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Alle VRSC: Meine V-Rod und ihr Werdegang

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Alle VRSC: Meine V-Rod und ihr Werdegang

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turbo ist offline turbo · 7374 Posts seit 15.06.2009
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Neuer Beitrag 01.06.2024 15:00
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Die Pumpe scheint mir ne echte Schwachstelle zu sein. Sie wird ja nur in die Kurbelwelle gesteckt und dann mit Gehäuse am Block verschraubt. Den Gegenhalt macht der Deckel.
Und da sieht es bei allen Pumpen die ich mir mittlerweile angeschaut habe bitter aus.
Komplett eingelaufene Deckel und auch Pumpengehäuse. Da pfeift das Öl auch mal nicht nur in die Kanäle.
Hab gestern gemessen und eingeschliffen. Konnte einiges am Deckel und an den Pumpenrädern begradigen.
Am Gehäuse nicht. Da ist von Außen nach innen 0,6mm schräg weggeschliffen. Und da kann ich nicht einfach nachsetzen.
Attachment 423956

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Neuer Beitrag 03.06.2024 16:07
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ich bin ja noch bei der Ursachenforschung und hab mir den Ölkreislauf genauer angesehen. Es geht von der Pumpe durch den Filter über den Kühler zur Kurbelwelle.
Dort hat es ja richtig gefressen. Aber davor sind keine Rückstände zu finden. Von dort geht es hoch zu den Nockenwellen. Und sieh da, dort hat am Auslassnockenlager des hinteren Zylinders irgendetwas
eine Runde mitgedreht das eine richtige Furche hinterlassen hat. Da es dort keine Lagerschalen gibt, ist ein Tausch wohl besser als Zusammenbau und Hoffen auf weitere schadensfreie 40.000km.
Attachment 424048
Attachment 424049

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Neuer Beitrag 26.07.2024 16:02
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Was ich nicht unterschlagen will, nach 7 Wochen Irrungen und Wirrungen, läuft der Motor wieder und die Rakete hat neuen TÜV.
Hat Zeit, Nerven und auch ca 700€ gekostet. Fast alle aus zusammengesuchten Gebrauchtteilen zusammengefügt. Motor war bis auf die Wasserpumpe komplett auseinander. Und ich musste einiges erst lernen.
Auch das man Teile die man bei Harley nicht mehr bekommt, sehr wohl anderswo bekommt und das auch noch günstiger.
Wir hatten hier das Beispiel Thermostat aus einem Porsche Boxter. Noch simpler geht es mit total überteuerten Shims. Das sind die Ventileinstellplättchen.
Die bekommst du bei jedem Japaner und auch bei BMW. Oder eben bei Ebay unter 10mm Shims und Dickenangabe zu einem Drittel des HD Preises.
Ausgewechselt ist nun Kurbelwelle, Pleuel, einschl. aller Lager. Die jetzt offensichtlich komplett verschlissene Ölpumpe und der hintere Zyliderkopf.
Einspritzdüsen war auch so ein Internetsuchabenteuer. Mit dem ergebniss, entweder teuer oder Schrott. Ein Anbieter verkauft wohl an alle Großhändler und hat es geschafft, die falsch zu montieren. Die kann man nicht in der V-Rod verbauen. Aber alle Läden sind voll mit dem Müll.
Naja, das erste Starten war schon aufregend. Wenn sich das erste Mal 30 Kg Metall in Bewegung setzen und noch nicht wirklich überall Öl vorhanden ist, dann bubbert das Schrauberherz doch etwas und die Ölkontrolleuchte wirkt hypnotisierend.
Und auch jetzt steh ich noch mit klingelden Ohren an der Ampel. Muss das so? Aber ja, sie rennt. Auch wenn ich den gebrauchten hinteren Zylinder mit meinem Kolben erstmal in Ruhe zusammenfinden lasse und nicht über 4000 drehe.

