Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

TC96 Getriebegeräusche Twincam-Forum

nächste »

TC96 Getriebegeräusche Twincam-Forum

Fritz Pom · seit
Fritz Pom
Gast


Neuer Beitrag 24.10.2015 22:26
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

mit meiner Road King (TC96 Bj. 2007 Laufleistung 27.000 km) habe ich vor zwei Wochen eine Tour durch den Odenwald gemacht ca. 600 km. Wenige Kilometer vor Zuhause wurden die Getriebegeräusche lauter, besonders beim Beschleunigen im unteren bis mittleren Drehzahlbereich. Im 6. Gang sind die nur schwer zu beschreibenden schleifenden, leicht mahlenden Geräusche weg. 

Letzte Woche habe ich den Primär kontrolliert, soweit alles Ok.

Heute habe ich das Getriebeöl abgelassen und viele Späne an der Ablasschraube festgestellt. Unter dem Kunststoffaltölbehälter habe ich zusätzlich noch einen Magneten gehalten, welcher weitere Späne aus dem Öl anzog.

Was kann passiert sein ? 

bestesht · seit
Avatar (Profilbild) von Karl H.
Karl H. ist offline Karl H. · 10212 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen
fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Karl H. ist offline Karl H.
Moderator
star3star3star3star3star3
10212 Posts seit 05.11.2011
Avatar (Profilbild) von Karl H.
aus Ditzingen

fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Neuer Beitrag 25.10.2015 08:28
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Roland,

das kann das Getriebe-Hauptwellenlager sein, das bei den frühen TC96 gerne mal das Zeitliche segnet. 🥰

Gucksdu!

Und hier das Bild eines defekten Hauptwellenlagers (sichtbar nach Demontage des Primärkastens und Entfernen von Pulley und Wellendichtring):



Gruß
Karl

Ich irre mich nie. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt
Attachment 453770

__________________
Gruß
Karl

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Karl H. am 25.10.2015 09:02.

Fritz Pom · seit
Fritz Pom
Gast


Neuer Beitrag 25.10.2015 11:23
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas, hallo Karl,

danke für die schnelle Antwort. Es ist einleuchtend, dass es das Getriebe-Hauptwellenlager ist, welches die Geräusche verursacht. Ich hatte zwar sowieso vor jetzt im Winter den Ruckdämpfer und den Primärkettenspanner zu wechseln, so kann ich gleich das Lager mit erneuern. 

Wie gut, dass es zum Ende der Motorradsaison passiert ist und ich nun die Road King zerlegen kann.

Danke nochmal, besonders Dir Karl für das anschauliche Bild. Ich werde berichten.🍻

Gruss Roland

Fritz Pom · seit
Fritz Pom
Gast


Neuer Beitrag 15.11.2015 21:20
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

habe den Primärkasten abgebaut und zunächst das Lager darin geprüft, läuft einwandfrei. Dann das Getriebe-Hauptwellenlager überprüft, läuft wie ein Eisenbahnwaggon. Seitlichen Getriebedeckel abgeschraubt und.........jede Mänge Späne dadrin. Schei.......!! 

Habe mit dem "Freundlichen" gesprochen, der meinte das Lager wechseln sei nicht so einfach, man benötigt dafür Spezialwerkzeug. Nun habe ich das Getriebe ausgebaut und lass es reparieren. 

Zum ersten mal lass ich an meiner HD was reparieren. Die Getriebereparatur (abdichten u. längeren 4.Gang) an meiner Shovel war absolut unproblematisch.

Warum geht das Lager kaputt, ist es zu schwach ausgelegt und gibt es bessere Lager? Was ist zu tun damit es nicht wieder passiert ?

Danke im Voraus für eure Antworten.

Gruß Roland

Avatar (Profilbild) von Karl H.
Karl H. ist offline Karl H. · 10212 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen
fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Karl H. ist offline Karl H.
Moderator
star3star3star3star3star3
10212 Posts seit 05.11.2011
Avatar (Profilbild) von Karl H.
aus Ditzingen

fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Neuer Beitrag 15.11.2015 21:50
Zum Anfang der Seite springen

An der Konstruktion des Harley-Getriebes hat sich seit mindestens der Shovel-Ära nichts Grundlegendes geändert. Das ausgerechnet der frühe TC96 gehäuft Schäden am Hauptlager hat, ist m. E. einem Qualitätsproblem beim Lagerlieferanten geschuldet. Ich gehe davon aus, dass aktuelle Ersatzlager inzwischen wieder in Ordnung sind.

Gruß
Karl

Ich irre mich nie. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt

__________________
Gruß
Karl

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Karl H. am 15.11.2015 21:52.

Werbung
Fritz Pom · seit
Fritz Pom
Gast


Neuer Beitrag 15.11.2015 22:13
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Karl,

Danke für Deine schnelle Antwort. Der Freundliche hat in der Ersatzteilliste nachgesehen und festgestellt, daß das Getriebelager für die 2014er Modelle die gleiche E-Teile Nr. wie meine 2007er hat. Da gibt es anscheinend keine Veränderung.

