Moinsen,
Erklärung: Vielleicht..... Guggst Du Bilder im Anhang:
Du erkennst dort die Schalt-Trommel im Vordergrund auf Bild 5-45. Diese dreht sich bei Betätigung des Schalthebels jeweils ein kleines
Stück mit oder gegen den Uhrzeigersinn und die Schaltgabeln (Roter Punkt) bewegen die Zahnräder auf der Haupt- und Nebenwelle
(Nr. 1 und 2) nach "oben" oder "unten" (= hoch und herunter schalten).
Betätigt wird die Schaltwelle durch die Schaltgabel (Shifter Pawl ; Bild 5-41), die in die "Verzahnung" am "oberen" Ende der Schalttrommel
(BLAU markiert) greift.
Am "unteren" Ende der Schalttrommel erkennst Du ein sternförmig geformtes Teil (GRÜN markiert), das zusammen mit dem Feder-belasteten
"Feststeller" (Detend Assembly ; Bild 5-47) dafür sorgt, dass die Schalttrommel in der zuletzt gewählten Stellung (im zuletzt gewählten Gang)
verbleibt.
Ist das - so wie anscheinend bei Deinem Bike - nicht mehr der Fall, könnte es eventuell daran liegen, dass die Feder dieses "Feststellers"
gebrochen ist.....
Greetz Jo
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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten 
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