Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLHT/K/KL/SE Electra Glide: Elektronik Probleme

FLHT/K/KL/SE Electra Glide: Elektronik Probleme

FLHT/K/KL/SE Electra Glide: Elektronik Probleme

ChrisTi ist offline ChrisTi · 8 Posts seit 10.09.2024
fährt: Electra Glide 2013
ChrisTi ist offline ChrisTi
Neues Mitglied
star2
8 Posts seit 10.09.2024
fährt: Electra Glide 2013
Neuer Beitrag 10.09.2024 16:30
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen. Bin neu hier und habe leider noch nicht die Zeit gefunden, alles durchzustöbern. 
Mein Problem ist, dass meine ganze Frontbeleuchtung ausgefallen ist. Geht überhaupt nichts mehr. Habe vor 2 Jahren von Birne auf LED gewechselt.Ich habe folgendes unternommen.
1. Sicherung ersetzt. Wahr vom Vorgänger eine 30A statt eine 15A verbaut. Jetzt ist ordnungsgemäss ein 15A drin.
2. Linghting Relay ersetzt
3. von LED auf Birne zurück gebaut.

Mein Latein ist am Ende. Weiss jemand was es sein könnte oder hat einen Tip was ich noch machen könnte bevor meine Dicke in die Werkstatt bringen muss? Die nächsten Tage werde ich noch die Spannung prüfen.

Schimmy ist offline Schimmy · 10870 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
10870 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 11.09.2024 13:10
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen @ChrisTi ,

zu 1: Dir ist schon bekannt, dass es an Deinem Bike ZWEI Sicherungen für die Beleuchtung gibt. Über die "Headlamp"
        Sicherung (Nr. 19 auf dem Bild 1) bekommen die Frontscheinwerfer ihre Spannung. Augenzwinkern
zu 2: Geht selten kaputt und hat eigentlich nur die Aufgabe Spannungsspitzen am Zündschalter zu minimieren.
zu 3: Wird das Problem nicht lösen.

Es ist bestimmt kein Fehler sich mit einem Multimeter zu "bewaffnen" und auf "Spannungssuche" zu gehen. Am besten
ist, wenn Du an der Sicherung NR. 19 damit beginnst.

Auf Bild 2 habe ich einmal das Wichtigste zur Beleuchtung zusammengefasst.....

Von der Sicherung Nr. 19 geht die Spannung über die BLAUE Leitung und mehrere Steckverbindungen (2A/B und 24A/B ;
BEIDE in der Fairing) zur linken Handarmatur.... genauer gesagt zum Schalter für Auf- und Abblendlicht ("Headlamp HI
LO Switch"). Wenn sowohl Auf-, als auch Abblendlicht UND auch die Zusatzleuchten nicht funktionieren, kann das Problem
eigentlich "nur" an einer Unterbrechung im Leitungsweg BLAU liegen. Augenzwinkern

Eventuell könnte auch eine fehlende Masseverbindung dafür die Ursache sein, aber dann dürfte auch das Standlicht nicht
funktionieren.

GReetz  Jo

Ach ja: Ein paar Worte auch zu Deiner Person wären nett (Stichwort: VORSTELLUNGSECKE ⬅️ KLICK MICH)
Attachment 428628
Attachment 428629

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

ChrisTi ist offline ChrisTi · 8 Posts seit 10.09.2024
fährt: Electra Glide 2013
ChrisTi ist offline ChrisTi
Neues Mitglied
star2
8 Posts seit 10.09.2024
fährt: Electra Glide 2013
Neuer Beitrag 11.09.2024 14:46
Zum Anfang der Seite springen

Ich danke dir für die ausführliche Beschreibung. Werde  morgen mal alles überprüfen und werde auch den Spannungsprüfer einsetzen. Du hast mir den frustrierten Tag gerettet. 

Betreff vorstellen mache ich noch. 👍🏼

Habe gerade auf meinen Fotos nachgeschaut Sicherung 19 und 20 habe ich neue drin.

