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Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FXBB/S Street Bob: „Quietschen“ beim Kupplung ziehen

FXBB/S Street Bob: „Quietschen“ beim Kupplung ziehen M8 107

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FXBB/S Street Bob: „Quietschen“ beim Kupplung ziehen M8 107

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Danny_Ocean ist offline Danny_Ocean · 27 Posts seit 01.08.2024
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Danny_Ocean ist offline Danny_Ocean
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Neuer Beitrag 11.01.2025 16:00
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Hallo Zusammen,
ich habe mir eine Street Bob FXBB aus 2018 gekauft und habe hier bei der ersten Ausfahrt festgestellt, dass wenn ich bei der Fahrt die Kupplung ziehe, es dann komisch „quietscht. Gefühlt passt sich das Geräusch in der Geschwindigkeit auch der Fahrgeschwindigkeit an.
Habe jetzt mal ein bisschen hier im Forum gelesen und bin auf das Thema falsch eingestellter Riehmen gestoßen.
Habe ihn mal abfotografiert, kann man hier schon erkennen, ob da was falsch justiert wurde?
Lasse ich die Kupplung los und fahre normal, dann höre ich nichts davon. Auch beim kurzen Gangwechsel hört man nichts.
mittig sitzt er auf jedenfall nicht…
Danke für euer Feedback.
Beste Grüsse
Danny
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Scirocco ist offline Scirocco · 416 Posts seit 17.06.2021
fährt: Breakout FXBRS 114 2020 Suzuki GSXR 1300 Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975 Buell XB9R 2003
Scirocco ist offline Scirocco
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416 Posts seit 17.06.2021
fährt: Breakout FXBRS 114 2020 Suzuki GSXR 1300 Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975 Buell XB9R 2003
Neuer Beitrag 11.01.2025 16:15
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Riemenspannung, Radmitte (Spacer), Riemenflucht, sowie Radachsen Ausrichtung schon mal überprüft.
Quietschen in verschiedenen Lastwechselzuständen deutet dann darauf hin das etwas dbzgl. nicht stimmt.

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4867 Posts seit 10.08.2017
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4867 Posts seit 10.08.2017
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 11.01.2025 17:01
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Du wirst bemerken, dass der Riemen beim Rückwärtsdrehen des Rades nach innen wandert!
Das ist mehr oder weniger normal. Augenzwinkern

Ich persönlich kenne keine Harley, wo es anders ist.

Danny_Ocean ist offline Danny_Ocean · 27 Posts seit 01.08.2024
fährt: Iron XL883N 2019
Danny_Ocean ist offline Danny_Ocean
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fährt: Iron XL883N 2019
Neuer Beitrag 11.01.2025 17:30
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Danke euch für eure Nachrichten.
ich beziehe mich mal auf das Bild - ist es normal, dass der Riehmen so weit an der Seite ist? Ist ja doch ziemlich viel Platz auf der „Motorradseite“

Avatar (Profilbild) von derherrliche
derherrliche ist offline derherrliche · 1117 Posts seit 05.05.2020
aus Rangsdorf
fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
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1117 Posts seit 05.05.2020
Avatar (Profilbild) von derherrliche
aus Rangsdorf

fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
Neuer Beitrag 12.01.2025 11:01
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Moin Danny.

Das der Rieman links in Fahrtrichtung sitzt, ist normal.

Das es etwas quietscht kann auch daran liegen, das der Riemen eben links an den Führungen reibt beim Fahren/Rollen. Bei unterschiedlichen Lastzuständen bzw. wechseln derselben kann es dabei zu Geräuschen kommen.
Abhilfe verschafft, nicht lachen oder wundern (!), die linke Außenkante des Riemens sachte mit Kerzenwachs (kalt) abzureiben. Hält bei mir ne halbe bis ganze Saison lang.

Grüße aus ebenfalls TF...

__________________
Prost...auf fallende Benzinpreise

Scirocco ist offline Scirocco · 416 Posts seit 17.06.2021
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416 Posts seit 17.06.2021
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Neuer Beitrag 12.01.2025 21:24
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Kerzenwachs sollte man bei diesen Symptomen erst dann nur verwenden, wenn man alle ursächlichen Fehlerquellen bzgl. des Quietschen ausschließen kann!!!

