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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle Sportster: Hitzeschutzband Krümmerklemme und Mapping

Alle Sportster: Hitzeschutzband Krümmerklemme und Mapping

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Alle Sportster: Hitzeschutzband Krümmerklemme und Mapping

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Murdock ist offline Murdock · 6 Posts seit 10.01.2025
fährt: 2016er Iron 883
Murdock ist offline Murdock
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6 Posts seit 10.01.2025
fährt: 2016er Iron 883
Neuer Beitrag 22.08.2025 15:59
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Hallo Zusammen,

ich habe meine Iron Ende letzten Jahres inkl. Hitzeschutzband und Mapping (offener LuFi und Street Cannon Auspuff verbaut) vom Händler gebraucht gekauft. 
Inzwischen habe ich das Problem (nach ca. 2.000Km hat es langsam begonnen), dass das Hitzeschutzband an der hinteren Krümmerklemme (die mittig am Krümmer sitzt) anfängt durch die Vibrationen auszufransen und sich langsam löst.
Mein Händler gab mir auf Nachfrage neues Band zum ausbessern mit, nach der letzten langen Tour beginnt es allerdings wieder an der selben Stelle auszufransen.
Das erste Bild ist die Stelle direkt nach dem Ausbessern, das zweite wie es einige Wochen vor dem Ausbessern aussah. Am Ende konnte man den Krümmer sehen weil es sich fast komplett gelöst hat.

Gibt es hier Erfahrungswerte wie man das besser machen kann? Das Band vielleicht neu wickeln und dabei über die Klemme nicht darunter oder die Klemme ggf. einfach weglassen? Vielleicht die Klemme etwas biegen? Hätte gerne eine verhältnismäßig langfristige Lösung. Wechsle das Band gerne alle 1-2 Jahre aber nicht mehrmals während der Saison.

im Zweifel würde ich das Band entfernen und mir einen Satz Hitzeschilder besorgen. Würde sich das merkbar auf das abgestimmte Mapping auswirken?

Vielen Dank!

Gruß
Luca
Attachment 442599
Attachment 442600

Psycho-Dad ist offline Psycho-Dad · 171 Posts seit 24.05.2021
fährt: 1200 Sportster Low
Psycho-Dad ist offline Psycho-Dad
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171 Posts seit 24.05.2021
fährt: 1200 Sportster Low
Neuer Beitrag 24.08.2025 13:27
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An meiner 2009er ist die Schelle komplett geschlossen, evtl so eine mal probieren. Hab gelesen, man sollte das Band vor dem wickeln über Nacht in Wasser einlegen. Ob das gut aussieht, wenn du über die Schelle wickelst? Mach einfach Hitzeschutzbleche dran, wird dem Mapping nichts ausmachen, änderst ja nix an der Belüftung wie bei einem offenen Luftfilter.

ixxi-seven_neu ist offline ixxi-seven_neu · 706 Posts seit 04.10.2022
aus Bremerhaven
fährt: FXDC Dyna Super Glide Custom 2012
ixxi-seven_neu ist offline ixxi-seven_neu
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706 Posts seit 04.10.2022 aus Bremerhaven

fährt: FXDC Dyna Super Glide Custom 2012
Neuer Beitrag 25.08.2025 18:13
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Moin,

ich verstehe sowieso nicht, was dieses Hitzeband immer soll. Das einzige, was es tut, ist Scheiße auszusehen und zu verhindern, dass die Hitze abgeleitet wird.
Mach einfach ein paar schöne verchromte oder schwarze Hitzebleche drüber und fertig. Just my two cent.

__________________
Gruß

Andreas

-------------------------
This Signature is under Construction .... 

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von ixxi-seven_neu am 25.08.2025 20:07.

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1975 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
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1975 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 25.08.2025 23:06
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Wenn Du kein „fettes“, sondern das serienmäßige „Mager“-Mapping mit Lambda = 1  hast, wird im Sommer zuerst Dein Motor klingeln oder klopfen (zumal Sporties keine Klopfregelung haben) und dann Dein (vor allem hinteres) Auslaßventil durchbrennen und sich zuletzt die Köpfe verziehen. Das kommt, weil magere Verbrennung heißer ist als fette und die Zylinderköpfe über diese unsinnige Wärmeisolierung ihre Hitze nicht im konstruktiv vorgesehenen Ausmaß loswerden.

Fun fact: genau das war bei den Rennmaschinen der 30er der Grund, diese Wärmeisolierung anzubringen: Man wollte weniger Verbrennungswärme an die Umgebung verlieren, damit sie im Brennraum bleibt und Verbrennungsdruck erzeugt. Nur 
- waren es Rennmotoren, die keine hohe Erwartung an Lebensdauer befriedigen mussten
- wurde damals generell fett bedüst, weil bei Lambda = 0,87   der Verbrennungsdruck und damit das Drehmoment am höchsten ist. Als willkommener Nebeneffekt kühlt die Verdunstung des überschüssigen Benzins den Brennraum gegen Klingeln und Klopfen und die Auslaßventilteller gegen Durchbrennen großes Grinsen

Mein ernstlicher Rat: So schnell wie möglich runter damit, wenn Du serienmäßiges Mapping hast, oder auf dem Prüfstand so fett Mappen, das Lambda = 0,87 anliegt.

