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Alle Tourer: Heulendes Getriebe M8 107M8 114M8 117

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Alle Tourer: Heulendes Getriebe M8 107M8 114M8 117

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blackbike22 ist offline blackbike22 · 1564 Posts seit 04.02.2012
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Neuer Beitrag 12.11.2021 11:55
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Bj 2018, Modelljahr 2019, 114er Motor……..die Lager der Ausgleichszahnräder hatten die schon erneuert

__________________
gruss blackbike22

..alles wird gut

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springerdinger ist online springerdinger · 4818 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 12.11.2021 13:21
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zum zitierten Beitrag Zitat von blackbike22
Bj 2018, Modelljahr 2019, 114er Motor……..die Lager der Ausgleichszahnräder hatten die schon erneuert

Warum da diese Lager schon getauscht werden mußten, liegt doch auf der Hand!

Moos ist offline Moos · 14188 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 12.11.2021 15:56
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zum zitierten Beitrag Zitat von blackbike22
Fazit, Motor und Getriebe werden zu Testzwecken mit dickerem Öl befüllt,

Meine Rede Augenzwinkern

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Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

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blackbike22 ist offline blackbike22 · 1564 Posts seit 04.02.2012
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Neuer Beitrag 13.11.2021 05:39
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Nächste Woche hole ich die Dicke ab und werde trotz überschaubarer Aussentemperaturen das Bike richtig heiss fahren und mal schauen, was sich geräuschmässig so entwickelt……….sie war zwar im Herbst / Winter immer leiser, aber vergleichen werde ich das schon können……….werde weiter dazu berichten.

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gruss blackbike22

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motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1634 Posts seit 01.09.2018
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Neuer Beitrag 19.08.2022 20:38
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Meine Meinung dazu aus dem anderen RA1250-Fred:

M8 und RA1250 haben den Nähmaschinenpfeifende Sound, weil der M8 eine (bei Softail zwei) Ausgleichswelle mit geradverzahnten Zahnrädern antreibt und die PanAm einen Primärtrieb mit geradverzahnten Zahnrädern hat,d.h. beide Zahnradsätze drehen mit Motordrehzahlen hoch. Das ist bei allen anderen Motorrädern auch so, nur haben die bei den Asiaten eine Pfeifen unterdrückende Schrägverzahnung und allesamt weniger bis deutlich weniger Drehmoment und damit hört man bei denen nicht so, wenn die Lücken zwischen den gerade ausspurenden und einspurenden  Zähnen so schnell hintereinander klackern, dass es sich für das menschliche Ohr wie ein Pfeifen anhört. Bei hohem Drehmoment wird das Klacken und damit das Pfeifen natürlich besonders laut. Die Lücke muss sein, weil sonst der ausspurende Zahn mit seiner rückseitigen Zahnflanke an der vorderen Zahnflanke des nachfolgenden  Gegenzahns reiben und damit Hitze und Leistungsverlust erzeugen würde.

Beim Revolution Max ist ein geradverzahnter Primärtrieb eine reine Kosten- und Platzsparmassnahme, weil Schrägverzahnung etwas breitere Zahnräder erfordert. 


Offensichtlich hat beim M8 selbst eine  Spielfreie Verzahnung nix genutzt, bei der eine Scheibe des treibenden geradverzahnten Zahnrads separiert und mit Feder gegen den „Rest“ des Zahnrades Drehverspannt wird, um die Lücke zu schließen. Das Klacken beim Wiedereinspuren des nächsten Zahns der größeren Scheibe des Zahnrades konnte so offensichtlich nicht beseitigt werden, sonst würde  es nicht pfeifen. Da der Balancer bei Lastwechsel in den Schiebebetrieb - bei Gerad- und(!) Schrägverzahnung um den Betrag der „Lücke“ zwischen den  Rückseiten der im Eingriff befindlichen Zähnen verdreht -  nicht 100% ausgleicht, wollte Harley es mal 100% ig machen. 


Honda hat das bei dem NW-Antrieb per Zahnradkaskade bei der RC30 Anfang der 90er  auch mal so probiert, da konnte diese theoretisch sinnvolle Maßnahme in der Praxis auch nicht bestehen: auch da jaulte es beim Hochdrehen, weil eben die größere Zahnscheibe (wie  offensichtlich auch beim M8 )immer noch gegen die Verdrehfeder klackert = diese rhythmisch zusammenpresst. . Deswegen hat sogar Honda das Verfahren wieder aufgegeben. 


