zum zitierten Beitrag
Zitat von v2devil
Ölwechsel grundsätzlich nur nach warmgefahrenen Mopped machen, damit die Schmutzpartikel in der Schwebe sind und beim Ölablassen mit rausgespült werden; ansonsten setzen sie sich unten am Boden ab und bleiben beim Ölwechsel auch dort.
Moinsen,
Die zitierte Vorgehensweise ist die richtige, nur die Begründung passt nicht so ganz. Der Hauptgrund dafür, dass VOR dem
Wechsel des Öls der Motor WENIGSTENS 10 Minuten warmlaufen sollte, ist, dass das Restöl, dass sich u.U. noch im Kurbelgehäuse
befindet, zurück in das Ölreservoir gepumpt wird und SO in den meisten Fällen ein Überfüllen vermieden wird (wie es anscheinend
dem Fragesteller passiert ist). Weiterhin hat warmes Öl bessere Fließeigenschaften, als kaltes Öl (Zeitersparnis).
Und: Beim Wieder-Befüllen des Ölreservoirs NICHT die angegebene Menge AUF EINMAL einfüllen, sondern erst mal nur ca. 2/3 bis 3/4,
da sich trotz des Warmlaufens nach wie vor eine unbekannte Menge Öl im Kurbelgehäuse befinden kann.
GReetz Jo
__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten 
Stammtisch in Münster/NRW
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 21.06.2026 10:18.