Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 883: Fahren ohne Primäröl

Alle XL 883: Fahren ohne Primäröl

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle XL 883: Fahren ohne Primäröl

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 660 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
660 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Neuer Beitrag 12.09.2025 22:20
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
zum zitierten Beitrag Zitat von DarkStar679
frage, wenn man ohne primär öl fährt, dann hat doch das getriebe auch kein öl?
heißt, die lager und zahnräder sind ohne schmierung gelaufen?

Hatte Unfug geschrieben. Das Getriebe wird bei allen Sportster Modellen mit dem Primäröl geschmiert. Ab MJ 2004 muss für Arbeiten am Getriebe das Kurbelwellengehäuse geöffnet werden, bis MJ 2003 gab es eine "Trapdoor" zu Getriebe.

Schade, das Du den ursprünglichen Beitrag editiert hast.
Er hat doch deutlich gezeigt, das Du der Wahnsinnige bist, den man möglichst schnell identifizieren muß.
Denkst Du Dir Deine Beiträge einfach so aus?...ohne technisches Wissen?
Das ist hier keine Selbstdarsteller-Platform!

Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 660 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
660 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Neuer Beitrag 12.09.2025 23:07
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Tuck
Also ich wollte es auch lange nicht glauben, aber das Getriebe meiner 13er Sportster läuft mit Primäröl. Ist getrennt vom Motor.

Ja der Glaube ist mind so gefährlich wie der Klimawandel, könnte eines Tages die gesamte Menschheit ausrotten.
Besser ist Wissen:
Die Sportster hat schon immer für Getriebe u Primär ein gemeinsames Gehäuse/Oelhaushalt.
In diesem Oelraum befindet sich kein Primäroel, sondern vielleicht dieses Beispiel.
Mit dem Motoroel hat das natürlich überhaupt nix zu tun.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3727 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3727 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 12.09.2025 23:09
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Tinnefou-jun
Er hat doch deutlich gezeigt, das Du der Wahnsinnige bist, den man möglichst schnell identifizieren muß.

@Tinnefou-jun 

Ja sicher, ICH darf mich nicht irren. Natürlich habe ich keine Ahnung von nichts, wenn du dir da sicher bist kannst DU ja in Zukunft auf das Lesen meiner Beiträge verzichten.
Ich finde es nicht schade das ich meinen Beitrag zeitnah korrigiert habe, dadurch habe ich hoffentlich verhindert das jemand sich das Falsche angeignet hat. 

Ich lese deinen Beitrag als " Danke das du deinen Irrtum korrigiert hast" ...

Falls dich interressiert was zu dem dem Irrtum geführt hat:
WHB 2014 Sportster. The transmission is a five-speed constant-mesh type housed in an extension of the crankcase.
Daraus habe ich den falschen Schuss das eine Verbindung zwischen Kurbelgehäuse und Getriebe besteht gezogen qas narürlich völliger Unsinn ist.

Aber zur Strafe habe ich mir jetzt die Hände gebügelt.

__________________
'First shalt thou take out the Holy Pin. Then, shalt thou count to three. No more. No less. Three shalt be the number thou shalt count, and the number of the counting shall be three."

Schimmy ist offline Schimmy · 12196 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
12196 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 13.09.2025 07:33
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Tuck
Also ich wollte es auch lange nicht glauben, aber das Getriebe meiner 13er Sportster läuft mit Primäröl. Ist getrennt vom Motor.

Moinsen,

Anders herum wird "ein Schuh daraus".... der Primärantrieb bei den Sportys wird mit Getriebeöl geschmiert/gekühlt. Augenzwinkern

GReetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Tuck ist offline Tuck · 92 Posts seit 18.05.2022
fährt: Sportster 883R aus 2013
Tuck ist offline Tuck
Mitglied
star2star2star2
92 Posts seit 18.05.2022
fährt: Sportster 883R aus 2013
Neuer Beitrag 14.09.2025 08:33
Zum Anfang der Seite springen

Hi,
es muss nicht zwingend Getriebeöl sein.

__________________
Sportster 883R

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1989 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1989 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 14.09.2025 18:22
Zum Anfang der Seite springen

Darf laut HD auch Syn3 - Motoröl sein, zumindest das 20W50 … 

Ob das jetzt auch das neue 15W50 sein darf, was man nur noch kriegt, sobald beim Freundlichen die Restbestände 20W50 ausverkauft sind, weiß ich jetzt nicht.

In meine XL MJ10 kommt ohnehin nur noch das vollsynthetische Spectro 75W140. Die Exaktheit der Schaltung vor allem im heißgefahrenen Zustand hat sich spürbar verbessert, und das bei den XL gefühlt noch schlimmere Kaltkleben der Kupplung gegenüber den BT hat sich geradezu dramatisch verringert. Das sollte einem der hohe Preis für ein solches spezielles Getriebeöl wert sein.

__________________
„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)

Werbung
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1948 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013, XR 1200 2009
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1948 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013, XR 1200 2009
Neuer Beitrag 14.09.2025 18:43
Zum Anfang der Seite springen

Immer wieder geil, diese Ölthreads!

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1989 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1989 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 14.09.2025 21:22
Zum Anfang der Seite springen

Ja ja, der Franz: immer wieder gerne kräftig austeilen, aber beim Einstecken dann plötzliche Verwandlung in eine hochsensible  Mimose  Augen rollen  . Was will uns das wohl über Franz sagen  Zunge raus

Siehe aktuell auch die geistreichen, außerordentlich hilfreichen Bemerkungen in den Threads
  • „Saddlemen saugt sich mit Wasser voll“
  • “Plötzlich ging nix mehr“

Heute Abend eine Laus über die Leber gelaufen verwirrt

__________________
„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
traurig
FXBR/S Breakout: Unwucht/Vibrationen beim Fahren (Mehrere Seiten 1 2)
von Vassi72
15
22641
09.06.2024 10:37
von Kaufi
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
icon1
FLS/S/L Slim: Füllmenge Primäröl verwirrt mich!?! TC103 (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Swazy92
34
22368
15.08.2023 09:29
von Swazy92
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
XL 1200 Forty-Eight: Fahren bei Regen (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Z666
472
597683
21.05.2021 11:53
von BlackStar
Zum letzten Beitrag gehen