Zum Vergleich: 

Der Twin Cam A hatte gar keine Ausgleichswelle, der Twin Cam B zwei kettengetriebene. Das Getriebe war ab 2006 schrägverzahnt. Da war nix zum Pfeifen dran. Schrägverzahnung dient dazu, dass die immer noch nötige Ausspurlücke „sozusagen“ vom Einspuren des nächsten Zahnpaares schon überlappt wird. Dadurch wird das Pfeifen unterdrückt, allerdings nicht das Klacken der „Lücke“ zwischen den  Rückseiten der im Eingriff befindlichen Zähnen  bei Lastwechsel.

Vielleicht erinnert sich der eine oder andere auch noch an die geradverzahnten Rückwärtsgänge bei Autos bis in die 70er. Die habe ausnahmslos bei jeder Marke genauso geheult wie bei Oldtimern vor 1945 auch alle Vorwärtsgänge. Citroën hat nicht von ungefähr als Markenlogo die doppelte (= axialkraftfreie) Schrägverzahnung, weil die als erste schon Anfang der dreißiger auf leise, schrägverzahnten Vorwärtsgänge umgestellt haben …


Fazit:

Gegen das Pfeifen ist bei den geradverzahnten Konstruktionen des Revolution Max und des M8 kein Kraut gewachsen, und deswegen werden unter Motordrehmoment und -drehzahlen hochdrehende geradverzahnte Zahnradtriebe bei den nächsten anstehenden gesetzlichen Lärmreduktionen verschwinden. Die Umrüstung des Revolution Max bzw, M8 auf schrägverzahnten Primärtrieb bzw. Balancertrieb erfordert eine naturgemäß äußerst kostspieligen Änderung der Gussform.

Das o.g. dickere Öl wirkt wie eine Dämpferschicht. Das wird das Pfeifen reduzieren, aber nicht zum Verschwinden bringen können.

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„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 19.08.2022 23:50.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 23124 Posts seit 10.11.2009
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Neuer Beitrag 19.08.2022 22:03
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Zum Glück hat bei mir das Gehör nachgelassen!
Ein Vorteil des Alters… Stöhn lauter, ich hör schwer! 😂

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Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

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blackbike22 ist offline blackbike22 · 1564 Posts seit 04.02.2012
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Neuer Beitrag 20.08.2022 08:20
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Um das Thema für mich auch hier abzuschliessen bleibt folgendes Fazit:

Ja es liegt an den gerade verzahnten Zahnrädern im Motor und daran konnte auch mein Dealer nichts ändern, er war dann auch durch Ausschlussverfahren und die Reparatur bzw. Erneuerung aller anderen in Frage kommenden Teile zu dem Schluss gekommen.

So musste ich für mich eine Entscheidung treffen. Es ist für mich auf einer Harley Davidson komplett unerträglich, auf so einer heulenden Maschine zu sitzen bzw. zu fahren. Ich habe das Bike im April verkauft. Wenn ich ein Motorrad mit heulendem Motor hätte haben wollen, wäre es der 6Zyl von BMW geworden, der summt auch wie eine Küchenmaschine……….aber bei einer V2 Harley, never ever.

Ich suche jetzt eine gute Harley mit dem 110er, und hoffe das sich möglichst viele Harley Kunden aufregen, damit HD die Zahnräder gegen schrägverzahnte tauscht, von mir aus auch mit leicht veränderten Motorgehäsusen, denn eigentlich sind die M8 Motoren von der Leistung etc. gute Motoren.

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bestes-ht ist offline bestes-ht · 23124 Posts seit 10.11.2009
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Neuer Beitrag 20.08.2022 09:55
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Und da Änderungen am Motorgehäuse teuer sind, wird das nicht passieren!

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SwissLex ist offline SwissLex · 32 Posts seit 11.05.2020
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Neuer Beitrag 22.08.2022 07:08
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Guten Morgen,

da bei mir ganz aktuell, normales Jaueln, haben die glaub ich alle.

Bei mir fand ich es auch mehr als man für richtig halten könnte, hab nun Getriebe+primär Öl/gewechselt und sieh da, viel, viel besser, noch vorhandenes jaulen, aber deutlich dezenter zund
als normal, abstempelbar.

