Auspuff geht mit Geräuschmessung, musst du mit dem TÜV klären, kann etwas teuer werden, billiger ist ne nach damaligen Werten geprüfte Anlage.
Lenker und Co brauchen ein Gutachten, damals waren die nur allgemein formuliert und nicht Typ bezogen wie heutzutage.
Ansonsten braucht es einen Festigkeitsnachweis, den kannst du nicht bezahlen....
Beleuchtung nur mit Prüfzeichen, entweder alt mit Welle oder modern "e"
Fender aus Stahl geht so, alles aus Kunststoff mindestens Materialgutachten oder ein Nachweis, das es von einem anderen zugelassenen Moped kommt.
Die Abnahme anderer Reifen- / Radgrößen ohne Gutachten liegt auch im Ermessen des Prüfers, Felgen ohne Papiere bekommt man eigentlich nicht mehr eingetragen, einfacher ist natürlich ein Radsatz von einem anderem, im Idealfall ähnlich schweren und nicht schwächer motorisierten Moped. Ob der Fahrversuch einmal rund um den Hof oder über mehrere Stunden geht, entscheidet auch der Graukittel.
Eine Einzelabnahme ist das heute immer, wenn die Gutachten nicht typbezogen sind, am Besten vorab einen Prüfer suchen, der da noch Lust zu hat.
Da alles im Kleinsten mit Bildern dokumentiert werden muss und später auch nachvollziehbar sein muss, sparen sich viele Sachverständige die Arbeit und lehnen sowas einfach ab.
Die "goldenen" Zeiten sind leider vorbei, bin früher auch mit selbstgebauter Rastenanlage, offenem Auspuff und ähnlichem legal gefahren, heute würde mich jeder Prüfer vom Hof jagen, wenn ich das eintragen lassen wollte...