Schimmy ist offline Schimmy · 10870 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
10870 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 11.09.2024 15:28
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von ChrisTi
Ich danke dir für die ausführliche Beschreibung. Werde morgen mal alles überprüfen und werde auch den Spannungsprüfer einsetzen. Du hast mir den frustrierten Tag gerettet.

Gern geschehen. Dafür gibt´s ja schließlich Foren wie dieses. Augenzwinkern

Solltest Du Dich bis in die Fairing vorarbeiten müssen: Auf diesem Bild kannst Du die Einbaupositionen der beiden
Steckverbindungen (2A/B bzw. 24A/B) erkennen.

Greetz  Jo
Attachment 428638

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

ChrisTi ist offline ChrisTi · 8 Posts seit 10.09.2024
fährt: Electra Glide 2013
ChrisTi ist offline ChrisTi
Neues Mitglied
star2
8 Posts seit 10.09.2024
fährt: Electra Glide 2013
Neuer Beitrag 11.09.2024 15:51
Zum Anfang der Seite springen

Das muss ich zu 99% . Teste noch den Lichtschalter obwohl wenn dieser ja defekt wäre, würden die Zusatzscheinwerfer noch funktionieren. Wenn ich mich da nicht täusche.

Am Samstag haben zwei E-Glide Fahrer gesagt das im Fairing ein Widerstand eingebaut sei. Der sei links neben dem Radio.  Dazu finde ich aber im Netz nichts dazu. 

Ach war das noch einfach als ich einen Vergaser fuhr. 🙈

Nochmals herzlichen Dank 🤙👍

Schimmy ist offline Schimmy · 10870 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
10870 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 11.09.2024 16:24
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von ChrisTi
Am Samstag haben zwei E-Glide Fahrer gesagt das im Fairing ein Widerstand eingebaut sei. Der sei links neben dem Radio. Dazu finde ich aber im Netz nichts dazu.

DAS wundert mich nicht, denn serienmäßig sind dort keine Widerstände - wofür auch immer die gut sein sollen - verbaut. Augenzwinkern

GReetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Werbung
ChrisTi ist offline ChrisTi · 8 Posts seit 10.09.2024
fährt: Electra Glide 2013
ChrisTi ist offline ChrisTi
Neues Mitglied
star2
8 Posts seit 10.09.2024
fährt: Electra Glide 2013
Neuer Beitrag 11.09.2024 16:28
Zum Anfang der Seite springen

Dachte ich mir auch. War auch für mich unlogisch.  Aber wenn ich dich schon habe dachte ich, ich erwähn das noch. 😉👍

Wünsche dir einen schönen Abend und nochmals tausend dank. 

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Chris

Schimmy ist offline Schimmy · 10870 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
10870 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 25.09.2024 15:50
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen @ChrisTi ,

Und..... ? ? ? Fahren bei Dunkelheit wieder möglich ? ? ? Wenn JA: Woran lag´s ? ? ?

GReetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

ChrisTi ist offline ChrisTi · 8 Posts seit 10.09.2024
fährt: Electra Glide 2013
ChrisTi ist offline ChrisTi
Neues Mitglied
star2
8 Posts seit 10.09.2024
fährt: Electra Glide 2013
Neuer Beitrag 26.09.2024 05:58
Zum Anfang der Seite springen

Hi Joe
Leider habe ich den Fehler nicht gefunden. Steh wie ein Esel am Berg. Geh jetzt doch zum Dealer. Vielleicht habe ich einen Kabelbruch. Aber da wage ich mich nicht dran. Nächste Woche habe ich einen Termin.gruss Chris

Schimmy ist offline Schimmy · 10870 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
10870 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 26.09.2024 07:41
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von ChrisTi
Hi Joe
Leider habe ich den Fehler nicht gefunden. Steh wie ein Esel am Berg. Geh jetzt doch zum Dealer. Vielleicht habe ich einen Kabelbruch. Aber da wage ich mich nicht dran. Nächste Woche habe ich einen Termin.gruss Chris