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Neuer Beitrag 06.07.2025 19:03
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Lust auf ein neues Abenteuer?
Ich sprech mal nicht davon was passiert wenn man ein Angebot in Mobile etc. einstellt. Jau, da kommen tolle Anfragen. Aber über Kleinanzeigen wird's auch nicht viel besser. Zuerst kam jemand der meinte er wäre mit 165cm so groß wie ich. Er war eher doppelt so breit und die Füßchen baumelten vor den Rasten. Klar kann man das umbauen. Ich hab Teile besorgt und losgelegt. Dann hatte er aber kein Interesse mehr an Probesitzen.

Gerade fertig wird es dunkel im Garagentor. Der Mann ist 208cm groß und fragt ob man die Rasten nicht vorverlegen könnte und an Schuhgröße 50 anpassen. Klar mach ich. Ist ja alles da. Er wollte noch mal wiederkommen. Nachdem er schriftlich zugesagt hat und das Moped ja sooo schön ist, hab ich umgebaut. Vorsichtshalber noch ne neue Batterie, das selbstleuchtende Kennzeichen raus und Leuchte drüber verbaut. Muss er sein Zeichen jetzt nur noch einklicken.

Und tatsächlich, der Mann kam wieder und nahm Platz. Passt. Kaufvertrag und tschüss gesagt. Nach ca. einer Std. bimmelt mein Handy. "Du hier läuft Wasser unten raus."Ja, kann vorkommen das sie bei großer Hitze und Autobahn mal kurz unter sich macht.
20 Minuten später. "Ich stehe hier wieder und ne Kontrolle leuchtet".  OK..... was kann das denn sein? Aber wir haben hier ja ausreichend Wissen zusammen. Das wird der vermaledeite Wasserdruckdeckel sein.
Also dem Mann erklärt wie er wieder Wasser ins System bekommt. Dann hat er noch gefragt was man da so rein tankt und dann war er zu Hause.

Ich hab online gleich mal einen Deckel an ihn versenden lassen. Kann er ja nun selber.
Dann heute morgen..... Sie springt nicht an. Ich hab mitgehört und die Spritpumpe surrt nicht. Was soll's rein ins Auto und 150km Autobahn geschrotet.

Systemsicherung war durch. Warum? Ersatz genommen und vorher Relais und Stecker am ECM gezogen. Zündung an. Nach und nach gesteckt und batz. Sicherung durch. Relais getauscht und batz.... Übrigens haben die wenigsten Tanken noch passende Sicherungen und meine Reserve war futsch. Stadtrundfahrt gemacht.
In der Zwischenzeit, meine Vermutung, das Wasser hat sich quer verteilt und beim Einfüllen ist wohl auch was daneben gegangen und hat sich über Nacht fies gesammelt, alle Steckkontakte offen gelassen.

Sicherung rein, Zündung an, Pumpe läuft. Starter gedrückt und sie springt an. Aber nur der hintere Zylinder. Komisch. Fehlerspeicher murmelt was von Zündspulen Chaos. Noch mal starten. Wieder nur hinten und nach 15 Sekunden bauzt es vorne unter dem Lenkkopf als würde sich ein elektronisches Bauteil leicht qualmend in die ewigen Jagdgründe verabschieden. Nur welches?
Morgen werd ich sie mit einem Transport zurückholen. Ich glaube, der Mann möchte sein Geld zurück.......

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von turbo am 08.07.2025 12:05.

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Neuer Beitrag 13.07.2025 16:39
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Da hatte es ja vernehmlich ein Knallgeräusch aus dem Bereich Lenkkopf gegeben. Bei genauem Hinsehen fehlt an der Zündspule die Abdeckung nach vorn
und es ist eine braune Brühe in der Tülle und an der Spule zu sehen. Da hat es einen sichtbaren Kurzschluss gegeben der dann auch die Systemsicherung hat fliegen lassen.

Zudem ist wohl auch noch Feuchtigkeit beim Nachfüllen in den eigentlich viel zu schräg angebrachtem Stutzen über die Steckverbindung zum Tachosensor gelaufen.
Das eine hat den vorderen Zylinder und das andere das Einspritzsystem lahmgelegt.

