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Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Kupplung einstellen

FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Kupplung einstellen TC88

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FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Kupplung einstellen TC88

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XASaar ist offline XASaar · 112 Posts seit 05.10.2024
fährt: Road King Twin Cam 88 Vergaser
XASaar ist offline XASaar
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Neuer Beitrag 14.12.2024 17:08
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Servus Leute,

hab einen längeren Kupplungszug einbauen bei meiner Road King, da ich auf einen 17“ Ape umgestiegen bin. Nun kommt die Kupplung sehr sehr spät. Kann mir hier jemand was dazu sagen, liegt das nur daran das ich einen längeren Zug eingebaut habe?

Horst1 ist offline Horst1 · 323 Posts seit 31.01.2023
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323 Posts seit 31.01.2023 aus Forchheim, Oberfranken

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Neuer Beitrag 14.12.2024 18:29
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Naja, der Zug muss halt auch richtig eingestellt werden. Die Länge ist eigentlich egal.

XASaar ist offline XASaar · 112 Posts seit 05.10.2024
fährt: Road King Twin Cam 88 Vergaser
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Neuer Beitrag 14.12.2024 18:46
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Wird nur über die Mutter eingestellt am Zug korrekt?

Tec ist offline Tec · 282 Posts seit 03.10.2023
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Neuer Beitrag 14.12.2024 18:54
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Wolfgang

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Moos ist offline Moos · 14188 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 15.12.2024 00:07
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zum zitierten Beitrag Zitat von XASaar
Wird nur über die Mutter eingestellt am Zug korrekt?

Meinst Du es wäre zu viel verlangt wenn du einfach mal die Suchfunktion bemühen würdest um dann zu erkennen  das diese Frage hier schon zig mal beantwortet wurde.
Es gibt eine Grundeintstellung.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

XASaar ist offline XASaar · 112 Posts seit 05.10.2024
fährt: Road King Twin Cam 88 Vergaser
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Neuer Beitrag 15.12.2024 01:36
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zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
zum zitierten Beitrag Zitat von XASaar
Wird nur über die Mutter eingestellt am Zug korrekt?

Meinst Du es wäre zu viel verlangt wenn du einfach mal die Suchfunktion bemühen würdest um dann zu erkennen  das diese Frage hier schon zig mal beantwortet wurde.
Es gibt eine Grundeintstellung.

Schon gemacht, in der Anleitung ist es aber ein ganz anderer „Derby“ Deckel. Und zisch Beiträger wo diskutiert wird dass es nur über die Mutter eingestellt wird am Zug und andere sagen nein nur das Spiel vom Hebel wird eingestellt. Also öffne ich einen neuen Thread um das Ganze aufzufrischen :-)

Aber danke für Deinen hilfreichen Post, unnötig antworten in die Höhe treiben mit solchen Antworten was nicht Sinn der Sache ist.

Grüßeee

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Schimmy ist offline Schimmy · 10870 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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10870 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 15.12.2024 11:19
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zum zitierten Beitrag Zitat von XASaar
Schon gemacht, in der Anleitung ist es aber ein ganz anderer „Derby“ Deckel.

Moinsen,

Sorry, aber was hat der Derby-Deckel als solches mit der Grundeinstellung der Kupplung zu tun ? ? ? NICHTS.
Die Funktionsweise der mechanischen Kupplungen ist - angefangen mit den Evo-Modellen über die Twin-Cams
bis zum M8 - die gleiche, und die in dem verlinkten Beitrag angegebenen Werte passen für alle Modellreihen.

Wurde irgendetwas an der Kupplung gemacht - und sei es nur, dass ein neuer Kupplungszug eingebaut wurde -
wird als Erstes die Grundeinstellung der Kupplung (also das "Spiel" der Ausrückstange) überprüft und neu
eingestellt und DANACH die Einstellschraube am Kupplungszugspanner so weit hinein oder heraus gedreht, bis
das Spiel zu den dort angegebenen Werten am Kupplungshebel passt.

GReetz  Jo

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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

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Moos ist offline Moos · 14188 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
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Moos ist offline Moos
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fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 15.12.2024 12:42
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zum zitierten Beitrag Zitat von XASaar
Aber danke für Deinen hilfreichen Post, unnötig antworten in die Höhe treiben mit solchen Antworten was nicht Sinn der Sache ist.

Ich habe dir den Wink mit der Grundeinstellung gegeben, so ganz unnötig war mein Beitrag also nicht. Wenn du den Tip aber nicht verstehen kannst oder willst, dann such dir besser reale Hilfe. Den Rest hat Shimmy schon geschrieben.

__________________
Moos

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XASaar ist offline XASaar · 112 Posts seit 05.10.2024
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Neuer Beitrag 15.12.2024 12:55
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von XASaar
Schon gemacht, in der Anleitung ist es aber ein ganz anderer „Derby“ Deckel.

Moinsen,

Sorry, aber was hat der Derby-Deckel als solches mit der Grundeinstellung der Kupplung zu tun ? ? ? NICHTS.
Die Funktionsweise der mechanischen Kupplungen ist - angefangen mit den Evo-Modellen über die Twin-Cams
bis zum M8 - die gleiche, und die in dem verlinkten Beitrag angegebenen Werte passen für alle Modellreihen.

