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Batterie laden TC103

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Batterie laden TC103

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ter11 ist offline ter11 · 104 Posts seit 07.09.2021
fährt: Fat Boy 2016 (20 tkm), Duc Monster 750 (1998) und 1100evo (2013)
ter11 ist offline ter11
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104 Posts seit 07.09.2021
fährt: Fat Boy 2016 (20 tkm), Duc Monster 750 (1998) und 1100evo (2013)
Neuer Beitrag 08.12.2024 21:01
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zum zitierten Beitrag Zitat von Rainer1164
Ich habe ein abschließbare Box in der TG, also eigentlich kein Problem ohne Alarmanlage. Alle paar Wochen die Hauptsicherung zu ziehen ist mir auch zu anstrengend. Ab 01.11. bis 01.03. baue ich die Batterie sowieso aus und lagere Sie bei mir zu Hause. Es geht halt um die Zeit wo ich fahre. Leider kann es auch mal passieren, dass ich 4 Wochen nicht fahre. Davon darf die Batterie doch aber nicht tiefenentladen sein, sodass sie Schrott ist. Das Problem hatte ich früher ja auch  nicht. Das mit der 9V-Batterie ist ein guter Hinweis. Da schau ich mal nächstes Frühjahr.

Hi all

bei meiner 2016 Fatboy ist die originale AGM auch nach nur 3 Jahren seit Einbau nicht mehr in der Lage nach einer Woche Standzeit die Mühle anzuwerfen. 

Hat jemand von euch schon direkte Erfahrung gemacht mit dem Austauschen der 9v Batterie? Können eine alte 9v für vorschnelles Altern des Hauptakkus verantwortlich sein? 

Eigentlich müsste sich das Mooed selbst melden, wenn die 9v Batterie nicht mehr ausreichend geladen werden kann. Ich glaube es sollte dann beim Abschliesssen ein Warnton kommen. Kommt bei mir jedenfalls nicht. 

lg
ter

Börnie ist online Börnie · 1898 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special 114 + Fat Bob DC 103
Börnie ist online Börnie
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1898 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special 114 + Fat Bob DC 103
Neuer Beitrag 09.12.2024 00:21
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Ja. 
Habe den 9V Akku bei meiner 2015er Fat Bob
erneuert. 
Alter Akku : nach einem Tag Standzeit ca 20mA
Ladestrom ( neuer, voll geladener Motorrad Akku )
Neuer 9 V Akku : nach einem Tag 2-3 mA Ladestrom. 

Gruss Börnie

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Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 390 Posts seit 04.08.2022
aus Hamburg
fährt: FLHRXS
Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22
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390 Posts seit 04.08.2022 aus Hamburg

fährt: FLHRXS
Neuer Beitrag 09.12.2024 09:21
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In einer TG, in der mein Sommer - bzw. Winterauto auf Saisonkennz. jeweils für 6 Monate stehen, habe ich das gleiche Problem. (Beide haben aber zum Glück eine gleich große AGM Batterie) DC/DC charger und all das hatte ich erst auch probiert, aber hat nicht gut genug geklappt und ist ja viel rigging.
Dann hab ich mir einfach eine gleich große AGM Batterie lose dazu gekauft, (selbe techn. Daten) lade die voll und schließe die dann an + Fahrzeugbatterie und - Karosserie Masse = Minus an. Das klappt super seit 6 -7 Jahren. Ich will bei der ganzen Elektronik und Steuergeräten keine Stromunterbrechung.
Über Winter lade ich die "lose" = beweglich dann insgesamt 3 - 4 mal auf (reichen würde 1 - 2 mal) und schließe die dann immer wieder im Fahrzeug an die eingebaute Batterie an und laß die auch dauerhaft angeschlossen wie ein Zusatz Stromtank. (Doppelte Batt. Kapazität)
Funzt problemlos und alle 3 Batterien sind nach 6 - 7 Jahren immer noch Top. (alle drei getestet = Gut.)
Das funktioniert Super und kann man natürlich auch mit einer AGM Motorrad Batterie machen. Muss aber die gleiche AGM und Kapazität in AH sein (Größe) wie die eingebaute, die lose, 2. dann voll anschließen und etwa alle 2 Monate die lose dann abbauen - nachladen und - wieder anschließen. So bleibt die Fahrzeugbatterie die gesamte Standzeit immer zwischen 12 und 12,5 V und das Problem ist gelöst. (Die gleichen sich dann erst aus, völlig schadlos. Das die Batterien das nicht abkönnen ist Unsinn. (Vielleicht früher die großen schweren Säure-Akku's) Müssen halt nur gleich große AGM sein, am Besten selber Typ / Marke.
Bei meinem Bike hab ich das Problem nicht - ganzjährig angemeldet. Über Winter steht die aber schon mal wegen Wetter 4 Wochen am Stück. Das kann Sie von 2022 aber easy ab und springt immer an. (Steht immer sauber und trocken abgedeckt im Carport direkt am Haus, da könnte ich auch laden, musste es bisher aber noch nie). Die hat eine 12V 28 AH, 405 CCA AGM.