Gruß Roland 

Avatar (Profilbild) von Karl H.
Karl H. ist offline Karl H. · 10212 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen
fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Karl H. ist offline Karl H.
Moderator
star3star3star3star3star3
10212 Posts seit 05.11.2011
Avatar (Profilbild) von Karl H.
aus Ditzingen

fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Neuer Beitrag 15.11.2015 23:22
Zum Anfang der Seite springen

Wenn man eine mangelhafte Fertigungsqualität wieder in Ordnung gebracht hat, vergibt man keine neue Teilenummer. Das wäre ja ein Schuldeingeständnis 

Gruß
Karl

Ich irre mich nie. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt

__________________
Gruß
Karl

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Karl H. am 15.11.2015 23:23.

bestesht · seit
bestesht
Gast


Neuer Beitrag 15.11.2015 23:32
Zum Anfang der Seite springen

Bei dem TC 96er 6 Gang Getriebe war auch nicht die Lagerqualität selbst ursächlich für Ihre Zerstörung, sondern durch Schrapnells die von der

Kupplungsnabenverzahnung abplatzen, werden das Hauptwellenstützlager 5 im Primär sowie das Kupplungsnabenlager,18 beschädigt.

Mal sehen ob ich Scotty Mooores good information hier eingestellt bekomm....

Natürlich mal wieder nicht, obwohl das Pdf nur knapp 500 Mb hat, mekert de Jung, Pic zu gross..... 

Avatar (Profilbild) von Karl H.
Karl H. ist offline Karl H. · 10212 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen
fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Karl H. ist offline Karl H.
Moderator
star3star3star3star3star3
10212 Posts seit 05.11.2011
Avatar (Profilbild) von Karl H.
aus Ditzingen

fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Neuer Beitrag 16.11.2015 07:41
Zum Anfang der Seite springen


bestesht:

Bei dem TC 96er 6 Gang Getriebe war auch nicht die Lagerqualität selbst ursächlich für Ihre Zerstörung, sondern durch Schrapnells die von der

Kupplungsnabenverzahnung abplatzen, werden das Hauptwellenstützlager 5 im Primär sowie das Kupplungsnabenlager,18 beschädigt.

Mal sehen ob ich Scotty Mooores good information hier eingestellt bekomm....

Natürlich mal wieder nicht, obwohl das Pdf nur knapp 500 Mb hat, mekert de Jung, Pic zu gross.....
Da bin ich anderer Ansicht, Vom Primär her können keine Partikel das Hauptwellenlager erreichen, Da ist das Pulley und ein Wellendichtring dazwischen.

Gruß
Karl

Ich irre mich nie. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt

__________________
Gruß
Karl

Fritz Pom · seit
Fritz Pom
Gast


Neuer Beitrag 16.11.2015 08:38
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Karl,

ich weiß was bestesht meint.

Der Autor dieses Artikels spricht von zwei unterschiedlichen Lagerschäden. 

1.) Lagerschaden Getriebe-Hauptwelle (keine Angabe warum).

2.) Lagerschaden Kupplungsnabenlager, verursacht durch Schrapnells von der Kupplungsnabenverzahnung.



Das ist ein Auszug aus dem Artikel !

Gruß  Roland 🍻
Attachment 453764

Avatar (Profilbild) von Karl H.
Karl H. ist offline Karl H. · 10212 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen
fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Karl H. ist offline Karl H.
Moderator
star3star3star3star3star3
10212 Posts seit 05.11.2011
Avatar (Profilbild) von Karl H.
aus Ditzingen

fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Neuer Beitrag 16.11.2015 10:39
Zum Anfang der Seite springen

Ah, jetzt, ja! 😁

Ist das von unserem KW alias ScottyMoore? Wo finde ich das?

Gruß
Karl

Ich irre mich nie. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt

__________________
Gruß
Karl

Fritz Pom · seit
Fritz Pom
Gast


Neuer Beitrag 16.11.2015 11:58
Zum Anfang der Seite springen

Das habe ich beim googeln gefunden 🆒



http://www.motor-talk.de/forum/aktion/At...chmentId=708748

Ich hoffe das der Link funtioniert.

Gruß

Roland

Avatar (Profilbild) von Karl H.
Karl H. ist offline Karl H. · 10212 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen
fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Karl H. ist offline Karl H.
Moderator
star3star3star3star3star3
10212 Posts seit 05.11.2011
Avatar (Profilbild) von Karl H.
aus Ditzingen

fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Neuer Beitrag 16.11.2015 12:30
Zum Anfang der Seite springen

Danke!

Gruß
Karl

Ich irre mich nie. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt

__________________
Gruß
Karl

bestesht · seit
bestesht
Gast


Neuer Beitrag 16.11.2015 13:20
Zum Anfang der Seite springen

Danke Männers + Scotty......

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Augenzwinkern
Alle Tourer: Tuning TC96 (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Andi003
34
36049
30.09.2020 16:53
von Hallenser
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXSTB Night Train: Grundplatte vom TC96 für TC88?
von Nico96Rosi
3
5976
12.09.2018 19:24
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
Tc96
von Saarländer
11
7230
10.10.2007 20:23
von Billy
Zum letzten Beitrag gehen