zum zitierten Beitrag
Zitat von michael_bn
Ich sehe schon, es wird immer komplizierter: Allerdings bin ich andererseits wieder etwas irritiert, wenn ich mir die Einbauanleitung anschaue. Dort steht gleich auf der ersten Seite: "this mini-tach fits 2004
and later Softail®, FDXWG and FLHR model motorcycles - meine Road King ist doch ein FLHR-Modell nach 2004... Auch weiter unten in der Einbauanleitung wird Bezug genommen auf FLHR-Modelle nach 2007 (z. B. S.5). Gibt es mein Modell denn mit Dual-Fire-Zündanlage?
Moinsen noch einmal,
Also wenn Du Dir anschaust WANN diese Einbauanleitung erstellt wurde (nämlich 2006), so wird sie vermutlich bis zu diesem und älteren Modelljahren passen.
Wenn man in diesem Jahr schon absehen konnte, dass auch 2007 die Betriebsspannung für das Instrument (und nur darum geht´s in dem Absatz auf Seite 5
der Einbauanleitung) abgegriffen werden kann, so ist das eine nette Information am Rande.
Entscheidend aber ist der Passus, in dem beschrieben wird WO das Drehzahlsignal zu holen ist (siehe Bild 1), und da geht´s nur bis Mj. 2003. Der im letzten
Satz
"For other models: The tachometer signal source is the #3 cavity in the connector [39B] on the back of the speedometer." passt leider auch nicht zu
Deinem Bike, denn der Pin3 am Stecker [39B] (Tachoanschluss) ist bei Deinem Bike nicht belegt (siehe Ausschnitt aus dem Leitungsplan / Bild 2).
Bis Mj. 2007 gab es am ECM der Road-Kings einen "Ausgang" für das Drehzahlsignal (siehe Bild 3 / Pin 3 "TACH OUTPUT") ; diesen gibt es beim ORIGINALEN ECM
des Mj. 2008 leider auch nicht mehr.
Ich bleibe dabei.... das Instrument passt nicht zu Deinem Bike.
GReetz Jo