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Quo vadis, Harley-Davidson?

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Quo vadis, Harley-Davidson?

Avatar (Profilbild) von carbonfreak
carbonfreak ist online carbonfreak · 670 Posts seit 10.08.2021
aus Merenberg
fährt: Fat Bob 114
carbonfreak ist online carbonfreak
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670 Posts seit 10.08.2021
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aus Merenberg

fährt: Fat Bob 114
Neuer Beitrag 22.01.2025 15:42
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52 ist Grönland, 53 ist Panama, 54 ist ….Ägypten oder wem gehört nochmal der Suezkanal? In Afrika kann man bestimmt noch mehr abgreifen, was Öl oder andere Rohstoffe…
Bekloppt!🤪
Back to Harley!🙄

__________________
Lebe jetzt! Geh mit Deinem Mädel Fat Bob fahren!

Metal-Rider ist offline Metal-Rider · 1548 Posts seit 22.04.2013
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fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
Metal-Rider ist offline Metal-Rider
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1548 Posts seit 22.04.2013 aus München

fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
Homepage von Metal-Rider
Neuer Beitrag 22.01.2025 15:43
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zum zitierten Beitrag Zitat von Johnnybegood
zum zitierten Beitrag Zitat von carbonfreak
Das Trampel will es doch so…. 🤷🏽

Geschmeidig bleiben. Kanada wird ohnehin bald der 51. US-Bundesstaat.

Das sehen die Kanadier aber anders.

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Gruß Ecki

OAMOI A METTLA - IMMA A METTLA

Johnnybegood ist offline Johnnybegood · 245 Posts seit 13.03.2020
fährt: Dyna Switchback 103 2015, Dyna Low Rider 2005
Johnnybegood ist offline Johnnybegood
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245 Posts seit 13.03.2020
fährt: Dyna Switchback 103 2015, Dyna Low Rider 2005
Neuer Beitrag 22.01.2025 15:50
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zum zitierten Beitrag Zitat von Metal-Rider
zum zitierten Beitrag Zitat von Johnnybegood
zum zitierten Beitrag Zitat von carbonfreak
Das Trampel will es doch so…. 🤷🏽

Geschmeidig bleiben. Kanada wird ohnehin bald der 51. US-Bundesstaat.

Das sehen die Kanadier aber anders.

Diese Schneemexikaner hat aber keiner gefragt.

__________________
It's the same world like 20 years ago - just the gay and retarded version.

Moos ist offline Moos · 14282 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
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14282 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 22.01.2025 16:29
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Bitte zum Thema zurück. Politik ist eh unerwünscht.

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Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Der Münchner ist offline Der Münchner · 8 Posts seit 07.01.2025
fährt: KTM 1290 Super-Duke GT
Der Münchner ist offline Der Münchner
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8 Posts seit 07.01.2025
fährt: KTM 1290 Super-Duke GT
Neuer Beitrag 24.01.2025 15:55
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Grundsätzlich denke ich mir, dass man mit der 25er Preiserhöhung ein weiteres mal pro Aktionär geht und fehlendem Umsatz durch höhere Preis kaschieren möchte.
Allerdings denke ich, dass im krisengeschüttelten Kontinent Europa laufende Preiserhöhung im jährlichen Turnus nicht dem Umsatz dienlich sind.Selbst der Anspruch Premiummarke sein zu wollen wird den laufenden Umsatzeinbrüchen kaum helfen.
Auch die Kreditzinsen, die HD zur Finanzierung aufruft sind keinesfalls hilfreich, bleibt ja noch die Alternative Hausbank um erträgliche Finanzierungszinsen auszuhandeln.
Langfristig sehe ich HD im Markt Europa nicht allzugut aufgestellt, auch angesichts der wachsenden Konkurrenz aus Asien und wenn ich die heutige Jugend sehe, ist der Markenname HD schon lange kein Mittel zur Coolness oder wahnsinnig begehrt.In meinem Bekannten und Freundeskreis sind viele der Söhne kaum mehr bereit, derartige Beträge für das Hobby in die Hand zu nehmen, da wird eher , wenn schon Mobilität bevorzugt, in 4 Räder investiert..die Szene ist ja auch schon recht gross und gefragt.
Ich selbst bin ja auch erst in meinen späten Jahren auf HD gekommen, die Motivation allerdings eine andere und mein Umfeld eher auf Rennsport ausgerichtet.Trotz allem hat mir HD immer gefallen und der Wusch irgendwann selber HD fahren zu wollen war eigentlich immer da.
Natürlich ist die die 60er und 70er Generation finanziell leistungsstärker als die Gen Z, wenn Sie nicht alles verkehrt gmacht haben...von daher sehe ich HD aktuell nicht auf dem richtigen Weg, die Marke wieder massentauglicher zu machen und die Geschäftszahlen der letzten Jahre schauen nicht wahnsinnig rosig aus.Im Grunde wiederholen sich alle Vorzeichen der letzten Krise.
Natürlich nur meine Gedanken zum Thema