Moinsen @ChrisTi ,

So schwer ist das doch gar nicht..... 🤔​. Die Fairing abbauen, Multimeter zur Hand nehmen, Steckverbindung 2A/B trennen und an
der Buchse (2B) messen, ob an der BLAUEN Leitung bei Zündung AN Spannung anliegt. Wenn NEIN, dann Unterbrechung von BLAU im
Hauptkabelbaum (schlecht). Wenn JA, Stecker 2A/B wieder verbinden und Steckverbindung 24A/B trennen. An Buchse 24B die Messung
an BLAU wiederholen. Wenn NEIN, dann Leitungsunterbrechung zwischen 2A/B und 24A/B. Wenn JA, dann Leitungsunterbrechung zwischen
24A/B und Schalter Auf-/Abblendlicht an der Lenkerarmatur (auch schlecht). 😉​

GReetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

ChrisTi ist offline ChrisTi · 8 Posts seit 10.09.2024
fährt: Electra Glide 2013
ChrisTi ist offline ChrisTi
Neues Mitglied
star2
8 Posts seit 10.09.2024
fährt: Electra Glide 2013
Neuer Beitrag 26.09.2024 08:07
Zum Anfang der Seite springen

Bin ja was Elektrisch angeht nicht die hellste Birne. Habe zum Glück noch nichts zusammen gebaut. Ich danke dir für die detaillierten Angaben. . Jetzt bin ich nochmals ein Stück intelligenter geworden. Jetzt kann ich mit neuem Elan an den Test. Gebe dir die Tage bescheid wie das Resultat ist. 

Grüsse Chris

ChrisTi ist offline ChrisTi · 8 Posts seit 10.09.2024
fährt: Electra Glide 2013
ChrisTi ist offline ChrisTi
Neues Mitglied
star2
8 Posts seit 10.09.2024
fährt: Electra Glide 2013
Neuer Beitrag 26.09.2024 08:09
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von ChrisTi
Bin ja was Elektrisch angeht nicht die hellste Birne und zum Glück noch nichts zusammen gebaut. Ich danke dir für die detaillierten Angaben. Jetzt bin ich nochmals ein Stück intelligenter geworden und kann mit neuem Elan an den Test. Gebe dir die Tage bescheid wie das Resultat ist. 

Grüsse Chris

Schimmy ist offline Schimmy · 10870 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
10870 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 12.12.2024 16:53
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von ChrisTi
Leider habe ich den Fehler nicht gefunden.

Hallo @ChrisTi 

Immer noch der alte Sachstand, oder wurde der Fehler inzwischen gefunden/repariert ? ? ?

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

ChrisTi ist offline ChrisTi · 8 Posts seit 10.09.2024
fährt: Electra Glide 2013
ChrisTi ist offline ChrisTi
Neues Mitglied
star2
8 Posts seit 10.09.2024
fährt: Electra Glide 2013
Neuer Beitrag 12.12.2024 17:11
Zum Anfang der Seite springen

Hi Jo

meine Dicke funktioniert röhrt wieder wie am ersten Tag. Hatte einen Kabelbruch, frage mich aber nicht wo, weil ein befreundeter HD Motorrad Mech. die Maschine schnell angeschaut hat und durch den Computer den Fehler sofort entdeckt hat. Ich habe aber vorher noch festgestellt das der Dealer mir zwei defekte Sicherungen verkauft hatte. Zu meiner Freude kostete mich, ausser sie zwei Sicherungen und das Relais, die Reparatur nichts. 

wünsche dir schöne Festtage.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
wütend
Alle XL 883: 4 Gang Getriebe Probleme
von Floki-Midgard
9
6609
12.06.2024 09:52
von Cafescup
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
2
1980
09.05.2024 18:31
von FRN1985
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
wütend
Probleme mit meiner Rocker 2008 (Mehrere Seiten 1 2 3)
von RockerC1968
42
18120
13.02.2024 09:35
von Middach
Zum letzten Beitrag gehen