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Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4867 Posts seit 10.08.2017
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Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 12.01.2025 21:44
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zum zitierten Beitrag Zitat von Scirocco
Kerzenwachs sollte man bei diesen Symptomen erst dann nur verwenden, wenn man alle ursächlichen Fehlerquellen bzgl. des Quietschen ausschließen kann!!!

Ich seh das anders!
Wenn das quitschen nach der Behandlung mit Kerzenwachs weg ist, dann weiß man gleich woran es lag!
Zum anderen schadet es auch absolut nicht.Augenzwinkern

Danny_Ocean ist offline Danny_Ocean · 27 Posts seit 01.08.2024
fährt: Iron XL883N 2019
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fährt: Iron XL883N 2019
Neuer Beitrag 13.01.2025 10:18
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Ich probiere das mal, danke.

Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 461 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun
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fährt: Softails
Neuer Beitrag 13.01.2025 19:40
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zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger

Ich seh das anders!
Wenn das quitschen nach der Behandlung mit Kerzenwachs weg ist, dann weiß man gleich woran es lag!
Zum anderen schadet es auch absolut nicht. Augenzwinkern

Zur Fehlerdiagnose natürlich super geeignet.
Aber,
jeder Schmierstoff bindet leider auch Schmutz und Sandkörner, was besonders die Belträder stresst/abnutzt.
Deshalb sollte man mit der Schmiere möglichst sparsam umgehen.
In eigentlich jedem Fall ist das die äußere Beltflanke, die es zu behandeln gilt, zunächst nicht mehr.
...etwa mit Slikonspray unkontrolliert den gesamten Belt benetzen.

Beltantriebe, die viel unbefestigte Straßen aushalten mußten, sehen nach nur 50TKM bisweilen schrecklich aus.
Deshalb haben zB Enduros nach wie vor auch Ketten und keinen Belt.

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springerdinger ist offline springerdinger · 4867 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 13.01.2025 19:54
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Also das Kerzenwachs Schmutz bindet, ist mir neu.smile

Danny_Ocean ist offline Danny_Ocean · 27 Posts seit 01.08.2024
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Danny_Ocean ist offline Danny_Ocean
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Neuer Beitrag 13.01.2025 19:56
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Was haltet ihr denn von teflon Spray für diesen Einsatz?
hatte ich hier auch im Forum gelesen…

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springerdinger ist offline springerdinger · 4867 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 13.01.2025 20:03
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Ich halte nichts davon, aber ich rate dir auch nicht ab davon!

Hab schon alles durch, aber "Hirschtalg" an die Flanken ist für mich das um und auf!

Danny_Ocean ist offline Danny_Ocean · 27 Posts seit 01.08.2024
fährt: Iron XL883N 2019
Danny_Ocean ist offline Danny_Ocean
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Neuer Beitrag 13.01.2025 20:10
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Alles klar, besorge ich mir mal und melde mich ob es besser geworden ist :-)
Danke.

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springerdinger ist offline springerdinger · 4867 Posts seit 10.08.2017
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 13.01.2025 20:16
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Tritt den "dieses quitschen" bei dir auch jetzt bei kalter Witterung auf?

Bei mir ist das vorwiegend im Sommer zu hören, aber wenn man weiß woher es kommt, macht man sich keine Gedanken darüber.

Danny_Ocean ist offline Danny_Ocean · 27 Posts seit 01.08.2024
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Danny_Ocean ist offline Danny_Ocean
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27 Posts seit 01.08.2024
fährt: Iron XL883N 2019
Neuer Beitrag 13.01.2025 20:21
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Bin bis jetzt erst zwei mal gefahren und das im Januar als quasi richtige Testfahrt von 15km.
tritt in kaltem und „warmen“ motorradzustand auf…dachte zuerst an da kupplungslager, das hatte ich mal bei meiner alten Harley. Da war es aber auch im Stand, wenn ich die Kupplung gezogen habe. Das ist hier nicht so, im Stand ist alles ok. Fahren auch ohne Probleme und Geräusche, kuppeln auch ok. Wenn ich aber während der Fahrt die Kupplung ziehe und das 2-3 Sekunden, dann kommt das Geräusch. Je langsamer ich werde, desto langsamer wird das Geräusch quasi auch. Es korreliert gefühlt mit der Geschwindigkeit, daher ist der Riehmen gar nicht so abwegig. Wäre es das zb das Lager, dann müsste das Geräusch ja auch öfter auftreten als nur beim Kupplung ziehen oder?

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