__________________
„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)

Murdock ist offline Murdock · 6 Posts seit 10.01.2025
fährt: 2016er Iron 883
Murdock ist offline Murdock
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6 Posts seit 10.01.2025
fährt: 2016er Iron 883
Neuer Beitrag 26.08.2025 07:15
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zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
Wenn Du kein „fettes“, sondern das serienmäßige „Mager“-Mapping mit Lambda = 1  hast, wird im Sommer zuerst Dein Motor klingeln oder klopfen (zumal Sporties keine Klopfregelung haben) und dann Dein (vor allem hinteres) Auslaßventil durchbrennen und sich zuletzt die Köpfe verziehen. Das kommt, weil magere Verbrennung heißer ist als fette und die Zylinderköpfe über diese unsinnige Wärmeisolierung ihre Hitze nicht im konstruktiv vorgesehenen Ausmaß loswerden.

Fun fact: genau das war bei den Rennmaschinen der 30er der Grund, diese Wärmeisolierung anzubringen: Man wollte weniger Verbrennungswärme an die Umgebung verlieren, damit sie im Brennraum bleibt und Verbrennungsdruck erzeugt. Nur 
- waren es Rennmotoren, die keine hohe Erwartung an Lebensdauer befriedigen mussten
- wurde damals generell fett bedüst, weil bei Lambda = 0,87   der Verbrennungsdruck und damit das Drehmoment am höchsten ist. Als willkommener Nebeneffekt kühlt die Verdunstung des überschüssigen Benzins den Brennraum gegen Klingeln und Klopfen und die Auslaßventilteller gegen Durchbrennen  großes Grinsen

Mein ernstlicher Rat: So schnell wie möglich runter damit, wenn Du serienmäßiges Mapping hast, oder auf dem Prüfstand so fett Mappen, das Lambda = 0,87 anliegt.

Moin,

das Mapping ist auf dem Prüfstand neu gemacht worden Band war damals schon drauf, Stage 1 da offener Luftfilter… ich gehe mal davon aus, der Händler hat das vernünftig gemacht. Bin bisher 6.000km damit gefahren auch im Stadtverkehr stop and go bei 34 Grad im Schatten ohne Probleme, klingeln oder Geräusche.

Ich werde mir einfach ein paar Hitzeschilder besorgen, damit sollten alle Probleme aus der Welt sein und meine Iron wirds mir langfristig bestimmt auch danken.

Danke für die ausführliche antwort! smile

Casimir ist offline Casimir · 1120 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
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1120 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 26.08.2025 12:08
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Ich habe Hitzeschutzband verbaut, damit ich meine Gurken nicht verbrutzel.
Die Profis benutzen Hitzeschutzband, weil der Abgasstrom an der heißen Wandung weniger Wirbel bildet und so besser abfließen kann.
Verbrannte Ventile wird es deshalb nicht geben, weil der Krümmer nicht zur Kühlung des Zylinder da ist. Wichtiger ist es, dass durch den Endtopf oder iwelchen Baffles der Motor nicht zugestopft wird.
Dann wirds heiß...

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

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Rolf64 ist offline Rolf64 · 867 Posts seit 02.06.2014
fährt: Road King Special
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Neuer Beitrag 26.08.2025 16:15
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noch ein Tip : einfach mal bei Penzl und Hitzeschutzband googeln und schauen was da steht !!  Wer es dann immer noch drauf macht/ lässt - selber schuld !...ansonsten reicht es was MotorcyleBoy geschrieben hat.

Noch meine eigene unmaßgebliche persönliche Meinung - so ein Hitzeschutzband sieht an modernen Harleys so behämmert aus Baby

__________________
Gruß aus Bonn

Rolf

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3716 Posts seit 18.11.2014
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fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 26.08.2025 19:53
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Also im Motorsport haben wir Ende der 1970er / Anfang der 1980er Hitzeschutzband um die Krümmer der V8 Sauger gewickelt damit der Motorraum kühler war und die großen Metall Luftfilter der Amischlitten nicht so heiß wurden ...
Ja, es ist richtig das das die Geschwindigkeit der Auspuffgase erhöht. Schneller weg und damit ein leicht erhöhter Zylinderfüllgrad, mag sein, aber meßbare Leistungssteigerung hat das nach meiner Erfahrung nicht zur Folge.
Wann es Mode wurde das häßliche Zeug an Motorrädern zur Schau zu stellen ist mir nicht bekannt.

__________________
'First shalt thou take out the Holy Pin. Then, shalt thou count to three. No more. No less. Three shalt be the number thou shalt count, and the number of the counting shall be three."

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