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Schimmy ist offline Schimmy · 10870 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 09.12.2024 10:27
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zum zitierten Beitrag Zitat von Börnie
Habe den 9V Akku bei meiner 2015er Fat Bob
erneuert.
Alter Akku : nach einem Tag Standzeit ca 20mA
Ladestrom ( neuer, voll geladener Motorrad Akku )
Neuer 9 V Akku : nach einem Tag 2-3 mA Ladestrom.

Moinsen @Börnie ,

Jetzt kann ich aus Deinem Beitrag nicht heraus lesen, WO Du die Messung durchgeführt hast, aber ein voll
geladener und intakter Sirenen-Akku zieht lt. Handbuch so gut wie gar keinen Ladestrom (0.05 Milliampere).

Greetz  Jo

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Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 390 Posts seit 04.08.2022
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fährt: FLHRXS
Neuer Beitrag 09.12.2024 10:28
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Verkabelung = dicke verlustarme Starterkabel mit Plus zu Plus und dann Masse volle Batterie an Karosserieteil (Massebolzen) des Fz. mit leerer Batt. anschließen.  Karosse dient dann als Vorwiderstand.

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carbonfreak ist offline carbonfreak · 649 Posts seit 10.08.2021
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fährt: Fat Bob 114
Neuer Beitrag 09.12.2024 14:43
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NiMH- Akkus können mit der Zeit Dendrite entwickeln, die führen dann zu einem hochohmigen Zellenschluß, das sind dann auch schnell mal deutlich mehr als die 50µA. Schon denkbar.

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Börnie ist online Börnie · 1898 Posts seit 12.04.2015
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fährt: Road King Special 114 + Fat Bob DC 103
Neuer Beitrag 09.12.2024 17:03
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von Börnie
Habe den 9V Akku bei meiner 2015er Fat Bob
erneuert.
Alter Akku : nach einem Tag Standzeit ca 20mA
Ladestrom ( neuer, voll geladener Motorrad Akku )
Neuer 9 V Akku : nach einem Tag 2-3 mA Ladestrom.

Moinsen @Börnie ,

Jetzt kann ich aus Deinem Beitrag nicht heraus lesen, WO Du die Messung durchgeführt hast, aber ein voll
geladener und intakter Sirenen-Akku zieht lt. Handbuch so gut wie gar keinen Ladestrom (0.05 Milliampere).

Greetz  Jo

Hi Jo !

Hab direkt am Akku gemessen.
Im Prinzip hätte der alte 9V Akku ja voll sein müssen, da er ja am Akku vom Motorrad hängt/hing - aber wer weiss.
Der neue 9V Akku war vorgeladen, direkt einsatzbereit lt Varta.
Ich hab den Strom dann aber nicht nach einem oder zwei weiteren Tag nochmal nachgemessen.

Die Frage ist ja auch, was die (Lade?)-Elektronik der Sirene macht. Einfache Strombegrenzung und immer
"Ladespannung ein" ? Oder wird der 9V Akku ja vielleicht sogar zyklisch geladen ?

Sicher war für mich auf jeden Fall, dass der alte Akku deutlich mehr am Motorradakku nuckelte als der Neue.

Die Feststellung, dass ein neuer 9V Akku offensichtlich den dicken Bruder weniger belastet haben mir schon ein
paar Leute bestätigt für die ich den 9er gewechselt habe. Sie mussten  das Motorrad im Winter später nachladen.

Gruss, Börnie

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Börnie am 09.12.2024 17:15.

