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Shovelhead: Blech-Primär entfernen

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Shovelhead: Blech-Primär entfernen

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Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1919 Posts seit 28.10.2021
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Neuer Beitrag 12.08.2025 05:17
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shovelschuppen.de/reload.html?navi_m/technik/technik.html


Kuckst Du "Motor allgemein" unter Erklärung der Ölpumpenanschlüsse

Da wirst Du sehen, dass der eine Schlauch für die einstellbare, bzw. verschließbare Primärkettenschmierung ist und der andere die Kurbelgehäuseentlüftung.

Crz ist offline Crz · 193 Posts seit 27.01.2022
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Neuer Beitrag 12.08.2025 11:26
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Die Beschreibung ist mir bekannt. Werde denke ich den primär einfach regelmäßig mit Kettenspray schmieren und die Ölversorgung stilllegen.

Habe heute mal das Getriebeöl geprüft. Hier war auch tatsächlich Getriebeöl (manche nutzen ja 50er Motoröl ) drinnen. Damit ist dann klar dass meine Pfütze vom primär kommt

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1919 Posts seit 28.10.2021
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Neuer Beitrag 12.08.2025 15:00
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Vorne am Primär oder hinten am Primär?

Crz ist offline Crz · 193 Posts seit 27.01.2022
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Neuer Beitrag 12.08.2025 15:26
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Hinten... Genau unter der Getriebeausgangswelle

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Tommel ist offline Tommel · 491 Posts seit 01.10.2020
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fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 12.08.2025 15:43
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Dort ist auch die Ablaufbohrung im inneren Blech LOL.

Mich würde wirklich mal interessieren wie das von innen aussieht. Das eine Bildchen zeigt ja die Schlauchanschlüsse und ein verstärktes Blech ... ist das für die Röhrchen ?

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1960 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
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Neuer Beitrag 12.08.2025 21:09
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Du könntest den Primärantrieb auch auf Zahnriemen umrüsten. Wird im Blechgehäuse ausreichend gekühlt. Dann sparst Du Dir die ganze Schmiererei, das Tropfen aus dem Primär und die neue Verschlauchung wird einfacher. Habe mit Zahnriemen im Blechprimär beste Erfahrungen gemacht. Die Kupplungshandkraft wird auch geringer, weil eine trockene Trockenkupplung deutlich weniger Kupplungsfederkraft braucht.

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„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)

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Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1919 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013, XR 1200 2009
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fährt: FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013, XR 1200 2009
Neuer Beitrag 12.08.2025 21:55
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Es gibt in einem Blechprimär keine nasse Nasskupplung!

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1960 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
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fährt: diverse
Neuer Beitrag 12.08.2025 22:43
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Aber eine „nasse Trockenkupplung“, weil die Ölversorgung der Primärkette durch die Fliehkräfte, reflektiert von den Blechwänden, natürlich auch  unvermeidlich zwischen die Kupplungsbeläge kommt und hier die Reibung reduziert, was mit strammer eingestellten Kupplungsfedern wieder kompensiert werden muss. Andererseits läuft die Kupplung aber wie eine Trockenkupplung nicht im Ölbad, weil die Undichtigkeiten zwischen den Kanten der Blechprimärhälften gar kein Öl halten könnten. 

Alles in allem eine typisch kuriose kompromissbehaftete Konstruktion, wie man sie öfter bei Oldtimern findet, ja, auch bei BMW (z.B. der sonderbare Ölkreislauf bis 1968  großes Grinsen  ).

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 12.08.2025 23:20.

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