Wurde irgendetwas an der Kupplung gemacht - und sei es nur, dass ein neuer Kupplungszug eingebaut wurde -
wird als Erstes die Grundeinstellung der Kupplung (also das "Spiel" der Ausrückstange) überprüft und neu
eingestellt und DANACH die Einstellschraube am Kupplungszugspanner so weit hinein oder heraus gedreht, bis
das Spiel zu den dort angegebenen Werten am Kupplungshebel passt.

GReetz  Jo

Wird in dem Post oben so beschrieben „umgangssprachlich Derby“ so habe ich es wiederholt.

XASaar ist offline XASaar · 112 Posts seit 05.10.2024
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Neuer Beitrag 15.12.2024 12:56
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Durch die Mutter am Zug womit man den spiel auch einstellt am Hebel, konnte man somit auch den „Schleifpunkt“ am Hebel einstellen nun kommt die Kupplung wie gehabt.

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6740 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
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6740 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 15.12.2024 13:31
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zum zitierten Beitrag Zitat von XASaar
Durch die Mutter am Zug womit man den spiel auch einstellt am Hebel, konnte man somit auch den „Schleifpunkt“ am Hebel einstellen nun kommt die Kupplung wie gehabt.

Aloha,
Bevor Du hier weiter solchen Blödsinn schreibst, lies die bestehenden Antworten und / oder besorg Dir ein Werkststthandbuch.

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Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

XASaar ist offline XASaar · 112 Posts seit 05.10.2024
fährt: Road King Twin Cam 88 Vergaser
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112 Posts seit 05.10.2024
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Neuer Beitrag 15.12.2024 13:34
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zum zitierten Beitrag Zitat von rockerle69
zum zitierten Beitrag Zitat von XASaar
Durch die Mutter am Zug womit man den spiel auch einstellt am Hebel, konnte man somit auch den „Schleifpunkt“ am Hebel einstellen nun kommt die Kupplung wie gehabt.

Aloha,
Bevor Du hier weiter solchen Blödsinn schreibst, lies die bestehenden Antworten und / oder besorg Dir ein Werkststthandbuch.

Ist nun mal so ;-) wollte lediglich wie vorher am Hebel das ich den gleichen Weg benötige zum anfahren einstellen. Und diesen habe ich nun am Zug die Langmutter um 3 Umdrehungen beigedreht und nun ist es so wie vorher mit dem alten Zug. Sachen gibts

XASaar ist offline XASaar · 112 Posts seit 05.10.2024
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Neuer Beitrag 15.12.2024 13:39
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Neuer Seilzug eingestellt. Problem behoben, steht ja auch hier „um Verschleiß an den Belägen auszugleichen“ also tut die Mutter zum einstellen des Zuges sehr wohl den Schleifpunkt/Kupplung beeinflussen. Nicht nur das „Spiel am Hebel“ wie auch oben mal erwähnt wurde………
Attachment 432936

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springerdinger ist online springerdinger · 4818 Posts seit 10.08.2017
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 15.12.2024 13:43
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Wenn die Kupplungseinstellung vor dem Zugwechsel gepasst hat, dann braucht man (soferne es möglich ist) den neuen Zug nur über die Einstellmöglichkeit direkt am Zug vorzunehmen.

Schimmy ist offline Schimmy · 10870 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 15.12.2024 14:55
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zum zitierten Beitrag Zitat von XASaar
Durch die Mutter am Zug womit man den spiel auch einstellt am Hebel, konnte man somit auch den „Schleifpunkt“ am Hebel einstellen nun kommt die Kupplung wie gehabt.

Und ich fürchte, Du hast die Zusammenhänge nicht ganz verstanden.....

Zum Wechseln des Zuges musstest Du doch den Ausrück-Mechanismus auf der rechten Seite des Getriebes komplett
demontieren und wieder zusammenbauen, oder etwa nicht ? ? ? Dieser Ausrück-Mechanismus ("Rampe"), in die der Zug
getriebeseitig eingehängt wird, betätigt die Ausrückstange (PUSH ROD CLUTCH RELEASE), die quer durch´s Getriebe
geht und an der CLUTCH RELEASE PLATE endet. Diese Ausrückstange dehnt sich bei Erwärmung stärker aus, als die sie
umgebenden Komponenten (Getriebe Eingangs- und -ausgangswelle), und um diese Ausdehnung (wir reden hier von wenigen
Zehntel Millimeter) zu kompensieren, wird mit der Kupplungseinstellschraube ein Lüftspiel von 0,3 bis 0,6 mm bei KALTEM
Motor eingestellt, damit auch bei warmem Motor ein Kraftschluss der Kupplung IMMER gegeben ist.

Deswegen ist es mehr als sinnvoll nach Arbeiten, wie Du sie durchgeführt hast, zuerst eine Grundeinstellung zu machen
und erst DANACH den Kupplungszug nach den Vorgaben/den persönlichen "Bedürfnissen" zu justieren.
zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Wenn die Kupplungseinstellung vor dem Zugwechsel gepasst hat, dann braucht man (sofern es möglich ist) den neuen Zug nur über die Einstellmöglichkeit direkt am Zug vorzunehmen.

Kann passen, muss aber NICHT......

GReetz  Jo

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