Schimmy ist offline Schimmy · 10986 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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10986 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 01.02.2025 13:17
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[quote="1879351"]Zitat von bios4
Und Harley-Davidson Salzburg fängt zumindest einmal als Händler an: https://salzburg.orf.at/stories/3284834/[/quote]

Tja.... das scheint´s wohl gewesen zu sein für HD Salzburg, aber man befindet sich ja in "bester Gesellschaft"......

Was ICH MICH die ganze Zeit frage ist:
Wie kann es eine Marke wie INDIAN (Polaris) sich ein solch "dichtes" Händlernetz (36 für 10.782 in D zugelassene Bikes)
leisten, wo hingegen 59 Dealer knapp 300.000 Harleys in D zu "betreuen" haben (Zulassungszahlen: 01/2024).... ? ? ?
Attachment 434502

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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

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dackelpack ist online dackelpack · 775 Posts seit 18.08.2019
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Neuer Beitrag 02.02.2025 13:43
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Ich habe hier um die Ecke 'ne freie Harley-Werkstatt (seit gut 40 Jahren dabei) der seit drei Jahren eine Indian-Vertretung hat. Über mangelnden Absatz kann er sich nicht beklagen!

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Man kann ja ruhig doof sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
Jeder macht was er will, keiner macht was er soll aber alle machen mit!

Schimmy ist offline Schimmy · 10986 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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10986 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 02.02.2025 15:33
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zum zitierten Beitrag Zitat von Nightrider
Fahren Indian Händler meist zweigleisig, und haben noch eine Volumenmarke dazu?

zum zitierten Beitrag Zitat von dackelpack
Ich habe hier um die Ecke 'ne freie Harley-Werkstatt (seit gut 40 Jahren dabei) der seit drei Jahren eine Indian-Vertretung hat. Über mangelnden Absatz kann er sich nicht beklagen!

Dass die Harley-Dealer auf ihre eigene Marke "fixiert" sind (sein müssen), ist - so zumindest das Ergebnis meiner Recherchen -
in weiten Teilen Europas die Regel, doch wenn man mal einen Blick nach Skandinavien oder UK wirft, sieht man, dass es auch
anders möglich ist, und trotzdem haben in 2024 z.B. 1/5 der Britischen Dealer ihre Konzession verloren oder gekündigt....

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Pwnzer2000 ist offline Pwnzer2000 · 64 Posts seit 06.10.2024
fährt: HD Dyna Fat Bob 2008 / 96cui
Pwnzer2000 ist offline Pwnzer2000
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64 Posts seit 06.10.2024
fährt: HD Dyna Fat Bob 2008 / 96cui
Neuer Beitrag 02.02.2025 17:22
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von Nightrider
Fahren Indian Händler meist zweigleisig, und haben noch eine Volumenmarke dazu?

zum zitierten Beitrag Zitat von dackelpack
Ich habe hier um die Ecke 'ne freie Harley-Werkstatt (seit gut 40 Jahren dabei) der seit drei Jahren eine Indian-Vertretung hat. Über mangelnden Absatz kann er sich nicht beklagen!

Dass die Harley-Dealer auf ihre eigene Marke "fixiert" sind (sein müssen), ist - so zumindest das Ergebnis meiner Recherchen -
in weiten Teilen Europas die Regel, doch wenn man mal einen Blick nach Skandinavien oder UK wirft, sieht man, dass es auch
anders möglich ist, und trotzdem haben in 2024 z.B. 1/5 der Britischen Dealer ihre Konzession verloren oder gekündigt....