Was'n Glück das es im Steuergerät keinen Schaden gab. Das müsste gewechselt und neu geflasht werden. Hätte ca 1000€ gekostet bei HD.
Oder als Notlösung reparieren lassen. Hier eine Adresse für solche Fälle.
https://www.carmo.nl/index.php?main_page...458&language=de
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Attachment 441032

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Neuer Beitrag 28.09.2025 18:19
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20° Außentemperatur und halbwegs freie Sicht bei meinen heftigen Augenproblemen. Außerdem muss jetzt endlich die Probefahrt sein. Bleibt der 150er Riemen auf der Orgel oder brauche ich doch noch den 149er? Und bleibt das Waseer da wo es sein soll?Also rauf auf die Möhre und vorsichtig los. Den Deckel über dem vorderen Pulley hab ich weg gelassen. Das schafft freien Blick auf die riemelige Problemzone. Bild 1

Schon aus dem Ort raus sehe ich in etwa was da passiert. Ziehe ich am Kabel, wandert der Riemen nach außen bis an die Begrenzungsscheibe.
Nehme Gas weg, wandert er wieder zur Mitte. Dafür das er vorher immer nach links lief, ist das schon ein Vorteil.Frage ist nur weiterhin, hat er das immer so gemacht oder ist das neu?
Normalerweise sieht man davon ja nie was. Damit er wandert muss sich ein Lagerpunkt verschieben. Nur welcher?
Ich werd mal den Stern (9) prüfen um zu sehen ob er auf der Verzahnung (Bild2 Teil1) wackelt. Das wäre wohl simpel zu lösen.

Hat aber das Lager (Nr 2) Spiel, verliere ich die Lust. Das würde eine erneute Komplettzerlegung des Motors verursachen.
Das Hinterrad sitzt nun wirklich ohne Mucken auf der Achse. Beide Exzenter sind aufgeschweißt um den 150er spannen zu können und das eckige Loch rechts ist auch geschweißt und nachbearbeitet.
Ich hab ne dicke Scheibe mit eingelegt und mir eine Naht aus gehärtetem Draht draufbraten lassen.
Das war echt schwer zu feilen, aber nun ist die Aufnahmefläche breiter und fester. Als nächstes wird jetzt eher die Achse an der flachen Stelle leiden.
Ja, gut, aber wer gibt nach beim Beschleunigen? Werd die Tage mal wieder in gebückter Haltung verbringen.

Sonst? Hab mich bis in den nahen Elm getraut. Da ist am Tetzelstein Sonntags meist der Bär los.War auch so. Hab die erste Benda life dort gesehen.
Chinesen erzeugen noch Kopfschütteln beim Publikum. Aber viel machen die nicht falsch.

Und mein Bike? Mache mich auf den Rückweg. Berg runter ab 4000 Umdrehungen schreit sie plötzlich ein schrilles Rasseln raus. Was ist das nun wieder? Was in der Bremse? Leicht antippen.
Nö, keine Änderung.Lass mal rollen. Aus dem nächsten Ort raus kommt bei 110kmh die Motorkontrollleuchte. An der Tanke beichtet sie mir P1358.
Tja Liese, das kenn ich schon. Problem mit der Zündspule. Das Schwesterchen vorne hatte sich aus dem Familenverbund schon verabschiedet und nun soll die hintere streiken.
Löschen wir mal. Auf den restlichen Kilometern kein Schleifen und keine erneute Meldung.

Das ist schon ein Eigenleben das Aniliesel da führt.
Attachment 443783
Attachment 443784
Attachment 443785

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Neuer Beitrag 29.09.2025 08:13
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Mein ausdrückliches Beileid.

Was ist Deiner Meinung nach die Ursache für alle die vielen Probleme?

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Neuer Beitrag 29.09.2025 09:00
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Na wenn du so fragst, wohl ich und ein paar Konstruktionsmacken bei meinem Prototyp.

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