Schimmy ist offline Schimmy · 10870 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 09.12.2024 19:11
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zum zitierten Beitrag Zitat von Börnie
......

Die Frage ist ja auch, was die (Lade?)-Elektronik der Sirene macht. Einfache Strombegrenzung und immer
"Ladespannung ein" ? Oder wird der 9V Akku ja vielleicht sogar zyklisch geladen ?

Sicher war für mich auf jeden Fall, dass der alte Akku deutlich mehr am Motorradakku nuckelte als der Neue.
......

N´Abend @Börnie ,

Also ICH habe es noch nicht in der Praxis überprüft, aber wenn das stimmt was in den Manuals zu elektrischen Diagnose
beschrieben ist, kann DAS, was Du in dem letzten Satz schreibst, nicht zu 100% stimmen (siehe beispielhaften Auszug aus
dem Handbuch für die 2013er Tourer). Der Sirenen-Akku kann nur "bedingt" für das Entladen des Moped-Akkus verantwortlich
gemacht werden, wenn bei einer Akku-Spannung von < 12,5V gar keine Ladung des Sirenen-Akkus mehr stattfindet (stattfinden
soll).....

Greetz  Jo
Attachment 432688

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Börnie ist online Börnie · 1898 Posts seit 12.04.2015
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fährt: Road King Special 114 + Fat Bob DC 103
Neuer Beitrag 09.12.2024 19:31
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Könnte beides stimmen. Möglicherweise sinkt trotz
Spannungspotential >12,5 V wegen der geringen Belastung
die Energiemenge im Akku „relativ weit“ ab. 
würde sich dadurch bemerkbar machen, dass bei
einer „höheren“ Belastung dann die Spannung plötzlich 
stark einbricht. 
Um das genau zu klären müsste man wohl eine
Versuchsreihe starten. 

Wann hast Du Zeit ????

😉 Börnie

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Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 390 Posts seit 04.08.2022
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Neuer Beitrag 10.12.2024 09:16
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Sirenen Akku? 9V? DC/DC charger von der 12V Hauptbatterie wirft bei 12,5 V ab? = 75% AGM Ladezustand. Dürfte also nix ausmachen.
Aber ich hab nur 'ne OEM Hupe und somit hab ich keine 9V Batterie bei der RKS von 2022, richtig?

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Der Peter ist offline Der Peter · 141 Posts seit 23.07.2015
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Neuer Beitrag 10.12.2024 10:32
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Wenn man bedenkt, dass das "Smart Siren Ersatzbatterie-Kit" offiziell 86,00 € kostet (eine Varta mit 200mAh) und im Laden ca. 8 - 12 €...
Ist schon heftig.
Da würde ich mir immer einen Akku mit höherer Kapazität kaufen und darauf hoffe, dass er nicht zu sehr an der Fahrzeugbatterie nuckeln möchte.

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Schimmy ist offline Schimmy · 10870 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 10.12.2024 11:35
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zum zitierten Beitrag Zitat von Börnie
Könnte beides stimmen. Möglicherweise sinkt trotz
Spannungspotential >12,5 V wegen der geringen Belastung
die Energiemenge im Akku „relativ weit“ ab.
.....

Moinsen,

"Gewagte" Theorie, aber nicht logisch. Der Spannungswert des Moped-Akkus gibt einem einen groben Anhalt
über den Ladezustand. 12,5V = ca. 80%, sagt aber nichts über den Zustand des Akkus selbst aus ("State of Health").
Der "kristallisiert" sich erst dann heraus, wenn der Startknopf gedrückt wird und die Akku-Spannung aufgrund der
elektrischen "Belastung" durch den Anlassermotor "in die Knie" geht. Der im TSSM/BCM eingebaute Prozessor
überwacht die Höhe der Akku-Spannung und unterbricht den Strom beim Unterschreiten dieses Spannungswerts.
Ist der Sirenen-Akku voll geladen, fließt auch so gut wie kein Ladestrom mehr.

Übrigens: Ob der Sirenen-Akku überhaupt noch intakt ist, kann man beim Ausschalten der Zündung erkennen (voraus
gesetzt, der "Chirp-Modus" ist aktiviert). 2x Chirp = alles i.O. ; 3x Chirp = Sirenen Akku defekt/entladen/nicht angeschlossen.