Tjoa siehe Harley Heaven in der Schweiz. Der Traditionsladen für Harley in der Schweiz schlechthin. Harley hat denen nach 50 Jahren gekündigt weil sie auch BMW verkaufen.

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Highway to Filmriss

HPL1 ist offline HPL1 · 205 Posts seit 12.10.2023
fährt: FLHXS 2023
HPL1 ist offline HPL1
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205 Posts seit 12.10.2023
fährt: FLHXS 2023
Neuer Beitrag 03.02.2025 09:26
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Meine erste Harley habe ich 1997 in A bei einem Händler gekauft, der neben Harley auch noch Ducati hatte. Heute gibt es nur mehr "reine" HD-Dealer.

tcj ist offline tcj · 2580 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2024 LowRider ST, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
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2580 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2024 LowRider ST, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 03.02.2025 13:11
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Nicht ganz, wenns selbiger ist wo ich 2003 meine erste HD geordert habe (dieser damals auch Ducati führte), so kannst du heute auch noch eine KTM/Husquarna mit nach Hause nehmen.
Wobei es hier fahrzeugtechnisch eigentlich nur Überschneidung im Adventurebereich mit der PanAmerica gibt.

Tweet ist offline Tweet · 350 Posts seit 26.05.2007
fährt: Pan 77 Shovel 91 FXR 85 FXWG Enfield Meteor350
Tweet ist offline Tweet
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350 Posts seit 26.05.2007
fährt: Pan 77 Shovel 91 FXR 85 FXWG Enfield Meteor350
Neuer Beitrag 03.02.2025 14:58
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zum zitierten Beitrag Zitat von HPL1
Meine erste Harley habe ich 1997 in A bei einem Händler gekauft, der neben Harley auch noch Ducati hatte. Heute gibt es nur mehr "reine" HD-Dealer.

Nee der Händler hier in Luxemburg verkauft auch BMW ,alles in einem Gebäude .

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1677 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
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1677 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 05.02.2025 23:40
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Abschluss 2024, Perspektiven 2025
  • Rückgang der Verkaufszahlen: Weltweit wurden rund 7 % weniger neue Harley-Davidson-Motorräder verkauft als im Vorjahr.
  • Händlerschließungen: Besonders in Großbritannien und den USA haben einige Händler ihren Betrieb eingestellt. Gründe dafür sind unter anderem wirtschaftlicher Druck und strategische Veränderungen.

Meine Meinung: Die Todesspirale dreht sich weiter. Auch in EMEA kommen die Einschläge näher. Die Angelsachsen kaufen traditionell mehr auf Pump, sobald die Zinsen steigen, gehen die Verkaufzahlen runter. Deswegen wirken sich die negativen Randbedingungen im Tourrer-Bereich hier schneller  aus als in EMEA. Generell am meisten eigenes Geld für teure Hobbys haben noch die Boomer, deswegen
  • +5 % Wachstum im US-Touring-Segment
  • Marktanteil in den USA: 74,5 %
  • Besonders gefragt: Die neuen Street Glide und Road Glide Modelle sowie die CVO-Versionen
  • Europa & Deutschland: Auch in Europa, insbesondere in Deutschland, bleibt das Touring-Segment stärker als andere Modellreihen. Trotz eines rückläufigen Gesamtmarktes konnte Harley-Davidson hier seine Position festigen. Besonders beliebt sind auch hier die neuen Street Glide und Road Glide Modelle, da sie für lange Touren ideal geeignet sind.
  • EMEA zeigt Widerstandsfähigkeit: Im Vergleich zu anderen internationalen Märkten konnte sich die EMEA-Region (Europa, Naher Osten und Afrika) noch relativ gut behaupten. Während in Nordamerika und Asien stärkere Rückgänge zu verzeichnen waren, blieb der Absatz in EMEA stabiler. Besonders Touring-Modelle fanden weiterhin ihre Käufer.


Die Boomer brauchen hüben wie drüben keine Kredite, ihnen reicht die Inzahlunggabe des Bestandsmoppeds. 