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Ich hab noch Welpenschutz! Bitte nicht gleich rund machen Augenzwinkern Ich versuche nur zu fragen, wenn ich nicht weiterkomme.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 23124 Posts seit 10.11.2009
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Neuer Beitrag 22.08.2022 07:38
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Mit was für einem Öl?

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Big-Al ist offline Big-Al · 11015 Posts seit 13.01.2007
aus DA-DI wilder Odenwald
fährt: FLHRC Road King + 76/84 Shovel open-Pipe
Big-Al ist offline Big-Al
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11015 Posts seit 13.01.2007 aus DA-DI wilder Odenwald

fährt: FLHRC Road King + 76/84 Shovel open-Pipe
Neuer Beitrag 27.08.2022 13:29
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Bei meiner RK ist es im 5. Gang , aber das ist erträglichgroßes Grinsen

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"Lieber ein Bock unter'm Arsch, als einen im Stall"
Nase in den Wind @ all !
cool

Flhrse5 Heiko ist offline Flhrse5 Heiko · 309 Posts seit 10.12.2016
fährt: Harley Road King
Flhrse5 Heiko ist offline Flhrse5 Heiko
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fährt: Harley Road King
Neuer Beitrag 28.08.2022 06:50
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Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Liqui Moly 150 fürs Primär und dem 75w?? Auch von LM. Getriebe und Primär sind nun fast geräuschlos und nur noch im Schiebebetrieb zu hören. Mit dem Getriebeöl von Castrol das ich die letzten 30.000 Km gefahren bin hatte ich null Abrieb an den Ablassschrauben. Am Verschleiss liegt es nicht das der Antrieb Geräusche macht. Auch das Klonk ist mit LM Getriebeöl kaum noch vernehmbar. Die Öle sind teuer aber halten das Versprechen für leisen Antrieb.

Gerd ist offline Gerd · 3895 Posts seit 13.02.2008
aus Cloppenburg
fährt: R1250GS Adventure
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3895 Posts seit 13.02.2008 aus Cloppenburg

fährt: R1250GS Adventure
Neuer Beitrag 28.08.2022 14:43
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zum zitierten Beitrag Zitat von Big-Al
Bei meiner RK ist es im 5. Gang , aber das ist erträglich großes Grinsen

Da sind die TC 96 noch "echte" Harleys großes Grinsen
Ich hab scheinbar Glück, bei mir läuft auch der 5.Gang ohne Geräusche

Tingeltangel Bob ist offline Tingeltangel Bob · 89 Posts seit 25.07.2015
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fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 29.08.2022 17:00
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zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Mit was für einem Öl?

du hattest zwar nicht mich gefragt, aber evtl hilft das weiter.
ich hatte meine 19er RKS erst bei der 8000 Inspektion und den Werkstattmensch wegen dem heulenden Getriebe und den harten Schaltvorgängen gefragt.
Motor und Primär wurden mit Syn3 befüllt, aber die 8000 sieht kein Getriebeölwechsel vor und dann wurde das wohl vergessen…
Das Schalten war nach der Inspektion zwar etwas besser aber das harte“Klong“ und das „heulen“ war nicht besser.
ich habe dann von Harley das Gear Oil 80W-140 mitgenommen und das Getriebeöl selbst getauscht. Die Schaltvorgänge sind super geschmeidig, wobei das Harleytypische „Klong“ da ist aber nicht mehr so laut und hart und das „heulen“ deutlich reduziert ist!
von meiner Seite eine klare Empfehlung, auch wenn der öl Preis bei 35.-liegt.

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timedrifters ist offline timedrifters · 326 Posts seit 30.07.2022
aus Villingen-Schwenningen
fährt: HD Dyna FLD, Dnepr MT12, Ural cT, Vespa GTS 300 Super
timedrifters ist offline timedrifters
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aus Villingen-Schwenningen

fährt: HD Dyna FLD, Dnepr MT12, Ural cT, Vespa GTS 300 Super
Neuer Beitrag 29.08.2022 19:49
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Mein 6 Gang läuft super leise ohne jegiche Attitüden mit BelRay 85W-140 auch nach nun 10 Jahren auf der Strasse.
Das 85W-140 od. 80W-140  ist ja nun KEINE Erfindung von HD..... am freien Markt gibts genug Öle davon zu seriösen Preisen.
BelRay kostet grad mal 12,85 + Versand.... BelRay 85W-140

__________________
DlzG, Edi

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