Greetz  Jo

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Börnie ist online Börnie · 1898 Posts seit 12.04.2015
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Neuer Beitrag 10.12.2024 17:14
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Aber auch Erfahrung.
Ich hab mit Akkus gearbeitet, die hatten die gleiche Leerlaufspannung. Bei dem Einen
blieb die Spannung bei einer nicht besonders hohen Belastung nach einem kleinen
Rückgang recht stabil, ein Anderer knickte Spannungsmässig bei Belastung gut ein.
Von Bosch Werkzeugakkus kenne ich das auch.

Daher meine Gedanken/Idee/Meinung dazu.

Aber ich bin eh nicht so der Fan von Elektrochemie. Meine Taschenlampe ist
auch IMMER dann leer, wenn ich sie dringend brauche. großes Grinsen

Gruss, Börnie

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swnuck ist offline swnuck · 90 Posts seit 02.05.2013
aus Rochlitz
fährt: Slim
swnuck ist offline swnuck
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90 Posts seit 02.05.2013 aus Rochlitz

fährt: Slim
Neuer Beitrag 12.12.2024 13:22
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Habe heute die Ruheströme mal gemessen, weil 3 Wochen nach der letzten Laderunde die Forty Eight meiner Frau noch 12,65V und meine Slim nur noch 12,35V zeigte (bei Zündung aus gemessen). Beide haben Alarmanlage aktiv, Forty Eight wurde 2020 mit akustischem Alarm nachgerüstet.

Vor drei Tagen beide Batterien vollgeladen. Heute "48": 12.85V, Slim: 12.68V
Im Detail:
Forty Eight: BJ 2020 (letzte Euro 4 Variante) Batterie Motobatt MBYZ16HD (16,5 Ah/10HR, CCA 240A/EN) , Alter 1 Monat
Ergebnis:1,2 mA bis 2,5mA Ruhestrom , zeitweise bis 7mA etwas 2 bis 3 Sekunden lang

Softail Slim: BJ 2012, MY 2013 Batterie Yuasa YTX20HL-BS (18AH, CCA 310A), Alter 3.5 Jahre, 9V Accu seit 2012 im Original noch drin !!!
Ergebnis: 2,2 bis 5mA, zeitweise bis 7mA auch paar Sekunden lang.

Also solange das so ist, scheinen die 9V Accus in Ordnung zu sein.

Wahrscheinlich zeigt die Yuasa in der Slim schon leichte Alterung.

Beim Moped abstellen 2x Chirp bei der Slim aber 3x Chirp bei der Forty eight. Und das schon seit Anfang an (2020).

Ruhestrom direkt an der Batterie gemessen (Minus-Batterieanschluss und Massekabel an der Batterie mit dem Strommesser verbunden und dann das Massekabel vom Batterienschluss getrennt,,,)

__________________
Der ist kein freier Mensch, der sich nicht auch einmal dem Nichtstun hingeben kann. (Marcus Tullius Cicero)

Schimmy ist offline Schimmy · 10870 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 12.12.2024 14:26
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zum zitierten Beitrag Zitat von swnuck
.....

Beim Moped abstellen 2x Chirp bei der Slim aber 3x Chirp bei der Forty eight. Und das schon seit Anfang an (2020).
.....

Moinsen @swnuck ,

Vorausgesetzt, dass Du mit der folgend beschriebenen Aktion keinen Menschenauflauf auslöst, oder Beschwerden
aus der Nachbarschaft / Familie bekommst, könntest Du an der 48 ja einfach mal NUR die Hauptsicherung ziehen.
Dann bekommt die Sirene nur noch von dem 9V Sirenen-Akku "Saft" und sollte weiterhin einen Alarmton abgeben.
Wenn nicht, ist der Akku entweder defekt, oder nicht richtig angeschlossen.

Übrigens: Die einfachste Methode den Ruhestrom zu messen ist an den Kontakten der Hauptsicherung. Dazu bei
Zündung AN (und FOB in der Nähe des Bikes) die Sicherung ziehen und die Zündung danach wieder auf AUS stellen.
Mit jeweils einer Mess-Spitze an jeweils einen der Kontakte des Sicherungs-Steckers gehen und ca. 20-30 Sekunden
warten (so lange dauert es in etwa, bis die Module neu "gebootet" haben). Dann die Höhe des Ruhe-/Entladestroms
am Multimeter ablesen.

Greetz  Jo

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