Der Wunsch, noch etwas zu unternehmen solange das gesundheitlich noch geht, ist wegen dieser starken Limitierung stärker als beispielsweise bei den Golf-Spielern oder Kreuzfahrtschiffpassagieren. Das zeigt sich auch darin:
  •  …Jedenfalls sagen das meine Analysen zu den Hotel-Event-Buchungen, das ca. 25 % mehr Interesse an den Events im Jahr 2025 besteht.
  • Positive Aussichten für 2025 und darüber hinaus: Das bedeutet, dass die Kundschaft mehr unterwegs sein wird, was für mehr Umsatz in den Betrieben sorgen wird. Die Stimmung ist zwar etwas zurückhaltend, aber die Szene ist in diesem Jahr schon früh aktiv, was immer ein gutes Zeichen ist. Ein großes Interesse war zur Modellpräsentation messbar, obwohl es eine unspektakuläre Präsentation war.


      Während einige Segmente schwächelten, konnte sich Harley-Davidson im Touring-Bereich behaupten.
  • LiveWire unter Erwartungen: Der Absatz von Elektromotorrädern blieb mit nur 612 verkauften Einheiten hinter den Erwartungen zurück, und die Sparte verzeichnete einen operativen Verlust von 110 Mio. USD.


Meine Meinung: Und welche Bereiche schwächeln denn jetzt? Es wird nur der extremste, der Elektro-Flop, explizit erwähnt, aber für alle anderen außer den Tourern gilt das dann auch, sonst wären sie ja positiv erwähnt worden.


Mein Fazit: Die Fokussierung auf Premium lässt HD‘s Kundschaft schneller schrumpfen als die Demographie es vorgeben würde, und durch Ersatz der Dyna durch spürbare Entfeinerung der neuen Softails bei erkennbar frecher Preisgestaltung und gleich ganz ersatzlosen Einstellung der XL greift der Nachwuchs  mit Classic-Interesse eher zu RE, Brixton oder dem neuen Triumph-400erer-Einzylinder line up. Sooo hätte ein neues Lineup unterhalb der XL aussehen müssen! Die mittel-bis langfristigen Aussichten sind durch fehlende Reaktion auf diese Marktverschiebung infolge der weltweit schwindenden Finanzkraft der Jungen düsterer als der Autor sie zeichnet. Selbst jungen Kunden für rein funktionelle Manga-Moppeds wurden von der primitiven, uninspirierten, minderwertigen  Machart der Street - gerade im Vergleich zu den für das Segment hochwertig und mit liebevollem stilsichern Retro gezeichneten Triumph-400erern abgeschreckt. Dass die Konkurrentin Hero nur eine Retro-verkleidete Bajaj ist, die sich selbst auch noch als Bajaj Konkurrenz macht, macht die verfahrene Situation nicht besser. Von Erfolgen  hört man auch nix. Junge Classic-Interessen würden nur von einer weiterentwickelten, eben eigenständigen XL oder einer eigenständigen 400erer wie der Triumph angesprochen, die eben kein Fernost-Klon ist, obwohl in Indien hergestellt. Sowas bringt HD offensichtlich nicht zustande, was eine Hauptursache der Misere ist. Obs an den fehlenden Einfällen der Nachfolger von Willy G oder am fehlenden Willen des Managements, es in Entwicklung und Fertigung konsequent richtig bis zum fertigen Produkt zu machen, auch wenn das erstmal teurere Vorfinanzierung, mithin  Mut zum Risiko, erfordert, ist unklar. Alles zusammen ergibt ein verzagtes, unentschlossenes, geradezu klägliches Bild ab. Ohne Leidenschaft  für eine Marke ist man im Motorradmarkt nicht erfolgreich, wie der Rückgang der Japaner auf der einen Seite und der Wagemut der Chinesen (ich sage nur „Souo“) auf der anderen Seite wieder mal deutlich macht.

 Und die PanAm? Gehört dann anscheinend auch zu den „einigen Segmenten, die schwächeln“. Wen wunderts, wenn der direkte, stärkste Konkurrent in diesem Segment, KTM, in USA recht beliebt, gleich ganz kollabiert

__________________
„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)

Dieser Beitrag wurde schon 5 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 06.02.2025 00:36.

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