@Franz-REMCM
Hast ja recht, ich wollte nur vermeiden das mir fehlerhafte Übersetzung vorgeworfen wird.
Kurze Zusammenfassung des Sachverhalts:
Bei der Aktionärsversammlung am 14.Mai 2025 ist das gesamte Direktorenbord, einschließlich J.Zeitz, wenn auch mit recht knappen Ergebnis, durch die Aktionäre bestätigt worden.
Eine kurz zuvor gestartete Kampangne von H Partners die 8 Prozent der HD Aktien halten um J.Zeitz und zwei weitere Direktoren auszuschließen ist gescheitert.
Bereits lange vor der Aktionärsversammlung, nämlich 2024, hatte J.Zeitz erklärt sich im Jahr 2025 als CEO zurückzuziehen, allerdings erst wenn ein neuer CEO gefunden ist.
Das Direktorium hatte bereits vor der Versammlung einem Teil der Forderungen von H Partners stattgegeben. Es wurde ein externer CEO verpflichtet und zwei Direktoren verlassen bis Oktober 2026 des Board.
Auf der Aktionärsversammlung wurde eine Restrukturierung und Neuausrichtung von HD mit 82 Prozent der Stimmen angenommen.
Das beinhaltet eine Verdopplung der Investitionen in die Marke LiveWire mit dem Ziel der Marktführer bei elektrisch angetriebenen Motorrädern zu werden. Dafür sollen neue Hochleistungsfahrzeuge vorgestellt werden und die Produktionskapazitäten vergrößert werden.
Es sollen neue günstige Modelle für den Stadtverkehr angeboten werden. Dazu soll es auch wieder Einsteiger Modelle geben. Die Möglichkeiten alternativer Antriebe sollen erforscht werden.
HD wird sich verstärkt um Märkte in Schwellenländern bemühen, vorzugweise im asiatischen Raum.
Und, was mich persönlich am meisten freut, HD wird Aktienrückkäufe tätigen die den Preis der Aktie nach oben treiben werden und will höhere Dividenden ausschütten.