Das ganze mal in‘s Verhältnis gesetzt zur direkten Konkurrenz
Das ist ein nahezu einzigartiger Vorteil von Harley, dass es für solche Problemzonen [hier: Kupplung] relativ rasch Abhilfe aus dem Aftermarket gibt. Da kannst Du bei schlimmeren Problemmarken wie den immer wegen Innovativität so hochgeschriebenen BMW lange nach suchen: Da gibts vom Aftermarket nur allerlei „Zubehör“, aber seltenst Abhilfe, vom nur „digital“ bremsenden, am Mopped per se unsinnigen Bremskraftverstärker und schlecht schaltenden Getriebe der 6-Zylinder über aus der oberen Gabelbrücke brechende Holme, abscherende Antriebsflansche bis brennende Starterrelais und [aktuell] ungewollt auf der BAB bis zum Stillstand abbremsende Abstandswarner - all das lebensgefährlich - und dass ist nur ein ganz kleiner Ausschnitt der letzten 10 Jahre. Zu vielen dieser Gadgets von BMW kann man nur sagen „Weniger wäre mehr gewesen“ als die überstürzt als Erster auf den Markt gebracht. Da macht es Harley besser mit dem Warten mit der Einführung, bis solche Gadgets ausgereift sind.
Die Japaner haben solche Fehler fast nicht, weil deren „Weiterentwicklung“ dem Prinzip folgt „Wer nix macht, macht keine Fehler“. An echten Neuheiten fällt mir nach dem Doppelkupplungsgetriebe von Honda schon nix mehr ein. Da ist ja HD mit der PanAm (Motor, Absenkung, Rahmen) oder z.B. den ersten in den CAN-Bus integrierten Lenkerarmaturen, oder der Überlagerung von Navi mit Wetterradar innovativer.
Da kann als Fazit man im Vergleich nur sagen: Die PanAm hat ein ausgewogenes Verhältnis von Innovation und Kinderkrankheiten.
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„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)
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