepage von Grocho Füge Grocho in deine Contact-Liste ein
Neuer Beitrag 30.04.2009 22:28

Dennoch nimmt der liebe Schrauber für nen kompletten Umbau gerne 5 bis 7k
Nach oben natürlich keine Grenze ...

Support your local MC

aus Wilder Westen
Mod
starFlameListarFlameRe

Neuer Beitrag 30.04.2009 22:31

Zitat von fatboyfahrer
der 250er wird auf ner 9x18 262mm breit.

Watt is' los???? Wie haste das denn gemessen???????

Ich hab auf 9x18 verbreitern lassen und mein 250er Avon misst exakt 251mm - genau der wert, den Avon auch für diese Felgenbreite angibt:
http://www.avon.at/avon/89/65/reifen-dat...l?pfad=02030103

Und der 250er Dunlop wird wahrscheinlich auch keine 11mm breiter sein. Baby Noch nicht mal der 260er wird auf 9 Zoll so breit, sondern hat noch 3mm weniger!

Beweise!!! Augenzwinkern

schrauber ist offline schrauber · 537 Posts seit 04.11.2006
fährt: Night Rod
schrauber ist offline schrauber
Langes Mitglied
537 Posts seit 04.11.2006
fährt: Night Rod
Neuer Beitrag 30.04.2009 22:40

Hey George das kann schon sein hatte mein Heck fast fertig geschweißt und hatte dann probleme mit meinem Heckfender für Reifenbreite bis 200 aber paste leider nicht weil der Reifen bei mir eine Breite von 208 mm breite hatte auf original 6X17 Felge also neuen Rohling bis 230 mm und die Sache war gegessen weil ja ein 210 hinten noch rein soll !!

aus Wilder Westen
Mod
starFlameListarFlameRe

Neuer Beitrag 30.04.2009 22:44

9 Zoll sind 9 Zoll und da wird der 250er Avon exakt 251mm breit - Kann sein, dass der Dunlop 11mm mehr hat - aber jetzt mal ehrlich: Das hätte sich rumgesprochen! Augenzwinkern

Wir ham im V-Rod thread 260er Hinterreifen auf Originalfelge oder breiter? Fragen & Antworten wirklich alle möglichen Felgen-Reifen-Kombinationen diskutiert und vermessen, daher meine Verwunderung.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Augenzwinkern
Breite Lenker sind out! (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von George
372
467097
26.06.2025 23:00
von Opa-Yogi
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200C/A/B Custom: Werkstatt-Handbuch vs. Realität: Hinterrad... Evo1200 -07
von Guido66
4
3085
09.02.2025 00:42
von Guido66
newhotfolder
smile
FXST Reifengabe Evo (Mehrere Seiten 1 2 ... letzte Seite )
von Ole777
15
7744
01.08.2024 19:00
von Moos